Wie E-Auto Förderung sinnvoll gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergleichst eben Äpfel mit Birnen, aber das habe ich ja schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast du nicht.

Du haust einfach so pauschal nur diesen einen Satz raus. Und ich bin nicht der Einzige gewesen, der dir das aufgezeigt hat, dass das nicht stimmt.

Aber natürlich. Alle anderen missverstehen dich. Es liegt nicht an dir und an deiner pauschalen Aussage, dass es kaum Verbrenner für 20k gibt. 🤦‍♂️

Erkekjetter schrieb:
Das ist ja defacto auch passiert, die höheren Preise bei BEV und die höheren Margen (!) bei den Herstellern kamen ja nicht von ungefähr.
Boah junge hör auf zu provozieren. Genau das habe ich geschrieben, und aufgezeigt wie man dennoch eine gute Förderung draus machen kann.

Erkekjetter schrieb:
Mir kann kein Mensch erzählen, dass deutsche Hersteller nicht in der Lage sind, ein BEV zu bauen, was preislich konkurrenzfähig ist. Das will man nicht. Man müsste von seiner "Wir sind Premium" Marken Strategie abrücken.
Wird schwer wenn der Stundenlohn bei 65€ liegt. Also muss man runter bei der Ausstattung und reichweite und zack fangen die Kunden an zu meckern, dass das Auto ja aus China so viel besser ist.

Erkekjetter schrieb:
zum Beispiel bei Volkswagen? Allein der Name und eben auch die Historie sagen, das der Konzern zumindest in Teilen sich vll mal darauf besinnen sollte, was ihn groß gemacht hat.

Warum hat man wohl Derivate vom Touareg erschaffen? Tiguan, Taigo, T-Roc, T-Cross sind nur Margen Fahrzeuge. Da geht es gar nicht mehr um wirklichen nutzen. Aber die MArge ist maximal hoch.Deswegen kommen davon auch noch mal neue Verbrenner Versionen. VW wartet maximal ab beim ID.Polo um die Marge zu erhöhen. Bei ID.Passat und ID.Tiguan bleibt mehr hängen als bei einem ID.Golf.

Und wirklich um nutzen geht es den Käufer auch nicht, sonst würden sich Autos mehr niedrigen Verbrauch ja dumm und dämlich verkaufen.
Erkekjetter schrieb:
Spielt am Endprodukt minimal eine Rolle.
20% Lohnkosten macht schon mal die Marge an so einem Auto aus.
Erkekjetter schrieb:
Ansonsten kommen die Produkte gar nicht erst über die Grenzen.
Stimmt diese Vorschriften mit den Uriguren, das tollen Liefeerkettenkontrollgesetz was man in China abstempelt und nicht hinterfragt, weil man ja weiterhin in China verkaufen will, anstatt dort auf Gerechtigkeit zu pochen. Warum geht Porsche nicht gegen den Xiaomi SU7 vor? Der ist zu 100% kopiert.... . Bestimmt weil es sich nicht lohnt.
Erkekjetter schrieb:
Chinesische Autohersteller müssen Zoll bezahlen, die ggf. dann doch noch vorhandene Vorteile der günstigeren Produktion in China ausgleichen. Du erzählst hier Märchen.
Wenn man vorher sein Produkt so günstigt macht, dass alleine der Zoll dich an den Basispreis der Konkurenz bringt, du selbst aber Vollausstattung lieferst, ist der Zoll nutzlos. Warum verhindert denn VW den Re-Import von China Autos in DE? Der ID.Golf kostet dort 16.000€ . Könnte man ja nach DE holen.
Erkekjetter schrieb:
Die deutschen Hersteller könnten. Wenn sie wollten. Sie wollen nicht. Das ist die Hauptursache. Die Preise NACH Importzoll können sie allemal schaffen
Wenn du das nicht beweisen kannst, glaube ich diesem Argument nicht. Halte ich für reine Stammtischgerede.

P4ge schrieb:
Boah junge hör auf zu provozieren.
BOAH Junge komm runter. ICh provoziere nicht, ich habs aufgegriffen und dir zugestimmt und ergänzt aus meiner Sicht!
P4ge schrieb:
Wenn du das nicht beweisen kannst,
Du kannst deine initiale Aussage auch nicht beweisen. Damit gilt für dich exakt das selbe.

Und daher sage ich bei dir mal wieder bye bye, ciao und viel Spass.

