Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

Eine Marke hat NICHTS mit Werbung zu tun!!! Eine Marke ist nur ein ERKENNUNGSZEICHEN des Herstellers.

Hier liegt ein Zirkelschluss vor!
 
florian. schrieb:
Viel läuft ja auch unterbewusst.
Wenn du immer wieder CocaCola Werbung siehst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du zur CocaCola anstatt zur Pepsi greist.
Ein tolles Beispiel der Cola Giganten und ob Werbung bei mir zieht.

Pepsi, diese Cola habe ich als Kind hinter dem Eisernen Vorhang eisgekühlt mit dem prickelnd erfrischenden und süffigen Geschmack in den kleinen, Original Pepsi Glasfaschen zum ersten Mal getrunken und bin der Pepsi bis vor einiger Zeit auch hier in Deutschland treu geblieben. Coca Cola schmeckte für mich immer nach alten Altmänner Ohrensessel.

Warum ich aber mittlerweile keine Pepsi trinke und mir gelegentlich eine Original Coca Cola gönne? Pepsi Deutschland hat das was CocaCola mit New Coke als geschmackliche Wiederkennung gemacht. Den Pepsi Geschmack durch Süßungsmittel im Nachgang zum Zero Zucker ähnlichen Produkt versaut und ich kann die künstlichen Süßungsmittel nicht ab udn muss danach mit Wasser den geschamck neutralisieren. Eine probierte Cherry Pepsi habe ich in den Ausguss gekippt, obwohl der Cherry Geschmack selbst überzeugte. Was in einer Mangelwirtschaft synthetisch erzeugt den teuren Zucker ersetzen muss, wird in der Kapitalwirtschaft als gewinnbringende Zutat eingesetzt. Da verzichte ich lieber und bevor ich Ersatzprodukte nehme, esse ich lieber Steckrüben.

Die Pepsi Rezeptur ist in Polen noch Original mit etwas mehr Kohlensäure, leider auch in Plastikflaschen. Höchstens da gönne ich mir den mittlerweile teuren Erfrischungsgetränk Luxus einer PepsiCola. Eine 2L Flasche kostet da auch 2€.

Bei mir zieht sehr selten Werbung, wenn mir etwas nicht schmeckt und als Produkt nicht für den Zweck tauglich ist.
 
dms schrieb:
Sorry - Geschichten aus dem Paulanergarten?
Aber ein Daily kannste nicht ernsthaft mit roter 07 oder 06 bewegen wollen gell - ausser das sind zig Jahre alte Bilder....
habe hier im thread schon erwähnt das ich 2 oldies fahre und da mein geld rein stecke.,
einmal den hier gezeigten pastellgrauen W123 Bj 78 230 (vergaser) , seit ´99 in meinem besitz,
fahre ich seit `06 mit 07 nr. mein daily ist ein W124 Bj 92 300E, seit ´14 in meinem besitz. siehe foto unten.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Die Pepsi Rezeptur ist in Polen noch Original mit etwas mehr Kohlensäure, leider auch in Plastikflaschen. Höchstens da gönne ich mir den mittlerweile teuren Erfrischungsgetränk Luxus einer PepsiCola. Eine 2L Flasche kostet da auch 2€.

Bei mir zieht sehr selten Werbung, wenn mir etwas nicht schmeckt und als Produkt nicht für den Zweck tauglich ist.
das mit der pepsi kenn ich ähnlich von fanta und kann es nachvollziehen, wohne 5 km
von holland und hab mir dort öfter ne fanta gegönnt.
schmeckte besser und ein ticken orangener als das deutsche pendant.
bis dann der supermarkt auf einmal seine dosen aus deutschland /essen bezogen hat.
bin dann in NL auf cassis/geschmack umgestiegen, ka ob das in NL eine marke oder billig produkt war,
hauptsache es schmeckt mir....
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto gelöscht...)
Erkekjetter schrieb:
Ich muss ja auch nix beweisen. Die behauptung, man sein werbeimmun wurde ja nicht belegt und zu erst aufgestellt.
Was sagt man dazu?
Wenn ich von mir selbst behaupte, Werbung beeinflusst mich nicht, muss ich das belegen.
Wenn du behauptest, Werbung beeinflusse absolut jeden, muss das nicht belegt werden.

