Wie E-Auto Förderung sinnvoll gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Buttkiss schrieb:
Welche Förderung für E-Autos gibt es denn aktuell? Ich glaube eine Steuerbefreiung macht da nicht den Ausschlag wenn man nicht auch andere Gründe hat.
Ja, es werden noch eine Menge E-Autos zugelassen, der größte Teil davon sind aber Zulassungen von Unternehmen.
Und da geht es um die geringere Versteuerung von E-Firmenwagen und steuerliche Absetzung von E-Firmenwagen.
Es gibt die 1% Regelung für E-Firmenwagen und 75% Sonderabschreibung für E-Firmenwagen, das sind Förderungen.
Wenn es keine Zulassungen von Unternehmen geben würde dann würde es bei E-Auto Zulassungen düster aussehen.

Zitate:
"Nach offizieller Statistik lagen die Neuzulassungen von Elektroautos im ersten Halbjahr auf Rekordniveau. Das Kfz-Gewerbe kritisiert, die Zahlen seien irreführend. Echte Kundennachfrage fehle."
"Das Kraftfahrtbundesamt bezeichnet die ersten sechs Monate als "Rekordhalbjahr", was die Neuzulassungen von Elektro-Pkw angeht. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) dagegen spricht weiter von einer Flaute der E-Mobilität. Mehr noch: Die offiziellen Zahlen täuschten über die schrumpfende Nachfrage bei privaten und stagnierende gewerbliche Zulassungen hinweg, so der Verband, der Autohäuser und Kfz-Betriebe vertritt. Laut ZDK handelt es sich um eine "Stimulation der Zulassungsstatistik ohne echte Wertschöpfung im Automobilmarkt"."
"Grund seien sogenannte Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern. Die wachsende Zahl an Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) täusche über die Realität im Handel hinweg, kritisiert ZDK-Präsident Thomas Peckhuhn. Was statistisch als Erfolg erscheint, ist in der Realität häufig das Ergebnis von Eigenzulassungen durch Hersteller und Händler, Flottengeschäften oder taktischen Maßnahmen - nicht aber von echter Kundennachfrage im Handel."

Zitate:
"So waren bei Volkswagen im Juli 2025 zum Beispiel 76 % der Neuzulassungen gewerblich und nur 24 % privat, was durch die 1%-Regelung für Firmenwagen erklärt werden kann."
"Der größte Teil der E-Auto-Verkäufe ist gewerblich. Dies liegt unter anderem daran, dass Unternehmen von Steueranreizen wie der Sonderabschreibung von 75 % des Kaufpreises im ersten Jahr für E-Fahrzeuge profitieren. "
"Ein großer Teil der Zulassungen sind Eigenzulassungen der Hersteller. Diese dienen als Absatzfunktion, wodurch der Preis gesenkt und die Fahrzeuge günstiger weiterverkauft werden können, was die Verkaufszahlen künstlich in die Höhe treibt."

Zitat:
"„Die wachsende Zahl an Elektroauto-Neuzulassungen täuscht über die Realität im Handel hinweg“, erklärt ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. „Was statistisch als Erfolg erscheint, ist in der Realität häufig das Ergebnis von Eigenzulassungen durch Hersteller und Händler, Flottengeschäften oder taktischen Maßnahmen – nicht aber von echten Kundennachfragen im Handel.“

Zitat:
"Während die E-Auto-Zulassungen in Europa um 27 Prozent steigen, entfallen nur 30 Prozent auf Privatkäufer - deutsche Marken schneiden besonders schlecht ab."

Ohne die 1% Regelung für E-Firmenwagen und 75% Absetzung von E-Firmenwagen im ersten Jahr würden Unternehmen wohl keine bis kaum E-Autos zulassen.

Reglohln schrieb:
Interessant, dass du der Wissenschaft widersprichst.
Dann hat die Wissenschaft doch bestimmt auch eine Antwort darauf wieso Wiederholungen bei so vielen Menschen nicht funktionieren.

Reglohln schrieb:
Die neue Strategie heißt Kommunikation in der Menge und Art, wie es aus der Fake News-Richtung kommt.
Diese Strategie scheint aber nicht gut zu funktionieren oder wieso habt "Ihr" noch nicht einmal annähernd die Mehrheit überzeugt ?

