News Webbrowser: Firefox 147 erhält automa­tischen Bild-in-Bild-Modus

@DocAimless hab ich ja geschrieben. Ich kann das Verhalten ein und ausschalten indem ich diesen Button derivative.

Vielleicht führt auch dieser Button zu einem Bug, auf der Supportseite heist es "In Firefox version 133 and above...". Der Bug ist dann sehr hartnäckig...

Ich wollt nix lostreten. Hab das ganze ausgeschalten. Alternativ hätt ich tatsächlich gewechselt.

Ich hoffe nur, das der Verantwortliche UI Designer keine weiteren UI Projekte mehr bekommt...

Meta.Morph schrieb:
Nix da.
Wie gesagt, ich kann dieses nicht-Feature ein und ausstellen. Wenn ich auf ein Wort doppelklicke und ich die Maus bewege, ist es in eine Art Markiermodus und alles wird entsprechend Markiert. Einen weg, diesen Modus zu verlassen, habe ich nicht gefunden - bis auf einen Mausklick. Das entfernt allerdings die gesamte Markierung (dieses nicht-Feature ist also nicht einmal dafür gut, mehr Text ... nur anders ... zu markieren.)

Und das ist der Schwebende Button, der sich jedes mal zu einem Chatfenster ausklappt, wenn man mit der Maus darüber kommt. (in Kombination todes-nervig.)

Anhang anzeigen 1696912
Ergänzung ()

Das ist die Seite, zu der ich mit "Über KI Chatbots in Firefox" gelange:
https://support.mozilla.org/de/kb/ai-chatbot?as=u&utm_source=inproduct

Das einzige KI Addon, das ich installiert habe, ist "Page Assist - A Web UI for Local AI Models" und das macht seinen Job 1000 mal besser.

Vielleicht hab ich auch irgendwann mal an ein Beta Programm teilgenommen? Dann seid ihr schon mal gewarnt...
Was du schreibst, ist Unsinn. Ich habe den Button einfach in den Einstellungen abgeschaltet und Wörter mit einem Doppelklick markieren funktioniert wunderbar. Vielleicht solltest du selbst noch einmal ganz in Ruhe schauen, warum das bei dir anders sein soll.

Kuristina schrieb:
aber warum möchtest du die Bannerwerbung sehen?
Ich moechte die Bannerwerbung natuerlich nicht sehen. Aber der Videohoster hat natuerlich interesse daran sie anzuzeigen.
Ich weiss nicht wie das PiP technisch umgesetzt ist, aber ich waere nicht ueberrascht, wenn Videoseiten versuchen werden das zu unterbinden wenn dadurch Werbeeinnahmen verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
C0nn3r schrieb:
Ich habe den Button einfach in den Einstellungen abgeschaltet
Merkst du selber?
Wenn ich das abschalte (schon 4 mal geschrieben) funktioniert der Doppelklick wie gewohnt.
C0nn3r schrieb:
Vielleicht solltest du selbst noch einmal ganz in Ruhe schauen, warum das bei dir anders sein soll.
Vielleicht führt Meine installation (hyprland) zu diesem Bug? Alles andere Funktioniert.
Und der Button gehört nicht dumm im Bildschirm Platziert sondern ins Kontextmenü.

Gohma schrieb:
Bin schon gespannt wie dann mit der Video Wiedergabe mit meine AMD GPU läuft
So wie bisher auch, denn das kleine Fenster als Feature gibt es ja schon ein paar Jährchen.

Trimipramin schrieb:
Dem Fuggsi aber bleibe ich sehr wahrscheinlich treu bis in die Ewigkeit (und noch viel weiter! :D )
Dito. Ich bin seit über 20 Jahren dabei. Die anderen Großen™ machen’s eh alle schon und schlimmer, was bringt dann ein Wechsel. Außerdem kenne ich ihn gut und habe meinen gewohnten Addon-Zoo (uMatrix, Tridactyl, textlink u.v.m.).

ComputerJunge schrieb:
Ein Fenster ist aber ohne weitere (den Typo habe ich erst nach dem Screenshot behoben) Tools weder rahmenlos noch
dauerhaft on top.
Da kann man sich (zumindest schonmal unter KDE) Abhilfe schaffen: ich habe das Tastenkürzel Win+T auf „Fenster immer im Vordergrund“ gelegt. Windows hat diese Funktion ja auch drin, aber keine Möglichkeit mit Bordmitteln, sie zu erreichen. Jede Anwendung muss das für sich implementieren. Da kannte ich das nur von Videoplayern.

@Meta.Morph ich würde Mal ein neues Profil erstellen. Irgendwas hast du da eingestellt oder so in der Vergangenheit bzw ist es irgend ein Addon?

