Haldi schrieb:
WTF!
Das werden doch 90% deaktivieren
Es ist Opt-In. Steht auch im Artikel...
Kuristina schrieb:
Ja, leider kann man es wohl nur deaktivieren. Falls man davon weiß und es nicht übersieht.
Die KI-Funktionen sind - so hat Mozilla das zumindest versprochen - ebenfalls
Opt-In und bei Deaktivieren auch wirklich komplett deaktiviert. Stand letzte Offizielle Aussagen dazu.
Trimipramin schrieb:
Dem Fuggsi aber bleibe ich sehr wahrscheinlich treu bis in die Ewigkeit
Dito. Ich würde schon aus Prinzip nicht auf Chromium-Derivate wechseln. Alleine die Tatsache, dass Chrome die schlechtere Rendering-Engine hat und ich für die Arbeit ohnehin Firefox (in der Developer Edition) brauche/nutze, wird mich nie weg vom FF treiben.
Es müsste auch schon sehr viel passieren, damit ich überhaupt ans Wechseln denken würde. Aber solange man die ein oder andere Funktion, die vielleicht nervt, abstellen kann, ist ja alles gut.
Meta.Morph schrieb:
In jedem verdammten Programm, kann man via Doppelklick ein Wort markieren. Das ist Standard - seit 100 Jahren. Mozilla: ne, lass mal.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Siehe auch unten.
Meta.Morph schrieb:
Und dieser schwebende KI-Button ist auch nervig Hoch 10!
Lässt sich ja ausschalten, wie Du schon selbst fest gestellt hast. Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Button taucht ohnehin erst dann auf, wenn man überhaupt das erste mal die KI-Seitenleiste aufgerufen und einen KI-Dienst ausgewählt hat.
Ranayna schrieb:
PiP ist fuer mich eines der allergroessten "un-Features" die es gibt.
Am schlimmsten dann noch in Verbindung mit automatisch startenden Videos und automatischem PiP wenn man vom Video wegscrollt.
Warum? Ich meine, es zwingt dich ja niemand die Funktion zu nutzen.
Die ist im übrigen auch nicht annähernd mit den überlagernden Fenstern auf manchen Webseiten vergleichbar.
Ranayna schrieb:
waehrend ich was anderes im Browser mache gibt es schlicht neue Fenster. Fenstermanagement gibt es laenger als es Windows gibt. Warum braucht man das im Browser?
Weil ein neues Fenster nicht das gleiche ist. Es gibt genügend Webseiten, die nur so einen Futzel-Videoplayer anbieten. Selbst hier auf CB habe ich nur die Wahl zwischen dem eingebundenen kleinen Fenster und einem Vollbild. Will man aber gleichzeitig weiter arbeiten, ist die PiP Funktion extrem hilfreich.
In einem neuen Fenster hat man ja wieder nur den gleichen kleinen Videoplayer und womöglich sogar noch viele Webseiten- und andere UI-Elemente drumherum, die Platz weg nehmen. Man könnte evtl. den Zoom benutzen, aber auf vielen Webseiten funktioniert das auch nich ordentlich.
Meta.Morph schrieb:
Zum einen ist diese Checkbox keine, denn man kann nur das eine oder das andere auswählen, natürlich. Zum anderen; wenn ich "Anzeigen" Aktiviere, funktioniert der Doppelklick nicht mehr wie gewohnt. Glaubt es mir oder nicht. Ein Video werd ich nicht machen.
Ich muss dich ja enttäuschen, aber bei mir funktioniert das Doppelklicken auf Text sowohl mit aktiviertem KI-Icon als auch ohne absolut einwandfrei. Vielleicht solltest Du mal dein Firefox Profil bereinigen. Das hilft bei solchen Fehlern.