Samurai76 schrieb:
Wir haben eines für Städte, Kommunen, Firmen und Privat. Habe ich oben auch verlinkt. Wieder die gleiche Frage, was ist falsch am derzeitigem Förderprogramm und was machen die anderen Staaten besser?
wir haben keins in diesem sinne, und da hat
@Kyouko nunmal recht, dass es keine Förderung für öffentliche Ladestationen für den bedarf von An wohnenden gibt.
Du schriebst zwar dass es für Privatpersonen eine gibt, das gilft aber nur, dann wenn man selbst einen privaten Stellplatz überhaupt hat, mehr als 60% der Haushalte Deutschlands wohnt zur Miete und hat kein Eigentum über das man frei verfügen kann, gerade in Dicht bebauten Städten sind private Stellflächen rar, die meisten Fahrzeuge in diesem Bereich sind wohl sogenannte Laternen Parker.
Da hilft auch das Recht auf eine eigene Wallbox für in Tiefgaragen & co. befindliche Fahrzeuge im Bereich von WEGs nix, wenn es diesen parkplatz gar nicht erst gibt.
Du schriebst dass es Förderungen für Komunen und co. gibt.
Davon sieht man in einigen komunen mehr in anderen wenig, eine klare Zielsetzung und einen klarer plan in diesem Bereich fehlt irgendwie. so würde ich mir zum Beispiel auf p+r plätzen Blockiergebühren freie Lademöglichkeiten für Pendler wünschen, aber darum soll es in diesem Beitrag primär nicht gehn.
Samurai76 schrieb:
Klar kann ich das. Aber da du seit Stunden nicht auf meine Gegenfragen eingehst und die Realität in D dabei auch ignorierst und keine Quellen lieferst, warum postest du überhaupt hier im Thread, ABM-Maßnahmen?
die statstik auf die sich bezogen wurde, hat nix direkt mit den Zulassungen zu tun sondern es wurde sich auf die bezogen die du höchst selbst am Mittwoch gepostet hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvoll-gestalten.2240332/page-36#post-30883716
mit dem titel
Nutzerumfrage Elektromobilität: Wie zufrieden sind E-Auto-Fahrer?
es wäre im sinne des Threads übrigens angenehm wenn es insgesamt weniger Unterstellungen gäbe, und man tatsächlich Kontext bezogen das ganze betrachtet. es Soll hier Schließlich um die Förderung der Elektro Autos gehn, zumindest nach dem ersten Beitrag des threads zu urteilen, und nicht deren Verhinderung, daher wäre es schon gut wenn man darauf eingehen würde
was konkret derzeitig fehlt damit sich
mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger sich
für ein Elektroauto entscheiden anstatt für einen Diesel oder Benzin betriebenen.
In den verschiedenen Umfragen die ich kenne werden hauptsächlich Probleme beim laden im Altag angeprangert. (und zwar bei der Frage ist ein Elektro auto im Jahr 2025 was für mich in meiner aktuellen situation ja oder nein)
Die von dir am Mittwoch gepostete umfrage bestätigt dass, das die Mehrheit Zu hause Lädt und das auch so möchte und zwar unabhängig zu welcher gruppe die kaufenden angehören
Wenn man das behebt, elemeniert man auch noch den Grund der "reichweiten angst" der häufig genannt wird, das hängt da meiner Meinung nach mit zusammen.
Interesant in diesem Zusammenhang ist auch die Verteilung wer sich derzeitig Hauptsächlich nach dieser Umfrage Elektro Autos zugelegt hat

und zwar die die Frei entscheiden können und ohne Wiederstand und Probleme eine Ladestation zu Hause errichten können, Einfamilienhäuser, des weiteren ist bezeichnend dass sich hauptsächlich gut bis sehr gut verdienende ein Elektro auto leisten können (welche wen wunder es auch eher Eigentum haben)
Auch gut zu sehen ist dass das Laden zu Hause ein Zentrales Thema, neben der Reichweite ist, welches vor dem Kauf evaluiert wird und dann letztlich die Entscheidung fällt ja das Ladeangebot zu Hause passt, es ist nur logisch dass nach der Entscheidung dieses Thema quasie irrelevant wird, denn man hat ja die Vorausetzung vorher geprüft.
Die höheren Anschaffungskosten der Fahrzeuge selber wird auch oft genannt, wie auch in dieser Umfrage, wenn es mehr E-Autos aus dem Neufahrzeug Bereich gibt, die auf den gebraucht markt wandern (was aktuell langsam wenigstens passiert), sollte sich das im laufe der Zeit von selbst lösen. Daher würde ich von einer direkten Kaufprämie für Elektro Autos absehen und mich hauptsächlich auf eine Verbesserung der
öffentlichen Infrastruktur kümmern.
knoxxi schrieb:
175.000 öffentliche Ladepunkte, die monatlich mehr werden.
die werden auch benötigt, das Aufladen von Elektro Autos dauert entscheidend Länger und es ist nach wie vor öfter nötig als das Tanken herkömmlicher Kraftstoffe.
Bei mir im Wohngebiet gibt es immer mehr Elektro autos, aber die Elektrischenfahrzeugzahlen haben erst zugenommen als es öffentliche Lademöglichkeiten gab, daher sehe ich dies auch als Werbung für Elektroautos, je sichtbarer die Infrastruktur im Alltag ist, je höher wird die Akzeptanz, und die ist nötig wenn man sich von Verbrenner Fahrzeugen abwenden möchte sowie Alternativen Voranbringen bzw. Fördern möchte.
Damit bin ich auch weitestgehend mit dem Thema e-Auto Förderung durch, denn von meiner Seite aus ist quaise alles geschrieben was ich zu diesem Thema beitragen kann, alles andere wäre nur eine weitere Wiederholung was ohnhin schon auf den letzten 37seiten steht und dort bereits diskutiert wurde.