Erkekjetter schrieb:
Du kannst deine initiale Aussage auch nicht beweisen. Damit gilt für dich exakt das selbe.
Das teure Autos eine höhere Marge haben? Das SUV eine höhere Marge haben? Also wenn du schon etwas behauptest was ICH erklären, dann bitte klar definieren.

Bin mal gespannt wann die ersten Rufe rauskommen das bei solchen Fahrzeugen https://www.heise.de/news/Vorstellung-Skoda-Epiq-Kleiner-wird-kein-E-Auto-der-Marke-10636133.html bitte auch eine Förderung greifen soll.

P4ge schrieb:
Das teure Autos eine höhere Marge haben?
Du hast keine einzige Aussage deinerseits bewiesen.... Du stellst Aussagen auf und wenn man mit Aussagen darauf eingeht, willst du Beweise.

ZU meiner Aussage: Wenn Europäer das schaffen, wieso sollten es die Deutschen nicht können? Bei den Verbrennern konnten Sie das auch. Und können es noch. Ebenso im Segment der oberen Klassen. Da können Sie auf einmal konkurrenzfähig preislich auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Wenigstens werden wohl alle deutschen Hersteller ihre CO² Vorgaben schaffen. Ausser Mercedes. Die werden sich vorraussichtlich bei Stellantis oder Volvo einkaufen (einkaufen in Bezug auf die CO² Vorgaben!). Siehe hier. Gleich noch eine Korrektur, alle Hersteller der EU schaffen die Vorgaben, bis auf Mercedes. Der lauteste Gegner dieser Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Die EU steht unter dem Druck der Automobilhersteller, die Emissionsziele für 2030 und 2035 zu lockern. Sie hat Anfang 2025 bereits ein großes Zugeständnis an die Industrie gemacht und die Frist für das 2025er-Ziel um zwei Jahre verlängert. Die Automobilhersteller reagierten darauf mit einer Erhöhung des Preisaufschlags für E-Autos gegenüber Verbrennungsmotoren von 30 Prozent Anfang 2025 auf 40 Prozent im Juni [3]. Infolge der Fristverlängerung werden zwischen 2025 und 2027 voraussichtlich 2 Millionen E-Autos weniger in der EU verkauft [2]."

Und hier wird wirklich gemeint, die können nicht. XD Und der andere Punkt ist, da kommt man den Herstellern entgegen und bekommt als Dank den Stinkefinger gezeigt indem die Kunden ausgenommen und die Umwelt stärker belastet wird... Und das Geld wandert in den Gewinn der Unternehmen, zum Vorstand und den Großaktionären. Denn die Aufschläge sind ja nicht dazu da ein Minusgeschäft nun in Gewinn umzuwandeln. Sondern schlicht um noch mehr Gewinn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Buttkiss und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Du hast keine einzige Aussage deinerseits bewiesen.... Du stellst Aussagen auf und wenn man mit Aussagen darauf eingeht, willst du Beweise.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021...einwagen-suvs-modelle-falsche-anreize/seite-2 Wenn du keine Zeit liest, nicht mein Problem.

https://www.technik-einkauf.de/einkauf/so-viel-verdienen-autohersteller-pro-auto-224302-238.html Premiummarken und deren Margen.

Da kann man auch einfach mal nach googlen und findet tonnen von treffern. Warum gibt es denn mehr SUV Typen als Golf typen. Weil ein aufgebockter Golf ein Tiguan ist und dieser teurer verkauft werden kann, bei gleichen Kosten.

Erkekjetter schrieb:
ZU meiner Aussage: Wenn Europäer das schaffen, wieso sollten es die Deutschen nicht können? Bei den Verbrennern konnten Sie das auch. Und können es noch. Ebenso im Segment der oberen Klassen. Da können Sie auf einmal konkurrenzfähig preislich auftreten.
Das ist deine Meinung und da gibt es keinen Beweis für. Wo können "Europäer" so günstig bauen wie in Fernost? Ich habe meinen Standpunkt jedesmal mit Links unterfüttert. DU fängst im nächsten Thread schon wieder an zu streiten. Ich werde das jetzt melden, da du wieder bewusst vom Thema ablenken willst.

Erkekjetter schrieb:
Und hier wird wirklich gemeint, die können nicht. XD Und der andere Punkt ist, da kommt man den Herstellern entgegen und bekommt als Dank den Stinkefinger gezeigt indem die Kunden ausgenommen und die Umwelt stärker belastet wird...
Weil der gemeine Kunde zu dumm ist die Vorteile eines BEV zu verstehen. Wer meint ein ID3 mit 33.000 € neu wären zu viel sollte sich einen gebrauchten kaufen der nicht so viel weniger kostet und nicht minder schlechter ist, weil außer der Batterie nichts gelitten hat.
Erkekjetter schrieb:
Und das Geld wandert in den Gewinn der Unternehmen, zum Vorstand und den Großaktionären. Denn die Aufschläge sind ja nicht dazu da ein Minusgeschäft nun in Gewinn umzuwandeln. Sondern schlicht um noch mehr Gewinn zu machen.
Sind diese "Gewinne" nicht Teil der Kalkulation? Was daher eine Frage der Marge wiederum ist. Aber dann müsste man sich ja mit der Thematik beschäftigen.... Scheinst du wohl nicht zu machen. Und wirklich einen Vorschlag lese ich aus dieser NAchricht auch nicht heraus. Warum schreibst du nochmal hier produktiv mit?

P4ge schrieb:
Weil ein aufgebockter Golf ein Tiguan ist und dieser teurer verkauft werden kann, bei gleichen Kosten.
würde ich jetzt mal in Frage stellen diese Aussage. Dieses böse Wort "SUV" in den deutschen Köpfen bedeutet bei vielen Fahrzeugen eigtl. nur eine erhöhte Sitzposition siehe T-Cross, T-Roc, Tiguan und andere Hersteller eben auch. Das sind keine großen Autos, nicht viel breiter als ein Polo oder Golf.

Dennoch würde ich sagen, dass ein Tiguan ja deutlich mehr Blech verbaut hat als ein Golf, also werden auch die Kosten andere sein. Natürlich.

Bei E-Autos kommt ja hinzu, dass kleinere Autos auch nur kleine Akkus haben, daher weniger Reichweite haben.

Ich denke es ist ziemlich normal, dass eine neue Technologie wie immer von oben nach unten durchgedrückt wird im Markt. Erst müssen eben die "Reichen" dafür sorgen, dass sowas teuer gekauft wird. Dann kommen immer mehr mittlere und Kleinwagen dazu. Das erleben wir grad. in 5-10 Jahren gibts dann eine Flut von Modellen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

getexact schrieb:
Dieses böse Wort "SUV" in den deutschen Köpfen bedeutet bei vielen Fahrzeugen eigtl. nur eine erhöhte Sitzposition siehe T-Cross, T-Roc, Tiguan und andere Hersteller eben auch. Das sind keine großen Autos, nicht viel breiter als ein Polo oder Golf.
Echt?

Es besteht grob geschätzt ein Potential für SUVs von knapp 50%. Nur leider werden mittlerweile die anderen 50% der Bevölkerung komplett ignoriert. Auf n-tv.de ist mittlerweile jeder Bericht über neue KFZ-Modelle eine SUV-Vorstellung. Ich denk mir dann: Ok, die nächste hässliche Schrankwandoptik. Sieht genauso aus wie der letzte hier vorgestellte SUV. cw-Wert >1.

Ich hab mir letzte Woche einen BEV gekauft. Ist ein Model 3 LR geworden und war sogar ein Neuwagenkauf. Die Gründe:
  • Das Model 3 ist kein SUV. E-Autos, die nicht unter die Kategorie SUV fallen, haben außerhalb von Tesla meist eine Reichweite, die nur für den Stadtverkehr reicht.
  • Mir gefällt das Model 3 einfach von der Optik her. Es hat eine Eleganz, die ich bei >90% aller andere BEVs einfach nicht entdecken kann.
  • 0%-Finanzierung und Preise gesenkt, da die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Da die anderen BEVs leistungsmäßig nicht unbedingt besser sind, wird wohl auch die Medienkampagne einiges zu dieser Entwicklung beitragen. Auf Tesla wird derzeit ja überall nur eingeprügelt.
  • Wir haben eine Probefahrt gemacht, und waren beide (Frau und ich) begeistert. Die Bestellung folgte am Tag danach.
  • Die Leute im Tesla-Autohaus waren locker drauf. Kein schmieriges Vertretergehabe, keine Überzeugungsversuche.

