Flash Wie fange ich an? Was brauche ich?

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich durch gerungen nun doch endlich mal was nützliches zu lernen :D
Bisher habe ich immer vor Flash zurück geschreckt weil ich es nie richtig ernt genommen habe. Aber es hat durch aus seine vorzüge und nun möchte ich in die welt der programmierten bilder eintauchen.

wie auch immer.

was genau brauche ich? Gibt es eine kostenlose Flash Entwicklungsumgebung oder benötige ich den teuren Spaß von Adobe? Was kann Flash, und was nicht?
mein ziel ist es z.b. applikationen fürs web zu gestalten, die letzten ende mit der seite im hintergrund kommunizieren z.b. einer SQL Datenbank oder ähnlichem. Ist das möglich?

Nun denn, ich bin gespannt :)

Hallo,

lege Deine "Applikationen" mal für eine Weile aufs Eis. Denn dafür brauchst Du auch umfangreiche Kenntnisse in ActionScript. Du musst erst laufen, dann rennen.
Und was Flash kann und was nicht, dass ist nicht einfach mal so kurz beschrieben.

Investiere ein wenig Geld in gute Lektüre. Bücher von Markt+Technik und Addison-Wesley wären meine Empfehlung.

Hallo,

wie ist das eigentlich: gibt es für ActionScript 3 und das Flash-Zeugs eigentlich auch Opensource Alternativen zu Adobes Flash Entwicklungsumgebung? Ich meine, ich würde gern damit anfangen, nur bin ich nicht bereit, auf so ein kommerzielles Produkt umzusteigen, zumal ich als Linuxanwender keine Möglichkeit habe (oder es nicht mit wine versuchen will), Windowsanwendungen auszuführen.

eigentlich würde ja ein Compiler reichen.

@CollHandLuke: die kostenlose variante von flash wäre wohl flex. da gibts den compiler soweit ich weiß frei, und nur die ide kostet etwas, bzw das plugin für eclipse (adobe flex builder)

Was du suchst nennt sich Adobe Flex, nicht Adobe Flash, vorallem da du die Wörter Datenbank und Applikation benutzt.

Ich würde dir lieber zu JavaFX oder Silverlight raten. Dabei programmierst du dann beispielsweise in Java oder C# und ziehst dann einen nutzen daraus. ActionScript-Kenntnisse sind außerhalb von Flash/Flex völlig wertlos. Zudem sind JavaFX und Silverlight viel mächtiger was Applikationen im eigentlichen Sinne angeht, vorallem die Anbindung an Datenquellen.

Es kommt noch hinzu, dass die IDEs umsonst sind.

Ich hab mich auch mal mit Flash in Form von Flex auseinander gesetzt.
Was flex genau ist, findest du sicher bei Wiki etc..

N gutes Buch für mich war: www.flexbuch.de

Den FlexBuilder bekommst du als Besucher einer Bildungseinrichtung auch gratis ... da brauchst du einfach nur deinen Schul-/Studentenausweiß etc. einscannen und 3-5 Tage später bekommst du n Key für Flex zugesandt (und die ersten 30 Tage sind eh kostenfrei).

Zurück
Oben