P4ge
Commodore
Den letzten Punkt halte ich für valide. Also das wir das in absehbarerzeit für alle hinbekommen.Web-Schecki schrieb:Korrekt. Wir werden auf absehbare Zeit nicht 50 Millionen BEVs gleichzeitig mit voller Leistung laden können, aber wir können auch nicht 50 Millionen Verbrenner gleichzeitig tanken. Dass das problemlos ginge, wurde aber einfach behauptet.
Was dagegen spricht ist die grundsätzliche Kaufskepsis. Sowohl Private als auch Firmenkunden geben unter den wichtigsten Kaufgründen gegen einen BEV an : Kaufpreis und Reichweite.
Wobei beide Punkte realistisch gesehen nicht haltbar sind.
WENN ich mir einen BEV kaufe und die Verbrenneralternative kostet 4-6.000€ weniger gebe ich trotzdem mid. 30.000 € für einen Neuwagen aus den ich laut statistik 7 Jahre fahren werde. Da fallen die Mehrkosten im Verhältnis zu den laufenden Kosten nicht mehr wirklich auf. (Meine Meinung)
Bei der Reichweite kann man geteilter Ansicht sein. Ja total gesehen sind 300-400km elektrische Reichweite weniger als 600-700km Benzinreichweite. Auch das entsprechende nachfüllen dieser Reichweite ist unterschiedlich schnell. ABER das tägliche Nutzungsszenario sieht keine 600km in den meisten fällen vor. Und wenn ich täglich zu hause für 35 cent die kwh nachtanken kann spar ich auch massiv. (PV Laden lasse ich mal außen vor). Wenn die Käufer eines BEV natürlich mit den Werkzeugen eines Verbrenneralltages an die Nutzung gehen, dann fällt die Kaufentscheidung extrem schwer. Die geänderte Nutzung muss sich erst rumsprechen.
Und solange diese Kaufentscheidung sich nicht ändert, haben Kommunen keine Bock in Lademöglichkeiten zu investieren, haben Energiekonzerne keine Lust mehr zu leisten als sie müssten bei Speicher ausbau, haben Vermögende keine Lust in eine autarke Stromabsicherung zu investieren.
Natürlich kann ich jeden anderen für die schleppende Umsetzung verantwortlich machen, aber ich fange zunächst einmal bei MIR an um zu schauen ob ich nicht alles mögliche gemacht habe für die Transformation.
Ich habe mir auch 1. das BEV gekauft, dann 2. die Wallbox und erst dann 3. die PV-Lademöglichkeit um erst dann 4. zu schauen wo ich in der nähe vielleicht im notfall laden könnte.