Wie effektive (Netto-) Wlan-Geschwindgkeit ermitteln?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

die Frage ist eigentlich selbsterklärend. Leider gilt im Internet anscheinend die landläufig Meinung WLan = Internet, weswegen einem hier nur klassische Speedtest angeboten werden. Ich würde aber gerne die effektive Geschwindigkeit meines WLans testen, und nicht die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses. Die Fritzbox 7490 spukt mir hier für jedes Gerät diverse Werte aus, allerdings sind das vermutlich nur Brutto-Werte? Ich habe ein Telekom Speedhome WLan (neue Version) mal testweise als Repeater eingerichtet und per LAN an meinen Rechner angeschlossen. Laut Fritzbox mit folgenden Daten:

WLAN-Eigenschaften (5 GHz)​

Signalstärke-68dBm
max. mögliche Datenrate1300 / 1300 Mbit/s
aktuelle Datenrate975 / 526 Mbit/s

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu messen, wie viel von der aktuellen Datenrate wirklich anliegt?

Ja klar mit der FritzAppWlan. Bei der Android Version kann man das testen. Bei Windows Clients mit iperf3. Geht auch mit LAN mit iperf3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Quer über den Daumen gepeilt, kann man sagen, dass die Hälfte der Bruttowerte die tatsächlichen Nettowerte sind.

Messen kann man es nur mit internen Speedtests. Wie gesagt, vielleicht die FritzApp (kenne ich nicht)

Bei meinem UniFi Setup gibt es im UniFi Controller (bzw der App) ebenfalls die Möglichkeit eines Speedtests. Alternativ kann man auch einfach auf einem LAN Gerät einen Speedtest betreiben und diesen vom Mobilgerät aus aufrufen und ausführen. Ich mag dafür den Librespeed Speedtest. Einfach per Docker bereitgestellt und anschließend wieder gelöscht.

Mit der App Fritz!WLANkannst Du die WLAN-Abdeckung in Deiner Wohnung punktgenau kontrollieren - nicht jede Ecke und Biegung wird gleichgut "ausgeleuchtet".

Allerdings ist zu beachten:
Für die WLAN-Qualität ist nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger ausschlaggebend. Wenn Dein Smartphone, auf dem Du Fritz!WLAN installierst also einen schlechten WLAN-Adapter besitzt, dann ist wahrscheinlich das Ergebnis schlechter als wenn Du ein anderes Smartphone mit besserem Adapte rund besserer Antenne verwendest.

Die FRITZ!App WLAN ist mit Vorsicht zu verwenden. Die testet nur die Senderichtung und das auch nicht sonderlich genau.

Aktiviere lieber den iperf2 Server in der FRITZ!Box und benutze eine passende Software auf dem Client. Beachte aber dass es aber eine bestimmten Bandbreite zu einer Limitierung durch die CPU der FRITZ!Box kommen kann. Umgehen kann man das in dem man einfach einen zweiten Client über LAN an die FRITZ!Box anschließt und diesen als Gegenstelle nutzt. Beispielsweise den Librespeed Speedtest selber hosten.

Die netto hast du schon geschrieben.
Beide Werte.
Was brutto möglich wäre.
Die aktuelle ist halt netto.
Mehr als das wird bei keinen Messungen raus kommen.
Da wlan immer schwankt.
Es nen Haufen Faktoren gibt.
Wäre der Wert eh nur in dem Moment von Gültigkeit.
Was ist das Ziel?

Mfg

Ich bekomme bald Glasfaser, je nach Tarif 250 oder 500mbit. Kabel verlegen ist keine Option. Daher suche ich eine Möglichkeit auf 250-500mbit netto zu kommen.