Schließe Firefox komplett und startete den Browser mit Firefox -p (Windowstaste + R auf der Tastatur drücken)
Und dann erstelle ein neues Profil und setzte es evtl. als Standart)

Dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben. Musst aber alles wie gewünscht einstellen und Add-ons neu installieren. Lesezeichen kannst du auch vorher aus dem alten Profil exportieren und wieder im neuen Profil importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Meta.Morph schrieb:
Nix da.
Wie gesagt, ich kann dieses nicht-Feature ein und ausstellen.
Ich sehe diesen Button heute das erste Mal im Firefox, zumal ich nie KI benutze, ich wüsste auch nicht wofür ich die KI nutzen sollte. Also auf den ersten Blick hin finde ich die Änderungen hier ganz Okay. Das mit dem Bild in Bild, was ich Tag täglich nutze, muss ich mir eben mal ansehen.
Ich hatte nur in den vergangenen Monaten hin und wieder mit abgebrochenen Downloads zu kämpfen ich hoffe das ist bald mal wieder Geschichte.

Ich hoffe, das XDG-Base-Directory ist optional. Ich finde ~/.mozilla gut, so muss man nicht an mehreren Stellen seine Firefox-Daten zusammensuchen.

Meta.Morph schrieb:
Das ist die Seite, zu der ich mit "Über KI Chatbots in Firefox" gelange:
https://support.mozilla.org/de/kb/ai-chatbot?as=u&utm_source=inproduct

Das einzige KI Addon, das ich installiert habe, ist "Page Assist - A Web UI for Local AI Models" und das macht seinen Job 1000 mal besser.
jo0 schrieb:
ist es irgend ein Addon?
Ich finde nichts in den Einstellungen. Bei jeder installierten Erweiterung weiß ich, was die macht.

Is aber alles gut, ich habs deaktiviert. Es Funktioniert alles normal. Mich hat nur überrascht, wie man diese Elementare Funktion Vergeigen kann - auch wenn ich einen Desktop nutze, den nicht jeder nutzt, sofern es überhaupt ein Bug ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Haldi schrieb:
WTF!
Das werden doch 90% deaktivieren, oder sich darüber aufregen das sie NICHT wissen wo es zu deaktivieren ist.
Wenn ich sowas will nehmen ich einfach das Tab in eine neues Fenster und positioniere es da wo ich möchte.
Genau. Ich brauche das nicht und ich will das nicht. Schon gar nicht "automatisch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Meta.Morph : Kann es sein, dass du dich mal bei einem der in FF angeboten KI-Chatbots angemeldet hast und deshalb den KI-Button hast? Ich habe mich bei keinem angemeldet, von daher sieht die KI-Seitenleiste bei mir so aus:

1768407052733.png

Da Du hyprland erwähnst, nutzt Du FF anscheinend unter Linux. Da muss ich passen, ob das irgendwas anders darstellt als bei mir unter Windows.

1768407353035.png
Ergänzung ()

PS: Bitte entschuldige meine "frei erfunden"-Bemerkung.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich hoffe, das XDG-Base-Directory ist optional. Ich finde ~/.mozilla gut, so muss man nicht an mehreren Stellen seine Firefox-Daten zusammensuchen.
Dafür muss ich dann Sonderlocken ins Backupprogramm eintragen, damit der Cache nicht unnötigerweise gesichert wird, weil der nicht im Standard-Cacheverzeichnis liegt. Das können ein paar 100 MB sein.

Bodennebel schrieb:
Kann es sein, dass du dich mal bei einem der in FF angeboten KI-Chatbots angemeldet hast und deshalb den KI-Button hast?
Tatsächlich ist der Button weg, wenn man kein Konto hinterlegt hat.
Bodennebel schrieb:
Bitte entschuldige meine "frei erfunden"-Bemerkung.
Schon gut.
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe diesen Button heute das erste Mal im Firefox, zumal ich nie KI benutze, ich wüsste auch nicht wofür ich die KI nutzen sollte.
Man kann sich direkt die Seite zusammenfassen lassen und mit dem Kontext weiterarbeiten.
Und ja, mich nerven Journalisten, die meinen Bestsellerautoren zu sein. Ich will keine Prosa in einem Sachtext.

Donnerkind schrieb:
So wie bisher auch, denn das kleine Fenster als Feature gibt es ja schon ein paar Jährchen.
da ging es nicht um PiP
Auch die Wiedergabeleistung von Videos auf Systemen mit AMD-GPUs wurde verbessert. Durch die Aktivierung der Zero-Copy-Wiedergabe für hardwarekodierte Videos – sofern das jeweilige System dies unterstützt – werden AMD-Grafikkarten nun mit den Lösungen von Intel und NVIDIA gleichgestellt.

