TeamViewer Motive 4

Wie finde ich die IP meines Raspberry heraus?

HeinMueck

Lt. Commander
Tja, die Frage steht ja schon im Titel. Irgendwie finde ich dazu nirgendwo eine Information. habe es schon mit ipconfig über cmd versucht, aber werde darauf nicht so wirklich schlau. kann mir wer helfen? danke.

was sagt dein router? oder wer vergibt die ips?

HeinMueck schrieb:
ipconfig über cmd versucht

Das kann auch garnicht funktionieren, es sei denn du hast irgendwie Windows zum laufen gebracht.

Unter Linux: ifconfig

Ansonsten schau doch mal im Router nach (bzw. deinem DHCP-Server), da wird sich das gute Stück sicher mit seinem (von dir vergebenen) Namen und seiner Adresse angemeldet haben.

Raspberry Pi vom Netz trennen dann -> CMD -> arp -a
RAspberry Pi wieder ans Netz -> CMD -> arp -a

Dann schaust du was dazu gekommen ist und dann weißt du welche IP dein Pi hat.
Die IP kannst du auch z.T im Router auslesen.

Also ich habe Windows 8 und das Pi jetzt einfach an meinen Router gehängt. Jetzt wollte ich eigentlich via putty bzw ssh auf das pi zugreifen.

/sbin/ifconfig bzw. ifconfig.

Steckt da überhaupt eine SD-Card drinn etc. pp. ?

Da ist bereits ein Betriebssystem drauf. Natürlich :D Ich muss jetzt halt nur noch darauf zugreifen können via desktop.

Wie hast du denn dein OS (Betriebssystems) konfiguriert? Hängt der Raspberry an einem Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist raspian drauf, aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich die IP des Pi's erkennen kann. Es handelt sich übrigens um ein ISO aus einem Tut. Und jetzt soll ich eben via Netzwerk auf das Pi zugreifen. Leider erklärt das Tut nicht, wie man dafür die IP des Pi's herausfindet. Hoffe jetzt ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du guckst jetzt mal in deinen Router, wie schon in 5 Beiträgen erwähnt, oder aber du gehst an die lokale Konsole des Pi (mit Tastatur und Bildschirm angeschlossen) und gibst dort mal ifconfig ein.

Frag deinen Router :-) Einloggen und schauen wer dranhängt und wer du bist.

Gibt's aber auch viele TUTs zu ;-)

Raspbian setzt den LAN-Port standardmäßig auf DHCP, also holt sich der Raspi eine IP vom Router. Welche der Router vergeben hat, verrät dir dessen Weboberfläche. Steht auch alles wunderbar in mehreren Googletreffern dazu.

Wenn du mit so etwas schon überfordert bist, scheint mir Raspbian nicht die richtige Distribution für dich zu sein. Probier OpenELEC, RaspBMC oder eine vergleichbare Distribution aus und lerne damit die Grundlagen.

habs gefunden, war etwas verschachtelt in den routereinstellungen.

@über mir:
ich bin schon mit meinem leben überfordert. rätst du mir jetzt mich umzubringen?

Der Hostname "raspberrypi" sollte auch funktionieren, meldet sich standardmäßig damit an.

Du solltest Verständnis für die Kommentare haben, gibst kaum Infos ... ;)

@MeinMueck, Sowei ich weiß, verbindet sich dies Rasp nicht automatisch mit dem WLAN-Netzwerk. Wenn du diesbezüglich eine Hilfestellung brauchst, kann ich dir da weiterhelfen. Es ist wirklich nicht schwer die Einträge zu machen :)
Nutzt du die HDMI-Schnittstelle der Raspberry Pi für einen Monitor?

Zurück
Oben