Wie Festplatte einbauen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich werde in ca. 7 Tage eine neue Festplatte einbauen.
Ich habe schon sehr viele IDE Festplatten eingebaut und auch ganze PCs zusammen gebaut.
Aber nun soll ich für das Motherboard MSI N8 Neo ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=372)
eine neue Festplatte kaufen und einbauen.
Da das Board S-ATA hat, habe ich an die "Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)" ( http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html ) Festplatte gedacht.
Wo ist der Unterschied beim Einbau von IDE und S-ATA Festplatten? Was muss ich beachten? Brauche ich eine Strom-Adapter?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil keine Sata-Stromstecker hat, dann brauchst du Adapter.
Musst eigentlich nur die Sata Treiber installieren und dann wie gewohnt formatieren/partitionieren.
Wenn du Windows auf die HDD aufspielen willst, dann brauchst du eine Diskette mit den Treibern, die dann per F6 eingespielt werden.
MfG

Zitat von meph!sto:
Wenn dein Netzteil keine Sata-Stromstecker hat, dann brauchst du Adapter.
Musst eigentlich nur die Sata Treiber installieren und dann wie gewohnt formatieren/partitionieren.
Wenn du Windows auf die HDD aufspielen willst, dann brauchst du eine Diskette mit den Treibern, die dann per F6 eingespielt werden.
MfG

Welche SATA Treiber brauche ich? Die von der Festplatte oder die von dem SATA Controller (nVidia-Chipsatz?) ?

Bis jetzt habe ich immer im Bios es so eingestellt, dass von "C" oder "HDD0" gebootet wid. Muss ich dann im Bios Boot-Menü auf "SATA0" einstellen? oder wie?

Danke

Zitat von Squicky:
Welche SATA Treiber brauche ich? Die von der Festplatte oder die von dem SATA Controller (nVidia-Chipsatz?) ?
[...]
Die für den Controller. Aber nur wenn du auf der S-ATA Platte Windows installieren musst (Linux hat schon welche dabei)

OT: gibts da nicht nen Legacy mode, dass dass ohne Treiber geht? Die braucht man doch nur für Raid, oder?

David

Zurück