Tomislav2007
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für mich stellt es sich mehr und mehr als Wahrnehmungsproblem entgegen der Realität dar. So wie damals, als 99,9% der Menschheit wussten, dass die Erde flach ist.Tomislav2007 schrieb:Wie soll man dieses "Henne Ei" Problem lösen
Oben gepostet, fast 20% Anteil BEV an den Zulassungen August 2025 sind auch nicht wenige, es ist halt im Wandel und wir haben noch 10 Jahre Zeit bis 100% erreicht werden (müssen/müssten/sollten/werden(aktuelle EU Rechtslage)!).Tomislav2007 schrieb:das viele Menschen kein E-Auto wollen
Oben gepostet, 175000 zusammen mit Sehr viele Ladesäulen für zu wenig E-Autos (17% Gesamt maximal Auslastung, regional 3-40%) oder auch:"Nur jeder fünfte Ladepunkt ist laut BDEW überdurchschnittlich ausgelastet, vier von fünf haben dagegen eine Auslastung von weniger als 17 Prozent.". Klingt nicht nach nicht genug, eher nach fast zuviel des guten. Zumindest Mancherorts.Tomislav2007 schrieb:nicht genug Ladesäulen gibt
16.063 öffentlichen Ladepunkten und 0,9 GW im ersten Halbjahr 2024. Aktuell kommen auf 1 Ladesäule ~9,5 BEV (1650000BEV/175000LS, nach der Statistik August werden also ~240000 BEV neu zugelassen und 16000 LS pro Halbjahr gebaut, heißt 15BEV/LS. Ja, die Werte liegen noch weit auseinander, aber die Ladesäulen sind auch noch weit von 50% Auslastung entfernt. Selbst regional betrachtet gibt es keine nicht mal zur Hälfte ausgelasteten Säulen.Tomislav2007 schrieb:nicht mehr Ladesäulen gebaut werden
Ich hatte...Samurai76 schrieb:
...das...Tomislav2007 schrieb:nicht mehr Ladesäulen gebaut werden
...editiert/erweitert.Tomislav2007 schrieb:nicht (deutlich schneller) mehr Ladesäulen gebaut werden
Das ist wohl das Problem, das die Ladesäulen nicht gut verteilt sind, an manchen Plätzen sind zu viele, an manchen Plätzen sind zu wenige/keine.Samurai76 schrieb:Oben gepostet, 175000 zusammen mit Sehr viele Ladesäulen für zu wenig E-Autos (17% Gesamt maximal Auslastung, regional 3-40%) oder auch:"Nur jeder fünfte Ladepunkt ist laut BDEW überdurchschnittlich ausgelastet, vier von fünf haben dagegen eine Auslastung von weniger als 17 Prozent.". Klingt nicht nach nicht genug, eher nach fast zuviel des guten. Zumindest Mancherorts.
Natürlich nicht bis morgen, beim aktuellen Tempo (inkl. dem "Henne Ei" Problem) bin ich aber auch kritisch ob das bis 2035 klappt.Samurai76 schrieb:Und das ganze ist morgen natürlich auch nicht fertig, es will ja keine Seite alles allein und auf einmal zahlen.
War ich wohl schon am schreiben. Und deutlich schneller? Damit noch mehr deutlich weniger ausgelastet werden und als totes Kapital rumstehen und nur die Kosten nach oben geschraubt werden. Oh ja, macht Sinn. Mehr Geld aus der Gesellschaft ziehen, um es an den Oberen 10% zu sammeln. Da ja laut Herrn Merz unser Solidarsystem aktuell in die falsche Richtung läuft und die Verteilung durch Refomen am unteren Ende wieder nach oben wieder maximiert wird. Oder anders ausgedrückt, wir laufen Gefahr, dass unsere Reichen nicht schnell genug reicher werden. WTF! Wer hat die blos gewählt....Moment, das Rentensystem ist erst nachrangig zum BG zu reformieren. Ich verstehe.Tomislav2007 schrieb:...editiert.
Ja !!!Samurai76 schrieb:Und deutlich schneller?
Es bestreitet niemand, dass Ausbau und Förderung nötig sind. Es ist ja buchstäblich Thema dieses Threads.Tomislav2007 schrieb:Viele Menschen sind kritisch gegenüber E-Autos und da muss die Politik mit Förderung und die Industrie mit massivem Ladesäulen Ausbau in Vorleistung gehen.
