Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Bullz schrieb:
Warum empfehlen alle eine Soundbar eigentlich ?
Nur für Leute wie Dich, die keinen Receiver wollen. ;) Das Ding spart eben Platz, wenn man auch auf den WAF aufpassen muß. ;)
Aber Du liegst schon richtig, Lautsprecher im Stereodreieck sind besser. Und wenn ich Dir noch ein Tipp geben darf, mach ein 2.1 daraus, aber nicht mit Subwoofer, sondern mit Center. Hat den großen Vorteil, daß Du die Sprachausgabe mittig hast und besser von der Lautstärke einstellen kannst. Es gibt leider viele Filme, wo die Sprache unverständlich mit dem Soundeffektebrei untergeht, und man kein Wort versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
vielen dank für die lieben Antworten :)

@PHuV das mit dem Center merk ich mir aber das macht alles wieder so kompliziert. Auch von der Positionierungen wäre das bei mir schwerer möglich. Deswegen belasse ich es vorerst bei 2.0. Kann mir das ja dann noch überlegen welche Boxen ich genau anschliese.

Ok folgende Frage. Da alle immer von Passivlautsprecher schwärmen und die aktiven in der Regel ein teures Preisleistungsverhältnis haben habe ich den Tipp bekommen einen Mini Verstärker zu kaufen. Ist mir viel lieber wie ein teurer oder uralter AVR.

Fernseher--------->DAC ------>MiniVerstärker ( mit Bluetooth und Fernbedienung für Lautstärke ) ------------->Passive Boxen

Fernseher: Preiswert ohne analogen Ausgang
DAC: FiiO Taishan D03K ( ist empfohlen worden als sehr preiswert )
Miniverstärker mit Bluetooth möglich= ??? Dieser muss aber dann Bluetooth können sonst kann ich nicht über Handy spotify dann hören richtig ?

Bei Käufe bevorzuge ich Amazon aber so oft wie https://www.thomann.de/ empfohlen wird scheint das anscheinend das " amazon " von Audio Artikeln zu sein wo ich dann doch bei dem Shop bestellen würde. Passiert bei mir nicht leicht.

Könnte ich im oben genannten Fall die Lautstärke auch über die normale Fernbedienungen regeln oder nur über den Miniverstärker ? Gibst eventuell Miniverstärker mit gutem DAC auch ? Mir gehts nur um einen " schlanken Audio " Teil das ich meine Boxen anschliesen kann. Einen AVR möchte ich nicht. Mein Videosignal soll direkt per HDMI in den Fernseher rein. Wenn ich paar Dolby audio Standarts nicht nutzen kann soll es so sein.
 
Interessante Variante die du da gewählt hast.
Hat damit schon jemand außer mit Musik Erfahrung gemacht?
Ich würde hier mir bei Serien/Filmen sorgen machen, dass der Ton obwohl Stereo sich nicht in das Bild einfügt.
Sprich der Ton aus der falschen Ecke kommt.
 
Ich denke, der TE möchte einfach einen besseren Sound als den Fernsehton und er hat auch geäussert, welches Budget er hat und was er eigentlich nicht will. Warum drückt hier eigentlich jeder seine eigenen Präferenzen rein und geht nicht auf die Anforderungen de TE ein?!

Ich sag, schau online bei Teufel rein, kauf dir die Cinebar One oder One+Subwoofer, mit der kannst du auch via BT Mucke hören, einfach zu installieren, der Klang wird dich im Gegensatz zum Fernsehton zufrieden stellen und wenn du meinst, du brauchst/willst mehr, dann hast du 8 Wochen Zeit und kannst die Soundbar zu Teufel zurück schicken. Teufel kannst du auch durch andere Marken ersetzen, ich hab die Teufel jetzt rausgepickt, weil Sie ziemlich genau ins Budget passt.
 
Bullz schrieb:
Könnte ich im oben genannten Fall die Lautstärke auch über die normale Fernbedienungen regeln

Nur, wenn der Kopfhörerausgang des Fernsehers mit Aktivboxen/Verstärker verbunden wird. Cinch- oder Digitalausgänge haben in der Regel einen festen Pegel.

Bullz schrieb:
Da alle immer von Passivlautsprecher schwärmen und die aktiven in der Regel ein teures Preisleistungsverhältnis haben

Eher das Gegenteil. Monitore wie besagte JBL 305 oder Behringer B2031A sind für das Gebotene fast unschlagbar preiswert, und die Aktivtechnik holt auch in der Regel mehr Tiefgang aus einem kompakten Gehäuse.

