Wie empfange ich W-Lan auf meinem PC

Tobias771

Newbie
Hallo liebes Forum,
Heute haben wir uns ein besseres Internet gekauft also auch ein neues Modem. Das ist allerdings ein Stockwerk über mir das heißt, dass ich das Lan Kabel erstmal durch die Wand ziehen muss usw. Da ich das nicht kann werde ich jemanden dazu beauftragen, was allerdings noch ein paar Wochen dauern wird. Das ist aber nicht mein Problem. Für diese paar Wochen möchte ich über W-Lan auf das Internet zugreifen. Nun habe ich festgestellt dass mein PC kein W-Lan empfangen kann. Ich habe mich mal ein bisschen schlau darüber gemacht und festgestellt, dass ich eine W-Lan Karte oder so brauche. Meine Frage ist nun, ob ich wirklich diese W-Lan Karte brauche oder irgendwas anderes. Vielleicht könnt ihr mir auch direkt ein Produkt empfehlen, welches ich brauche. Ich würde mich sehr über hilfe freuen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Für die kurze Zeit würd ich dir ein normalen USB WLan Stick empfehlen.
Preislich sind die Ordentlichen bei so 20€ angesiedelt.

Den verbindest Du einfach per USB mit dem PC, und kannst dich dann per WLAN mit deinem Router verbinden. Sofern die Windows-eigene Software nicht funktioniert, kannst Du dir alternativ die TP-Link eigene Software installieren.

Was an Geschwindigkeit ankommt hängt von vielen Faktoren ab. Bisher hab ich noch nichts von deinem Betreiber und der Geschwindigkeit gelesen. Auch der eingesetzte Router spielt eine Rolle. Und nicht zuletzt deine Örtlichkeiten, sprich wie weit der PC vom Router entfernt ist, aus welchem Material die Wände/Böden sind, und soweiter. Das wird dir aber keiner von der Ferne aus beantworten können.

Aber bis du auf LAN zurückgreifen kannst, solltest du zumindest online gehen können.

Edit: du schreibst was von einem Modem. Dieses hat aber schon WLAN an Bord? Sonst brauchst du noch zusätzlich einen Access Point den du übergangsweise am LAN-Anschluss betreibst. Diesen kannst du dann später ja auch in deinem Gesamtkonstrukt weiterbetreiben, um WLAN zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben