Wie finde ich heraus, welcher Lüfter defekt ist?

MalazanFan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Erst mal sorry für die Noob Frage.

Wenn ich meinen PC anschalte, ist er die ersten Sekunden normal leise, dann springt einer der Lüfter sehr laut an. Das klingt dann "leiernd". Wie finde ich heraus, welcher meiner Lüfter das Geräusch macht? Ich hab nur einfachen Zugang zu CPU und Grafikkarte, beide drehen sich zumindest von Hand leise und völlig problemlos. An den Gehäuselüfter und den vom Netzteil komm ich ohne weiteres nicht ran. Seit es diese Geräusche gibt, gibt es auch öfter Abstürze und Bluescreens (irgendwas mit store_exception).

Edit:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320E Eight-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (2x4)
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
  • Netzteil: 500W LC 9550 v.2.3 Gold Series
  • Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX960 2GB OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns doch bitte erstmal deine Hardware.

Bezüglich der Lüfter > im laufenden betrieb alle der Reihe nach mal kurz anhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Ja_Ge, Tornhoof und 3 andere
Einen Lüfter nach dem anderen abklemmen bis das Geräusch nicht mehr auftritt, dann hat man den Übeltäter gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Trinoo, DJMadMax und 2 andere
Die Gehäuselüfter werden ja irgendwo mit Strom versorgt. Stecke die halt nacheinander ab, dann siehst Du es schon. Und wenn dann nur noch der NT-Lüfter übrigbleibt, weißt Du auch Bescheid..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und DJMadMax
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320E Eight-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (2x4)
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
  • Netzteil: 500W LC 9550 v.2.3 Gold Series
  • Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX960 2GB OC
 
MalazanFan schrieb:
An den Gehäuselüfter
1. Wieso kommst du da nicht ran?
2. Meinst du mit "den Gehäuselüfter" wirklich nur einen?

Grundsätzlich ist die Lösung Seitenteil ab, Ohr dranhalten und das Geräusch lokalisieren. Im Zweifelsfall den Lüfter vorsichtig mit dem Finger abbremsen bis er steht oder den Anschluss vom Mainboard ziehen.

Dass sich ein Lüfter von Hand problemlos dreht, heißt noch nicht viel. Deine Hand ist viel langsamer, aber kräftiger als der Motor des Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Conqi schrieb:
1. Wieso kommst du da nicht ran?
2. Meinst du mit "den Gehäuselüfter" wirklich nur einen?

1. Das Netzteil müsste ich öffnen und ich muss gestehen, das traue ich mich nicht wirklich. Ich hab meinen Rechner zwar zusammengebaut, hab aber sonst von der Technik relativ wenig Ahnung.
2. Der Lüfter ist vorne im Gehäuse verbaut und von Plastik und Blech umschlossen. Es gibt wirklich nur den einen.
 
1: Ein Netzteil öffnet man nicht.
2: Der Lüfter wird doch irgendwo angeschlossen sein. Stecker ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coasterblog
MalazanFan schrieb:
Das Netzteil müsste ich öffnen
Das ist in der Tat eine sehr schlechte Idee, weil lebensgefährlich. Auf jeden Fall die Finger vom Netzteil lassen. Ob der Lüfter auf voller Leistung dreht und entsprechend laut ist, sollte man aber auch ohne Öffnen hören können, indem man mit dem Ohr nah ran geht.

MalazanFan schrieb:
Es gibt wirklich nur den einen.
Das würde ich generell mal überdenken, aber so lange es vorher problemlos lief, wird das vermutlich nicht der Auslöser für irgendwelche Probleme sein.

Hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU mit irgendeinem Tool überwacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und coasterblog
Das Netzteil auf keinen Fall öffnen. Lebensgefahr!

Warum kommst du nicht an den Gehäuselüfter ran? Mach in dem Fall halt mal Bilder vom Aufbau.

Und sonst: eine leere Küchenrolle nehmen und bei geöffnetem Case einfach mal alles abhorchen. Geräuschquellen erkennt man einfacher als so manch anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und AlMaiWin
Schaue in der Bedienungsanleitung oder direkt am Mainboard nach, wo sich all die "Sys_Fan" und "PWR_Fan" befinden, alle abstopseln - Hörtest, dann nacheinenader anschließen und immer wieder auf Störgeräusche achten.
Alle Lüfter, inklusive Grafikkarte und CPU, auf Verschmutzung/Staub überprüfen - saubermachen.
Evtl. brührt auch nur ein Kabel irgendeinen Lüfter.
 
Wenn du Bluescreens feststellst, dann glaube ich nicht, dass es ein Gehäuselüfter ist. Eher der Cpu Kühler. Wie Conqi schreibt. Alles Temps überwachen, dann findest du das Problem am ehesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du schon schaust, schau bitte auch alles an, der gesamte PC ist fast 10 Jahre alt.
 
Manche stellen sich aber auch an ^^

Bleistift oder irgendwas anderes möglichst nicht leitendes nehmen und mal ganz kurz unten durch's Lüftergitter des Netzteils schieben, um den Lüfter anzuhalten.

Generell:
Im laufenden Betrieb KEINEN Lüfter ABZIEHEN! Warum nicht? Weil er vermutlich auch wieder aufgesteckt werden soll und wenn man sich hier verfummelt, kann man mal schnell nen Kurzen erzeugen.

Von daher ist die Methode "Kurz mit dem Finger herabbremsen" deutlich sinnvoller! Zumal es dem Antrieb des Lüfters keinesfalls wehtut, wenn da mal für fünf Sekunden ein Watt nicht in Bewegung, sondern in Wärme umgewandelt wird.

Zusätzlich ist das die einzige Methode, um z.B. so etwas wie Grafikkartenlüfter schnell zu testen.