Laut Fritzbox ist der Repeater mit 970 Mbit angebunden. Der Repeater ist per Lan-Kabel an meinem Rechner angeschlossen. Laut iperf liegt die Bandbreite bei 176 Mbit. Das ist doch etwas wenig, von 970mbit Brutto. Das entspricht nur 18% der angegebenen Bandweite laut Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsMe57
Das Problem der Überlastung der FB CPU umgeht man, indem man per udp testet. Reicht, um die Geschwindigkeit zu ermitteln und erzeugt wesentlich kleinere Lasten auf der CPU.

Ist die CPU denn schon bei 180mbit im Limit? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie würde man per UDP testen?

Matthias80 schrieb:
Die netto hast du schon geschrieben.
Beide Werte.
Was brutto möglich wäre.
Die aktuelle ist halt netto.
Mehr als das wird bei keinen Messungen raus kommen.
Bitte korrigier mich, aber Brutto ist das "Viele", Netto das "Reale"

Brutal-Viel vs. Net-so-viel.

Brutto ist inkl. Overhead (beim Lohn inkl. Steuern), Netto ist abzüglich aller Drumherumkosten (Overhead/Steuern)

Samurai76 schrieb:
Das Problem der Überlastung der FB CPU umgeht man, indem man per udp testet. Reicht, um die Geschwindigkeit zu ermitteln und erzeugt wesentlich kleinere Lasten auf der CPU.
du darfst nichst vergessen, dass WLAN ein geteiltes Medium ist. Welche weiteren Geräte funken denn mit? nicht nur in deinem WLAN, auch drumherum? Nachbarnetze im gleichen Funk-Kanal? Andere externe Störgrößen?

Es wird halt, wie immer, nur gefunkt, wenn der Kanal frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe nun ein zweites Speedhome Wlan angeschlossen. Aufbau siehe Abbildung. Das erste ist per LAN (1 Gbit) an die FB angebunden. Das zweite (Mesh Repeater) per Wlan mit 2,7gbit an die erste (Mesh Basis). Mein Rechner ist per LAN an den Mesh Repeater angeschlossen. Ich komme nun laut iperf auf 220 Mbit Bandbreite, mit einer WLan Anbindung von 2700 Mbit. Das kann doch nicht sein? Per Lankabel müssten hier doch quasi 2700mbit verlustfrei anliegen (praktisch zumindest die 1000mbit, mehr schafft die Netzwerkkarte nicht).

wlan.PNG

Ich werde dieses Jahr auch Glasfaser bekommen, anfangs Gigabit später 300Mbit/s. Habe ebenfalls eine FB7490, die man ja weiter nutzen könnte.
Bei meinen via LAN angebundenen Rechnern kann ich die Gigabit nutzen, kommen an. Beim Samsung TAB-A 2016 kommen ca. 230Mbit/s via 5Ghz an, so ca. 5m um die FB herum. Beim Samsung S20FE ebenfalls. Beim Samsung S7 allerdings nur 160Mbit/s. Denke irgenwann wird neuer Router fällig, wenn die 7590AX unter 200€ kostet.
Welche Verschlüssellung hast Du eingestellt? Hoffentlich nicht WPA/WPA2. Gemischte Verschlüssellung kostet immer Performance.

@nukin : Diese Softwaredarstellungen sind in keinster Weise belastbar. Da wird in der Regel viel beschönigt, nur die theoretische Geschwindigkeit dargestellt oder gar die kombinierte aus 2,4 + 5 GHz. Im Prinzip nichts anderes als die WLAN-Router/-APs/-Repeater, die schon seit geraumer Zeit gerne mit addierten Geschwindigkeiten beworben werden und dann zB "AC1750" heißen, weil 1300+450 ja 1750 sind, was aber so nicht gerechnet werden kann.
Hinzu kommt, dass auch das häufig Bruttowerte sind, also abzüglich Störungen, etc.

Selbst wenn irgendwann mal ein Router realistische Werte ausspucken sollte, ist das eher als Ausnahme zu betrachten. Es gilt daher: Nur real gemessene Werte sind aussagekräftig.

