News Webbrowser: Firefox 147 erhält automa­tischen Bild-in-Bild-Modus

Bin seit einem knappen Jahr beim Vivaldi Browser.
Bin sehr zufrieden, und werde dort bleiben.

MaverickM schrieb:
Vielleicht solltest Du mal dein Firefox Profil bereinigen
Das ist ne faule Ausrede ala "Starten sie ihren PC neu". Funktioniert - manchmal. Aber man hat kein Plan, was der Fehler war.

Zudem hab ich erst kürzlich mein System neu installiert. Das Homeverzeichnis hab ich nicht mitgenommen. Noch mehr Bereinigung geht nicht.

Wenns bei allen anderen Funktioniert, bei mir nicht. Dann liegt es sicher an der Kombination aus Linux, Hyprland/Wayland und vielleicht Overlaybutton.

Trotzdem haben die bei Mozilla das selbst zu verantworten. Alle anderen Programme funktionieren bei mir.

Ranayna schrieb:
Dafuer gibts doch Fenster :D
Maximal umständlich.
Ich will doch nicht für einzelne Videos dann jedes mal den Tab mit dem Video rauslösen und dann hin und her schieben. Dazu muss ich das Fenster dann auch noch fixieren können, damit es über den anderen Fenstern bleibt.
PiP hat schon seine Daseinberechtigung.

Und das willst du wirklich automatisch bei jedem Video?
Bei mir war das Update gestern abend noch nicht aufgeschlagen, deswegen weiss ich nicht wie granular es konfiguriert werden kann.
Der Screenshot aus dem Artikel suggeriert zumindest, dass der Automatismus nach "Friss oder Stirb" geht, du es also fuer alle aktivieren musst.

Die sollten lieber mal HDR-Video Support einbauen. Unfassbar, dass ein Webbrowser keinen etablierten Medien-Standard unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Ranayna schrieb:
Muss man nicht automatisch zulassen, das kann man ja deaktivieren bzw. gar nicht erst aktivieren. Dann ist das wie bisher: Du siehst ein Video, klickst auf den schwebenden Button im Video (der erscheint, wenn du mit der Maus im Video bist) und dann bekommst du ein Bild-im-Bild mit genau dem Video. Nur von den Seiten, von denen du es haben möchtest. Mache ich bei Youtube oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi

Bild in Bild mit automatischen Tab Wechsel hab ich doch schon lange in Firefox. Ist eigentlich nicht neu.

Nutze ich sehr gerne und die einzig brauchbare Synchronisierung, deswegen bleib ich bei Firefox.
Da sind alle anderen kein 100%iger Ersatz.

Oh my gosh... was für eine News.

PIP gab es doch schon zu den gutschlechten alten Röhrenfernseherzeiten... und erst nun kann Firefox das? ;)

Donnerkind schrieb:
Dafür muss ich dann Sonderlocken ins Backupprogramm eintragen, damit der Cache nicht unnötigerweise gesichert wird, weil der nicht im Standard-Cacheverzeichnis liegt. Das können ein paar 100 MB sein.
Ist ja fein, wenn es das unterstützt - nur eben optional hoffentlich.
Und mal ehrlich: Es müssen mehr Leute mit der Änderung die Sonderlocke rausnehmen (weil sie schon drin ist) als sie neu aufnehmen und die meisten sichern wohl sowieso entweder das komplette Verzeichnis oder gar nicht bzw. Üe r Firefox Sync.
Ich würde auch erwarten, dass ein paar 100MB das Backup nicht wesentlich vergrößern, oder?

Ostfriese schrieb:
PIP gab es doch schon zu den gutschlechten alten Röhrenfernseherzeiten... und erst nun kann Firefox das? ;)
Artikel(überschrift) lesen hilft - es geht um den Automatismus.

Meta.Morph schrieb:
Das ist ne faule Ausrede

Nein, ist es nicht. Durch Updates kann sich durchaus mal was in den Profilen verstellen/"hängen bleiben". Daher ja die Empfehlung, die bei kuriosen Bugs auch nahezu immer funktioniert.

Wie gesagt kann ich unter Windows das von dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen. Wenn Du das auch mit einem neuen Profil bei dir nachstellen kannst, eröffne einen Bug-Report und fertig. Kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen.

Ranayna schrieb:

Du kannst das auch einfach ausgeschaltet lassen, wenn Du das nicht willst. Ist das so schwer vorstellbar, dass es Leute gibt, die dieses Verhalten bei einem Tab-Wechsel gerne hätten!?

"Hilfe! Der Entwickler gibt mir Optionen!" :freak:

MaverickM schrieb:
Ist das so schwer vorstellbar, dass es Leute gibt, die dieses Verhalten bei einem Tab-Wechsel gerne hätten!?
Ja, tatsaechlich kann ich nicht verstehen warum man das fuer jedes Video haben will.
Dafuer sind moderne Webseiten, und insbesondere wenn man ohne Adblock unterwegs ist, einfach viel zu viel mit Videos gradezu zugemuellt.

@Ranayna
Ich nutze keine dieser Seiten. Und selbst auf Seiten, bei denen Videos verlinkt sind, ggf. mit Autostart: Firefox verhindert das dank Einstellung sehr gut. Es werden somit nur die Videos im PiP Fenster angezeigt, die auch sehen will und selbst gestartet habe. Und im Fall eines Tab-Wechsels spart das halt mit dieser neuen Option ein bis zwei Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und DocAimless
MaverickM schrieb:
Und selbst auf Seiten, bei denen Videos verlinkt sind, ggf. mit Autostart: Firefox verhindert das dank Einstellung sehr gut.
Und dafür bin ich dankbar, dass es so schöne Einstellungen gibt. Weiß auch nicht, was einige so bzgl. Einstellungen zu meckern haben ich habe davon lieber zu viele als zu wenig wo ich dann in den sauren Apfel beißen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Ranayna ich habe diese Funktion seit Jahren aktiv (Firefox Labs). Videos laufen doch eh nur wenn man sie selber gestartet hat. Autoplay mit Ton gibt es nicht.

Beduetet Videos laufen nur wenn ich es mir bewusst ansehen will - und ja ich will es auch weiterhin sehen, wenn ich kurz den Tab wechsle um was zu recherchieren.

Neodar schrieb:
Haben sie doch bereits angekündigt, das auch zu integrieren.
Bin deshalb auch bereits weg von FF, hin zu Waterfox.
Das lässt sich dann ganz einfach in der about:config abschalten, da habe ich noch alles wieder zurechtgebogen. Kein Grund für so extreme Maßnahmen.

Kuristina schrieb:
Falls man davon weiß und es nicht übersieht.
Ich bin für ein reflektierten Umgang mit Software. Alles andere liegt in der Hand des jeweiligen Nutzers. Wenn der dann nichts davon weiß, oder sich bei Release wundert, es abschalten will und das Internet für einen Lösungsansatz nicht nutzt, tja … dann ist‘s wohl auch schon Wurschd.

@=dantE= Es gibt doch sicher Software, die du auch schon jahrelang nutzt und wo du nicht bei jedem Update genau nachschaust, was wurde geändert, was ist dazugekommen. Deswegen ist Opt-In wichtig. Da hat Mozilla ja hoffentlich aus dem PPA Aufschrei damals gelernt. Nicht nur für die KI Sache, sondern auch für alles weitere in der Zukunft.

Zurück
Oben