Das ist kindisch. Einfach nur kindisch. 😩

Erkekjetter schrieb:
aber auch wenn es bei dir negativ wirkt, wirkt sie. Und das scheinst du nicht zu kapieren….

In deinem fall wirbt werbung dann eben für marken, die keine werbung machen , sprich passiv, weil du dahin greifst, was nicht beworben wird.
Wow. Was für eine Argumentationsakrobatik. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Lando1, drago-museweni und eine weitere Person
Nur das es für den Effekt und Wirkung von Werbung unzählige Studien gibt, während “mich beeinflusst Werbung einfach nicht” eine Anekdote mit der Testgruppengröße 1 und persönlicher Voreingenommenheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, florian., Kosti und 3 andere
Das hat auch Niemand bestritten, der auf die Eingangsfrage = Threadtitel mit sinngemäß "nein" geantwortet hat. Solch eine persönliche Meinung/Wirkung scheint aber nach Meinung der Online-Werbe-Befürworter gar nicht im System vorgesehen zu sein, also ist sie folglich als unmöglich anzusehen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Axxid schrieb:
Nur das es für den Effekt und Wirkung von Werbung unzählige Studien gibt, während “mich beeinflusst Werbung einfach nicht” eine Anekdote mit der Testgruppengröße 1 und persönlicher Voreingenommenheit ist.
Da musst du schon differenzieren, damit diese Aussage Sinn ergibt. »Werbung wirkt« dürfte im Allgemeinen gleichzusetzen sein mit »steigert den Umsatz/Gewinn«, denn genau das (und nur das) ist kurz-, mittel- wie langfristig das Ziel von Werbung.
Selbstverständlich zeigen Studien, dass Werbung »wirkt«, sie im Schnitt also den potentiellen Käufer in einer Weise beeinflusst, die die werbende Firma gerne hätte und daher für mehr Umsatz sorgt.

Aber können Studien belegen, dass es diese Wirkung auf jeden einzelnen Mensch dieser Welt gibt? Nein, ich denke nicht. Ich denke die Studien lassen offen, dass es vereinzelt Menschen gibt, die auf Werbung kaum bis gar nicht ansprechen. Allein schon wegen der begrenzten Teilnehmerzahl.

Zu sagen: »Studien belegen es, Werbung wirkt« finde ich daher ziemlich plump und undifferenziert. Gerade wenn es darum geht, ob sie wirklich bei absolut jedem wirkt.

Sowieso ist es lächerlich sich immer so sehr auf Studien zu stützen, so als wenn das der heilige Gral wäre. Wer Statistik studiert hat, der weiß, dass die meisten Studien Müll sind, methodische Fehler enthalten und nicht einmal annähernd die Aussage belegen/widerlegen können die die Fragestellung ist; vor allem, wenn es nicht um Medikamentenstudien geht.
Selbst in der Allgemeinbevölkerung hat sich der Spruch etabliert: »Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.« Warum wohl? Es ist kinderleicht eine Studie so zu gestalten, dass sie die gewünschte Antwort liefert.
 
Der Effekt von Werbung wird eben nicht nur durch “mehr Umsatz von X” definiert. So hat Coca Cola eine eigene Kampagne geführt nur um “new Pepsi” vom Markt zu verdrängen.
Ich habe bis heute die geplante Wirkung der “Saitenbacher Werbung” nicht verstanden. Aber ich akzeptiere, dass alles von Leuten geplant wurde, die globale Zusammenhänge besser verstehen. (Es muss eine Marke unter einem anderen Namen betreffen, denn Sautenbacher werde ich bis zu meinem Tod nicht kaufen).