Und die Konkurrenz:
  • ID.3 fand ich optisch akzeptabel. Alles größer ID.3 war mir schon wieder viel zuviel SUV.
  • Cupra sah noch ok aus, war aber auch schon grenzwertig SUV. Leider kommt man mit dem Ding auf der Autobahn nur 250km. Und ein paar andere Macken hat der auch noch.
  • Mercedes CLA ist optisch ansprechend, liegt allerdings außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
  • Polestar 5 find ich optisch auch ok, ist aber auch zu teuer.

getexact schrieb:
würde ich jetzt mal in Frage stellen diese Aussage
Wenn du das sagst, warum kommt im Text danach genau mein Standpunkt? Zumal das ja kein Kritikpunkt als solche an der "Produktgruppe" SUV sein sollte.

getexact schrieb:
Dennoch würde ich sagen, dass ein Tiguan ja deutlich mehr Blech verbaut hat als ein Golf, also werden auch die Kosten andere sein. Natürlich.
Der Tiguan III (aktueller) basiert auf der Plattform MQB-evo, die gleiche wie der aktuelle Golf VIII. Rein von der Blechoberfläche geht Chat-GPT von 15% mehr Fläche aus. Daraus können wir schlussfolgern. Das bei gleicher Technik die gleiche Produktionsstraße gefahren werden kann. Ja da kommen größere Kosten an dem Punkt zusammen, aber die Kostenersparnis darf man hier auch nicht ausschließen. Darum ist es nicht verwunderlich, dass SUV vermehr gebaut werden. Kundenwunsch und Kostenvorteil. Nochmals das ist keine Kritik an der Produktgruppe.
getexact schrieb:
Bei E-Autos kommt ja hinzu, dass kleinere Autos auch nur kleine Akkus haben, daher weniger Reichweite haben.
Das ist der ultimative Katalysator. Es werden doch natürlich zunächst die Fahrzeugtypen genommen bei denen am meisten Marge hängen bleiben. SUV und Luxussegment. Grob überschlagen (natürlich gibt es keine Fakten dazu) verkauft man doch lieber 1 SUV als 3 Kleinstwagen nur um auf die gleiche Marge zu kommen.

Klar der ID.Polo wird jetzt kommen, weil man die Massenfahrzeuge braucht um zu zeigen "wir stellen die meisten Fahrzeuge in der Bevölkerung".

Um hier einen Bogen zurück zum Threadthema zu schlagen. Würde man hier eine Förderung ansetzen (für Kleinst/Kleinwagen) , würde das zwar die kleinen günstigen PKW fördern, aber wir stehen wieder der Kritik gegenüber das die Fahrzeuge bewusst teurer gemacht werden, das Manager sich die Taschen voll machen etc. pp.

getexact schrieb:
Ich denke es ist ziemlich normal, dass eine neue Technologie wie immer von oben nach unten durchgedrückt wird im Markt. Erst müssen eben die "Reichen" dafür sorgen, dass sowas teuer gekauft wird. Dann kommen immer mehr mittlere und Kleinwagen dazu. Das erleben wir grad. in 5-10 Jahren gibts dann eine Flut von Modellen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Sehe ich genauso, irgendjemand "MIT GELD" muss den Bums ja erstmal bezahlen und von Einkommenssxhwachen kann ich das nicht verlangen. ABER dieses Modell was du beschreibst fußt auf der Dienstwagenbesteuerung als "Förderung". Die wiederum steht massiv in der Kritik.

getexact schrieb:
Das erleben wir grad. in 5-10 Jahren gibts dann eine Flut von Modellen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Nicht mit den Fahrzeugen von deutschen Herstellern. Siehe den aktuell auf CB vorgestellten BMW. Einige Ausstattungsmerkmal sind als Abo angelegt und müssen regelmässig verlängert werden. Ausstattung as a Service. Das verträgt sich unglaublich gut mit dem Gebrauchtwagenmarkt. /s
Wird richtig geil. Man darf dann Ausstattung bezahlen, weil sie ja im Auto ist aber nur nutzbar ist mit weiteren Kosten. Oder vll gar nicht mehr, weil der Vorbesitzer das Abo längst nicht mehr verlängert hat. Dazu wird den „Premium“ Herstellern sicher noch ein Weg einfallen, wie man in Bezug auf die Batterien die Gebrauchten maximal unattraktiv machen kann. Der Gebrauchtmarkt war grad den deutschen Herstellern stets ein Dorn im Auge und die immer älter werdenden Fahrzeuge in den privaten Haushalten machen das aus Herstellersicht nicht besser. Es reift natürlich nicht die Erkenntnis, dass das eine unmittelbare Folge der überproportional gestiegenen Neupreise bei PKW sind, deren Verursacher einzig die Hersteller selber sind.

Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt so in die Zukunft extrapoliert werden kann, wie er bisher verlaufen ist. Die Hersteller tun eine Menge dafür, die Kontrolle über diesen zu erlangen.

Ps: dieser bmw zeigt auch, was so alles schief läuft zum thema ausstattung und damit preis. Diese ganzen technik spielereien mit diesplays von a säule zu a säule und app integrtion für streaming und all der quark. Was hat das alles in einem auto wie einem 3er zu suchen?

• Gefällt mir
Pummeluff schrieb:
Ich hab mir letzte Woche einen BEV gekauft. Ist ein Model 3 LR geworden und war sogar ein Neuwagenkauf.
Pummeluff schrieb:
0%-Finanzierung und Preise gesenkt
Die Frage wäre hier jetzt: wäre durch eine bestimmte Förderung, egal wie (zunächst einmal) deine Entscheidung anders ausgefallen? Dein besagtes Auto läuft bei Vergleichsdiensten zu einer Rate von ca. 280-350€ mtl.

Wäre bei einem Sozial-Leasing z.b. deine Wahl auf einen (nehmen wir es theoretisch verfügbar an) ID.Polo gefallen? Die Rate läge bei ca. 100€ die Reichweite bei 450km WLTP.

Das sind doch die Punkte dieser Gruppe hier.

Oder kommt wieder das Argument "Reichweite", "zu kleines Auto", "fehlende Ausstattung".

P4ge schrieb:
Die Rate läge bei ca. 100€ die Reichweite bei 450km WLTP.
Erscheint mir nicht attraktiv. Der Tesla hat 702km WLTP. Reichweite ist mir durchaus sehr wichtig. Kleines Auto empfinde ich als positiv. Fehlende Ausstattung ist kein Argument. Hauptargument bei mir ist: Kein SUV!

P4ge schrieb:
Wäre bei einem Sozial-Leasing z.b. deine Wahl auf einen (nehmen wir es theoretisch verfügbar an) ID.Polo gefallen? Die Rate läge bei ca. 100€ die Reichweite bei 450km WLTP.
Das wäre für mich tatsächlich ein no-brainer und bei nächster Gelegenheit (TÜV oder Schadensfall) mein Auto zu tauschen. Wahrscheinlich würde ich nicht mal warten, auf das entscheidende Event. Die Aussicht, 50% (oder mehr) bei den laufenden Kosten zu sparen ist einfach nice.

• Gefällt mir
Pummeluff schrieb:
Auf n-tv.de ist mittlerweile jeder Bericht über neue KFZ-Modelle eine SUV-Vorstellung.
Der Begriff SUV ist doch mittlerweile reines Marketing geworden. Auch wenn das Auto praktisch nichts mit einem SUV gemein hat, wird als als Kompakt-SUV oder Crossover-SUV beworben.
Ich schaue mir jetzt den neuen Kia EV4 an der einen cw-Wert von 0,23 hat. Auch ein "Kompakt-SUV"

Neben den hier schon angesprochenen zu hohen Strompreisen fürs Laden, transparentere Preise und das ausbaufähige Ladenetz wäre eine vollkommen simple Förderung mal ein stringenter Weg und eine klare Linie unserer Volksvertreter das sie auch zu hundert Prozent hinter der E-Mobilität stehen. Diese ständigen Rückzieher und Forderungen nach "Technologieoffenheit" verunsichern die potentiellen Käufer einfach nur maximal. Die kaufen sich dann im Zweifelsfall gar kein Auto.
Wenn ich jetzt schon wieder Söder von E-Fuels faseln höre drehen sich mir nur die Fussnägel hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samurai76
50% Ersparnins bei den laufenden Kosten? Durch die wegfallenden regelmäßigen Ölwechsel, oder weil du eine PV hast und deswegen günstig laden kannst?

Sind denn die BEV was den normalen Werkstattservice angeht, wirklich so viel günstiger als Verbrenner? Ein Arbeitskollege hat letzten seinen KIA EV6 zum ersten Service gebracht und dafür irgendwas um die 600 € gezahlt. Oder sind die Serviceintervalle einfach so viel länger als beim Verbrenner?

Ich frage da so unbedarft, weil ich wenig Erfahrung mit Werkstattkosten habe. Ich schraube an meinem alten Verbrenner alles was ich mir zutraue selber. Der Zahnriemen wird demnächste fällig, dafür geht der dann in die Werkstatt. Das wird dann sicherlich unangenehm teuer für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben