Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde gerne ein wenig an der FSB Schraube drehen. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wie man das maximale Limit des RAM Taktes ermittelt.
So kann ich später ausschließen, daß der Fehler von der CPU herbeigeführt wurde...
Ramteiler hoch und dann langsam möglichst bei einem kleinen FSB anfangen weiter in kleinen Schritten zu gehen um das Mobo nicht zum limit treiben zu müssen, aber bei deinen Speichern sollte es kein Problem sein weil alles über FSB bringt bein den "alten" Intel nichts weil der FSB der Flaschenhals ist.
Wie meinst du das? Meine CPU macht einen FSB von 480 mit. Und ich wollte so nah wie möglich an diesen takt ran.
Wie kan ich nun feststellen, ob es der RAM nun am Ende ist?
du hast einen 1066mhz ram.
lass den ram 1:1 laufen
ramteiler hochsetzen und wenn die kiste bei einer stabilen cpu bei prime abkackt dann ist wahrscheinilich der ram schuld
Den Ramteiler hoch stellen z.B. du hast einen FSB von 333MHz stell den Teiler so ein das du 1066MHz hast und dann mach den Rest mit dem FSB, aber wie gesagt alles über FSB bringt nix.
Woraus geht das hervor? Ich sehe im Thread an keiner Stelle eine solche Information.
@Topic: niedrigen FSB, niedrigen CPU Multi, hohen RAM Multi einstellen und dann unter Windows mit setFSB den FSB schrittweise anheben, RAM takt mit CPU-Z & Co im Auge behalten. Alternativ dazu den RAM auch mal synchron zum FSB laufen lassen und lieber testweise mit MemSet Sub Timings und Performance Level ändern.
Den Nutzen beider Methoden, hoher Takt vs. schnelle Timings mit einem Speicherbenchmark wie dem von Everest vergleichen. Bei den 800'er CL4 Reaper, die ich bis vor Kurzem hatte, haben die schnellen Timings und Performance Level 5-6 (je nach Takt) deutlich mehr gebracht als der mit 4x2GB mögliche maximale Takt von ~570MHz.
Wenn du einen FSB von 440 fährst und den Ram 1:1 laufen lässt
läuft dieser ebenfalls auf 440 MHz (880Mhz weil DDR=Double Data Rate)
Stellst du jetzt einen anderen Teiler einstellst so das der Ram beispielsweise
auf 533 MHz läuft(1066MHz weil DDR= Double Data Rate) bleibt die Mehrleistung
des Rams im FSB hängen weil der ja immer noch auf 440 MHz läuft und alle Daten
durch diesen durch müssen.
Mal ein Beispiel du übertaktest deine CPU auf 3,6GHz mit einem FSB von 400MHz und lässt den Speicher mit 553MHz (1066MHz) laufen, dann bekommst du ein Problem wie bekommst du die Daten von 553MHz durch 400MHz, garnicht, deshalb verpuft der Speed einfach und wird gebremst, optimal währen beim Speicher auch 400MHz, mehr bringt nichts, ist gerade mal messbar mehr aber auch nicht.
Als normales Beispiel du lässt Wasser von einem 553mm² Schlauch fließen kommt dann auf einen 400mm² Schlauch und ohne Druck kommt da nicht mehr durch das Wasser wird im 553mm² gebremst und es bringt nix weil das Wasser nicht so schnell durch den 400mm² kommt.
Ja. Mir fällt nur gerade ein, daß Du das über das BIOS machen mußt, Reapers lassen sich rätselhafterweise nicht mit MemSet einstellen. Keine Ahnung, warum, ich habe das mit diversen Modulen versucht, nicht ein einziges Reaper ließ sich, im Gegensatz zu Modulen anderer Hersteller, mit dem Programm einstellen.
Testen kannst Du den Durchsatz mit Werkzeuge/Cache und Memory Benchmark in Everest.
Okay, das war sehr gut erklärt! Jetzt ist es mir klar. Ist wie bei einem Trichter - da kann auch nur so viel unten raus, wie der Trichter an der dünnsten Stelle breit ist.
Also was würdet ihr mir raten? Den RAM so niedrig takten lassen wie möglich, den FSB so hoch wie möglich und die Timings so schrf wie es geht?
Warum gibt es denn dann eigentlich so hoch taktende RAMs? 800er wären dann doch immer mehr als ausreichend?
Ich habe meine Timings nun von Hand auf 5-5-5-15 gestellt.
Was ist mit den ganzen anderen Werten, die man im BIOS einstellen kann? Können die vernachlässigt werden?
Edit:
Habe nun die Timings bei 450 MHz FSB auf 5-4-3-11 gestellt. Allerdings weiß ich noch immer nicht was die anderen Werte bedeuten und was ich da einstellen soll.
Würde es mir etwas bringen, die Spannung zu erhöhen, um schärfere Timings zu erreichen?
ich würde alle timings so niedrig einstellen wie es geht, allerdings würde ich nicht über 2,1v gehen
1066mhz ram braucht man für prozessoren und motherboards, die einen fsb von über 500mhz schaffen.
darunter reicht 1000mhz ram
für einen fsb bis 400mhz reicht 800mhz ram
Was versprichst du dir denn davon?
Einen fühlbaren Unterschied zwischen 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 gibt es sowieso nicht.
Genausowenig wie zwischen 400Mhz Ramtakt und 500Mhz.
Messen wird man die Mehrleistung in speicherlastigen Benchmarks vielleicht schon können, aber in der Praxis bringt dir das, wenn überhaupt eine Steigerung im 1stelligen Prozentbereich.
@dropback
So ist es, wenn der Unterschied oft so klein ist das man ihn kaum messen kann spürt man ihn garnicht, bin da auch sehr empfindlich aber ich spüren garnix zwischen 533MHz und 1066MHz, habs selbst mal zum Spaß getestet aber naja unnötig.