Wie geschrieben, sonst lässt sich die Aussage “ich kaufe nur Lidl Cola” auf “warum kauft er Cola” zurück führen. Und sich hinzustellen und mit voller persönlicher Beeinflussung zu sagen “Werbung beeinflusst mich nicht” ist rational und statistisch halt kompletter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, florian. und Kosti
Axxid schrieb:
Ich habe bis heute die geplante Wirkung der “Saitenbacher Werbung” nicht verstanden.
Dabei ist es gar nicht schwer, denn scheinbar kennst du ja den Namen und vermutlich könntest du aus dem Stehgreif keinen anderen Hersteller von Müsli aufzählen können. Dann hat die Werbung ihr Ziel doch wunderbar erreicht.

Primär geht es immer um die Marke. Ich trinke keine Cola, schmeckt mir einfach nicht, ich esse auch kein Knäckebrot, habe ich nie verstanden wieso ich sowas futtern sollte, um mit Chips stopfe ich mich erst recht nicht voll. Der menschliche Geschmack verändert sich aber, oder man kauft für die Familie oder ein Party ein, was landet dann wohl in dem Einkaufswagen? Irgendwelches unbekanntes Zeug oder die Marken von denen man schon mal was gehört hat?

Dann muss man es auch etwas weiter denken, der Mensch kauft nun mal meist das was er kennt, ein paar Ausnahmen machen da keinen Unterschied. Bekannte Marken landen so in den Regalen, weil die unbekannten kaum jemand kaufen würde. Am Ende kaufst du dann schlichtweg das was im Regal steht und da wirst du zum Beispiel bei den Nudeln Birkel und Barilla vorfinden, egal ob du jemals bewusst Werbung von diesen Marken gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bekannte Marken landen so in den Regalen, weil die unbekannten kaum jemand kaufen würde. Am Ende kaufst du dann schlichtweg das was im Regal steht und da wirst du zum Beispiel bei den Nudeln Birkel und Barilla vorfinden, egal ob du jemals bewusst Werbung von diesen Marken gesehen hast.
Keine Ahnung, in welche Regale Du schaust. Die letze Packung Barilla in meinem Scharnk hat ihr MHD schon überschritten (was auch immer das bei trocken gelagerte Nudeln soll). Das liegt aber nur daran, dass die sie noch im "Nachlass" bei meiner Mutter gefunden habe und sie mir zu schade zum Wegwerfen war. Im Nachlass ist sind sie auch nur gelandet, weil meine Mutter zuletzt von anderen Leuten versorgt wurde und daher ihre Nudeln nicht mehr, wie mind. 30 Jahre lang vorher, beim "Eiermann" gekauft hat.

Ich habe auch keine Ahnung, aus welchem Werk die Rewe-Nudeln kommen, die ich sonst hier seit >5 Jahren kaufe. Ich weiss nur dass mich keine Werbung und auch keine Bekannten dazu überredet haben, diese zu kaufen. Außer, Du bezeichnsst ein Preisschild am Regal als "Werbung".

Lustiger Weise sind die Regale mit den Hausmarken auch die, die gegen Ladenschluss öfters mal leer sind. Ich scheine wohl nicht der einzige Kunde in der Kleinstadt zu sein, der dort zugreift anstatt das "Markenprodukt" zum doppelten Preis ohne den doppelt so guten Geschmack zu kaufen.

Axxid schrieb:
Und sich hinzustellen und mit voller persönlicher Beeinflussung zu sagen “Werbung beeinflusst mich nicht” ist rational und statistisch halt kompletter Müll.
Statistisch Müll? Jetzt sind wir also schon soweit, dass statistisch 100% aller ersonen von Werbung beeinflusst werden? Sonst fallen diese Leute halt einfach in den statistische (kleinen) Teil derjenigen, die sich nicht beeinflussen lassen.

