Wie eine Turbine

Danny16

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir heute eine neue Blaue WD 1TB 3,5Zoll HDD gekauft und meine alte Grüne WD 500gb drauf geklont.
Ca. 5Stunden danach ist mir aufgefallen das beim ausmachen des PCs (Wenn kein Strom mehr fließt) die Festplatte einmal fiept und dann ca. 10 Sekunden hörbar ausdreht.
Meine vorherige WD hat das nicht gemacht trotz 1000betriebsstunden .

Ist das jetzt schlimm?

Das machen meine externen HDDs auch, die brauchen auch einige Sekunden, bis sie wirklich stehen. Und eine dieser Festplatten existiert seit 2008 und tut brav ihren Dienst.

Na der Ton passiert ja nur wenn der PC die Stromzufuhr kappt.

Ja, auch das machen meine, egal ob beim Auswerfen oder wenn ich das Netzteil abstecke - einmal kurz das Geräusch vom Lesekopf und dann hört man die Platte langsam stoppen. Also wie gesagt, keine Fehlfunktion würde ich sagen.

Also ich persönlich finde die dreht beim Start auch sehr laut an, was ich noch nie gehört habe bei anderen Platten.

Dann probier doch mal AAM Einstellung vielleicht bringt das was.
Meine externe ist übrigens auch deutlich zuhören wenn ich die ein und auschalte.Die interne allerdings auch garnicht,allerdings selten in gebrauch da SSD als Speicher fürs BS.
Lade dir doch mal ein Testprogramm runter von WD(Lifeguard)
http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_v1_29.zip

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das normale Geräusch beim Runterdrehen der Spindel sein, was je nach Modell bei HDDs weniger als 10s oder auch mal 30s dauert. Das Fiepen können vom Notparken der Köpfe sein, wenn diese nicht schon vorher geparkt waren, poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Zurück
Oben