WLAN Geschwindigkeit

MarHei

Newbie
Hallo ans Forum.
Ich bin ziemlicher Laie was Netzwerktechniken betrifft und hoffe daher hier auf Hilfe von euch Profis.
Meine einfache und kurze Fragestellung ist: Ist mein WLAN zu langsam oder erwarte ich nur zu viel von der Technik.

Und damit zu den technischen Daten bzw. Gegebenheiten.
Internet: Glasfaser 300Mbit/s
Router: Fritzbox 7490
Angeschlosse Geräte LAN: 1PC, Smart TV, Sky Q Receiver, Playstation 4
Angeschlosse Geräte WLAN: 2 Handys, 1 Tablet, 1 Smart watch, 1 Smart Home System Typ :Homee
Das LAN ist verteilt über Bauseitig verlegte CAT 6 Kabel mit zwischengeschalteten Switchen (1 x TP Link 8 Port 1Gigiabit Switch TL-SG 108 und 1 x TP Link 5 Port 1 Gigabit Switch TL-SG 105).
Mein WLAN ist ein 2,4GHz Netz welches auf Kanal 11 Funkt. Dieser Kanal ist "wenig" besetzt.
Per LAN erreiche ich an allen Geräten problemlos und zuverlässig 300Mbit/s.
Per WLAN liege ich (nur) bei ca. 35Mbit/s download.
Die Handys sind 2 Huawei P10lite und das Tablet ist ein Huawei Media Pad T5

Ich hoffe jemand erkennt den Grund bzw. Mögliche Fehler die die extremen Abweichungen zwischen möglicher und tatsächlicher Geschwindigkeit begründen könnten.

Mir ist durchaus bewusst, dass per WLAN i. d. R nicht die gleichen Geschwindigkeiten wie per LAN erreicht werden, jedoch erscheint mit 10% vom möglichen doch recht wenig, oder?

Vielen Dank für eure Mühen und Tipps. Wenn weitere Daten benötigt werden versuche ich sie gerne zu liefern.

Grüße.... Maddin

Wenn du nur eine Fritzbox hast und die evtl. auch noch ungünstig positioniert ist dann ist der Wert nicht ungewöhnlich. Hängt halt alles von deinem baulichen Gegebenheiten ab.

Für eine gute WLAN Abdeckung kann man zusätzlich oder ausschließlich Access Points installieren.

MarHei schrieb:
Per LAN erreiche ich an allen Geräten problemlos und zuverlässig 300Mbit/s.
Per WLAN liege ich (nur) bei ca. 35Mbit/s download.

Hallo MarHei, ich nehme an das wieder byte und bit verwechselt wird, 35 MByte sind genau 280 Mbit ;)

Diese Werte unterscheidet sich nur in der Groß- Kleinschreibung, 35 MB sind 280 Mb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Willkommen im Forum!

Zu aller erst spielt natürlich auch die Entfernung und die baulichen Gegebenheiten eine Rolle.
Es ergibt einen Unterschied, ob Du direkt neben dem Router mit dem Handy stehst oder ob drei Stahlbetonwände dazwischen sind.

Dazu gilt immer die Faustregel: 50% von der Brutto-Datenrate beim WLAN abziehen (bei Dir 300 MBit/s / 2 = 150).
Das ist allerdings die Bandbreite unter Laborbedingungen.

Versuch mal das 5 GHz-WLAN zu verwenden - dürfte die FritzBox schaffen.
Und berichte dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarHei
Hallo,
das Problem kann viele Kinder haben. Angefangen von der Stärke und dem Material von/in deinen Wänden bis zum Nachbarn, der mit einem WLAN auf der gleichen Frequenz auf dem gleichen Kanal funkt.

greetz
hroessler

Oft sind die Endgeräte selbst das Problem.
Ein laptop mit anständiger wlan antenne ist an der gleichen stelle eventuell viel schneller

Du könntest auch 5 ghz nutzen allerdings ist damit die Reichweite nicht besonders hoch.
Am besten wäre wohl noch einen AP günstig zu platzieren.

• Gefällt mir
Mit allen Geräten 35Mbit/s per WLAN?
Vielleicht ist 35 MB/s gemeint was dann 280Mbit/s bedeutet.
Wenn mehrere Geräte gleichzeitig aktiv sind (Netflix, Youtube gucken usw), dann wird kein Gerät 300Mbit/s erreichen können, auch per LAN nicht.

Ich habe auch 7490 und eine 50Mbit Leitung. Ich nutze nur WLAN (6MB/s = 48Mbit/s).

Helge01 schrieb:
ich nehme an das wieder byte und bit verwechselt wird, 35 MByte sind genau 280 Mbit
Und das geht netto niemals über ein 2,4 GHz WLAN.
MarHei schrieb:
jedoch erscheint mit 10% vom möglichen doch recht wenig, oder?
Die 35 Mbit liegen auch dann an wenn du dich neben den Router setzt, dich frisch verbindest und dann unmittelbar neben dem Router misst?

• Gefällt mir
MarHei schrieb:
Die Handys sind 2 Huawei P10lite und das Tablet ist ein Huawei Media Pad T5
Können alle Wi-Fi 5. Daher 5GHz Netz an der Fritzbox mit eigener SSID aktivieren, die drei Geräte damit verbinden und nix vom 2,4GHz Netz wissen lassen. Die 300MBit/s wirst Du dann zwar auch nicht ganz erreichen, dazu sind Geräte mit mindestens 2x2 MIMO erforderlich, aber 200MBit/s sollten drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, empy und MarHei
Helge01 schrieb:
Hallo MarHei, ich nehme an das wieder byte und bit verwechselt wird, 35 MByte sind genau 280 Mbit ;)

Diese Werte unterscheidet sich nur in der groß / klein Schreibung, 35 MB sind 280 Mb.