Um etwaige CPU-Limits des Routers auszuschließen, empfiehlt es sich, iperf mit zwei PCs/Laptops zu messen. Beispielsweise PC per LAN am Router und Laptop per WLAN am Router bzw. am AP. Auf PC/Laptop iperf als Server starten und auf dem anderen entsprechend als Client, testen. Da die LAN-Verbindung verlässlich 1 Gbit/s liefert (brutto, netto sind's so ~950 Mbit/s) entspricht das Messergebnis dann der Leistung der WLAN-Verbindung des Laptops.

Natürlich muss man bei solchen Tests aber auch auf die Fähigkeiten der verwendeten Hardware achten. Wenn der Laptop beispielsweise nur Wifi 4 (802.11n) kann und zudem zB nur 2x2 hat, können de facto nur max 300 Mbit/s brutto und netto in etwa max 150 Mbit/s dabei rauskommen. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass die verwendete Testhardware auch die Möglichkeiten des WLANs ausschöpfen kann, also Wifi 6 mit min. 2x2. Das schwächste Glied in der Kette ist letztendlich entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
nukin schrieb:

WLAN-Eigenschaften (5 GHz)​

Signalstärke-68dBm
max. mögliche Datenrate1300 / 1300 Mbit/s
aktuelle Datenrate975 / 526 Mbit/s

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu messen, wie viel von der aktuellen Datenrate wirklich anliegt?
Das "mögliche" 1300 brutto ist das 3x3 su-mimo wlan von der 7490, nimm ca. 2/3 von "aktuelle datenrate" für netto speed.
Aktuelle Datenrate ist was noch ankommt, 68dBm ist hart an der 70dBm grenze, geht aber noch klar ohne das man größere nachteile hat.
Mit dem handy kannst du mit der Fritz Wlan app messen, aber Handys haben nur 1x1 (max. 288Mbit/s netto) oder 2x2 (~520Mbit/s netto), und mit 2 handys gleichzeitig messen bringt auch nicht da die 7490 kein mu-mimo hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und spcqike
@Raijin Das maximal mögliche Brutto liegt hier bei 4.800 Mbit, daher sind die 2.700 wohl nicht all zu weit von der Realität entfernt. Ich kann doch beide Clients einfach per LAN anbinden, dann spielt das WLAN der einzelnen Geräte keine Rolle. Es geht nur um die Verbindung zwischen Basis und Repeater. Mal schauen ob ich das wie beschrieben hinbekomme. Iperf ist leider nicht ganz so nutzerfreundlich.

@Engaged es geht eigentlich nur um die Verbindung zwischen den beiden Speedhomes APs. Die funken im 5ghz über Wifi 6 mit 2700 Mbit (brutto) und unterstützen auch Mu-Mimo. Das maximal mögliche Brutto liegt hier bei 4.800 Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau testest du das denn nun? Wer ist Server, wer Client? Wie sehen die Kommandozeilen auf beiden Seiten aus?

spcqike schrieb:
LAN.

Ja, wenn du an beiden Speed Homes je 1 LAN Gerät hast, testet du ausschließlich die WLAN-Brücke.
Genau, ich brauche den Max Speed vor allem am Rechner (und an der Xbox, die steht aber direkt am Router und kann auch per LAN angebunden werden), da ich nur hier größere Downloads tätige. Daher ist, wie gesagt, in erster Linie die WLAN-Brücke entscheidend, da die Mesh Basis per Lan an den Router angebunden ist, und mein Rechner per LAN an den Mesh Repeater. Daher fiel meine Wahl auch auf die genannten Speedhome WLAN Geräte, da ich hier effektiv ein reines Wifi 6 Mesh WLAN @5ghz habe. Luftlinie 5 Meter mit zwei Rigipswänden dazwischen. Da sollten deutlich mehr als 200 Mbit am Rechner ankommen.

Zurück
Oben