Reglohln schrieb:
Statussymbol. So nennt man z.B. auch den Flex in deiner Signatur.
Bei mir ist das kein Statussmbol, dafür sind die Karren auch viel zu günstig, es ist einfach nur ein "Jetzt erst Recht einen Verbrenner und Fleisch.".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dann hat die Wissenschaft doch bestimmt auch eine Antwort darauf wieso Wiederholungen bei so vielen Menschen nicht funktionieren.
Sie funktioniert. Aber was du hier so schön umzudeuten versuchst, ist der Effekt des...
Tomislav2007 schrieb:
Diese Strategie scheint aber nicht gut zu funktionieren oder wieso habt "Ihr" noch nicht alle überzeugt ?
False Balancing.

Tomislav2007 schrieb:
Bei mir ist das kein Statussmbol, es ist einfach nur ein "Jetzt erst Recht.".
Sure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

@Reglohln
Weitere Wiederholungen machen keinen Sinn, du kannst mich nicht mit Wiederholungen überreden, überzeugen schon gar nicht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
uns kann man nicht einzeln mittels Fernabschaltung abschalten, wir hängen mit am ganzen Häuserblock.
Damit gehört das Verteilnetz vor Ort zu den letzten Netzensegmenten, die gezielt/gewollt bei Überlastung abgeschaltet werden.
Danach
xexex schrieb:
Autos sind das letzte, was man noch zusätzlich mit Steuermitteln fördern sollte.
Und
xexex schrieb:
Batteriefabriken hierzulande(...) heimische Solarzellenherstellung?
Finde ich eigentlich, die heimische Autoindustrie beim Umstieg zu helfen sollte auch wichtig sein. Eine vorhandene Massenfertigung umzustellen geht meist schnell, als etwas von Null aufzubauen. Besonders, da wir schon >1 Mio sofort bestzbare Stellen haben. Oder solle die Autoindustrie einfach aufgaben und alle werden auf Batterie umgeschult?
Und warum machten wir noch Globalisierung? Ach ja, weil, wer etwas gut und billig machen kann, soll es. Dann brauchen wir es nicht teuer selbst machen. Wir sollten den Anschluß nicht verschlafen und nach Möglichkeit eine Technik finden, die besser und billiger ist. Mit etwas Neuem kann man Märkte übernehmen.

Tomislav2007 schrieb:
Weitere Wiederholungen machen keinen Sinn
Deine Entscheidung. Ich stelle einfach richtig.

Schau einfach nach "illusory truth effect" oder auch "Wahrheitseffekt". Er wirkt. Und weil sich die Befürwortenden seit Jahren zurückhalten, entsteht daraus eben eine falsche Balance, die dazu führt, dass du nun glaubst, dass es nicht stimmt. Und das nur, weil die nicht im gleichen Maße fruchtenden Wiederholungen der Befürwortenden ja offenbar keinen Effekt hätten. In Wahrheit zeigt es an deinem Beispiel doch genau eines: nämlich, dass es wirkt.

Kannst du ja auch gut an den Narrativen der AfD, Trump und so weiter. Da geht's um viel offensichtlichere Falschbehauptungen und dennoch wird's geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Samurai76
Tomislav2007 schrieb:
Zulassungen von Unternehmen.
Die dann in 2 bis 5 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt landen. E-Autos einer Kategorie, die jetzt massiv fehlt. Gebrauchte, billige E-Autos.
Tomislav2007 schrieb:
wieso habt "Ihr" noch nicht (...) die Mehrheit überzeugt ?
Tomislav2007 schrieb:
Bei mir ist das (...) einfach nur ein "Jetzt erst Recht einen Verbrenner und Fleisch.".
Deswegen wahrscheinlich. Ansonsten würden auch weniger CxU und AfD wählen. Weil man auch manche Fakten nicht ignorieren sollte. Wenn du der Meinung bist, Probleme, egal welcher Art und welcher Wende auch immer, werden dich nicht mehr tangieren, ist das so und keiner wird dich persöhnlich von irgend ewas überzeugen. Irgend wann kommt halt die Realität, welche auch immer das sein wird. Ich bin Optimist und der Meinung, der Tanker wird wenden. Nur wie schlimm das Wetter vorher noch wird, wird sich zeigen.
Tomislav2007 schrieb:
dafür sind die Karren auch viel zu günstig
Stimmt, son Taycan, E-Tron und Lucid sind ne allerweltskarre die einfach zu viele fahren. Typische Mittelklassemodelle halt. Hier. Da ist der Lucid im Juni 2024 immerhin auf Platz 11 mit nur 240000US$. Die Liste endet mit dem Automobili Pininfarina B95 für 4,7 Millionen $. Billiger Schund oder deine Ärzte, mit denen du dich noch unterhältst, spielen noch nicht in der richtigen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Hallo

Reglohln schrieb:
Kannst du ja auch gut an den Narrativen der AfD, Trump und so weiter.
Netter Versuch, ich bin CDU Wähler und Obama Fan.