Meta.Morph schrieb:
Man kann sich direkt die Seite zusammenfassen lassen und mit dem Kontext weiterarbeiten.
Oder man kann es sein lassen.
Ich mag Nachrichten aus erster Hand und keine Künstlich zusammen gefasste Texte wo man nicht weiß ob es echt oder Halluziniert ist.

Haldi schrieb:
WTF!
Das werden doch 90% deaktivieren

Es ist Opt-In. Steht auch im Artikel...

Kuristina schrieb:
Ja, leider kann man es wohl nur deaktivieren. Falls man davon weiß und es nicht übersieht.

Die KI-Funktionen sind - so hat Mozilla das zumindest versprochen - ebenfalls Opt-In und bei Deaktivieren auch wirklich komplett deaktiviert. Stand letzte Offizielle Aussagen dazu.

Trimipramin schrieb:
Dem Fuggsi aber bleibe ich sehr wahrscheinlich treu bis in die Ewigkeit

Dito. Ich würde schon aus Prinzip nicht auf Chromium-Derivate wechseln. Alleine die Tatsache, dass Chrome die schlechtere Rendering-Engine hat und ich für die Arbeit ohnehin Firefox (in der Developer Edition) brauche/nutze, wird mich nie weg vom FF treiben.

Es müsste auch schon sehr viel passieren, damit ich überhaupt ans Wechseln denken würde. Aber solange man die ein oder andere Funktion, die vielleicht nervt, abstellen kann, ist ja alles gut.

Meta.Morph schrieb:
In jedem verdammten Programm, kann man via Doppelklick ein Wort markieren. Das ist Standard - seit 100 Jahren. Mozilla: ne, lass mal.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Siehe auch unten.

Meta.Morph schrieb:
Und dieser schwebende KI-Button ist auch nervig Hoch 10!

Lässt sich ja ausschalten, wie Du schon selbst fest gestellt hast. Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Button taucht ohnehin erst dann auf, wenn man überhaupt das erste mal die KI-Seitenleiste aufgerufen und einen KI-Dienst ausgewählt hat.

Ranayna schrieb:
PiP ist fuer mich eines der allergroessten "un-Features" die es gibt.
Am schlimmsten dann noch in Verbindung mit automatisch startenden Videos und automatischem PiP wenn man vom Video wegscrollt.

Warum? Ich meine, es zwingt dich ja niemand die Funktion zu nutzen.
Die ist im übrigen auch nicht annähernd mit den überlagernden Fenstern auf manchen Webseiten vergleichbar.

Ranayna schrieb:
waehrend ich was anderes im Browser mache gibt es schlicht neue Fenster. Fenstermanagement gibt es laenger als es Windows gibt. Warum braucht man das im Browser?

Weil ein neues Fenster nicht das gleiche ist. Es gibt genügend Webseiten, die nur so einen Futzel-Videoplayer anbieten. Selbst hier auf CB habe ich nur die Wahl zwischen dem eingebundenen kleinen Fenster und einem Vollbild. Will man aber gleichzeitig weiter arbeiten, ist die PiP Funktion extrem hilfreich.
In einem neuen Fenster hat man ja wieder nur den gleichen kleinen Videoplayer und womöglich sogar noch viele Webseiten- und andere UI-Elemente drumherum, die Platz weg nehmen. Man könnte evtl. den Zoom benutzen, aber auf vielen Webseiten funktioniert das auch nich ordentlich.

Meta.Morph schrieb:
Zum einen ist diese Checkbox keine, denn man kann nur das eine oder das andere auswählen, natürlich. Zum anderen; wenn ich "Anzeigen" Aktiviere, funktioniert der Doppelklick nicht mehr wie gewohnt. Glaubt es mir oder nicht. Ein Video werd ich nicht machen.

Ich muss dich ja enttäuschen, aber bei mir funktioniert das Doppelklicken auf Text sowohl mit aktiviertem KI-Icon als auch ohne absolut einwandfrei. Vielleicht solltest Du mal dein Firefox Profil bereinigen. Das hilft bei solchen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
@gaym0r dem kann ich nur zustimmen, mich kann auch niemand dazu zwingen etwas zu nutzen von dessen Persönlichen nutzen ich auch nicht überzeugt bin. Und dazu brauche ich nicht mal den Browser, den ich schon seit vielen Jahren überzeugt verwende zu wechseln.
Waterfox als auch Librewolf habe ich auch schon genutzt und war seiner Zeit auch sehr zufrieden mit diesen beiden Browsern, aber google Chrome oder Microsoft Edge wäre absolut keine Alternative!

Und solange Mozilla seinen Versprechungen treu bleibt und es einen Schalter zum Beenden von KI gibt, kann das dort weiter vor sich hin Schlummern oder Verstauben, wenn ich es nicht nutzen möchte.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand auf KI nicht verzichten möchte, aber der soll dann auch verstehen, dass ich darauf verzichten möchte.

Zurück
Oben