News Webbrowser: Firefox 147 erhält automa­tischen Bild-in-Bild-Modus

Seit FireFox 147 kann ich mich nicht mehr auf chatGPT.com anmelden.
Der Anmelden Button bewirkt nichts.
Neues Benutzerprofil oder Firefox neu installieren hilft leider auch nicht. Muss notgedrungen den MS Edge benutzen, da funktioniert die Anmeldung.

Kuristina schrieb:
Deswegen ist Opt-In wichtig.
Da kann ich dir nur beipflichten. Aber da Mozilla ziemlich abhängig von Google ist, und dieser von mir heiß geliebte Browser ohne die nicht überleben kann, muss ich zugestehen, dass ich bei denen durchaus mit dem Opt-Out für derlei Features zufrieden bin. Vielleicht verspricht man sich bei Mozilla dadurch höhere Nutzerzahlen oder weitere Einnahmequellen … was dringend gebraucht wird.

Nutzerrelecant:
Ich würde sogar behaupten, dass jeder der einen alternativen Browser installiert, schon recht gute Kenntnisse besitzt und dem selbst auf die Spur kommen kann ein Feature zu deaktivieren.
Ist ja auch am Ende nicht so, dass die „K.I.“ Funktionalität mit dem Release reingepatched wird, und der entsprechende Release Notes Tab mit der Info zur „K.I.“ Implementierung keinen ausreichenden Hinweis, und somit keinen Anlass zum etwaigen Handeln liefert.

Sollte dennoch jemand das überlesen oder einfach den Tab ungelesen wegklicken handelt eh fahrlässig … da darf man sich auch nicht weiter darüber aufregen.

Also: Opt-In = perfekte, kundenorientierte Lösung
Opt-Out = weniger kundenfreundlich, aber dennoch wirksam und ausreichend (aus meiner Sicht)
Zwingender Betrieb = kacke, Aber hier eh nicht relevant da nicht geplant.

Für mich passt das.
Selbst mein Großer (12j) hat das Thema ungefragt erfasst, da er ebenfalls auf FF setzt.

Die Faulheit greift aber leider immer weiter um sich.

Übrigens:
Die Tools die in unserer Familie zur Anwendung kommen werden von mir im Rahmen eines Endpoint Configuration Managements alle (!) geprüft und verwaltet. Exchange, Entra usw. wird mit einer Familien Domain betrieben und alle Geräte mit einem vorhandenen Golden Image betankt, Backups angelegt und alles was man sonst noch normalerweise in Unternehmensstrukturen benötigt. Ist ein Hobby … aber beruflich bedingt für mich auch eine Übungsinfrastruktur.
Die Lizenzen bekomme ich teils kostenfrei aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit.

Ja, das erscheint völlig drüber, aber ich muss auch nicht mehr zu irgend jemanden in der Familie um „IT Probleme“ zu beheben … und da ich so derb übers Ziel hinausschieße und alle in der Familie von mir regelmäßig Informationen zugeschustert bekommen, hat sich das Verständnis zum korrekten Verhalten mit IT sehr stark geändert. Selbst mein Vater und meine Mutter sind mit 70+ bei weitem besser im Umgang mit Informationen zu Software und Internet als es üblicherweise der Fall ist.

Medienkompetenz aufbauen.
Da darf man auch nicht immer sagen „die haben eben kein Bock drauf, also muss Hersteller XYZ bitte alles für jeden Anwendungsfall zu 100% vorkauen“!

Wer in der Softwareentwicklung >70% aller möglichen Anwender zufriedenstellen will, steckt nämlich echt in großen Schwierigkeiten und wird sein Tool wohl nie releasen können.
Natürlich ganz abgesehen von Spezialtools die bei der Zielgruppe schon eine hohe IT Affinität voraussetzt.

Entschuldige bitte die Klopapierrolle, aber bei dem Thema springe ich immer gleich an … also positiv … nix für ungut gell. :)

Es ist ein Browser bei mir auf meinem System. Entsprechend sollte ich auch die einzige Person sein, die irgendwelche Einstellungen da vornimmt. Zumindest nach einem Update, einer bereits installierten Software. Und das geht nur bei Opt-In. Ich fummel bei dir auf dem PC und in deiner Infrastruktur Zuhause ja auch nicht rum und informiere dich anschließend darüber, dass du es einfach wieder deaktivieren kannst. :)

Man könnte auch noch anbringen, dass ja auf jeden Fall schon was gelaufen ist, bis man es deaktiviert. Nur was genau, weiß man halt nicht immer.

=dantE= schrieb:
Entschuldige bitte die Klopapierrolle
Kein Ding. Du hast dir die Zeit genommen es zu schreiben und ich habe mir die Zeit genommen, das alles auch zu lesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Kuristina schrieb:
Ich fummel bei dir auf dem PC und in deiner Infrastruktur Zuhause ja auch nicht rum und informiere dich anschließend darüber, dass du es einfach wieder deaktivieren kannst. :)
Deshalb sagte ich ja, Opt-In = perfekt.
Mit der hier angewendeten Vorgehensweise bin ich aber auch noch konform, weil (höchstwahrscheinlich) eine Info im neu gestarteten Release Notes Tab kommt und ich handeln kann.
Der „Müll“ ist dann zwar schon drauf, allerdings komme ich nicht umhin zu glauben, das das Feature eine signifikante Integration in die Logik erfordert um den angestrebten Anforderungen gerecht zu werden.

Also man macht sich schlicht und ergreifend nicht die Arbeit eine Add-In Lösung zu entwickeln da der Eingriff in den Code zu Invasiv für beide Anwendungsfälle ist.
Reine Vermutung natürlich … ich würde es auch gern genauer wissen wollen :)

Kuristina schrieb:
Das ist Balsam für die Seele

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Petra B schrieb:
Seit FireFox 147 kann ich mich nicht mehr auf chatGPT.com anmelden.
Der Anmelden Button bewirkt nichts.
Neues Benutzerprofil oder Firefox neu installieren hilft leider auch nicht. Muss notgedrungen den MS Edge benutzen, da funktioniert die Anmeldung.

Habe gerade diesen Tipp erhalten mit dem es wieder funktioniert:
in about:config "network.http.dictionaries.enable" auf "false" setzten

mh. ganz nett - merkt sich bei mir aber die Position irgendwie nicht und resettet immer zentriert

Zurück
Oben