Wie Festplatten formatieren?

Miss_Violett

Cadet 1st Year
Hallöchen,

wollte euch mal fragen:

Wie sollte man am besten Festplatten ( Intern/Extern ) formatieren?

Über die Datenträgerverwaltung oder über den Arbeitsplatz mit Rechtsklick, Formatieren?

Dateiformat kann ich eigentlich generell NTFS nehmen oder? Ob dies Daten oder OS´s sind?

Danke für eure Antworten,

eure MISS_VIOLETT

Ob intern oder extern ist egal.
Ob über die Datenträgerverwaltung oder per "Rechtsklick-->formatieren" ist egal.
NTFS kannst du generell nehmen. Kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest.

Kleiner Tipp: Schnellformatierung tut's meistens eigentlich auch. Damit ersparst du dir lästiges Warten...

Habe bei mir und meiner HDD (Samsung Spinpoint F3) gemerkt das bei der schnell Formatierung die Schreibrate minimal zurückgegangen ist. Wenn du die Zeit hast einfach normale formatierung durchführen (bei schnellformatierung löscht er lediglich die NTFS Tabelle und schreib dort leere Werte rein, PC denkt die Festplatte wäre leer obwohl die alten Daten noch vorhanden sind)

beim allerersten Mal wenn Die Platte neu ist würde ich normal formatieren. Danach reicht schnelles Formatieren. Intern geht schneller wegen der Anbindung. Extern USB dauert gefühlt ewig. Esata ist im Grunde ganauso wie intern.

Die Schnellformatierung hat auch noch den Nachteil, dass nicht geprüft wird, was ja durchaus sinnvoll sein kann.

Schnellformatierung hat keinerlei echten Nachteile zur normalen Formatierung. ich habe seit 2003 keine meiner HDs normal formatiert und alle funktionieren wunderbar. Nicht ohne Grund bietet Win7 im Setup das normale Formatieren nichtmal mehr an. ;)

Ansonsten NTFS natürlich :)

Olilolli schrieb:
(bei schnellformatierung löscht er lediglich die NTFS Tabelle und schreib dort leere Werte rein, PC denkt die Festplatte wäre leer obwohl die alten Daten noch vorhanden sind)

Bei der langsamen formatierung ist es aber auch nicht anders, er überprüft nur nochmal die festplatte nachträglich auf fehler, deswegen dauert das so lange. Die daten sind dann genau so leicht wiederherstellbar wie bei einer schnellen formatierung.

Bei der langsamen formatierung ist es aber auch nicht anders, er überprüft nur nochmal die festplatte nachträglich auf fehler, deswegen dauert das so lange. Die daten sind dann genau so leicht wiederherstellbar wie bei einer schnellen formatierung.

Habe ja nur gesagt das er das lediglich macht ohne die Fehlerüberprüfung. Denke mit meinem Satz war ich schon korrekt ;)

Hi,

sorry Kinder aber soviel Falschinformationen kann man nicht so stehen lassen.
Beim low-level Formatieren (das was ihr als lang bezeichnet), wird jedes bit mit
0 geschrieben eine Fehlerprüfung findet nicht statt.

Es kann lediglich passieren das bei low-level format ein Schreibvorgang (0) auf Grund
eines defektes Sektors nicht möglich ist, dieser wird dann als defekt markiert (ganzer Sektor).

Bei einem Quick-Format wird lediglich der MBR und die Partitionstabelle neu geschrieben
und der Index gelöscht.

Anstatt am Thema vorbei zu reden hättet ihr lieber mal auf die Blockgröße oder Partitionierung eingehen können, unter Windows bleibt sowieso nur NTFS für Festplatten übrig.

Greetz X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
@X23^Piracy => vollkommen richtig + als Ergänzung für MissViolett: Ein LOW Level Format sollte generell immer durchgeführt werden, wenn sie nicht neu ist (eingeschweißt) da hier, wie erwähnt, fehlerhafte Sektoren ausgeschlossen werden, und man später somit keine Bluescreens, Datenverlust etc hat.

Hi,

sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt aber Dieter Nuhr hat das schon Goldrichtig getroffen.
Wenn man keine Ahnung hat (oder halbwissen) lieber Klappe halten ;)

Gruß X23

@X23^Piracy

und was empfehlst du? schnell oder langsam? oder doch egal?

Hi,

mach ein Quick-Format und wenn du dein gewissen beruhigen willst machst
du anschließend mit Scan-Disc einen check auf defekte Sektoren... das kann
aber einiges Dauern je nach Größe :)

Ich habe das mit meinen Platten allderdings nie gemacht, den einzigen
Low-Level format den ich jemals hingelegt habe war für eine Austausch-Festplatte
für eine alte Xbox.

Um das klarzustellen, ich kenne den genauen Hintergrund deiner Fragestellung im
Thread ja leider nicht. Es macht faktisch keinen Unterschied ob du kurz oder lang
formatierst in bezug auf Geschwindigkeit oder Datensicherheit der Festplatte.

Am besten du ziehst dir mal auf wikipedia o.ä. mal die Artikel rund um Festplatten,
low-level format etc. rein :)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Ab Vista ist das anders. Ab dieser Windows Version wird bei der langsamen Formatierung keine Leseüberprüfung der Sektoren mehr durchgeführt, sondern sie werden mit Nullen überschrieben. Eine nachträgliche Datenrettung bzw. -wiederherstellung ist somit nicht mehr möglich.

also so weit ich s verstanden habe, gibt s kein unterschied zwischen schnell und normal NTFS format ! Wird lediglich mehr geprüft oder so. Ist wichtig zu wissen, weil meine ganz neue unpartitionierte in gpt von 2794,39GB ewig braucht !

Zurück
Oben