Wie finde ich den richtigen Grafikkarten-Treiber?

MikeNumber12

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich glaube ich habe ein Problem, undzwar, ich besitze einen Laptop :

Acer Aspire 5560G Amd Quad-Core Processor A8-3500M with Turbo-Core up to 2,40 GHZ 8GB RAM AMD Radeon HD 6740G2 mit 1GB VRAM

Nun mein Problem, ich lese oft im Netz, das Leute mit der selben Hardware (evtl. sogar weniger Arbeitsspeicher) einige Spiele komplett Flüssig spielen können. ZB GTA 4, ich kann es zwar zocken aber es ruckelt oft und ich habe etwa 25-35 FPS.

Ich habe jetzt allerdings die Vermutung, das es am Treiber liegt. Also die HD 6740G2 besteht aus 2 Karten, bei mir im Gerätemanager steht HD 6620G und 6600M/6700M Series. Und genau das ist der Punkt.. Was muss ich bei der AMD seite unter der Treibersuche eingeben? WIe finde ich den passenden Treiber und ist es immer wichtig die neuste Version des Vision Engine centers zu haben? Ich meine, ich habe derzeit die neueste Version 13.1 installiert.. Kann es evtl. auch sein das zb. die 12.4 Version besser läuft?

Bin echt Ahnungslos gerade, was sollte ich denn in google eingeben? Muss ich für die beiden Karten die Treiber einzelnt installieren oder einfach nach "AMD Radeon HD 6740G2 Treiber" suchen?? Oo Wäre über eine Antwort froh, wenigstens wie ich den richtigen Treiber finde.. :)

:) WOW, Nice, echt sehr schnell geantwortet :) Ich probiers aus und werde dann davon berichten

Ich würde wie folgt vorgehen:

AMD - Notebook Grafiklösungen - Radeon HD Serie - Radeon 6xxxM serie und betriebssystem auswählen und dann d. aktuelle 13.1 runterladen.

http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

PS: du hast eine HD 6620G verbaut, der 6600M/6700M Series steht aber auch da:)

Ok, der Link von euch beiden führt zum selben Programm, installiere es sofort

Es downloaded gerade, da steht es sei ein Referenzgrafiktreiber für Notebooks? Was ist daran denn anders? :O
Ergänzung ()

Hab jetzt so installiert.
AMD Vision control center deinstalliert, Driver Sweeper einmal drüberbügeln lassen, Neustart, Neu geladenen Treiber installiert, Neustart... Unter Gerätemanager steht immernoch das selbe wie vorher. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich ob es einen Unterschied gibt. Jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat er denn die Treiber bei der Installation aktualisiert? (Also war zu sehen "Installiere Bildschirmtreiber" und der Bildschirm flackerte kurz?) Bzw. hast du die benutzerdefinierte Installtion gewählt?
Du kannst auch im Gerätemanager schauen welches Datum die installierte Treiberversion beim Grafikadapter hat.
Ob es einen Unterschied gibt, kannst nur du sagen/testen, indem du einfach mal ein Spiel startest :)

Jap, also "Installiere Bildschirmtreiber" hat er mir gezeigt, habe allerdings die Express-Installation gewählt ;/ Ist das jetzt schlimm? Bzw. was bringt die benutzerdefinierte Installation?

Nein, schlimm ist das nicht. Nur bei der benutzerdefinierten Installation siehst du halt was er neu installiert bzw. was er auf eine neue Version bringen will.
Du kannst wie gesagt noch im Gerätemanager schauen von wann der installierte Treiber ist.

Der Treiber ist vom 19.12.12, ich denke das ist der aktuellste, gebracht hat es aber nicht viel. Bei GTA ruckelts immernoch, kannst du mir mal sagen wie ich aus dem CCC die beste Performance rausbekomme? Habe schon einige Regler auf Leistung gestellt, scheint aber auch nicht viel Unterschied zu machen? Ich Spiele ja schon auf Low-Med Details, noch weniger wäre echt schon bitter :(

Hallo!
Auch für eine Radeon HD 6740G2 sollte man die CAPs (Crossfire Profile) intallieren.
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx
Mit GPU-Z kannste auch mal schauen ob Crossfire läuft.
Was irgend welche Leute im Netz über "komplett flüssig" schreiben,kannste oft in die Tonne hauen.

Die beste Performance holste mit dem RadeonPro Tools aus deiner Karte.
Schon der FPS Limiter ist für nen Crossfire Setup viel Wert.
Oder Funktionen wie die DVC (Dynamische V-Sync Controlle)
http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/News/Grafikkarten-Tool-RadeonPro-SMAA-1026070/
Etwas Einarbeitung brauchste aber schon.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Du kannst aber auch mal gucken (z.B. mit HWInfo) ob die Temperaturen während des Spielens okay sind.

Das problem ist das acer bei den "alten" apu´s (liano), eine sehr unter dimensionierte kühung verbaut hat.

somit bremst es permanent unter spielen die grafikk/cpu aus.

edit:

6740G2

is nix anderes als eine crossfire verbund aus der igp, und dezi. karte

MikeNumber12 schrieb:
...Driver Sweeper einmal drüberbügeln lassen...

Warum denn das?!

Solche Schrott-Tools können unter gewissen Konstellationen dafür sorgen, dass Du ggfs. gar keinen Graka-Treiber mehr installieren kannst und neu aufsetzen musst! Finger weg von "Systemoptimierungstools"...

Ja ich habe des öfteren gelesen, dass man solche Tools bei einer Neuinstallation oder Aktualisierung nutzen soll, damit alle reste des vorherigen Treibers auch wirklich weg sind.. Aber okay, werde es dann nicht mehr nutzen! :) Mit RadeonPro komme ich garnicht klar, bzw weiß nicht was ich da für gute Performance ändern muss und mich auch so ohne einen Rat oder ähnliches nicht traue.

Zurück
Oben