Man kann die Ängste/Vorbehalte/etc. der Menschen natürlich Mythen/Irrational/Unbegründet/etc. nennen, das bringt uns aber nicht wirklich weiter.Reglohln schrieb:Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass noch immer Mythen existieren, die sich festgesetzt haben und die es mittels z.B. Kommunikation zu korrigieren gilt.
Habe ich nicht. Und natürlich darf man den Menschen auch sagen, dass (Falsch-)Informationen kursieren, die manipulativ sind.Tomislav2007 schrieb:Man kann die Ängste/Vorbehalte/etc. der Menschen natürlich Mythen/Irrational/Unbegründet/etc. nennen
Das steht sogar so in meinem Post.Tomislav2007 schrieb:Zur Wahrheit gehört auch das Kommunikation alleine nicht ausreicht
Doch, genau...Reglohln schrieb:Habe ich nicht.
...das hast du hier gemacht oder wo haben sich die Mythen festgesetzt wenn nicht in den Köpfen der Menschen ?Reglohln schrieb:Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass noch immer Mythen existieren, die sich festgesetzt haben
Das habt "Ihr" schon oft genug gemacht, mit Wiederholungen kommen wir nicht weiter, mit Wiederholungen überredet man niemanden.Reglohln schrieb:Und natürlich darf man den Menschen auch sagen, dass (Falsch-)Informationen kursieren, die manipulativ sind.
Nö. Wenn etwas aus etwas anderem resultiert, ist beides nicht dasselbe.Tomislav2007 schrieb:...das hast du hier gemacht oder wo haben sich die Mythen festgesetzt wenn nicht in den Köpfen der Menschen ?
Wie erklärst du dir dann, dass Falschinformationen, wie sie auch hier immer verbreitet werden, weiterhin von Menschen wiedergegebene werden, obwohl sie schon zig mal widerlegt wurden?Tomislav2007 schrieb:mit Wiederholungen kommen wir nicht weiter
war nicht die Rede.Tomislav2007 schrieb:überredet
Ich lebe in einer Gegend wo fast jeder Zuhause an der Steckdose laden könnte und ja selbst der lahme ~2,4 kW Ladeziegel würde den meisten reichen. Die Leute sind trotzdem kritisch ggü E Autos du glaubst gar nicht wie viel Unsinn ich regelmäßig höre. Das ist auch ein " Was der Bauer nicht kennt" Problem und das wird sich mit der Zeit zumindest hier von alleine lösen.Tomislav2007 schrieb:Viele Menschen sind kritisch gegenüber E-Autos und da muss die Politik mit Förderung und die Industrie mit massivem Ladesäulen Ausbau in Vorleistung gehen
Nein, das ist richtig. Deswegen wahrscheinlich auch der EU Schritt, nach dem Beweis Norwegens, Verbrenner Neuzulassungen ab 2035 zu verbieten. Die Rahmenbedingungen stimmen, jeder der will, kann. Zumindest mit eigenem Stellplatz. Aber ich finde es schlimm, dass die Großgrundbesitzer sich einfach aus der Verantwortung geschlichen haben. Erst die Verantwortung für Stellplätze auf die Gesellschaft auslagern und danach auch noch die Kosten für die Ladeinfrastruktur. Denn jeder, der einen Stellplatz hat, könnte dort auch eine Lademöglichkeit schaffen. Nicht nur als Eigentümer. Ja, ein gewisser Teil der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist unbedingt nötig, aber deutlich weniger, wie wenn jeder zumindest am Wohnort einen eigenen Stellplatz hätte.Tomislav2007 schrieb:mit Wiederholungen überredet man niemanden.
Ja, kenne ich auch. BJ1990 und letztes Jahr eine neue Gastherme. Ähnliches Thema.BOBderBAGGER schrieb:jeder Zuhause (...) laden könnte und (...) trotzdem kritisch
Ganz simpel, abwarten und fördern, statt das Geldgeschenke an Autokäufer verteilen. Stromnetze bauen sich nicht von alleine aus, die Genehmigungsverfahren dafür können ein Jahrzehnt dauern. Auch die Ladepunkte selbst kann man nicht einfach überall hinklatschen, manchmal müssen dafür ganze Straßen oder Parkplätze umgebaut werden. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, die unsinnige Steuerbefreiung für Elektroautos auf der Stelle abschaffen und das Steuergeld in den Ausbau der Ladeinfrastruktur stecken.Tomislav2007 schrieb:Wie soll man dieses "Henne Ei" Problem lösen das viele Menschen kein E-Auto wollen solange es nicht genug Ladesäulen gibt und nicht (deutlich schneller) mehr Ladesäulen gebaut werden solange nicht viele Menschen ein E-Auto haben ?