Nein, leider nicht, es handelt sich tatsächlich um 35 Mbit/s sowie eine 300Mbit/s Leitung.
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Willkommen im Forum!

Zu aller erst spielt natürlich auch die Entfernung und die baulichen Gegebenheiten eine Rolle.
Es ergibt einen Unterschied, ob Du direkt neben dem Router mit dem Handy stehst oder ob drei Stahlbetonwände dazwischen sind.

Dazu gilt immer die Faustregel: 50% von der Brutto-Datenrate beim WLAN abziehen (bei Dir 300 MBit/s / 2 = 150).
Das ist allerdings die Bandbreite unter Laborbedingungen.

Versuch mal das 5 GHz-WLAN zu verwenden - dürfte die FritzBox schaffen.
Und berichte dann mal.
Es macht tatsächlich keinen Unterschied wo ich mich befinde, von daher denke ich dass die baulichen Gegebenheiten hier nur eine minimale Rolle spielen.
Ein 5GHz Netz hatte ich auch schon mal eingerichtet, auf Grund ständiger Verbindungsabbrüchen habe ich es aber vorerst wieder deaktiviert. Ich werde aber auch das Thema nochmal angehen.
Ergänzung ()

Daten mit 5 GHz Netz...
Scheint also tatsächlich an den 2,4 GHz zu liegen.

Anhänge

• Screenshot_20190822-141858.jpg
    Screenshot_20190822-141858.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20190822-142928.jpg
    Screenshot_20190822-142928.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
  • Gefällt mir
Wenn ein Client mit 37,5MB runter laden kann, dann nutzt er den 300Mbit-Zugang optimal aus.
Pauschal sage ich, dass in jeden Raum, in dem die volle Bandbreite des Zugangs über WLAN genutzt werden soll, ein AP kommt, der mindestens 1750Mbit 5GHz WLAN unterstützt.
Mehr kann man nicht machen.
Aber mal eine dumme Frage: Für was brauchen die Handys und das Tablet mehr als 35Mbit?
Bei 4K Streaming kommt man mit 25Mbit aus.

deo schrieb:
Pauschal sage ich, dass in jeden Raum, in dem die volle Bandbreite des Zugangs über WLAN genutzt werden soll, ein AP kommt, der mindestens 1750Mbit 5GHz WLAN unterstützt.
Ah ja. Also überall ne Fritzbox 7590 oder ein AVM Repeater 3000 wolltest Du damit sagen?
Oder meinst Du einen 1750e? Der kann aber keine 1750MBit/s im 5 GHz Band.
APs und Repeater mit 4x4 MIMO im 5GHz Band sind ziemlich rar, teuer und in den meisten Fällen überflüssig, außer man strebt an Gigabit im WLAN zu erreichen.

Man kann auch APs von Ubiquiti nehmen. Streiche 1750Mbit, setze 1733Mbit.
Aber unter 1300Mbit würde ich nicht gehen bei 5GHz.

deo schrieb:
Man kann auch APs von Ubiquiti nehmen.
Man kann auch einfach ins Datenblatt schauen anstatt durch eine Markenbrille. Mich würde eher die Anzahl an Antennen interessieren, anstatt dem Logo, dass auf dem Plastikgehäuse klebt.
deo schrieb:
Aber unter 1300Mbit würde ich nicht gehen bei 5GHz.
Kommt auf die Zahl der Endgeräte an. Es gibt ja kaum welche die 3x3 MIMO ausreizen. Bei mehr als 2-3 Endgeräten und hohen Anforderungen an die Performance, würde ich dir zustimmen.

Wieso AP oder Repeater? Mach doch wie ich. 10€ USB WLAN Stick kaufen (mit Antenne wie zB TL-WN722N) und einen Verlängerungskabel (2 meter).
Mein USB WLAN Stick ist ~1,5Meter vom PC entfernt und erreicht dauerhaft ~48mbit (5,9-6,0MB/s) von maximal möglichen 50mbit. Würde man den stick direkt am pc stecken, hätte nur man ~29mbit erreicht, obwohl man in beiden Situationen nur 60% Signalstärke hat.

hast einen Internet Glasfaser 300Mbit/s tarif

und saugst mit 35Mbit/s per wlan

also alles in ordnung
wo ist das problemm

Per LAN erreiche ich an allen Geräten problemlos und zuverlässig 300Mbit/s

@Nero2019 Du hast schon gesehen, dass der TE mit SISO an seinen mobilen Endgeräten im Wi-Fi 5 bereits 140MBit/s netto schafft und seine fest installierten Geräte wie es sich gehört mit LAN Kabeln verbunden hat und 300MBit/s erreicht?
Was soll er deiner Meinung nach mit einem 10€ Wi-Fi 4 Stick mit einer Antenne anfangen? Ich verstehs nicht...

• Gefällt mir
Ich hab an meiner Fritte auch 2 WiFi aufgemacht, 2,4GHz und 5GHz und diese auch so explizit getrennt benannt. Wenn das Gerät nur das 5GHz Netz kennt, wechselt es auch nicht ins langsame.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben