Wie erhalte ich am ehesten neutralen / positiven Airflow für die beste mögliche Kühlung/geringste Staubbildung?

- nairolF -

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Lösung zu dieser Frage bereits gefunden wurde und ein vielversprechender Vorschlag in den Beiträgen enthalten ist, der Rest weicht vom Thema ab.

Die verfügbaren Luftströmungstests des Gehäuses sind hier zu finden.

Der Vorschlag:

Hier

_______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich hier zu meiner Frage fündig werde. Zurzeit Sparre ich auf einen neuen Rechner, den ich hoffentlich bis Ende des Jahres fertig zusammen gebaut bekomme. Da mein Gehäuse bereits geliefert wurde, habe ich mich ein wenig schlaumachen wollen, worauf ich beim Airflow achten solle. Darunter fand ich 3 Begriffe; Negativen Airflow, Positiven Airflow und Neutralen Airflow.

Nach meinen Verständnis bedeutet dies

Negativen Airflow zu haben, mehr Output Fans als Input Fans zu haben, was zu mehr Staubbildung führt. Dafür aber eine stärkere Kühlung erhält.

Und beim positiven Airflow solls genau umgekehrt sein, dass es mehr Input als Output Fans gibt und es weniger Staubbildung im Gehäuse gibt. Dafür aber minimale erhöhte Temps.

Beim Neutralen Airflow verstehe ich es dann, dass alles Ausgewogen ist. Also eigentlich die beste für mich ersichtliche Lösung.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich damit vertu'!

Nun nachdem ihr nun in Kenntnis seit, wie weit mein bisheriges wissen als erstmaliger PC Bauer reicht, komme ich nun zu meiner eigentlichen frage.

Nutzen tue ich das "Fractal Design Define 7" Gehäuse mit den "Fractal Design Dynamic X2 GP-14" 140 mm Fans.

Dazu habe ich zwei Bilder vorbereitet, um es einfacher zu erklären.

1690567792889.jpeg


1690567812675.jpeg


FAN's 1 | 2 | 3 | 6 sind bereits eingebaut. Zusätzlich möchte gern 2 weitere Fans einbauen. Bei nr. 4/5 und 7/8.

Bei nr. 7 bin ich mir fast schon sicher, dass ich ihn brauche. Um einen zu starken positiven Airflow zu verhindern. Allerdings weiß nicht, ob ich ihn im Eck oder mehr in Richtung nr. 8 einbauen sollte und wie genau es sich in der Zone 2 verhält.

In der Zone 1 gibt es ein ganz anders Problem. Auch hier bin ich mir unsicher, ob ich einen Fan bei 4 oder 5 einbauen soll. Meine Unsicherheit kommt (siehe Bild 2) durch das Splitting rechts im Bild (durch die Entfernung der Platten | PSU [runter] | GPU [hoch]) . Sollte ich daher den Fan auf nr. 4 oder nr. 5 setzen, um der GPU mehr Kühlung zu bieten. Und wie genau wirkt es sich dann auf den gesamten Airflow aus? Wann erhalte ich bei dem Szenario Positiven, Negativen oder Neutralen Airflow? Benötige ich mehr oder weniger Fans. Was übersehe ich oder spielt mir meine Unsicherheit einen Streich. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Ps. Falls ich gegen Richtlinien verstoßen habe, bitte ich um Entschuldigung. Da ich bisher nicht der Typ Mensch war, der Foren nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
- nairolF - schrieb:
Wenn grau farblich passt dann nimm den non SE für 39,90 bei Ama.
Der hat etwas mehr Kühlfläche und oben 2 Heatpipe Abdeckungen.

Bei Wärmeleitpaste nicht unnötig von coolen Namen blenden lassen.
Diese NoName WLP kühlt genauso gut wie Thermal Grizzly Kryonaut.

Bodenlüfter auf jeden Fall verbauen weil der Intake der 3 Frontlüfter
durch Staubfilter und fehlendes Mesh Front nur 1 Lüfter entspricht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF - und fax668
Mit dem Überdruck ist das keine Raketenwissenschaft. Mehr Luft rein als raus, ob durch Anzahl der Lüfter oder durch höhere Drehzahl der einblasenden. Du musst nur etwas bedenken, dass so ein Gehäuse ja keine dichte Kammer ist.
Eher störend kann sein, wenn die Luft wild verwirbelt wird, also eine Richtung sollte es schon geben (rechts unten nach links oben als Standard)

Einen Tipp hab ich noch, wenn du gern kleine Details in Sachen Optimierung magst.
Vor die Lüfter im Boden kann man Schaum oder ähnliches basteln, damit auch dort die Lücke geschlossen wird und die Luft garantiert unter die GPU oder vor die Frontlüfter gelangt. Das macht aber nur Sinn, wenn der Plastedeckel drinnen bleibt 👍

Den Peerless Assassin hab ich auch, der ist definitiv was wert, da kann man guten Gewissens auf die Tests vertrauen
 

Anhänge

  • PXL_20230801_091215832.jpg
    PXL_20230801_091215832.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230801_091318173.jpg
    PXL_20230801_091318173.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
Zurück
Oben