Wobei Du natürlich mit Deiner Aussage zu Seitenbacher bei mir Recht hast, auch wenn das Beispiel für mich wieder mal, wie die statistische Betrachtung im Allgemeine, keinen Bezug auf die Ausgangsfrage hat. Dort lese ich eher Fragen wie "warum die Werbung bei euch funktioniert". "Funktionieren" impliziert für mich, dass sie für mich eher zu einer Kaufentscheidung führen und mich nicht davon abhalten soll. Letzteres klappt mit den wenigen Werbungen, die ich überhaupt noch sehe oder höre, gelegentlich. Segmüller oder andere, schon dem Namen her größenwahnsinnige Möbelhäuseer, können noch soviel Werbug im Radio schalten, trotzdem gehe ich nicht in deren Läden.
 
werbung geht an mir vorbei, die nervt höchstens bei manchen produkten. selbst wenn ichs kaufen wollte, würde ich das nicht.
öttinger macht keine werbung, und doch kennts fast jeder, und kaufts natürlich nicht. :D
ich schon.
fernsehbiere kommen mir nicht ins haus. die können sport- u.a. übertragungen vollknallen mit werbung, wie sie wollen.
 
Axxid schrieb:
Wie geschrieben, sonst lässt sich die Aussage “ich kaufe nur Lidl Cola” auf “warum kauft er Cola” zurück führen. Und sich hinzustellen und mit voller persönlicher Beeinflussung zu sagen “Werbung beeinflusst mich nicht” ist rational und statistisch halt kompletter Müll.
ich hatte geschrieben das ich nur lidl und co cola kaufe, meine antwort, dass ich kindheitlich durch meine eltern geprägt wurde, wurde hier schön ignoriert.
es wurde die frage gestellt woher ich überhaupt cola kennen würde (warum kauft er cola), fand ich witzig, war die erste cola eine kindercola von aldi, das gleiche gilt für chips flips und co alles von aldi.
(zur info bevor wieder gefragt wird, aldi war der erste discounter in meiner stadt/kindheit).

markenartikel kennt der verbraucher also nur durch werbung? das man beim einkaufen auf markenartikel trift passt da nicht ins konzept. bevor hier wieder fragt, weil der blick über den tellerrand fehlt, das was teuer ist und im blickfeld liegt, ist meist markenware, je günstiger desto tiefer muss man sich nach der bückware bücken. im urlaub zB im ausland weiß man daher auch gleich was markenartikel sind und was nicht, obwohl man da kaum eine marke kennt.

das witzige und daher kommt man aus der nummer hier nicht mehr raus, wenn ein verbraucher marken kennt,ist das schon alleine ein indiz das man schon beeinflußt wurde (welch eine logik).
das dadurch mein kaufverhalten nicht verändert wird is ja egal, alleine dadurch das ich die marken kenne, machen die firmen umsatz ,ist nicht meine logik aber euere argumentation.

“Werbung beeinflusst mich nicht” ist rational und statistisch halt kompletter Müll.
also ich glaube nur der statistik die ich selber gefälscht habe, bist du wirklich so leichtgläubig das du
statistiken glaubst ohne sie zu hinter fragen ? dann gehörst du auch zu den kandidaten/mainstream die sich beeinflussen lassen zB von der werbung !
tja kein wunder das du von dir dann auf andere schließt, du kennst mich nicht, glaubst aber mein kaufverhalten beurteilen zu können, respekt ohne glaskugel alleine durch studien/statistiken.

laut statistik liegt das heutige durchschnittsgehalt bei 4105€, da komme ich als altenpfleger bei weiten
nicht ran, also warum soll ich deine glauben schenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer
chris12 schrieb:
öttinger macht keine werbung
Dann frage ich mich allerdings schon, warum der Laden eine Marketing-Abteilung hat.

Selbstverständlich macht Oettinger Werbung. Dass sie keine klassischen Werbespots schalten, bedeutet eben nicht, dass sie nicht werben würden. Das ist genau die Sache, die hier schon x-mal durchgekaut wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
ich finde es interessant, wie die schnittmengw ist zwischen denen, dir hier vehement die Wirkung bon Werbung auf sich vermeinen und wie diese gruppe zu anderen themen oft genug steht. Sie scheinen nicht nur von werbung nicht beeinflusst zu sein sondern generell nicht beeinflussbar und objektiv zu sein. Zumindest in ihrer fantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Kosti
OdinHades schrieb:
Dann frage ich mich allerdings schon, warum der Laden eine Marketing-Abteilung hat.

Selbstverständlich macht Oettinger Werbung. Dass sie keine klassischen Werbespots schalten, bedeutet eben nicht, dass sie nicht werben würden. Das ist genau die Sache, die hier schon x-mal durchgekaut wurde...
ich habe noch nirgendwo werbung von öttinger gesehen.
wo soll das sein?
 
gymfan schrieb:
Keine Ahnung, in welche Regale Du schaust. Die letze Packung Barilla in meinem Scharnk hat ihr MHD schon überschritten
Was interessiert mich dein Schrank, bei Rewe sieht es jedenfalls wie in den meisten Geschäften so aus und das bestimmt nicht weil Barilla so viel besser schmeckt.
1696071878295.png


gymfan schrieb:
Lustiger Weise sind die Regale mit den Hausmarken auch die, die gegen Ladenschluss öfters mal leer sind.
Vor allem deshalb, weil von Barilla mindestens 10 mal so viele Nudeln da sind.
Ergänzung ()

Micday schrieb:
je günstiger desto tiefer muss man sich nach der bückware bücken.
"Bückware", auch wenn der Begriff in diesem Falle ebenfalls zutrifft, war die ganz teure und besondere Ware aus dem Westen, für die sich der Verkäufer bücken musste, weil man sie oft für bestimmte Kunden reserviert hatte. Heute sind das in den Tat oft die "Noname" Marken, der Hersteller und Supermärkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung wird hier einfach undefiniert, damit ja irgendwie alles Werbung ist und alles wird ja von irgendwas beeinflusst, also ist auch der Zusammenhang zu Werbung ja offensichtlich.

Ich kann nur für mich sprechen; ich war gestern in der Stadt und habe mir neue Sportschuhe gekauft. Ich habe mir das Angebot im Kaufhaus angeschaut, mehrere Marken anprobiert und schließlich die Schuhe gewählt, die mir am besten passen. Werbung hat mich überhaupt nicht beeinflusst. Dabei hingen im Laden sogar Werbeplakate von jungen Frauen und Männern, die Schuhe des Herstellers getragen haben, für welche ich mich letztendlich entschieden habe.
 
Ich gehe der Werbung langfristig gesehen gerne aus dem Weg. Freue mich immer wenn ich eine Seite im Netz finden kann die die selben Leistungen erbringt auch ohne Werbung.

Ich finds lästig und überflüssig. Ich bin auch gerne der Klickverweigerer.
 
xexex schrieb:
oder ein Party ein, was landet dann wohl in dem Einkaufswagen? Irgendwelches unbekanntes Zeug oder die Marken von denen man schon mal was gehört hat?
Tatsächlich wird beim Einkaufen "für andere" viel häufiger zum teureren Markenprodukt gegriffen, unabhängig davon ob einem selbst die EDEKA Erdnüsschen besser schmecken als die Ültje Erdnüsse.
Insbesondere dann, wenn die Verpackung und damit der Markenname für die Gäste irgendwie sichtbar wird.
Man will ja nicht knauserig erscheinen.
Oder es wird dann außerhalb des Sichtfelds der Gäste umgefüllt in ein neutrales Behältnis.
 
Zurück
Oben