Bitte wirklich nur mit Gefühl und nicht mit Gewalt die Lüfter abbremsen (möglichst mittig), sonst nimmt das Lager Schaden.

Was das Netzteil angeht, falls wirklich dessen Lüfter betroffen ist ->
2 Möglichkeiten:

1. Neues kaufen
2. Lüfter tauschen (deutlich nachhaltiger, günstiger - denkt doch mal an all die Kinder!)

Ein Netzteil öffnen (selbstverständlich ohne dass Strom angeschlossen ist), bekommt jeder Laie hin - da sind keine Sonderschrauben verbaut und nix, das sind ganz normale Kreuzschrauben.

Die verbauten Lüfter haben meist Standardgrößen, also 92mm, 120mm, 135mm und 140mm - die Bauhöhe muss dabei beachtet werden (18mm, 25mm whatever). Der Stecker mag proprietär sein, aber das lässt sich ja in Windeseile löten/umklemmen.

Ganz ehrlich: dieses blöde Gequatsche von wegen "Achtung, Lebensgefahr, wenn man ein Netzteil öffnet", geht mir tierisch auf den Senkel. Ich weiß auch nicht, wer diesen Müll in die Welt gesetzt hat.

Klar, wenn man herzschwach ist, kann man auch von ner statischen Entladung einer Wolldecke umkippen! Wer aber nicht gerade drei linke Hände (!) hat und nicht so dumm ist und mit der Zunge die Kontakte des Main-Kondi ableckt, dem passiert auch nichts - und selbst wenn man DAS tun würde, würde man sich nur die Zunge (zugegeben, sehr böse) verbrennen, aber keinesfalls lebensgefährlich verletzen. Jeder Stromschlag aus ner 230 Volt-Steckdose ist da deutlich gefährlicher (allein schon, weil Wechselstrom) und JEDER Elektriker bekommt sowas regelmäßig ab.

Also auch hier, wie so oft in diesem Forum:
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen (und alles mit Sinn und Verstand angehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
MalazanFan schrieb:
Netzteil: 500W LC 9550 v.2.3 Gold Series
Das solltest du mal in die Tonne werfen, das kann ganz schnell in einem Komplettschaden enden.

Ich verdächtige mal dieses "Netzteil", da bei dem der Lüfter einfach drüber ist.

MalazanFan schrieb:
Seit es diese Geräusche gibt, gibt es auch öfter Abstürze und Bluescreens (irgendwas mit store_exception).
ja kann sein, das die Spannungen aus dem Netzteil jenseits von Gut und Böse sind und irgendwelche Schwankungen das System instabil machen.

Das Mainboard dürfte schon Solid-Capacitors haben, ist ja immerhin ein Gigabyte Ultra Durable.

Das ganze Teil ist halt schon alt und das Netzteil war beim Einbau schon mehr als schlecht und ungeeignet.
 
MalazanFan schrieb:
Netzteil: 500W LC 9550 v.2.3 Gold Series
Hier fehlen halt ordentliche Absicherungen und entsprechende Leistungsreserven, das ist schon von der "billigsten" Schiene. Generell: wenn's läuft, dann läuft's und für deine Hardware reicht die Leistung auch aus. Wenn tatsächlich der Netzteillüfter das Problem sein sollte, würde ich - zumindest bei solch einem Billignetzteil - aber vermutlich auch keinen Lüftertausch mehr in Erwägung ziehen, da übersteigt der Aufwand einfach den Nutzen. Ein ordentliches Netzteil kann man hingegen jetzt anschaffen und auch in späteren Hardware-Konfigurationen noch weiterverwenden.

Das alte LC-Power kann dann anschließend immer noch zur Raumbeleuchtung mit RGB-Gelumpe auf 12V-Basis herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Vorurteile gegen LC, die habe auch wirklich ordentliche Netzteile. Nur weil LC drauf steht,
bedeutet das nicht mangelnde Qualität. Ich habe sehr lange LC Netzteile verbaut, weil sie recht zuverlässig
waren, natürlich angepasst an den Verwendungszweck - man kann kein 25 Euro Netzteil (600H z.B.)
für einen PC mit einer 3070 einsetzen, aber das wird leider oft praktiziert, steht ja "600W" drauf.
Wenn man aber ein 9550 nutzt, ist das schon ordentlich. Ich nutze selber ein Ozeanos, schon älter,
aber verrichtet problemlos seinen Dienst!

Die 9000er Serie von LC waren zwar nicht die Besten, aber als Schrott sind diese sicher auch nicht zu
bezeichnen. Übrigens hatte ich bei BQ deutlich mehr Ausfälle, als bei allen anderen Herstellern, die
ich im Programm habe, also nicht immer nur nach Namen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was das Netzteil angeht, falls wirklich dessen Lüfter betroffen ist ->
2 Möglichkeiten:

1. Neues kaufen
2. Lüfter tauschen (deutlich nachhaltiger, günstiger - denkt doch mal an all die Kinder!)

Ein Netzteil öffnen (selbstverständlich ohne dass Strom angeschlossen ist), bekommt jeder Laie hin - da sind keine Sonderschrauben verbaut und nix, das sind ganz normale Kreuzschrauben.
Das Netzteil hat Kondensatoren die ohne weiteres noch gefährlich viel Leistung abgeben können auch ohne, dass das Netzteil am Strom hängt.
Ohne Kennnisse am Netzteil, auch einem abgesteckten, rumzufummeln, kann immer noch sehr gefährlich sein.
Jemandem so etwas zu empfehlen, der sich offensichtlich mit der Materie nur sehr eingeschränkt auskennt, nenne ich persönlich grob fahrlässsig.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, acidarchangel und Madman1209
@Questionmark es ist gut 9j alt und damals gab es nur Böller von LC..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Zurück
Oben