Reglohln schrieb:
Da geht's um viel offensichtlichere Falschbehauptungen und dennoch wird's geglaubt.
Wieso funktioniert es dann in die offensichtlich falsche und nicht in "eure" angeblich richtige Richtung ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
der größte Teil davon sind aber Zulassungen von Unternehmen.
Welche Überraschung (teure) Neuwagen werden größtenteils von Unternehmen zugelassen.

Sorry aber die Aussage " ich bin mir aber sicher das ich das zum Glück nicht mehr erleben werde" zeigt doch das kein Problem der Autos oder der Infrastruktur ist das wird man keiner Förderung überwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Ja, es werden noch eine Menge E-Autos zugelassen, der größte Teil davon sind aber Zulassungen von Unternehmen.
Ich ging davon aus das wir über Privatpersonen sprechen, da du auch deine Kollegen als Beispiel genannt hast...
BOBderBAGGER schrieb:
Die Leute sind trotzdem kritisch ggü E Autos du glaubst gar nicht wie viel Unsinn ich regelmäßig höre.
Das kann ich bestätigen. Viele stehen dem Thema ganz prinzipiell kritisch gegenüber, obwohl sie Zuhause optimale Voraussetzungen hätten. Die tanken eher noch für 3€ den Liter bevor die sich mal damit auseinander setzen. Sogar Leute mit E-Auto die sich aber nicht trauen damit innerhalb D in Urlaub zu fahren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Wieso funktioniert es dann in die offensichtlich falsche
Muss man das wirklich erklären, wie eine weltweite Multimilliardenlobby für fossile Energien es schafft, gesellschaftliche Meinungen zu prägen oder/und zu beeinflussen? Ein klein wenig Denkarbeit kann man dir schon noch zumuten, wie ich finde. Die Lobby, die den Planeten weiter versauen möchte setzen sich dann zum Mars ab. Zumindest die Geldmittel dafür hätten sie locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Reglohln
Tomislav2007 schrieb:
Netter Versuch, ich bin CDU Wähler und Obama Fan.
Und dadurch siehst du die genannten Dinge nicht? Ich habe doch nicht gemeint, dass du Trump oder die AfD gut findest.

Tomislav2007 schrieb:
Wieso funktioniert es dann in die offensichtlich falsche und nicht in "eure" angeblich richtige Richtung ?
Wie ich schrieb: Erstens: False balance. Zweitens: Weil die eher links eingestellten Menschen die sozialen Medien verschlafen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Denn jeder, der einen Stellplatz hat, könnte dort auch eine Lademöglichkeit schaffen. Nicht nur als Eigentümer.
Meinst du damit Mieter von Stellplätzen, die Lademöglichkeiten schaffen können, oder wie genau ist das zu verstehen?

Capet schrieb:
Meinst du damit Mieter von Stellplätzen
Ich bin kein Jurist, aber Für Mieter von Wohnungen gibt es das Recht. Ob es auch auf nur Stellplatzmietverträge gültig sein könnte, liegt ja thematisch nicht weit weg, aber keine Ahnung.

• Gefällt mir
Hallo

Samurai76 schrieb:
Muss man das wirklich erklären, wie eine weltweite Multimilliardenlobby für fossile Energien es schafft, gesellschaftliche Meinungen zu prägen oder/und zu beeinflussen?
Ja die bösen Lobbys die es natürlich nur auf der Seite gibt die dir nicht gefällt.
Gibt es nur Lobbys die fossile Energien vertreten und gibt es keine Lobbys die regenerative Energien vertreten ?

