Wie erstellt man ein Backup?

ok ich glaub ich habs jetzt iwie verstanden... eines versteh ich noch nicht. Dafür hab ich extra schöne Screenshots gemacht :)

So, um diese 3 Punkte geht es. Wenn ich mal Cloud antippe...
Screenshot_2014-08-06-19-38-48.png

Dann steht da mein Samsung Account. Tippe ich auf den Account oben...
Screenshot_2014-08-06-19-39-36.png

Gelange ich im Samsung Account. Erstens was mir auffällt ist "Sync deaktiviert". Wieso das so ist verstehe ich nicht. Wo man es ändern auch nicht. Nun gut ich tippe nochmals auf meinen Account oben...
Screenshot_2014-08-06-19-39-43.png

und komme ich den Sync.Einstellungen. Hier kann ich dann wohl die wichtigsten Daten sichern "manuell" automatisch macht er nichts.
Screenshot_2014-08-06-19-39-46.png

Ok ich gehe eine Seite zurück und tippe dann auf "Verwendeter Speicherplatz" dann steht da 29.44KB verwendet. Ist das wirklich alles? Sind meine Kontakte 0.00B gross? Kann doch nicht sein.
Screenshot_2014-08-06-19-41-22.png

Ok ich gehe ganz zurück zur Startseite der Einstellungen und tippe dann auf "Konten" dort dann auf "Google".
Screenshot_2014-08-06-19-41-58.png

hier sehe ich dass auch mein Google Konto "Sync deaktiviert" hat. Tippe trotzdem oben auf mein Google Konto...
Screenshot_2014-08-06-20-10-52.png

Dann sehe ich fast die gleichen Sync-Einstellungen wie unter "Samsung" nur noch etwas mehr. Auch hier wird nichts automatisch gesichert. Letzte Sicherung habe ich manuel durchgeführt, zuvor war 1 Monat nichts gesichert worden.
Screenshot_2014-08-06-19-41-49.png

Wenn ich wieder zurück zur Startseite der Einstellungen gehe und auf "Sichern & Zurückseten" tippe dann steht folgendes: (Sicherngskonto ist Google)
Screenshot_2014-08-06-20-03-56.png

1. Womit sichere ich jetzt meine Kalender und Kontakte mit Samsung oder mit Google?
2. Werden die dann automatisch geladen, wenn ich ein neues Android kaufe und mich mit meinem Google Account anmelde?
3. Wie stellt man automatisches Sync ein? Bei Googles sowie bei Samsungs Konto steht "Sync deaktiviert"

4. Wollt ihr mir wirklich sagen die Einstellungen die ich hier oben gezeigt habe übersichtlich und benutzerfreundlich sind? Ich blick in diesem Einstellungschaos nicht durch. 3mal auf Konto klicken um an sync zu kommen und dann nirgends die Einstellung dass er es automatisch machen soll. So etwas chaotisches kann doch nicht sein :)

Wäre cool wnen jemand kurz auf die Punkte eingehen könnte. Habs so beschrieben dass man auch antworten kann :)
Danke

Mache dir gerade mal ein paar Bilder... ;)

Also bei mir öffe ich die Einstellungen und habe folgende Ansicht:
einstellungen.png

Dann im Menüpunkt "Sichern und zurücksetzen" sieht es wie folgt aus:
Hier kann ich festlegen, was ich synchronisieren will.
sichern und zurücksetzen.png

Wenn man bei Bild 1 im Bereich "Konten" Google anklickt sieht es so aus:
Hier kann ich sehen, wann was synchronisiert wurde.
sync im account.png

Aktivieren kannst du das (generelle) Synchonisieren über die Statusleiste, wenn du die runterziehst:
(hier ganz rechts)
sync aktivieren.png

Es kann natürlich bei dir alles ein wenig anders aussehen, da ich noch mit Android Version 4.1.2 unterwegs bin und ich nicht die Stock ROM (also die Standardsoftware) verwende, sondern mir die NeatROM geflasht habe ;)

Achso, deine Kontakte kannst du über deine bei Google angelegte Adresse (die für den Play Store) synchronisieren und wenn du dich auf einem neuen Handy mit dieser Adresse wieder anmeldest, dürfte auch wieder alles synchronisiert werden... sofern diese auf dem neuen Handy aktiviert wird :D
Hier, so sieht das bspw. aus, wenn ich in meine Kontakte schaue. Da steht ein "G" bei den Kontakten, die mit meinem Google-Account synchronisiert wurden.
kontakte.png

Ich meine, das Synchronisieren von Kontakten kannst du in den Kontakten selber aktivieren:
kontakte optionen.png

Zum Kalender kann ich dir leider nichts sagen, da ich den Kalender nicht wirklich nutze.

zu 4.: Also ich habe weder ein S4, noch ein S5 gesehen oder bedient. Ein S3 hatte ich mal in der Hand, aber das ist schon länger her.
Ja, die Menüs sind leider nicht alle immer übersichtlich oder Einstellungen sind nicht immer intuitiv auffindbar. Gerade als Umsteiger ist man da anderes gewohnt, das stimmt ;) Ich habe mich, als ich mein erstes Android in der Hand hatte, auch erstmal hingesetzt und in sämtliche Optionen und Menüs geschaut, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Das war damals noch Android 2.3.1 (Gingerbread) und da sah alles nochmal ganz anders aus. :p

"Chaotisch" ist ja ein Empfinden das man hat, wenn etwas ungewohnt/neu ist. Die Gewöhnung erleichtert auf jeden Fall die Bedienung, aber das ist ja bei allem so. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du es zumindest versuchst und nicht gleich alles hinschmeißt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Cool, die Sache mit dem automatisch Sync hat jetzt bei mir auch geklappt. Danke. Wie kommen die denn darauf die Einstellung dort oben in den Schnelleinstellungen zu verstecken? Ich geh da eigentlich nie rein. Komisch :)

Bei mir hat es leider kein Google Icon in den Kontakten bei denen die Synchronisiert wurden. Auch habe ich den Menüpunkt "Mit Google verknüpfen" nicht. Lediglich im Google Konto kann ich ein Häckchen bei "Kontakte synchronisieren" reinmachen, aber woher weiss ich ob er es wirklich synct? Vielleicht macht er es auch nicht. Kann man das überprüfen? :)
Auch steht auf dem Bild "Kalender synchronisieren". Demnach wird das gesynct? Aber eben, ich hab nicht so doll Vertrauen in das wenn ich es zum ersten Mal mach :)
Anhang anzeigen 432438

Ausserdem besteht die Option "Google Fotos - Google Play Movies - Google+ Fotos" zu synchronisieren. Das wären wohl alle meine Bilder die dann auf Google gehen? Das will ich dann doch nicht :)

Naja, die Leiste hast du ja schnell mal runtergezogen und brauchst dafür nicht irgendwo in den Einstellungen rumfummeln, sondern hast da einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Buttons ;)
Ich finde das sehr praktisch, weil man da schnell ein paar Einstellungen vornehmen kann. WLAN bspw. oder den Bildschirm drehen (das aktiviere ich nämlich nur, wenn ich es auch brauche) :cool_alt:

Wie sieht denn das in deinen Kontakten aus? Kannst ja mal das Synchronisieren der Kontakte anstoßen und dann schauen, ob du auch ein "G" neben den Kontakten stehen hast. :p

In den Einstellungen der Kontakte habe ich "Konten zusammenführen" gefunden. Das ist dann das gleich wie bei dir "mit Google verknüpfen" die habens nur umbenannt damit jeder wieder suchen muss.
Screenshot_2014-08-07-00-37-13.png

Aber ok, trotzdem ist da kein Google Icon in den Kontakten. Auch wenn ich einen neuen erstelle nicht. Komisch, vielleicht wurde das mit 4.4.2 abgeschafft? Ich weiss es nicht und im Netz gibts fast nichts über Google Sync unter 4.4.2. Schon etwas schade.

Übrigens im Forum dass du mir empfohlen hast, hat man meinen Thread nach ein paar Antworten gleich wieder geschlossen. :)
Anscheinend darf man dort nicht 2 Frage im gleichen Thread stellen.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Übrigens im Forum dass du mir empfohlen hast, hat man meinen Thread nach ein paar Antworten gleich wieder geschlossen. :)
Anscheinend darf man dort nicht 2 Frage im gleichen Thread stellen.
Das kann ich nicht beurteilen. Meistens haben Foren, wie auch dieses hier, bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen.

Beispiel hier wäre das Fragen, ob die Werte einer SSD in Ordnung sind. Für sowas gibt es schließlich einen angepinnten (Sammel-)Thread, wo solche Fragen gestellt werden können.
Meistens bekommt man aber doch einen Hinweis oder kann sich zumindest an die Mods wenden, wenn es unklar ist, warum der Thread geschlossen wurde. ;)

Die werden dich sicherlich nicht rausgepickt haben, weil sie einen neuen User vergraulen wollten :D :p

Es sei denn, du bist da wie hier aufgekreuzt mit "ach wie beschissen ist Android... Apple war viel besser" :evillol:

Edit:
habe auch gerade mal reingeschaut und es gibt tatsächlich einen Thread, wo folgendes steht:
Bitte nur eine Frage pro Thread.
Daher ist hier ZU.
Gut, dann hält man sich daran und öffnet halt 10 oder 20 neue Threads :lol:

Edit 2: Aber irgendwie auch keine schlechte Variante, denn so konzentriert man sich auf ein Problem und es gibt nicht zehn Leute, die wild über 5 verschiedene Probleme/Fragen diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab dort grad einen neuen Thread eröffnet... naja egal :)

Einen guten Tipp hab ich dort jedenfalls bekommen. Man kann unter gmail.com wenn man sich angemeldet hat oben links auf Kontakte, Kalender oder Fotos gehen und dann sehe ich genau ob alles synchronisiert wurde, und das wurde es :)
Also es hat geklappt :daumen:
Trotzdem würde ich keine Fotos mit Google syncen. Hab ein paar ausprobiert und es ist schon praktisch wenn man überall auf der Welt auf seine Fotos vom Handy zugreifen kann. NSA lässt grüssen.

Aber hast du auch neben Kontakte, Kalender etc. weitere Sync-Optionen wie zB "App-Daten-Synchronisieren" oder "Personendetails synchronisieren" oder "Chrome synchronisieren". Weisst du vielleicht was damit gesichert wird? Unter App-Daten könnte man annehmen dass es die Aufgabe von Helium übernimmt :)
Wäre doch ziemlich geil, dann hätte ich ja mein Backup wie ich es mir gewünscht habe und es braucht keine zusätzlichen Apps ;)

Ausserdem kann man mit dem Samsung Konto auch Kontakte und Kalender synchronisieren. Wieso macht Samsung das gleiche wie Google? Einfach unnötig zweimal das gleiche :)

Naja, unnötig ist es deswegen nicht, weil man ja mal von Samsung auf HTC wechseln könnte und somit auf die Google-Sicherung vom HTC aus zugreifen würde :D

Zum Rest kann ich dir leider nichts mehr sagen, da das vermutlich eher weitere Features von Android 4.x.x sind, die eben nach 4.1.2 hinzugefügt wurden.

r0ck3r schrieb:
Naja, unnötig ist es deswegen nicht, weil man ja mal von Samsung auf HTC wechseln könnte und somit auf die Google-Sicherung vom HTC aus zugreifen würde :D

Zum Rest kann ich dir leider nichts mehr sagen, da das vermutlich eher weitere Features von Android 4.x.x sind, die eben nach 4.1.2 hinzugefügt wurden.

Achsoo.. ja macht Sinn. Den Rest find ich schon irgendwie heraus. Willst du nicht auf neuere Modells umsteigen? :)

Übrigens hab ich jetzt auch herausgefunden wie man Emails richtig synchronisiert. Dazu habe ich seit Anfang an Probleme und das Internet ist voll von Fragen aber keinen Antworten. Man macht es über genau diesen Weg wie man Kontakte synchronisiert. Jetzt werden auch Mails blitze schnell synchronisiert egal ob Gmail oder Hotmail. Es funktioniert endlich alles und das nur weil du mit gezeigt hast dass man die Sync Option in der Schnellstart Leiste aktiviert. Super Job :daumen:
Trotzdem hätte man das doch auch in den Haupteinstellungen integrieren können und nicht da oben versteckt ;)

So gefällt mir das, wenn alles nach Plan läuft. :) Ich frage mich nur noch in welchem Zeitintervall die Syncs durchgeführt werden. Dazu hab ich leider nichts in den Einstellungen gefunden. Wohl 24h Intervall oder? Aber das ist so ein Detail Ding. :D

PS:
Helium & Co werden wohl bald der Vergangenheit angehören :)
http://www.smartdroid.de/android-synchronisiert-jetzt-auch-app-daten-mit-der-cloud/

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)

Also ich bin derzeit ziemlich zufrieden mit dem, nennen wir es "modifizierten S2" ;)
Sicherlich werde ich irgendwann in der nächsten Zeit auch mal ein neues Android kaufen, aber momentan reicht mir das. Und es ist ja auch nichts, was ich vermisse. So einen SchnickSchnack, wie den Pulsmesser beim S5 brauche ich zum Glück nicht :D

Bzgl. den Mails: Ich benutze sowieso IMAP mit meiner eigenen Domain, sodass ich nichts an Mails synchronisieren muss. Müsste beim Handywechsel lediglich meinen Account dort einrichten :cool_alt:

Dann schonmal viel Spaß mit dem Einleben in die Android-Welt ;)

übrigens, falls es jemanden interessiert ich habe die Sync-Funktion auch in den regulären Einstellungen gefunden unter Datennutzung>Menü. Wiedermal irgendwo sinnlos untergebracht wo es kein Mensch findet. Habs durch Zufall gefunden :)

Screenshot_2014-08-07-18-04-03.png

Naja, irgendwo logisch, dass die Synchronisierung bei der Datennutzung aktivierbar ist, denn das Datenvolumen wird ja schon ziemlich belastet, wenn vieles zu synchronisieren ist ;)
Über den Sinn lässt sich natürlich streiten. :p

Auf jeden Fall siehst du nun, warum das oben in der Leiste ist. Stell dir mal vor, du müsstest bspw. für WLAN und Bildschirm drehen immer in irgendwelchen Menüs rumfummeln, um das zu de-/aktivieren :D

Zurück
Oben