NB Lenovo S540 WLAN (Geschwindigkeit/Stabilität)

S

Struct

Gast
Hey,

habe das Lenovo S540 mit laut Gerätemanager dem Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Netzwerkadapter.
Die Geschwindigkeit des Notebooks lässt zu wünschen übrig. Habe auch gelesen, dass viele S540 Besitzer Probleme mit dem WLAN Adapter haben.

Hab heute nochmal den neuesten Treiber installiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das Problem behoben ist. Hab 150 MBit Kabel BW Internet zu hause und auch im Netzwerk selbst hab ich das Gefühl, dass die Datenrate zu gering ist.

Hab bereits diverse Speedtests gemacht. Mal gut, mal nicht so toll.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein WLAN richtig und zuverlässig testen kann? Also ob es schnell und stabil ist?

Das Tool NetStress hab ich auf meinem Desktop PC sowie auf dem Notebook installiert, fange aber damit nicht so viel an, außer dass ich sehen kann, wo im Haus die Verbindung runtergeht.

Vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Update mit Tool NetStress:

Habs mal 2-3 Minuten laufen lassen und folgende Werte (falls ich es richtig gemacht habe):

PC mit LAN: Total: 1313 KBps (+/- 118,17]
NB mit WLAN: Total: 1453 KBps (+/- 105,09]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Struct

Gast
Hallo,

habe jetzt mal nochmal bisschen etwas geändert:
- neuer Treiber für WLAN Adapter im Laptop
- neuer AP (Fritz Repeater 300E statt Fritzbox als Repeater)
- Fritzbox Cable im Keller an- und ausgeschaltet

Die letzten Tage hatte ich immer ca 25 Mbit. Jetzt immerhin per LAN 70 und per WLAN 40 Mbit. Das reicht mir, wobei ich eigentlich 150 Mbit habe und Kabel BW damit wirbt, dass man im Gegensatz zur Telekom auch 150 Mbit hat. Naja sei es drum ;)
 

madthebad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.418
naja die bandbreite schwankt relativ stark je nach tageszeit.
ich habe einen KD 100 anschluss und schaffe per lan zwischen 30 und 100MBit je nach tageszeit.
als testserver nutze ich immer den von vodafone in frankfurt (speedtest.net)
 
Top