Reglohln schrieb:
Und dadurch siehst du die genannten Dinge nicht?
Akzeptier doch einfach das ich die genannten Dinge einfach anders sehe als du.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Akzeptier doch einfach das ich die genannten Dinge einfach anders sehe als du.
Das ist doch keine Antwort auf die von dir zitierte Stelle 😅. Aber wenn du dich so herausreden magst, ist das auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Tomislav2007
Samurai76 schrieb:
Finde ich eigentlich, die heimische Autoindustrie beim Umstieg zu helfen sollte auch wichtig sein.
...
Oder solle die Autoindustrie einfach aufgaben und alle werden auf Batterie umgeschult?
Ist es nicht bereits so, dass die Autohersteller sich an eigenen Akkus versuchen? Somit würde eine mögliche Subventionierung von hiesigen Batteriefabriken, indirekt sogar genau deiner Vorstellung entsprechen.

Samurai76 schrieb:
Und warum machten wir noch Globalisierung? Ach ja, weil, wer etwas gut und billig machen kann, soll es. Dann brauchen wir es nicht teuer selbst machen.
Es ging aber um den Kontext des Klimawandels und das "billig" kommt in anderen Ländern oft daher, weil man dort auf die Umwelt weitgehend scheißt. Batterieherstellung ist ein weitgehend automatisierter Prozess, da rollt niemand die Teile von Hand wie Zigarren, die Lohnkosten spielen hier nur eine kleine Rolle.

Da wir in anderen Ländern aber kaum unsere Umweltauflagen durchsetzen können, brauchen wir die Industrie eigentlich hier vor Ort. Nur leider wird seit Jahren genau in die gegensätzliche Richtung gesteuert, der "Dreck" soll hier weg, aus dem Auge aus dem Sinn. Hierzulande "saubere" Autos fördern, für die woanders auf der Welt dafür doppelt so viel "Dreck" erzeugt wurde, hilft uns bei einem globalen Problem wenig.

Der springende Punkt, wie ich bereits gesagt habe, ist die Reihenfolge der Absichten in der EU und die Unabhängigkeit der Ziele voneinander. Wir wollen ja 90% der Akkus lokal herstellen, wir werden aber vermutlich nicht einmal bei 10% landen, gleichzeitig soll trotzdem daran festgehalten werden, keine Verbrennerfahrzeuge mehr herzustellen.

Wer B sagt, muss zunächst A sagen und nicht anders herum und wenn sich die Ziele von A nicht erreichen lassen, ist auch B zunächst einmal hinfällig. Wenn man ständig Abkürzungen nimmt, erreicht man am Ende womöglich das Gegenteil von den angestrebten Zielen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ständig sagt, ich würde ja gerne, aber wenn das eine nicht klappt, mache ich das andere auch nicht, dann tritt man auf der Stelle.
Man kann also durchaus erstmal Autos mit Elektroantrieb bauen und dann erst die Fertigungstiefe erhöhen.

xexex schrieb:
Somit würde eine mögliche Subventionierung von hiesigen Batteriefabriken, indirekt sogar genau deiner Vorstellung entsprechen.
Meinst du in etwa so was ?
Skandal-Start-up aus Sachsen wird zerschlagen
Porsche beendet Batterie-Produktion in Deutschland
Northvolt-Krise könnte noch teurer werden
SVOLT gibt Pläne für Produktion in Europa auf

Es ist ja nicht so als ob es diese Subventionen nicht gäbe, oder waren die nur einfach nicht hoch genug ?

Man sollte das nutzen was aktuell da ist, oder wie lange möchte man warten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Die grossen Automobilhersteller sind mittlerweile Joint Ventures mit asiatischen Batterieherstellern eingegangen. Teilweise werden die Chinesen von der EU gezwungen ihr Wissen mit uns zu teilen wenn sie denn hier produzieren wollen, Zwangsheirat sozusagen. Catl z.B. hat schon ein Werk bei Arnstadt in Thüringen.
Deutschland und vor allem die EU haben Milliarden in die Förderung von Batteriefabriken gesteckt. Nicht alles hat gefruchtet.
xexex schrieb:
Wir wollen ja 90% der Akkus lokal herstellen, wir werden aber vermutlich nicht einmal bei 10% landen, gleichzeitig soll trotzdem daran festgehalten werden, keine Verbrennerfahrzeuge mehr herzustellen.
Aktuell werden irgendwas zwischen 10 und 20% der Akkus innerhalb der EU hergestellt. Der Markt ist hier aber extrem dynamisch.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Da wir in anderen Ländern aber kaum unsere Umweltauflagen durchsetzen können, brauchen wir die Industrie eigentlich hier vor Ort. Nur leider wird seit Jahren genau in die gegensätzliche Richtung gesteuert,
Mit dem Lieferkettengesetz muss es eben nicht vor Ort sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben