öhm, ich würde mal sagen mach dich erst mal an dem Handbuch deiner Kamera zu schaffen. Bei meiner EOS 350D war ein gutes dabei, das hat mir zumindest gut geholfen die Einstellungen zu verstehen und was die in etwa bewirken. Damit kann man dann schonmal schön rumspielen und übungen. Ich versuch mich erstmal an einfachen statischen Objekten. Am Wochenende hab ich einfach mal bei uns im Garten die Seerosen mit unterschiedlichen Einstellungen geknippst oder weng Obst am Baum und solche Sachen, dann halt schaun was dir am besten gefällt und die jeweilige Einstellung merken. Mit der Zeit bekommt man dafür ein bisschen ein Gefühl.
Dann: Belichtungszeit = Verschlusszeit = Zeit, die der Spiegel in der Kamera geöffnet ist und der Sensor Licht "aufnimmt" (sowas wird zum Beispiel auch im Handbuch erklärt), des "8" bedeutet 1/8 Sekunde (ist jedenfalls bei meiner Canon so, sowas steht auch im Handbuch

)
Und zu den
M,
S und
P: Bei
M musst du alles selber einstellen: Blendengröße, Verschlusszeit und ISO Werte, Weißabgleich und so weiter und so fort. Is quasi die Funktion für Fortgeschrittene.
P is ne gute Funktion zum "einfach so rumknippsen", da wird des meiste schon automatisch aufs Objekt eingestellt, ma kann aber manche Parameter noch selber verändern, je nachdem was man wünscht.
S gibts bei meiner EOS nicht, daher ~> Handbuch nachsehn! Wird aber Vermutlich entweder die Verschlusszeit zur gewählten Blende automatisch einstellen oder die Blende zur gewähten Verschlusszeit.
So, hoffe des hilft dir weng. Viel mehr kann ich dir auch noch nicht sagen, bin selber eigentlich noch blutiger Anfänger und meine Bilder sehen teilweise auch nicht unbedingt so aus, wie ichs gerne hätte. Momentan versuch ich mich an Sonnenuntergängen...
Also einfach vom gleichen Objekt mit mehreren Einstellungen viele Bilder machen und üben, üben, üben und nicht verzagen, wenn die Bilder nicht alle gleich zufriedenstellend sind. Dann weißt du zumindest, welche Einstellungen nicht soo gut waren