Den Miniverstärkern traue ich auch nicht über den Weg, weil das üblicherweise China-Direktimporte sind, auch bei "Verkauf durch <Händler mit Sitz in China> und Versand durch Amazon.de".

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazons-unfaires-China-Business-2805036.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...geraete-ueberschwemmen-den-Markt-3772672.html

Die Billig-Studiomonitore werden zwar auch in China hergestellt, aber von europäischen Distributoren unter bekannten Marken vertrieben, die für die Produktsicherheit ihren Kopf hinhalten müssen.
 
MentorK schrieb:
Ich denke, der TE möchte einfach einen besseren Sound als den Fernsehton und er hat auch geäussert, welches Budget er hat und was er eigentlich nicht will. Warum drückt hier eigentlich jeder seine eigenen Präferenzen rein und geht nicht auf die Anforderungen de TE ein?!
Ganz einfach, weil die Lösung an sich keine gute ist. Wenn es bessere Lösungen gibt, warum erst mal hier nicht alternative bessere Vorschläge machen?
MentorK schrieb:
Ich sag, schau online bei Teufel rein, kauf dir die Cinebar One oder One+Subwoofer
Siehste, machst ja das gleiche. ;) TS möchte keine Soundbar.
Bullz schrieb:
Könnte ich im oben genannten Fall die Lautstärke auch über die normale Fernbedienungen regeln oder nur über den Miniverstärker ? Gibst eventuell Miniverstärker mit gutem DAC auch ? Mir gehts nur um einen " schlanken Audio " Teil das ich meine Boxen anschliesen kann. Einen AVR möchte ich nicht. Mein Videosignal soll direkt per HDMI in den Fernseher rein. Wenn ich paar Dolby audio Standarts nicht nutzen kann soll es so sein.
Dann würde ich doch lieber gleich gute Aktivlautsprecher nehmen. Problem aber, daß kannst Du oftmals nicht so einfach an Fernseher anschließen, weil die meisten kein HDMI Eingang haben.

Ein AVR wäre dann eben besser, wenn Du auch mal eine Spielekonsole, eine Videokamera, BR-Player, Medienplaye, PC etc. anschließen wolltest, dann brauchst Du Dir um die korrekte Beschallung keine weiteren Gedanken mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MentorK : weil jeder von uns einen anderen Ansatz verfolgt. Deiner ist auch eine Option. Und ja: es kann sein, dass ihm das reicht. Aber was spricht dagegen, über eine klanglich evtl. (!) bessere Lösung - sry - Alternative zu sprechen, die so grob in seinem Budget liegt?

Wobei die kleine One+ schon ziemlich Radau mit Sub-Unterstützung macht. Eine breite Stereobühne mit ausgewogenen Mitten kann sie - bauartbedingt - halt nicht. Davon abgesehen: ganz ordentlich fürs Geld. Die Sprachwiedergabe finde ich für das Geld schon fast überraschend gut. Die BT-Anbindung des Subwoofers erlaubt etwas mehr Flexibilität bei der Aufstellung. Könnte also tatsächlich was für @Bullz sein. Wobei er eine Soundbar ja zwischenzeitlich ja selbst ausgeschlossen hat.

Er kann sich ja dann aus den hier gemachten Vorschlägen das aussuchen, was ihm am besten erscheint. Bluetooth kam übrigens erst mit seiner Graphik ins Spiel. Meine Lösung mit einem Basis-AVR wie dem Yamaha RX-V 385 hat übrigens auch Bluetooth an Board und bietet einen entsprechenden Spielraum für Erweiterungen. Boxen dann gebraucht.
 
Diese kleinen Verstärker sind genau das, kleine Verstärker. Nicht mehr und nicht weniger. Für Stereobetrieb an einem PC oder ähnlichem gar nicht mal schlecht. Aber Fernsehen ist eben doch was anderes, weil da mehr als einfacher Mono- oder Stereoton rauskommen kann. Dazu kommt, dass die kleinen AMPs oft keine Fernbedienung haben und natürlich auch nicht über den Fernseher angesteuert werden können. Wenn dann die Regelugn am Fernseher nicht sauber mitspielt wirds nervig.

Von Passivboxen muss man nicht schwärmen, das ist einfach der Standard für Heimkino und Co. AVR + LS hat schon Gründe für die Verbreitung bzw. die Empfehlung. Der AVR regelt alles in Sachen Ton und schiebt das Bild zum TV, der genau dafür gemacht ist. Damit hat man die höchste Funktionalität bei größter Flexibilität. Alles andere ist natürlich möglich, aber mit Einschränkungen.

Wenn du wirklich nichts anderes willst als die TV Lautsprecher loszuwerden und dich Dinge wie korrekte Signalverarbeitung, Decodierung etc. nicht interessieren, dann wirst du sowohl mit einer Soundbar, als auch mit Mini AMP glücklich. Aber damit fallen eben Dinge raus, die Mehrkanalsignale enthalten. Solange der TV das Decodieren kann und auf Stereo Downmixen, kommt zumindest irgendwie Ton raus. Samsung TVs unterstüzen allerdings gar kein DTS mehr, weder Decoding noch Passthrough. Da bleibt dann alles stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
danke für die Tipps lese natürlich alles und versuche mein bestes herauszuholen

Moep89 schrieb:
Samsung TVs unterstüzen allerdings gar kein DTS mehr, weder Decoding noch Passthrough. Da bleibt dann alles stumm.

ok da ist also ein big Problem. Wenn ich einen Film auf der Festplatte habe der z.b folgende Tonspur hat laut vlc

Stream 1
Sprache: Deutsch
Codec: DTS Audio

Stream2
Sprache: Englisch
Codec: DTS Audio

werden meine Boxen stumm bleiben .. das kann ich doch fast nicht glauben. An meinem Pc fressen meine Motiv2 auch alle Soundquellen ( klar ist der Pc ) aber ich erwarte schon das mein System jeden Ton wiedergeben kann... es muss nicht höchste Dolby Atmos Standart sein aber ich will einen Ton hören. Sauberes Stereo ganz normal ...

ich starte vlc am Pc mit einem Film wähle eine Tonspur aus .. und am Fernseher taucht ein Bild auf und die Boxen gegeben den Ton wieder und zwar IMMER. Keine Lust Audio zu trans codieren und dann sich mit Laufzeitverschiebungen zu ärgern.

edit: @Moep89 in einem anderen Forum wurde mir gesagt " PC den TV schon mit PCM Ton bespielt, und der VLC kann auf jeden Fall DTS und Co decodieren, ist es egal was der Fernseher kann. " Was meinst du dazu ?

p.s Hab auch einen Chromecast ultra am Fernseher stecken. Brauche kein Bluetooth mehr ... nur die Frage wieder geht das so einfach das er mir den Sound auch über meine Boxen ausgibt ? Egal ob passiv oder aktive Boxen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, DTS kostet eben ein paar Cent Lizenzgebühren, die Samsung nicht mehr zahlen will. Aus diesem Grund wären die Dinger für mich aktuell immer unkaufbar.
Um das Problem zu umgehen MUSS der Ton am TV vorbei laufen (weil eben nichtmal Passthrough geht). Das heißt etwas anderes muss die Dekodierung übernehmen und in der Lage sein das Signal an Lautsprecher weiterzugeben. Das ist quasi die exakte Beschreibung eines AVR. Wenn du einen PC als Zuspieler nutzt und den das Signal decodieren und als PCM weitergeben lässt geht das, das stimmt. Aber das heißt eben auch, dass der PC laufen muss und per HDMI am TV hängen muss. Allerdings weiß ich nicht wie der TV ein 6-Kanal-LPCM-Signal verarbeitet. Ob er das Downmixen kann oder stumpf die Knäle "L" und "R" rausnimmt und den Rest verwirft oder was anderes macht. Ist aber eh ziemliche Frickelei. Wenn du Videos mit Mehrkanalton hast, dann ist und bleibt ein AVR die beste Wahl. Da kannst du per HDMI alles unangetastet reinwerfen und der AVR bringt es dann auf das passendste "Format" für die LS.
Der Chromecast dürfte hier keinerlei Nutzen haben, da er weder von HDD abspielen kann, noch LS antreiben. Und am Ende würde das Signal ja doch erstmal in den TV wandern, der damit nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Moep89 danke mal für die Hilfe. Der Chromecast hat einen Sinn. Ich kann youtube, netflix und spotify betreiben OHNE das ich den Pc einschalten muss.
Den Pc schalte ich nur ein wenn ich auf dem Fernseher spielen will oder einen Film über VLC starten will.

Wenn eine einen Film starte am Pc der z.b eine DTS 5.1 oder DTS 2.1 Tonspur und der VLC macht daraus anscheinend ein PCM Signal und PCM 5.1 kommt am Fernseher an an dem mein 2.0 System aktiv oder passiv hängt. Wird dort alles glatt gehen das alles richtig abgemischt wird oder verliere ich Informationen das er nur mehr L und R mir ausgibt.. usw ?
 
Ich bin von dem neuen Fernsehr ausgegangen, der für YT und Co. ja keine externe Hardware mehr braucht. Und

Was genau der TV mit einem eventuellen Mehrkanal-PCM macht weiß ich eben nicht. Ob er das sauber downmixt oder abtrennt oder überhaupt verarbeitet. Das müsstest du beim Support des Herstellers erfragen.
 
Bullz schrieb:
Wenn eine einen Film starte am Pc der z.b eine DTS 5.1 oder DTS 2.1 Tonspur und der VLC macht daraus anscheinend ein PCM Signal und PCM 5.1 kommt am Fernseher an an dem mein 2.0 System aktiv oder passiv hängt. Wird dort alles glatt gehen das alles richtig abgemischt wird oder verliere ich Informationen das er nur mehr L und R mir ausgibt.. usw ?
Das hängt von Deinen Einstellungen ab, und wenn Du einen gescheiten AVR ;) hast, kümmert er sich darum und man kann das sogar einstellen. Anders mußt Du mit rechnen, daß Informationen verloren gehen. Daher solltest Du dann an der Quelle, sprich VLC dann angeben, daß Dein Ziel 2.0 ist. Erst wird ein entsprechender Mix erstellt. Dabei kann aber das eintreten, wovor ich Dich schon warnte, die Sprachspur ist leiser als der Rest.
 
@Moep89 @PHuV danke

in einem anderen Forum hat ein User geschrieben das er über DTS immer eine Fehlermeldung am Fernseher bekommen hat. Egal ob über Chromecast oder HDMI direkt. DD 5.1 ging aber er musst dann den Ton von 30 Filmen auf Stereo downmixen und GENAU das will ich mir ersparen. Ich muss also beim Fernseher anscheinend sehr wohl drauf achten das dieser DTS kann oder hat dieser User einfach was falsch eingestellt ?

Hab mal meinen alten LG Model 42SL8500 am Fernseher angeschlossen und über HDMI und überhaupt mal getestet ob das ganze funktioniert mit nem kurzen HDMI Kabel. Es klappte alles. Windows hat noch folgendes augespuckt.

https://flic.kr/p/2j8GoXE
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/49970211556_caa23a4dfb.jpg[/IMG]fernseher Unterstütze Formate by Bullz Bullzz, auf Flickr

Da steht max Anzahl Kanäle: 2 HDCP unterstützt. Farbtiefem, Abtastraten und codierte Formate: Dolby Digital.

Die Kernfrage ist ob das gleiche mit einem 75 Zoll LG oder Samsung klappen würde und ob VLC aus einem DTS 5.1 (7.2) ein PCM 2.0 mit virtual surround erzeugen kann oder ob da nur Mist rauskommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sagte ja, dass die Samsung TVs DTS gar nicht mehr können. Da darf kein DTS Signal in den TV reingehen, sonst gibt es Probleme. Daher MUSS der Ton vorher erledigt sein und am besten nur noch das Bildsignal an den TV gehen. Oder eben vorher bereits der Downmix auf Stereo PCM erfolgt sein.
VLC kann definitiv einen Downmix machen. Dein LG kann auch kein DTS, also nutzt da da auch schon den Downmix.
Virtual Surround ist das allerdings nicht. Da werden einfach die Spuren zusammengepackt und fertig. Ich meine, dass nichtmal eine Normalisierung stattfindet, weshalb Lautstärke und Dynamik am Ende oft unpassend sind.

Um das mal abzukürzen eine Zusammenfassung:

Der Samsung TV darf KEIN DTS (oder gar DTHD, Atmos etc.) Signal bekommen, sonst spinnt er rum. Entweder nur ein Bildsignal oder ein zuvor (von wem oder was auch immer) erstelltes Stereo-PCM-Signal.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu erzielen: Entweder ein Downmix per Software (z.B. VLC) oder aber die Nutzung eines AVR, der die Aufteilung übernimmt und gleich die LS antreibt.
Wenn du keinen AVR willst, musst du einen Verstärker oder Aktivboxen nehmen, die einen optischen Eingang haben, da fast kein TV mehr analoge Ausgänge hat.
Wenn es kein AVR wird, ist es extrem schwer zu erkennen was nun genau mit dem Signal passiert und was am Ende ankommt. Falls irgendwas komisch klingt, kann man daran nicht viel machen, weil man nicht weiß was da eigtl. rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Moep89 ok verstehe beim AVR hat man noch ne gewisse Kontrolle was passiert aber der Fernseher ist sowas wie eine Blackbox und man hofft er macht das beste draus. Und deswegen steht ihr alle auf eure AVRs und ich denk ma aktive Boxen an den Fernseher ranhängen und Geld gespart ;) jetzt klingelts langsam. Danke
 
Ganz so einfach ist es auch nicht. Ein AVR macht/kann noch sehr viel mehr. Zudem fungiert er als Zentrale für alle angeschlossenen Geräte.
Dass Fernseher nicht für den direkten Anschluss von LS vorgesehen sind sieht man deutlich am Anschlussangebot. Viele haben nicht mal mehr ne Klinke. Von Stereo Cinch ganz zu schweigen. Einige haben immerhin nen optischen Ausgang, damit das rein digitale Signal dann woanders verarbeitet und "verstärkt" wird. Von daher ist es am sinnvollsten einen modernen TV mehr als Display mit Internet zu sehen. Solange man nichts weiter will als Netflix auf dem Fernseher abszuspielen und einem der Ton egal ist, ist alles easy. Sobald man mehr will, muss oft der Fernseher zum reinen Display degradiert werden. Wer keine externen Quellen hat, der kommt auch noch gut zurecht. Aber da du Filme über Festplatte oder PC abspielen willst, fällst du da völlig raus.
Was du am Ende willst, musst du wissen.
 
soda der größte Audio des Forums hätte ne Frage.. Hab heute bei Mediamarkt ein 3.0 System gesehen wo der Center so schmal war das er einfach auf dem Kasten vor dem Fernseher lag. Hat gut ausgesehen bzw hab ich öfter gelesen das 3.0 > 2.1 sein kann ( für ganz normale noobs heruntergebrochen )

Hab alle Fernseher angeschaut bei MM und das waren viele. HDMI und optisch Ausgänge dominieren die Geräte.

Da die Boxen wo ich über HDMI reinfahren kann für mich zu teuer sind wirds der optische Ausgang werden. ( Alleine dafür danke ich das forum das ich das verstanden habe ^^ )

Wenn ich mir jetzt aber den DAC ohne Verstärker FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler oder DAC mit Verstärker Topping MX3 sehe ich das diese nur Output haben für Stereo Boxen. Mehr kann man da nicht anschliesen.

Ich hätte jetzt 2 Fragen dazu alles natürlich ohne verhassten AVR

1.) gibst DACs oder Mini"Verstärker " DACs mit die auch 3.0, 3.1,5,1 können und wenn ja mit welchen Kabeln wird da z.b 3.0 realisiert dann

2.) Wie funktioniert das abmischen ? Am pc habe ich eine 2.1 oder 5.1 DTS Tonspur ... ich vermute das macht der Fernseher aber wie checkt der Fernseher jetzt das Boxe nummer 3 ein Center ist und er mir dort nen Center Ton ausgeben soll und nicht den Ton z.b von nem 5.1 System links hinter dem Zuseher ?

sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ?

danke
 
Das wird so nicht funktionieren. Der Fernseher macht da gar nichts, weil der überhaupt nicht weiß was da dranhängt. Der gibt optisch einfach das unangetastete Signal so aus wie er es reinbekommt.
Die Aufteilung müsste der Verstärker übernehmen, aber mir ist keiner bekannt, der mehr als Stereo hat. Und ob so ein Miniamp überhaupt einen sauberen Downmix macht weiß ich gar nicht.

3.0 sorgt für eine bessere Stimmverständlichkeit während 2.1 das bessere Bassfundament bietet. Was dir lieber ist musst du selbst entscheiden.
In beiden Fällen ist aber ein AVR unerlässlich. Einen 3.0 Downmix macht sonst kein Gerät.
Warum sträubt du dich so gegen einen AVR? Der löst sämtliche Probleme bzw. lässt sie gar nicht erst entstehen.
 
OK 3.0 Geschichten zusammen mit 2.1... Gut zu verstehen das sich stereo relativ einfach realisieren lässt aber alles darüber wird aufwendiger.

Warum ich keinen Avr will? Weil sie groß ausschauen. X Millionen Knöpfe und Eingänge haben ;) das nebenbei ich mag kein kompliziertes Gerät dazwischen haben was eine Fehler Quelle ist.

Aber noch dazu

Ich brauche latentzfreies 4k 60 Hz chroma 4:4:4 am Fernseher. Und gebraucht auf willhaben finde ich wenn überhaupt was dran steht nur full HD Schrott der x Jahren alt ist sobald 4k dabei steht teurer.

Mir fällt ein ich könnte PC mitb hdmi direkt an den Fernseher Abschlüssen und von dem Fernseher in den avr. Dann müsste das Ding kein 4k können aber ich zerschisse den Sinn eines avr das Herzstück der Anlage zu sein oder?
 
Zurück
Oben