Das weiß ich nicht, es zeigt aber das ich Recht damit habe das man mit Wiederholungen nicht weit kommt und das eine neue/andere Strategie her muss.Reglohln schrieb:Wie erklärst du dir dann, dass Falschinformationen, wie sie auch hier immer verbreitet werden, weiterhin von Menschen wiedergegebene werden, obwohl sie schon zig mal widerlegt wurden?
Ich bin gespannt wie lange das dauern wird, ich bin mir aber sicher das ich das zum Glück nicht mehr erleben werde.BOBderBAGGER schrieb:Die Leute sind trotzdem kritisch ggü E Autos du glaubst gar nicht wie viel Unsinn ich regelmäßig höre. Das ist auch ein " Was der Bauer nicht kennt" Problem und das wird sich mit der Zeit zumindest hier von alleine lösen.
Neidisch auf ein E-Auto, wie kommst du denn darauf ?Samurai76 schrieb:ABER: Bei 20% Anteil bei Neuzulassungen ist es einfach wahrscheinlich, dass dein Nachbar demnächst ein E-Auto fährt. Man unterhält sich darüber und dann kommt der Faktor Neid und will-haben.
Beim aktuellen Tempo bin ich aber kritisch ob das bis 2035 klappt.xexex schrieb:Ganz simpel, abwarten und fördern, statt das Geldgeschenke an Autokäufer verteilen.
Ich bin Medizintechniker in einem Krankenhaus, uns kann man nicht einzeln mittels Fernabschaltung abschalten, wir hängen mit am ganzen Häuserblock.Samurai76 schrieb:Und ich bin überzeugt, dass Krankenhäuser, neben den Privathaushalten, sogar rechtlich soweit geschützt sind, dass sie als letztes abgeschaltet werden.
Das haut nicht hin. Welche Förderung für E-Autos gibt es denn aktuell? Ich glaube eine Steuerbefreiung macht da nicht den Ausschlag wenn man nicht auch andere Gründe hat.Tomislav2007 schrieb:Kaum einer kauft sich ein E-Auto weil er es wirklich gut findet oder der Umwelt was gutes tun will, es geht hauptsächlich darum Förderungen abzugreifen.
Was passiert 2035 denn? Geht da die Welt von einem auf einen anderen Tag unter? Wird Deutschland plötzlich von allen anderen Nationen verspottet oder die Regierung muss dann abtreten? Wir haben uns selbst irgendwelche zeitlichen Vorgaben gesetzt und nicht jemand anderer uns. Glaubst du die EU schafft es die anderen Ziele die man sich in den Kopf gesetzt hat zu erfüllen?Tomislav2007 schrieb:Beim aktuellen Tempo bin ich aber kritisch ob das bis 2035 klappt.
Wir sind von mehreren Zielen die wir uns selbst gesetzt haben weit entfernt, auf das eine nicht erreichte Ziel mehr oder weniger, kommt es da auch nicht mehr drauf an. Vor allen mit dem Hintergrund das fürs Klima zu tun, müsste eigentlich als erstes bei Produktionskette angefangen werden und nicht beim Endprodukt.Der wachsende Anteil batteriebetriebener Elektrofahrzeuge sowie die Dekarbonisierung des Energiesektors erfordern auch eine steigende Anzahl von Batterien. Diese Batterien werden bisher überwiegend in Asien produziert. Vor diesem Hintergrund hat sich die EU das Ziel gesetzt, bis 2030 90 Prozent ihres Batteriebedarfs aus heimischer Produktion zu decken
Interessant, dass du der Wissenschaft widersprichst.Tomislav2007 schrieb:Das weiß ich nicht, es zeigt aber das ich Recht damit habe das man mit Wiederholungen nicht weit kommt und das eine neue/andere Strategie her muss.
Statussymbol. So nennt man z.B. auch den Flex in deiner Signatur.Tomislav2007 schrieb:Neidisch auf ein E-Auto, wie kommst du denn darauf ?
Eigenartig. Du bist doch der lebende Beweis, dass sich Menschen aus Gründen des Gefallens bestimmte Gefährte kaufen.Tomislav2007 schrieb:Kaum einer kauft sich ein E-Auto weil er es wirklich gut findet