Wie E-Auto Förderung sinnvoll gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also keine Förderung

Fahren ma wieder dringende Öl Kisten

So möchtest du es ja @Samurai76

E autos ausschließlich für reiche eigen heim besitzer alle anderen verbrennen weiter Benzin weil du unwillens und bequem bist auch nur einen Finger zu rühren.

Keine Infrastruktur zum Laden Kein e-auto

Dass Zeigt eindeutig & unmissverständlich die statstik

Kyouko schrieb:
So möchtest du es ja @Samurai76
Nein, so interpretierst du meine Fragen und meine Bedenken zu deinem Vorschlag. Da aber nur Mimimi zurück kommt und keine Inhalte, machst du eher den Eindruck eines kleinen Kindes auf mich. Will ich haben und sonst eben gar nicht!

Aber zu deiner Statistik, die solltest du evtl mal lesen, um aus deine Wahrnehmungsbubble rauszukommen.
20% 19% Anteil im August, klingt für mich eher nach

Pkw-Neuzulassungen August 2025: E-Autos auf der Überholspur

Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Und das Technikrevolutionen ab 5% nicht mehr aufzuhalten sind, habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Weiß nicht, wie du die Daten interpretierst.
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Die nur du kennst und kein anderer sehen darf? Oder eher nur dein Bachgefühl?
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
du unwillens und bequem bist auch nur einen Finger zu rühren.
Ach, jetzt soll ich dir persöhnlich deine Ladesäule bauen oder den Gesetzentwurf ausarbeiten mit allen Details zu DEINEM Vorschlag oder wie soll ich das verstehen? Oder warum bin ich Schuld für dich? Weil ich doofe Fragen zu deinem einfachen Vorschlag gestellt habe? Nur noch mal als kurzes Feedback, einfache Lösungen für komplexe Probleme existieren nur als Wunsch und funktionieren nicht in der Umsetzung!

Hätte jede Tankstelle soviele Ladesäulen wie Tanksäulen würden die allermeisten auch E-Auto fahren.

@LencoX2 len
Auch dass kann man fördern
Andere Länder machens vor die haben gute förderprogramme für den Aufbau gewerblicher ladeinfrasturkur.

Wenn
"Der wichtigste ladeort" allerdings zu Hause ist, setze ich meinen Fokus lieber auf das fördern von öffentlicher ladeinfrasturkur in Wohngebieten

Uzer1510 schrieb:
besser als EE + Speicher.
Mutige Aussage! Über die Lebenszeit betrachtet haben PV Anlagen eine Emission von ca 50g Co2 pro kWh wenn man sämtliche Energie nutzt. Muss ich aufgrund gesetzlicher Bestimmungen die Einspeisung drosseln steigen die Emissionen drastisch an.

Extrapoliert man die derzeitigen Pläne kann man gut mal eben 30-35% der Energie nicht erzeugen. Ändert sich leider auch nicht mit Speicher, da die größten Anlagen alle nen Volleinspeißubgsvertrag haben.

Am besten ist es gar keine Energie zu nutzen. Danach wird‘s unmöglich nen Optimum zu finden solange die EE nicht Systemtragend sind. Per se sind aber preiswerte Energiequellen immer ökologisch ne bessere Wahl.

Kyouko schrieb:
das fördern von öffentlicher ladeinfrasturkur in Wohngebieten
Hihi, witzig witzig. Das was du forderst, gibt es bereits in Deutschland (Quelle: Google KI Zusammenfassung bei Suche nach Förderung Ladeinfrastruktur Deutschland):
In Deutschland gibt es staatliche Förderungen für den Aufbau und die Modernisierung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur, wobei sich das Hauptprogramm für die Jahre 2021-2025 auf die Förderung von Normal- und Schnellladepunkten konzentriert. Antragsberechtigt sind Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen, wobei die Förderung die Errichtung von mindestens 50.000 Ladepunkten bis Ende 2025 vorsieht. Zusätzliche Programme und Richtlinien unterstützen den Ausbau der Ladeinfrastruktur, wobei die spezifischen Konditionen und Antragsfristen variieren können.

Also dann, was geht bei der aktuellen Förderung nicht und was muss daran geändert werden? Schmeiß mal mit Details um dich und nicht mit Wahlslogans für die nächste Wahl.

Edit:
Kyouko schrieb:
Kannst du nixht selbst google?
Klar kann ich das. Aber da du seit Stunden nicht auf meine Gegenfragen eingehst und die Realität in D dabei auch ignorierst und keine Quellen lieferst, warum postest du überhaupt hier im Thread, ABM-Maßnahmen?
Kyouko schrieb:
Muss man dir alles auf dem Silber Tablett servieren?
Ja, wenn du z.B. deine Statisktik zu den Zulassungszahlen nicht zeigst, kann ich leider auch nicht verstehen, wie du den Untergang der BEV prognostizieren kannst. Ich habe dir meine Zahlen dazu mit Quelle gegeben, Antworten kommen da von Dir nicht. Ganz schlechter Stil.

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Hätte jede Tankstelle soviele Ladesäulen wie Tanksäulen würden die allermeisten auch E-Auto fahren.
Es gibt schon viel mehr Ladesäulen als Tankstellen. Es gibt ca.14.800 Tankstellen und 175.000 öffentliche Ladepunkte, die monatlich mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Kyouko schrieb:
Die Niederlande haben z.b. auch ein Förder Programm für ladeinfrasturkur für Gewerbe.
Wir haben eines für Städte, Kommunen, Firmen und Privat. Habe ich oben auch verlinkt. Wieder die gleiche Frage, was ist falsch am derzeitigem Förderprogramm und was machen die anderen Staaten besser?

Samurai76 schrieb:
Wir haben eines für Städte, Kommunen, Firmen und Privat. Habe ich oben auch verlinkt. Wieder die gleiche Frage, was ist falsch am derzeitigem Förderprogramm und was machen die anderen Staaten besser?
wir haben keins in diesem sinne, und da hat @Kyouko nunmal recht, dass es keine Förderung für öffentliche Ladestationen für den bedarf von An wohnenden gibt.
Du schriebst zwar dass es für Privatpersonen eine gibt, das gilft aber nur, dann wenn man selbst einen privaten Stellplatz überhaupt hat, mehr als 60% der Haushalte Deutschlands wohnt zur Miete und hat kein Eigentum über das man frei verfügen kann, gerade in Dicht bebauten Städten sind private Stellflächen rar, die meisten Fahrzeuge in diesem Bereich sind wohl sogenannte Laternen Parker.
Da hilft auch das Recht auf eine eigene Wallbox für in Tiefgaragen & co. befindliche Fahrzeuge im Bereich von WEGs nix, wenn es diesen parkplatz gar nicht erst gibt.

Du schriebst dass es Förderungen für Komunen und co. gibt.
Davon sieht man in einigen komunen mehr in anderen wenig, eine klare Zielsetzung und einen klarer plan in diesem Bereich fehlt irgendwie. so würde ich mir zum Beispiel auf p+r plätzen Blockiergebühren freie Lademöglichkeiten für Pendler wünschen, aber darum soll es in diesem Beitrag primär nicht gehn.

Samurai76 schrieb:
Klar kann ich das. Aber da du seit Stunden nicht auf meine Gegenfragen eingehst und die Realität in D dabei auch ignorierst und keine Quellen lieferst, warum postest du überhaupt hier im Thread, ABM-Maßnahmen?
die statstik auf die sich bezogen wurde, hat nix direkt mit den Zulassungen zu tun sondern es wurde sich auf die bezogen die du höchst selbst am Mittwoch gepostet hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvoll-gestalten.2240332/page-36#post-30883716

mit dem titel
Nutzerumfrage Elektromobilität: Wie zufrieden sind E-Auto-Fahrer?

es wäre im sinne des Threads übrigens angenehm wenn es insgesamt weniger Unterstellungen gäbe, und man tatsächlich Kontext bezogen das ganze betrachtet. es Soll hier Schließlich um die Förderung der Elektro Autos gehn, zumindest nach dem ersten Beitrag des threads zu urteilen, und nicht deren Verhinderung, daher wäre es schon gut wenn man darauf eingehen würde was konkret derzeitig fehlt damit sich mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger sich für ein Elektroauto entscheiden anstatt für einen Diesel oder Benzin betriebenen.

In den verschiedenen Umfragen die ich kenne werden hauptsächlich Probleme beim laden im Altag angeprangert. (und zwar bei der Frage ist ein Elektro auto im Jahr 2025 was für mich in meiner aktuellen situation ja oder nein)
Die von dir am Mittwoch gepostete umfrage bestätigt dass, das die Mehrheit Zu hause Lädt und das auch so möchte und zwar unabhängig zu welcher gruppe die kaufenden angehören
3.JPG

Wenn man das behebt, elemeniert man auch noch den Grund der "reichweiten angst" der häufig genannt wird, das hängt da meiner Meinung nach mit zusammen.
Interesant in diesem Zusammenhang ist auch die Verteilung wer sich derzeitig Hauptsächlich nach dieser Umfrage Elektro Autos zugelegt hat
2.JPG
und zwar die die Frei entscheiden können und ohne Wiederstand und Probleme eine Ladestation zu Hause errichten können, Einfamilienhäuser, des weiteren ist bezeichnend dass sich hauptsächlich gut bis sehr gut verdienende ein Elektro auto leisten können (welche wen wunder es auch eher Eigentum haben)

Auch gut zu sehen ist dass das Laden zu Hause ein Zentrales Thema, neben der Reichweite ist, welches vor dem Kauf evaluiert wird und dann letztlich die Entscheidung fällt ja das Ladeangebot zu Hause passt, es ist nur logisch dass nach der Entscheidung dieses Thema quasie irrelevant wird, denn man hat ja die Vorausetzung vorher geprüft.
3.JPG

Die höheren Anschaffungskosten der Fahrzeuge selber wird auch oft genannt, wie auch in dieser Umfrage, wenn es mehr E-Autos aus dem Neufahrzeug Bereich gibt, die auf den gebraucht markt wandern (was aktuell langsam wenigstens passiert), sollte sich das im laufe der Zeit von selbst lösen. Daher würde ich von einer direkten Kaufprämie für Elektro Autos absehen und mich hauptsächlich auf eine Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur kümmern.

knoxxi schrieb:
175.000 öffentliche Ladepunkte, die monatlich mehr werden.
die werden auch benötigt, das Aufladen von Elektro Autos dauert entscheidend Länger und es ist nach wie vor öfter nötig als das Tanken herkömmlicher Kraftstoffe.

Bei mir im Wohngebiet gibt es immer mehr Elektro autos, aber die Elektrischenfahrzeugzahlen haben erst zugenommen als es öffentliche Lademöglichkeiten gab, daher sehe ich dies auch als Werbung für Elektroautos, je sichtbarer die Infrastruktur im Alltag ist, je höher wird die Akzeptanz, und die ist nötig wenn man sich von Verbrenner Fahrzeugen abwenden möchte sowie Alternativen Voranbringen bzw. Fördern möchte.

Damit bin ich auch weitestgehend mit dem Thema e-Auto Förderung durch, denn von meiner Seite aus ist quaise alles geschrieben was ich zu diesem Thema beitragen kann, alles andere wäre nur eine weitere Wiederholung was ohnhin schon auf den letzten 37seiten steht und dort bereits diskutiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Hallo

knoxxi schrieb:
Es gibt schon viel mehr Ladesäulen als Tankstellen. Es gibt ca.14.800 Tankstellen und 175.000 öffentliche Ladepunkte, die monatlich mehr werden.
Tankstellen haben aber mehrere Zapfsäulen, meistens mindestens 8 - 12, oft sogar mehr.
Tanken geht auch deutlich schneller als laden, dadurch wird eine Zapfsäule schneller frei.
Tanken geht so schnell das die Zapfsäule direkt nach dem tanken verlassen wird (keine Blockierzeit nach dem tanken).
Wenn eine Zapfsäule belegt ist wartet man nur ganz kurz, wenn eine Ladesäule belegt ist fährt man in der Regel weiter.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Das stimmt natürlich, aber dafür kann ich nicht auf dem Parkplatz vom Lidl, am Straßenrand, bei meinem AG oder Zuhause tanken.
Es gibt eine aktuelle Studie die vorhersagt das... "Bis 2030 sollen Ladestopps mit klassischen Tankstopps konkurrieren können. ...Bis dahin soll es praktisch flächendeckend möglich sein, ein E-Auto binnen zehn Minuten für eine Reichweite von 400 Kilometern zu laden." Quelle

Ich bin da skeptisch. Ich fahre jetzt seit fast vier Jahren ein 800V Auto, der nächste Wagen steht jetzt an und es gibt heute kaum mehr Modelle als damals die schnell laden können. So wies aussieht wird das nächste Auto wieder langsamer laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, roket und knoxxi
Mein Antrag für eine Ladesäule an der Straße sieht gut aus.
Schon Punkt 5 abgeschlossen. Ist von On-Charge.
----------
Hallo liebe/r MichaW,

die Netzauskunft ist bei uns eingegangen und wir werden im nächsten Schritt den Antrag zur Errichtung einer Ladestation an Deine Stadt vorbereiten und versenden. Sobald der Antrag an Deine Stadt versendet wurde, werden wir Dich wieder informieren.

Fortschritt:
  1. Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
  2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
  3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
  4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
  5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
  6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet
  7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
  8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
  9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
  10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 20 Wochen)
    ----------------------------
Achso, das war 09/2021.
Ganz vergessen zu erwähnen, das seither nichts passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
DerParusianer schrieb:
extrem hohen Strompreisen
Unsere Strompreise liegen innerhalb der EU eher im Mittelfeld.
DerParusianer schrieb:
unserer Unfähigkeit, genug eigenen zu produzieren
Diese Aussage ist falsch, aber ich bin mir ziemlich sicher das Du das weisst.
Bitte keine Quellen posten die hinter einer paywall sind. Ansonsten dienen sie auch nicht zur Untermauerung von Aussagen.
DerParusianer schrieb:
Das leuchtet jedem Kind ein, dass wenn man nicht genügend Strom produziert
Wieder falsch.
DerParusianer schrieb:
dass man dann nicht die gesamte Mobilität des Landes auf Strom umstellen kann.
Das tun wir gar nicht. Wir setzen einen Teil der Mobilität unter Strom.

So viele falsche Aussage in so einem kurzen Post, Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, KitKat::new(), Samurai76 und 2 andere
@DerParusianer Es haben 194 Länder das Pariser Klimaabkommen unterschrieben und ratifiziert. Darunter sind auch Deutschland und China. Den Zeitpunkt um mit den Finger auf andere Länder zu zeigen ist vorbei.

Die Ratifizierung bedeutet für Deutschland ganz konkret, dass im Jahr 2021 das Bundesverfassungsgericht die Bundesregierung dazu zwang das Klimaschutzgesetz und seine Ziele nachzubessern und kohärentere, langfristige Klimaschutzmaßnahmen bis spätestens Ende 2022 zu beschließen.
Für die Erreichung unserer Klimaschutzziele sind wir also ganz allein verantwortlich und sind unabhängig davon ob andere Länder ihre Ziele erreichen.
Das was du hier betreibst ist neben einem Derailing der Diskussion klassischer Whataboutism.

Ab jetzt geht's also nur noch ins Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Buttkiss, Ezechiel und 7 andere
knoxxi schrieb:
Es gibt ca.14.800 Tankstellen und 175.000 öffentliche Ladepunkte
Wobei die Ladepunkte einzeln gezählt werden während fast jede Tankstelle mindestens 4 Zapfpunkte bietet.

Man braucht aber aufgrund der Ladedeauer auch deutlich mehr Ladesäulen für eine vollelektrische Mobilität, als man bisher Zapfsäulen brauchte.

Einfach mal für sich selbst ausrechnen, wie viele BEV in 24 Stunden an einem Langsamlader aufgeladen werden können, und wie viele Benziner an einer einzelnen Zapfsäule im gleichen Zeitraum vollgetankt werden können.
Wenn das, was die letzten jahrzehnte mit dem Verbrenner möglich war, auch mit BEVs funktionieren soll, brauchen wir sehr wahrscheinlich mindestens 15 Mio Ladepunkte in DE.
Aber diese Ladesäulen brauchen wir nicht sofort (die JETZT zu bauen wäre einfach nur höllisch ineffizient) sondern erst, wenn der BEV den Verbrenner tatsächlich abgelöst hat (Marktdurchdringung zwischen 70 und 100% ... nicht 20% ... die 20% zeigen nur, dass es sich durchsetzt ... ob es sich bei arm oder reich durchsetzt, ist dem Markt zwar egal ... aber bei den armen hat sowas bei einem Konsum- bzw. Luxusgut noch nie angefangen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben