Wie Erkenne ich ob APM Aktiviert ist ?

N0 N4me

Cadet 4th Year
Hallo,
wie erkenne ich ob APM bei meiner Festplatte Aktiviert ist ?
Und ist es besser wenn man es an oder aus hat ?
Und für was ist APM bei einem Desktop PC Gut, weil ist das nicht eher für Laptops gedacht ?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Hat einer von euch vielleicht diese Festplatte ?
Weil ich wollte mir JEtzt eine Externe Backup Festplatte mit USB 3.0 kaufen und die Scheint Leise und schnell zu sein .
Lg N0 N4me

AW: Wie Eekenne ich ob APM Aktiviert ist ?

Mit CrystalDiskInfo kann man das auslesen lassen

Was APM ist? --> Google

Mit CrystalDiskInfo kannst du unter Optionen -> erweiterte Optionen -> und dann unter AAM/APM Verwaltung das einstellen wie du lustig bist

APM ist Stromverbrauch zu Leistung

Danke, aber ist es aktiviert wenn es Schwarz oder Grau ist ? *dumm fühl* :D

Also bei mir ist es leicht grün unterlegt da ich die Möglichkeit hab das zu nutzen, bei meiner SSD zb ist alles grau. rechts steht dann noch ON/OFF ;)

@ytrap Ist es besser wenn man es an oder aus Hat ?
Ergänzung ()

Bei mir ist S.M.A.R.T,48Bit LBA und NCQ Schwarz und AAM,APM und TRIMM Grau

Viel Strom sparen ist da eh nicht von daher nehme ich persönlich immer gern Leistung,
andere werden vermutlich sagen aufs Jahr gerechnet bei der und der Nutzung sind das schon paar Euros..!!
Aber das musst du wissen ob dir Leistung und die paar Cent wert sind. Ist eher einer der unwichtigeren Einstellungen im System ;) aber wer weiß vllt verbessert es ja die Langlebigkeit oder so

Ich gflaube ich kann es bei mir sowieso nicht nutze also egal :D

N0 N4me schrieb:
@ytrap Ist es besser wenn man es an oder aus Hat ?
Ergänzung ()

dann hat die Platte diese Funktionen gar nicht, also kein AAM und kein APM, Trim ist soweit ich weiß nur für SSDs wichtig.

N0 N4me schrieb:
Was grau ist, wird von der Platte nicht unterstützt. Ob es genutzt wird, darüber sagen diese Anzeigen nichts aus! Was aber nicht unterstützt wird, kann natürlich auch nicht genutzt werden.

TRIM ist nur für SSDs wichtig, das stimmt. Deshalb haben das HDDs auch nicht. Aber auch da sagt die Anzeige von TRIM in schwarz nicht aus, dass die SSD wirklich getrimmt wird, nur dass sie dies unterstützt, zumindest laut der Information, die der Controller ausgibt.

Alternate 4
Zurück
Oben