Wenn du alle anderen Lüfter einmal anhältst brauchst du das Netzteil auch nicht zu öffnen.MalazanFan schrieb:1. Das Netzteil müsste ich öffnen und ich muss gestehen, das traue ich mich nicht wirklich. Ich hab meinen Rechner zwar
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie finde ich heraus, welcher Lüfter defekt ist?
- Ersteller MalazanFan
- Erstellt am
Danke für die die Tipps mit dem Lüfter anhalten. Es ist tatsächlich das Netzteil. Ich bin zwar ein großer Freund der Umwelt, aber hier traue ich mich wirklich nicht, das Ding zu öffnen und drin rumzufummeln. Nennt mich ängstlich, ich nenn es Respekt vor Strom XD
Also wäre tauschen besser? irgendein 500W Ding? Kann ich jedes beliebige nehmen oder muss ich da mit Sicht auf meine betagte Hardware was beachten? Ich denke es tut meinem Rechner auch nicht gut, wenn er öfter mitten im Betrieb krepiert. Macht er übrigens bevorzugt beim Spielen.
Also wäre tauschen besser? irgendein 500W Ding? Kann ich jedes beliebige nehmen oder muss ich da mit Sicht auf meine betagte Hardware was beachten? Ich denke es tut meinem Rechner auch nicht gut, wenn er öfter mitten im Betrieb krepiert. Macht er übrigens bevorzugt beim Spielen.
Es hat auch keiner gesagt, das du da am Netzteil was aufschrauben sollst. Es wurde von allen gesagt, lass die Finger vom Netzteil.MalazanFan schrieb:Nennt mich ängstlich, ich nenn es Respekt vor Strom XD
Das Netzteil tauscht man gegen ein neues aktuelles aus
Du hast ein defektes Billig-Netzteil und fragst ernsthaft, ob du wieder ein Billig-Netzteil kaufen solltsMalazanFan schrieb:Also wäre tauschen besser? irgendein 500W Ding? Kann ich jedes beliebige nehmen oder muss ich da mit Sicht auf meine
Nein nicht jedes beliebiges, es sollte schon ein gutes 500W Netzteil, wie zb das Bequiet Pure Power 11 oder ein anderes gutes NetzteilMalazanFan schrieb:Kann ich jedes beliebige nehmen
Wer hat was von billig gesagt? Mir gehts nur drum, dass es zum Rest passt. Ich geh mal davon aus, es muss kein 650W Teil sein. Ausserdem weiß ich nicht, ob die Anschlüsse überall gleich sind oder ob ich das Teil dann bei einem PC Neubau weiter benutzen kann.Ja_Ge schrieb:Du hast ein defektes Billig-Netzteil und fragst ernsthaft, ob du wieder ein Billig-Netzteil kaufen sollts?
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html
Etwas günstiger:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
Bevor du dich aber auf eine Wattzahl festlegst, hast du in naher Zukunft Aufrüstpläne? Der FX ist nicht unbedingt Zukunftssicher, um es mal nett auszudrücken. Es könnte durchaus Sinnvoll sein etwas mehr Leistungsreserve einzuplanen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html
Etwas günstiger:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
Bevor du dich aber auf eine Wattzahl festlegst, hast du in naher Zukunft Aufrüstpläne? Der FX ist nicht unbedingt Zukunftssicher, um es mal nett auszudrücken. Es könnte durchaus Sinnvoll sein etwas mehr Leistungsreserve einzuplanen.
Questionmark
Rear Admiral
Da haben sich die Posts überschnitten. Du kannst bedenkenlos ein Netzteil mit mehr Leistung einbauen, das wird immer funktionieren. Im schlimmsten Fall leidet die Effizienz des Netzteils insofern, als das du etwas mehr Strom im Netzteil selber verbrauchst bzw. in Wärme umwandelst. Dies liegt aber im kleinen Prozentbereich, und ist gegenüber des Stromhungrigen FX Prozessors völlig vernachlässigbar. Der PC funktioniert genauso wie immer, Braucht halt statt z.B. 405 Watt –> 406 Watt.MalazanFan schrieb:Wer hat was von billig gesagt? Mir gehts nur drum, dass es zum Rest passt. Ich geh mal davon aus, es muss kein 650W Teil sein. Ausserdem weiß ich nicht, ob die Anschlüsse überall gleich sind oder ob ich das Teil dann bei einem PC Neubau weiter benutzen kann.
EDIT: Der Verbrauch ist abhängig vom Lastzustand. Unter Office könnten es z.B. 80 Watt sein, beim Zocken z.B. 400 Watt. Das Netzteil muss halt die maximal vom PC mögliche abgefragte Leistung bringen. 700 Watt Netzteile verbrauchen NICHT durchgängig 700 Watt
Xes
Admiral
Guter Hinweis, wollte ich gerade auch geben:Ja_Ge schrieb:Es könnte durchaus Sinnvoll sein etwas mehr Leistungsreserve einzuplanen.
Insbesondere aktuelle Grafikkarten genehmigen sich einiges an Saft. Bei einem Netzteil-Neukauf würde ich heutzutage auf mindestens 650W gehen, wenn in absehbarer Zukunft (die nächsten drei Jahre) noch andere aktuelle Hardware folgen soll.
Was ist ein gutes Angebot? Warum nicht ~700 Watt als Reserve?MalazanFan schrieb:be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
Wäre das auch gut? Gerade ein gutes Angebot gefunden 😅
50€
Ich muss demnächst erstmal einen mobilen Laptop anschaffen, bis zum nächsten PC ist es noch eine Weile (hier wurde was von 3 Jahren gesagt), deswegen weniger Reserve. Mein jetziges Zeug braucht ja nicht soviel.
Wie lang ist denn die Halbwertszeit von 700W Netzteilen?
Gerade auch das hier gesehen
Ich muss demnächst erstmal einen mobilen Laptop anschaffen, bis zum nächsten PC ist es noch eine Weile (hier wurde was von 3 Jahren gesagt), deswegen weniger Reserve. Mein jetziges Zeug braucht ja nicht soviel.
Wie lang ist denn die Halbwertszeit von 700W Netzteilen?
Gerade auch das hier gesehen
Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil
Extra günstig für Prime Kunden. Würde das passen?
Zuletzt bearbeitet:
@cunhell
Autofahren ist gefährlicher, die Straße überqueren ist gefährlicher. Wie kann man nur jemandem dazu raten, morgens aufzustehen! Wenn er sich damit nicht auskennt, verdreht er sich das Knie!
Bitte mal ein wenig mit Elektrotechnik beschäftigen und was bei Kondensatoren wirklich "gefährlich" ist. Es gibt Brand/Explosionsgefahr, wenn man sie falsch betreibt oder bei voller Ladung die Kontakte brückt - jedoch nicht mit den FINGERN! Das funktioniert so nicht!
Mir scheint jedoch, dass hier (wie auch so oft überall anders, wo es im Kern nicht um Elektrotechnik geht), ein massives Verständnisproblem bzw. große Unwissenheit vorherrscht, denn anders kann ich mir diese panischen, geradezu schon religiös fanatischen Versuche, Leute davor abzuhalten, ein Netzteil zu öffnen, nicht erklären.
In einem Netzteil existiert Reststrom, sofern Stützkondensatoren verbaut sind (was auf nahezu alle Netzteile zutrifft). Je größer dieser Kondensator, desto mehr Strom kann potenziell darin gespeichert sein. Für manche mag ein daumengroßer Kondensator (wie er meist im Doppelpack in einem PC-Netzteil vorkommt) groß sein, generell ist das aber nichts Wildes in der E-Technik.
Ein Kondensator hat zwei Kontakte, Positiv und Negativ. Verpolung führt zur Explosion eines Kondensators - je größer er ist, desto mehr macht's Bumm. Anschließen an Wechselstrom erzeugt ebenfalls einen hübschen Knall.
Sollte man zwei Kontakte eines Kondensators gleichzeitig mit einem Finger berühren, was passiert dann? Nun, bei kleineren Kondensatoren meist überhaupt gar nichts! Der Widerstand der Haut ist viel zu groß, als dass hier überhaupt Strom fließen könnte. Bei größeren Kondensatoren, also meinetwegen denjenigen, die in stärkeren Netzteilen verbaut sind, KANN es zum Kurzschluss kommen. Da der Finger hier jedoch weiterhin einen sehr hohen Widerstand besitzt, wird der Kondensator ganz gewiss nicht explodieren - das tun sie selbst bei versehentlichem Kurzschluss nicht! Ein Kondensator explodiert bei falscher Ladung und Polung, niemals jedoch bei ENTLADUNG. Was jedoch passiert ist, dass der Kondensator versucht, seinen Strom an den angeschlossenen Widerstand (in dem Fall: die Haut des Fingers) abzugeben.
Strom sucht sich IMMER den geringsten Widerstand - wenn also ein Finger zwei Kondensator-Kontakte überbrückt, so fließt der Strom so schnell wie möglich auf dem kürzesten Weg über die Haut, also geradewegs durch den Finger "in gerader Linie" (vermutlich aber eher oberflächlich über die Haut hinweg) zum Gegenpol des Kondensators.
Was bedeutet das für das Wohl des Menschen?
Es kribbelt GANZ KURZ im Finger, das war's! Ein Nadelstich ist hier schmerzvoller und hinterlässt mehr Folgeschäden!
Ich will damit erneut (wie auch vorhin schon erwähnt) nicht sagen, dass man voller Freude die Kontakte ablecken sollte, ein wenig gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu! Man schraubt auch keine Bremsen am Auto auseinander, wenn man davon keine Ahnung hat, dennoch würde hier niemand auf die Idee kommen, solch einen absolut irren Terror zu schießen, wie es jedes Mal und immer wieder im Bereich der Netzteilelektronik getan wird.
Gegenbeispiel:
Wie vielen von euch ist es schon passiert, dass man über einen gezogenen Netzstecker, also die beiden Pole, die eigentlich in die Steckdose gehören, einen gewischt bekommen hat? Das ist EXAKT DAS SELBE, als würde man direkt den Kondensator mit den Fingern überbrücken, denn auch hier versucht der Strom einfach nur über den geringsten Weg des Widerstands den Weg zurück zu finden.
Dennoch:
komplett planlos sollte man nicht herumbasteln - dabei ist es wurschtpiepegal, ob es sich um ein PC-Netzteil, eine KFZ-Bremsanlage, oder Klempnerarbeiten im Keller handelt - und von allen drei genannten gibt es am PC-Netzteil die mit Abstand geringste Verletzungsgefahr - mit riesigem Abstand.
Autofahren ist gefährlicher, die Straße überqueren ist gefährlicher. Wie kann man nur jemandem dazu raten, morgens aufzustehen! Wenn er sich damit nicht auskennt, verdreht er sich das Knie!
Bitte mal ein wenig mit Elektrotechnik beschäftigen und was bei Kondensatoren wirklich "gefährlich" ist. Es gibt Brand/Explosionsgefahr, wenn man sie falsch betreibt oder bei voller Ladung die Kontakte brückt - jedoch nicht mit den FINGERN! Das funktioniert so nicht!
Ergänzung ()
Falsch, ich habe das gesagt und ich sage das auch weiterhin.bisy schrieb:Es hat auch keiner gesagt, das du da am Netzteil was aufschrauben sollst. Es wurde von allen gesagt, lass die Finger vom Netzteil.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, ein wenig Basteldrang und generelles, technisches Verständnis sollten bei sowas immer vorhanden sein.MalazanFan schrieb:Nennt mich ängstlich, ich nenn es Respekt vor Strom XD
Mir scheint jedoch, dass hier (wie auch so oft überall anders, wo es im Kern nicht um Elektrotechnik geht), ein massives Verständnisproblem bzw. große Unwissenheit vorherrscht, denn anders kann ich mir diese panischen, geradezu schon religiös fanatischen Versuche, Leute davor abzuhalten, ein Netzteil zu öffnen, nicht erklären.
In einem Netzteil existiert Reststrom, sofern Stützkondensatoren verbaut sind (was auf nahezu alle Netzteile zutrifft). Je größer dieser Kondensator, desto mehr Strom kann potenziell darin gespeichert sein. Für manche mag ein daumengroßer Kondensator (wie er meist im Doppelpack in einem PC-Netzteil vorkommt) groß sein, generell ist das aber nichts Wildes in der E-Technik.
Ein Kondensator hat zwei Kontakte, Positiv und Negativ. Verpolung führt zur Explosion eines Kondensators - je größer er ist, desto mehr macht's Bumm. Anschließen an Wechselstrom erzeugt ebenfalls einen hübschen Knall.
Sollte man zwei Kontakte eines Kondensators gleichzeitig mit einem Finger berühren, was passiert dann? Nun, bei kleineren Kondensatoren meist überhaupt gar nichts! Der Widerstand der Haut ist viel zu groß, als dass hier überhaupt Strom fließen könnte. Bei größeren Kondensatoren, also meinetwegen denjenigen, die in stärkeren Netzteilen verbaut sind, KANN es zum Kurzschluss kommen. Da der Finger hier jedoch weiterhin einen sehr hohen Widerstand besitzt, wird der Kondensator ganz gewiss nicht explodieren - das tun sie selbst bei versehentlichem Kurzschluss nicht! Ein Kondensator explodiert bei falscher Ladung und Polung, niemals jedoch bei ENTLADUNG. Was jedoch passiert ist, dass der Kondensator versucht, seinen Strom an den angeschlossenen Widerstand (in dem Fall: die Haut des Fingers) abzugeben.
Strom sucht sich IMMER den geringsten Widerstand - wenn also ein Finger zwei Kondensator-Kontakte überbrückt, so fließt der Strom so schnell wie möglich auf dem kürzesten Weg über die Haut, also geradewegs durch den Finger "in gerader Linie" (vermutlich aber eher oberflächlich über die Haut hinweg) zum Gegenpol des Kondensators.
Was bedeutet das für das Wohl des Menschen?
Es kribbelt GANZ KURZ im Finger, das war's! Ein Nadelstich ist hier schmerzvoller und hinterlässt mehr Folgeschäden!
Ich will damit erneut (wie auch vorhin schon erwähnt) nicht sagen, dass man voller Freude die Kontakte ablecken sollte, ein wenig gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu! Man schraubt auch keine Bremsen am Auto auseinander, wenn man davon keine Ahnung hat, dennoch würde hier niemand auf die Idee kommen, solch einen absolut irren Terror zu schießen, wie es jedes Mal und immer wieder im Bereich der Netzteilelektronik getan wird.
Gegenbeispiel:
Wie vielen von euch ist es schon passiert, dass man über einen gezogenen Netzstecker, also die beiden Pole, die eigentlich in die Steckdose gehören, einen gewischt bekommen hat? Das ist EXAKT DAS SELBE, als würde man direkt den Kondensator mit den Fingern überbrücken, denn auch hier versucht der Strom einfach nur über den geringsten Weg des Widerstands den Weg zurück zu finden.
Dennoch:
komplett planlos sollte man nicht herumbasteln - dabei ist es wurschtpiepegal, ob es sich um ein PC-Netzteil, eine KFZ-Bremsanlage, oder Klempnerarbeiten im Keller handelt - und von allen drei genannten gibt es am PC-Netzteil die mit Abstand geringste Verletzungsgefahr - mit riesigem Abstand.
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nehmen, das Xilence kostet nur 6€ mehr.MalazanFan schrieb:be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
Wäre das auch gut? Gerade ein gutes Angebot gefunden 😅
Ergänzung ()
Ja, und wenn er dann ohne Vorkenntnisse den Lüfter von der Platine löten und den neuen anlöten soll, wird es bestimmt keine Probleme geben. Zumindest nicht in dem Moment, der Knalleffekt kommt dann beim Reinstecken des Stromsteckers. Wobei, wer den neuen Lüfter direkt an die 230V Volt Leitung lötet hat vielleicht kurzfristig brachiale Kühlleistung…DJMadMax schrieb:Mir scheint jedoch, dass hier (wie auch so oft überall anders, wo es im Kern nicht um Elektrotechnik geht), ein massives Verständnisproblem bzw. große Unwissenheit vorherrscht, denn anders kann ich mir diese panischen, geradezu schon religiös fanatischen Versuche, Leute davor abzuhalten, ein Netzteil zu öffnen, nicht erklären.
Worauf ich hinaus möchte, an den Kondensatoren eine „gewischt“ zu bekommen ist ja nur eine (zugegeben ungefährlichere) Möglichkeit, hier etwas "falsch" zu machen.
Für das alte „Qualitätsnetzeil“ lohnt zudem der Aufwand meine ich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge
Vollkommen richtig was du sagst und das habe ich ja selbst auch schon gesagt, dass man a) wenn man wirklich gar keine Ahnung hat von der Materie (und auch keine Lust hat, sich einzuarbeiten), dann sollte man es selbstverständlich lassen und eben b) gleiches gilt, wenn der Aufwand den Nutzen weit übersteigt, was bei dem genannten Netzteil vermutlich der Fall ist.
Aber hey: wer in der Lage ist, einen Computer einzuschalten, der kann bestimmt auch zwei Leiter auseinanderschneiden und dort einen neuen Lüfter anbringen - das geht sogar ohne Löten und sogar ohne, dass man mit der Platine in Berührung kommt
Vollkommen richtig was du sagst und das habe ich ja selbst auch schon gesagt, dass man a) wenn man wirklich gar keine Ahnung hat von der Materie (und auch keine Lust hat, sich einzuarbeiten), dann sollte man es selbstverständlich lassen und eben b) gleiches gilt, wenn der Aufwand den Nutzen weit übersteigt, was bei dem genannten Netzteil vermutlich der Fall ist.
Aber hey: wer in der Lage ist, einen Computer einzuschalten, der kann bestimmt auch zwei Leiter auseinanderschneiden und dort einen neuen Lüfter anbringen - das geht sogar ohne Löten und sogar ohne, dass man mit der Platine in Berührung kommt
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich nochmal.
Mein PC geht jetzt überhaupt nicht mehr an. Das Lämpchen ab der Grafikkarte ist auch nicht mehr weiss, sondern rot. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil sich gerade endgültig verabschiedet hat oder was hat die Funzel zu bedeuten?
Mein PC geht jetzt überhaupt nicht mehr an. Das Lämpchen ab der Grafikkarte ist auch nicht mehr weiss, sondern rot. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil sich gerade endgültig verabschiedet hat oder was hat die Funzel zu bedeuten?
Wenn du Glück hast ist das Netzteil hinüber, wenn du Pech hast hat es dabei andere Hardware wie Mainboard oder Grafikkarte mitgenommen.MalazanFan schrieb:Hallöchen, ich nochmal.
War ja auch überhaupt nicht abzusehen, wenn man ein offensichtlich und hörbar defektes Netzteil weiter betreibt... Ich spare mir Mal den Vergleich mit der Frau und der Ölanzeige im Auto
Ja klar hatte ich den nochmal an, hatte ja wie hier beschrieben die Lüfter im Betrieb angehalten. Neues Netzteil ist auch unterwegs.Ja_Ge schrieb:War ja auch überhaupt nicht abzusehen, wenn man ein offensichtlich und hörbar defektes Netzteil weiter betreibt... Ich spare mir Mal den Vergleich mit der Frau und der Ölanzeige im Auto.
Übrigens, sexistische Klischees sind peinlich und überaltert. Muss man echt nicht mehr machen.