Wie E-Auto Förderung sinnvoll gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Buttkiss

Halt nicht die Parkflächen für Verbrenner sperren - sondern einfach mehr Ladepunkte installieren. Wäre doch schon mal ein Anfang.

Wenn wir eine Veränderung wollen hin zur Elektro-Mobilität - dann muss sich auch etwas verändern. Die Lösung von Rheinmetall mit der Ladestation im Boden sieht doch super aus. Ist nur eine kleine Veränderung im Stadt-Bild.

Und es reichen an den Parkplätzen dann ja auch einfaches AC laden. Dafür braucht es weniger Technik und die Autos stehen doch eh länger auf den Parkflächen.

@MrMorgan

M.E. nach reicht langsames AC Laden bei Supermärkten aus. Wenn du da mit Auto hingefahren bist - dann planst du ja eh ein größeren Einkauf. Da bist du gute 40 Minunten im Supermarkt drin. Du kombinierst einfach Einkauf und Laden.

Thorle schrieb:
Welcher Einkäufer rennt denn nach 30min aus dem Möbelgeschäft raus und parkt um. Mehr an Standardladern wären viel hilfreicher.
Was soll der AC Lader groß ausrichten wenn ich nach 20 Minuten wieder raus bin ;)
Ich denke die Mischung macht's oder eben keine Blockier Gebühr erheben.

ja und was hab ich bein nem 11kw Lader in 40 Minuten drin? hab ich ja grad mal um die 7kw nachgeladen. Das mag für die Mutti/Vati langen die mit ihrem Kleinst-E-Wagen nur in der Stadt fahren aber für mein normales Daily Auto bringt mir das nicht viel.

Buttkiss schrieb:
die ganzen Parkflächen mit Lademöglichkeit für Verbrenner zu sperren
Dann stehen vielleicht weniger e Autos auf den normalen Parkplätzen. Irgend einem tot musst du sterben. Ladeparkplätze sind ein vergleichsweise günstiges Mittel um Anreize zu schaffen und erschlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

_killy_ schrieb:
M.E. nach reicht langsames AC Laden bei Supermärkten aus. Wenn du da mit Auto hingefahren bist - dann planst du ja eh ein größeren Einkauf. Da bist du gute 40 Minunten im Supermarkt drin. Du kombinierst einfach Einkauf und Laden.
Ich würde es umgekehrt machen.
DC auf Supermarktplätzen (50er) und an Autobahnen (bis 300er)
Wenige Leute gehen länger als eine Stunde einkaufen und dann ist wieder genug im Auto drin.

Im Ort selber reichen dann 11kW oder noch weniger um am nächsten Morgen wieder deutlich mehr im Akku zu haben.
Wer es dringender braucht, muss dann halt am Schnelllader an der Autobahn laden.
Selbst mein einphasig ladendes Auto braucht dort maximal 45 Minuten um auf 80% zu kommen.
Aktuelle Autos sind dort noch schneller fertig.

Ich selber habe hier bei mir in Köln bei keinem Supermarkt Ladepunkte.
Weder Aldi, noch 2 REWE, Lidl, Edeka. Nix.
Beim Aldi ist gegenüber eine Shell mit Schnellladern. Da stelle ich mich hin und gehe über eine nahegelegene Ampel zum Einkaufen.
Aber spätestens mit 1-2 6er-Packs Wasser, einer Kühltasche und ein paar anderen Einkäufen wird es mühselig alles zu tragen.

Lost_Byte schrieb:
An zu wenig Ladesäulen hapert es derzeit nicht. Die bestehenden sind so gering ausgelastet, dass die sich häufig gar nicht rechnen Quelle
An meinem Wohnort (sehr! ländlich) ist die nächste Lademöglichkeit knapp 10 km entfernt (ca. 300-400 Meter vom Supermarkt). Am Arbeitsplatz (25k Einwohner) knapp 3km. Wobei da wohl "demnächst" Ladesäulen für die Mitarbeiter gebaut werden sollen durch die Firma. Aus meiner Warte kann ich Stand heute nicht behaupten, problemlos überall laden zu können. Beim wöchentlichen Einkauf werde ich es vermutlich nicht schaffen, wieder genug Reichweite für die ganze Woche zu laden. Heißt, ein eigene Lademöglichkeit zu Hause wird benötigt. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich hingegen an drei Tankstellen vorbei, eine davon in unserem Kaff (direkt an der Bundesstraße)

Nicht durch direkten Förderung des E-Auto kaufs, das Geld sollte dazu eingesetzt werden damit die Ladeinfrastuktur ausgebaut wird und in Erneuerbaren Energie, weil sonst läuft das E-Auto mit Polnischen oder Ostdeutschen Kohlstrom oder Strom aus Gaskraftwerken.

Auf jedenfall keine Gieskanne, wo dann erst recht Besserverdienende sich Ihren Elektro SUV als Dienstwagen kaufen.

MichaW schrieb:
Ich würde es umgekehrt machen.
DC auf Supermarktplätzen (50er) und an Autobahnen (bis 300er)
Wenige Leute gehen länger als eine Stunde einkaufen und dann ist wieder genug im Auto drin.

Im Ort selber reichen dann 11kW oder noch weniger um am nächsten Morgen wieder deutlich mehr im Akku zu haben.
Genau das meine ich!

Ich habe mich seit den E-Auto auch umgewöhnt. Früher an die Tanke vollgemacht. Jetzt stecke ich den Rüssel ans E-Auto und lade halt mal x-kW. Ich muss den ja nicht immer auf 80+ bringen, wenn es überall an entsprechend wichtigen Punkten genügend 11/22er Säulen gibt. Und wenn ich doch weite Strecken fahren muss, dann steht er mal länger zum laden.

@MrMorgan was für Strecken fährst du den "Daily"?
@BOBderBAGGER Im Möbelhaus ist der Kunde bestimmt statistisch länger als 20min und selbst wenn dann fährst halt wieder los und lädst wenn du woanders einkaufst....

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
@Thorle ist das nicht schlecht für den Akku?
Soviel ich weiß hat jeder Akku nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen.

40-50km.. ich will ja aber tendentiell nicth jeden Tag oder jeden 2. Tag an die Ladesäule ;) Kauf ja nur 1, mx. 2. die Woche ein.

Linuxfreakgraz schrieb:
ist das nicht schlecht für den Akku?
Akkus halten sehr viel länger als Bild & Co. propagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Buttkiss
Die Akkus halten auch länger:
-> wenn man nicht immer auf 100% voll lädt
-> wenn man langsames Laden machst ... statt eine super charging station nimmt, da bräht man die Zellen schneller durch

@knoxxi die lese ich gar nicht, ich bin meist auf der Webseite vom Standard.at oder schau mir die Nachrichten von der GoodNews.eu App an.

Sonst lese ich Kleine Zeitung und Mein Bezirk wegen den Regional Nachrichten.

Was will man mit der Blöd? Egal ob Bild oder Bild für Vermieter aka Welt.

Thorle schrieb:
Dann bist du auch so ein Fall wo Ladestationen beim AG oder auch beim Einkaufen perfekt wären. 1h Einkaufen = 100-150Km geladen..
aber auch nur mit mind. 22kw+ Lader (und dazu können die meisten eh kein 22kw AC)

MrMorgan schrieb:
ja und was hab ich bein nem 11kw Lader in 40 Minuten drin?
Wiso geht man von so kurzen Ladezeiten aus ?

Die meisten Autos stehen jeden Tag mindestens 2x über 8 Stunden an einem Platz. Genau für diese Fälle wären 11kw Lader ideal. Autos sollten dann geladen werden wenn sie auf Parkflächen stehen, dann wäre Parken wenigsten keine sinnlose Platzverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, DerOlf und Thorle
Lesen hilft - es ging um das Laden wärend des Einkaufens. Oder kaufst du regelmäßig 8 STunden lang ein.

Naja mein Auto kann nur 11kw AC laden. Ich glaube es gibt verhältnismäßig wenig MOdelle die wirklcih 22kw AC laden können.

Ich bleib bei meiner Meinung - für einen Alid/Edeka/Lidl Parkplatz sind 11kw Lader zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben