Wie feilscht man richtig?

messias

Lt. Commander
Moin,

ich stelle mir die Frage, wie man richtig, oder besser feilscht. Ich bin damit nur selten erfolgreich und da ich nun gleich zwei Paar Schuhe kaufen möchte und da ja Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich, ein wenig den Preis drücken kann ja nicht schaden.
Aber wie stellt man das am besten an? Oder anders gefragt, wie feilscht ihr? Mit welchen Argumenten? Oder Tricks?

Danke

Ich bin immer ganz direkt und frage "was man am Preis noch machen könnte" oder "ist das der absolut letzte Preis, den sie mir machen können?!" - meiner Frau ist es oft peinlich ;), aber diese knappe Frage hat mir oftmals einen günstigeren Preis "beschert".

Mein Vater hat schon immer gesagt "Fragen kostet nix!" und "Was du mit dem Mund verdienen kannst, brauchst du mit den Händen nicht zu erarbeiten" :D

Der Spruch könnte auch von einer Dame im Freudenhaus stammen! :daumen:
Was immer zieht, ist wenn man am Produkt einen kleinen Schönheitsfehler findet. Also genau hingucken, und dann einen entspannten Verkäufer ansprechen.

was auch funzt ist wenn du dem verkäufer einfach einen preise an den kopf wirfst ...
wie z.b: die beiden schuhe nehm ich für 100 mit oder so.
also direkt n realsitisches angebot und wenn er sagt nö, nimmst du die auch nicht! wie auf nem türkischen basar!

Green Mamba schrieb:
Der Spruch könnte auch von einer Dame im Freudenhaus stammen! :daumen:

:lol:

Ist mir jetzt, nach genauerer Betrachtung auch aufgefallen :D

Das kommt aber nur davon, dass ich einen Spruch, der im Original auf "platt" ausgesprochen wird und hier nicht wirklich von allen verstanden werden könnte, ins Hochdeutsche übersetzt habe ;)

hehe :D
jo ein goiler satz...so schön doppeldeutig...hehe

joa vielen dank soweit.

hat sonst noch jemand einen trick parat oder ne idee wie man vorgehen sollte?

[Chefkoch] schrieb:
Ich bin immer ganz direkt und frage "was man am Preis noch machen könnte" oder "ist das der absolut letzte Preis, den sie mir machen können?!" -

das kenne ich auch. :D

kumpel holte sich ne neue cpu und hab ihn gesgt er sollte doch dann auch gleich fragen ob sie nich ein bissel was am preis machen, ihn war es so peinlich das er mir die 80€ gab und ich ihn dann ein 2400+ kaufen musste. der händler wollte 90€ da hab ich halt gesagt; ,,hm tut mir leid ich hab nur 80€ mit kauf ich ihn mir halt wo anders." zack hat er mir die 80€ abgenommen und ich hab für kumpel 10€ gespart. er war happy und ich stolz 10€ gespart zuhaben. :)

[QUOTE='[Chefkoch]"Was du mit dem Mund verdienen kannst, brauchst du mit den Händen nicht zu erarbeiten" :D[/QUOTE]

:lol: ich lieg vorlachen am pc ^^

ANFRAGE:
Wo habt Ihr erfolgreich gefeilscht?
Denn die meisten Läden wo ich es probierte kammen die mit Festpreis und "wir haben schon knallhart kalkuliert" Sprüchen.

ich wahr in ein pc-laden ob er privat ist... hm ka denke aber mal ja. sind sehr nette leute dort, bin dort stammgast und bekomme immer rabatt. :D

am ehesten den preis drücken kann man denke ich wenn n konkurrenz unternehmen das selbe produkt zu nem niedrigeren preis abgibt. oder einfach hingehen und sagen soviel ist das teil aber nich wert, da muss man noch was drehen können. xD

messias schrieb:
da ich nun gleich zwei Paar Schuhe kaufen möchte und da ja Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich, ein wenig den Preis drücken kann ja nicht schaden.
Geh zu Deichmann, 2 Paar kaufen, ein drittes Paar umsonst mitnehmen.:daumen:
Schon brauchste nicht mehr handeln.;)

Feilschten ist ne Kunst :)

Also erst mal wichtig ist es zu wissen WO man kauft:

Große Ketten (Mediamarkt, Redzac....) Elektonik haben immer einen Spielraum. Hier ist es von Vorteil ein konkretes Angebot zu haben. Also du willst z.B. einen Fernseher (Ist bei mir Heute der Fall) dann komm gleich mit 1-2 Ausdrucken aus dem Internet. Jetzt dem Verkäufer sagen das der Fernseher dir echt gefällt und du Ihn SOFORT kaufen würdest, ABER im Internet ist er XX Euro billiger. Den Verkäufer gar nicht antworten lassen sondern Ihm sofort die Argumente in den Mund legen "Ja ist mir klar das Ihr da nicht mithalten könnt, aber gut bei euch hab ich keine Versandkosten, sagen wir wenn Ihr mir um XX Euro entgegen kommt nehm ich das Teil sofort mit und werd auch beim Zubehör an euch denken". Meist hat man Ihm dann seine ganze Strategie mit Service, Versandkosten usw. genommen und er beginnt zu rechnen. Hier ist von Vorteil wenn man genau weiß was man zahlen WILL.

Dann natürlich WAS man kauft:

Bei Schuhen ist es z.B. recht gut nicht auf ein paar Euro zu spekulieren (Deichmann und Konsorten haben wirklich wenig Spielraum). Lieber mit einem netten Spruch etwas anderes was man braucht noch heraus schinden. "Cool jetzt hab ich dann super tolle Schuhe und kann mir kein Lederpflegemittel leisten.....habt Ihr nicht noch ne Packung im Regal stehen die Ihr nicht mehr braucht? :)" Oder " Wenn ich jetzt noch passende gratis Socken hätte dann würde mich meine Frau/Mutter/Freundin nicht wieder hauen wenn ich nach Hause komme (hier aber einen leicht lächelnden Blick aufsetzten sonst wirkt das seltsam :D )"

Auch wie OFT man dort kauft:

"Hey Mann wußtest du das wir Heute Jubiläum haben? Das ist jetzt das 10/25/.. Mal das ich bei euch einkaufe" Was krieg ich den als Geschenk?

Feiltschen hat viel mit Sympathie zu tun, jeder Verkäufer hat eine gewisse Preisspanne in der er sich bewegen kann, wenn er mit einem lächeln den Preis senkt kriegt man meistens mehr als wenn man IHN überfällt (Entweder ich krieg 5 Euro Rabatt, oder ich gehe--wirkt als Erpressung). Versuche möglichst einen Verkäufer des anderen Geschlechts zu finden, klappt bei mir meistens und IMMER lächeln und freundlich sein. (Du wirst auch eher selber etwas mehr entgegenkommend sein wenn dir dein Gegenüber sympathisch ist, als wenn dich einer anknurrt und dir droht)

Ein lockerer Spruch wirkt WUNDER und wenn die Verkäuferin/Verkäufer wirklich einen schlechten Tag hat kann man es ja Morgen auch nochmal probieren, evtl. geht in DIESEM Laden ja tatsächlich nichts. Verkaufen bedeutet das am Schluß ZWEI Gewinner da stehen-Der Verkäufer muß sich freuen einen guten Preis erzielt zu haben und der Kunde muß genau das selbe Gefühl haben, nur dann war es ein guter Kauf/Verkauf.

Gruß

Dope4you

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Feiltschen hat viel mit Sympathie zu tun, jeder Verkäufer hat eine gewisse Preisspanne in der er sich bewegen kann, wenn er mit einem lächeln den Preis senkt kriegt man meistens mehr als wenn man IHN überfällt (Entweder ich krieg 5 Euro Rabatt, oder ich gehe--wirkt als Erpressung). Versuche möglichst einen Verkäufer des anderen Geschlechts zu finden, klappt bei mir meistens und IMMER lächeln und freundlich sein. (Du wirst auch eher selber etwas mehr entgegenkommend sein wenn dir dein Gegenüber sympathisch ist, als wenn dich einer anknurrt und dir droht)

Ein lockerer Spruch wirkt WUNDER und wenn die Verkäuferin/Verkäufer wirklich einen schlechten Tag hat kann man es ja Morgen auch nochmal probieren, evtl. geht in DIESEM Laden ja tatsächlich nichts. Verkaufen bedeutet das am Schluß ZWEI Gewinner da stehen-Der Verkäufer muß sich freuen einen guten Preis erzielt zu haben und der Kunde muß genau das selbe Gefühl haben, nur dann war es ein guter Kauf/Verkauf.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :D Genau meine Meinung.

wo mein bruder in der türkei war, ist er auf ein basar und hat was gekauft OHNE zufalschen. mein bruder sagte nur das der verkäufer dann sehr beleidigt war, also wollen die dort falschen aber mein bruder hatte es damals einfach nich gewusst. :lol:

in italien kann man auch gut auf den märkten handeln
wir haben ne uhr von 35€ auf 10€ runtergehandelt und trotzdem nicht gekauft :)
und brillen von 15€ auf 8€ für 2

ich frag immer nach den üblichen 2-3% skonto wenn ich was größeres (ab 300€) kaufe, um den letzten euro zu feilschen ist mir echt zu peinlich, ich bin ja schliesslich nicht auf nem türkischen basar. Auf dem flohmarkt ist das ja ganz OK, aber doch nicht im laden.
Wenn mich jemand schon fragt "ey, letzter preis?" muss ich mich schon recht oft beherrschen ihm nicht eine zu klatschen :D
Ich kann mir gut vorstellen das es den leuten im saturn usw. nicht anders geht wenn am tag 100 leute kommen die so nen spruch bringen ;)

Zurück
Oben