Wie effektive (Netto-) Wlan-Geschwindgkeit ermitteln?

foo_1337 schrieb:
Dh du hast noch nicht auf UDP umgestellt? Das ist einfach via -u und port 4712 machbar. Wenn du bei TCP bleibst, ist die CPU der FB das Bottleneck.
Also z.B. iperf -c x.x.x.x -p 4712 -u -t 60 -i 10 -b 1000M

Hab den 2. AP noch im "ungünstigeren" Raum stehen. Mit den o.g. Parametern erhalte ich
[ 3] 0.0-10.0 sec 866 MBytes 727 Mbits/sec
[ 3] 10.0-20.0 sec 865 MBytes 726 Mbits/sec
[ 3] 20.0-30.0 sec 866 MBytes 726 Mbits/sec
[ 3] 0.0-30.0 sec 2.54 GBytes 726 Mbits/sec
[ 3] Sent 1852916 datagrams
[ 3] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries.

Würde für eine 250-500mbit Leitung also ausreichen. Nur wurde anscheinend der Traffic zwischendrin geblockt. Laut SHW wären 1,8gbit drin.

foo_1337 schrieb:
Es gibt nunmal Konstellationen, wo Multistream suboptimal ist.
Es ist in erster Linie ein Beweis dafür, dass dein Messsetup schlecht ist.

Worum geht es bei iperf Messungen? Die Übertragungskapazität der Datenverbindung auszutesten. Es geht nicht um die Performance von Server und Client. Wenn du auf miese SoCs und deren eingeschränkte Kapazität verweist, dann hast du halt einfach irgendwas gemessen, was du gar nicht wissen wolltest.

Und wenn du die möglichst unbeeinflusste Übertragungskapazität einer Datenverbindung testen willst, dann sind parallele Streams von Vorteil und realitätsnäher.

foo_1337 schrieb:
Für den Use Case hier durchaus.
Eben nicht, aus den beschriebenen Gründen.

foo_1337 schrieb:
Aber du kannst ja dem TE gerne entsprechendes Messequipment vorbei bringen.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob die WLAN Verbindung ausreicht, um eine Glasfaserverbindung auszulasten, und nicht darum, ob die FRITZ!Box ausreichend Pakete für diese Messung verarbeiten kann. Da wir wissen, dass das nicht der Fall ist, ist die Messung wertlos.

riversource schrieb:
Es ist in erster Linie ein Beweis dafür, dass dein Messsetup schlecht ist.
Wir reden hier nicht von professionellen Messungen, wie oft denn noch?

riversource schrieb:
Wenn du auf miese SoCs und deren eingeschränkte Kapazität verweist, dann hast du halt einfach irgendwas gemessen, was du gar nicht wissen wolltest.
Nein, es ging nur darum, dass parallele Verbindungen teilweise Kontraproduktiv sind. Tipp: Man hat die nicht nur bei Messungen. Tipp2: Es gibt im tcp/ip Stack genug Stellschrauben, Single Stream zu optimieren ohne die CPU mehr zu belasten.
riversource schrieb:
Und wenn du die möglichst unbeeinflusste Übertragungskapazität einer Datenverbindung testen willst, dann sind parallele Streams von Vorteil und realitätsnäher.
Zum Thema Realität: Wieviele parallele TCP Streams habe ich denn üblicherweise bei einem HTTP Download so? ;)

riversource schrieb:
Eben nicht, aus den beschriebenen Gründen.
Es geht darum, ob die WLAN Verbindung ausreicht, um eine Glasfaserverbindung auszulasten, und nicht darum, ob die FRITZ!Box ausreichend Pakete für diese Messung verarbeiten kann. Da wir wissen, dass das nicht der Fall ist, ist die Messung wertlos.
Nochmal: Der TE will eine 250-500Mbit/s Verbindung und wissen, ob sein WLAN das leistet. Entgegen deiner haltlosen Aussage wissen wir, dass die FB das via UDP schafft. Der TE hat nun via UDP gemessen und kommt auf 726Mbit/s. Genug um auch die potentiell gewünschten 500Mbit/s auszulasten.
Und die Moral von der Geschicht: Der TE hat sein Thema gelöst und der einzige, der versucht mit irgendwelchen möchtegern Akademischen Messetups aufzutrumpfen meint wieder alles in Frage stellen zu müssen. Geh doch einfach aus dem Thread. Du bist keinerlei Hilfe für den TE.
Mir brauchst du auch nicht mehr zu antworten, bist auf Ignore. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich helfe lieber anderen anstatt nutzlose Diskussionen zu führen, die keinem helfen.

Du hast nicht im Entferntesten verstanden, was die Problematik ist. Aber seis drum. Es hat wirklich keinen Zweck.

Zum Austesten der Übertragungskapazität ist ein Stream UDP völlig ausreichend, denn wir testen unterm Strich die Übertragung von Nullen und Einsen in einer mehr oder weniger komplexen Struktur verschachtelt. Was bei Layer 7 durchaus sehr Interessant ist zu wissen, ist bei Layer 1 völlig unerheblich, da es dort keine Unterschiede macht. Es sind Nullen und Einsen, die wir per W-Lan oder Lan-Kabel übertragen und grade hier testen wollen, m.M.n. iperf2 und Fritzbox per UDP ausreichend. Ob man dann Paket loss hat, probiert man am besten über den PC und einen Download und überwacht die Verbidung z.B. mit einem Netzwerk monitoring Tool...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Samurai76 schrieb:
Was bei Layer 7 durchaus sehr Interessant ist zu wissen, ist bei Layer 1 völlig unerheblich, da es dort keine Unterschiede macht.
Genau das ist der Punkt.
Ihr wollt also Layer 1 testen, aber durch die Einschränkungen auf Layer 7 messt ihr irgendwas, nur nicht die Kapazität von Layer 1.
Eigentlich wollt ihr ja auch bis Layer 3 testen, denn es geht ja letztlich um die Geschwindigkeit ins Internet. Aber auch wenn es nur um WLAN geht, ist es mindestens bis Layer 2 spezifisch.

Wie dem auch sei: Ihr messt die Kapazität der Fritz!Box, UDP Pakete zu senden oder zu empfangen. Wenn ihr die Verbindung austesten wollt, dann müsst ihr dafür sorgen, dass Server oder Client nicht das Nadelöhr sind. Das ist hier einfach nicht gegeben.

Zurück
Oben