Wie findet ihr den Gaming PC?

Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und für dein Zwecke vollkommen ausreichend, dazu bleibst du mit meinem Vorschlag innerhalb des Budgets und das mit SSD.

Auf die SSD würde ich auf keinen Fall verzichten, ist sie doch das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr. Diese wurden schon vor 60 Jahren erfunden und es wird auch für dich Zeit im 21. Jahrhundert anzukommen. :)

SLI macht in den wenigsten Fällen Sinn, meist schafft man sich damit nur noch mehr Probleme. Eine potente Graka sollte man immer vorziehen und die 970 reicht für alles was es im Moment zu spielen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.

Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/artikel...tx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/seite-4)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."

Asus bietet derzeit für seine Grakas eine Cashback-Aktion an. Da kannst Du noch ein paar € sparen: klick.

iPwn5 schrieb:
Der PC soll für die neuesten Games und für gemoddetes Skyrim reichen, für Spiele die dann noch kommen mit neuen und höheren Ansprüchen, würde ich den PC dann in Zukunft auch aufüsten.

Für gemoddetes Skyrim eine GTX 970 ? Ich habe meine zurückgegeben, weil sie wegen der 3,5GB VRAM eine einzige Ruckelorgie produziert hat. In Skyrim muss man um jedes bisschen VRAM froh sein, da wirst du mit einer GTX 970 nicht weit kommen.

@PC Tüftler super PC, ich glaub den nehm ich sogar. Soll ich mir für 10 Euro mehr gleich eine MSI GTX 970 nehmen, oder macht das keinen Unterschied von welchem Hersteller, hab ghört MSI soll noch einen Tick besser sein.
Allerdings sehe ich jetzt kein Laufwerk?
Finde ich es nicht oder fehlt noch eins? :)
Wie ist das mit Soundkarten, ist bei dem Mainboard ein brauchbarer Soundchip dabei, oder sollte ich noch eine SOundkarte dazu nehmen?
Sorry dass ich mich nicht auskenne, das ist totales Neuland für mich :p

@Depp_vom_Dienst: Kann ich mir nicht vorstellen, selbst mit einer GTX 770 mit 2 GB läuft es bei jedem den ich kenne. Die GTX 970 hat Top Bewertungen, viele beschweren sich, weil NVIDIA mit den 4 GB gemogelt hat, meinen aber sie sind selber kaum davon betroffen, weil sie trotzdem mehr leistung bietet als die Games benötigen. Vielleicht gibts bei neuen games Probleme aber bei Skyrim? Ich kenne mich nicht aus, aber das bezweifle ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn CashBack und 2 Spiele kostenlos, oder muss man sich eins aussuchen?
Denn die Grafikkarte ist laut hardwareversand auch bei der Spieleaktion von nvidia dabei?

Bei der Asus bekommst du 2 Spiele und Cashback. Das hängt nicht zusammen.

Bei der MSI nur die zwei Spiele. Du solltest aber drauf achten das der Händler bei dem du kaufst noch Keys hat. Teilweise sind die nämlich schon weg.

iPwn5 schrieb:
@Depp_vom_Dienst: Kann ich mir nicht vorstellen, selbst mit einer GTX 770 mit 2 GB läuft es bei jedem den ich kenne. Die GTX 970 hat Top Bewertungen, viele beschweren sich, weil NVIDIA mit den 4 GB gemogelt hat, meinen aber sie sind selber kaum davon betroffen, weil sie trotzdem mehr leistung bietet als die Games benötigen. Vielleicht gibts bei neuen games Probleme aber bei Skyrim? Ich kenne mich nicht aus, aber das bezweifle ich :D

Seien wir doch mal ehrlich, Skyrim ohne Mods (das wirklich auf jeder Hardware läuft) oder nur mit HD Texture Pack sieht doch zum Erbrechen aus. Übrigens macht gerade Skyrim im Zusammenhang mit einer GTX 970 Probleme, da Nvidia Skyrim nicht auf die GTX 970 optimiert hat. Resultat ist eine Ruckelorgie ab 3,5GB VRAM Belegung, sobald mehr gebraucht wird, treten nicht die bekannten Mikroruckler auf, sondern der VRAM läuft über und es kommt zu Standbildern.

Ich wollte es nur erwähnt haben, nicht dass du dich im Nachhinein ärgerst, weil Skyrim so bescheiden mit der GTX 970 läuft, eine R9 290 ist da deutlich toleranter.

Also der PC von PC Tüftler ist es jetzt geworden :)
Ich hab noch ein paar Sachen geändert, aber im Grunde so bestellt.
Das USB 3.0 Audio Aus- und eingang vorne am gehäuse sind ist super und auch sonst alles was ich mir vorgestellt habe :)
Ich hab 20 € Rabatt von Gutscheinpony bekommen, durch die Rabattaktion waren einige Teile besonders günstig und wegen einer Aktion die bis heute ging kostet das zusammenbauen nur 10 Euro.
Dann 2 Cashback Aktionen und 2 Gratisspiele, das ist ja der Wahnsinn :D
Hoffe mal das passt dann alles so.
Ich vertraue jetzt einmal darauf, dass die wissen was sie tun, weil selber zusammenbauen traue ich mir nicht unbedingt zu, ich bin zu tollpatschig dafür. Ich guck nach dem versand aufjeden Fall mal rein ob irgendwas auffällt oder wirklich kaputt ist.

Und wegen Skyrim, kann gut möglich sein, ich werde es einfach mal ausprobieren, aber ich schätze, das sollte schon laufen, wenn nicht bin ich schon froh, wenn ich es auf hohen einstellungen spielen kann, bis jetzt musste ich mich mit niedrigen settings begnügen :/ Aber danke für die Warnung.

Danke euch für eure Tipps und Vorschläge, ich schätze, wenn er dann da ist und alles funktioniert, werde ich froh sein eine SSD zu haben xD

Ist denn one.de generell schlecht, oder ist nur von Fertig PCs abzuraten?

Freut mich und ich hoffe du hast Spaß mit dem Rechner! :daumen:

Was hast du denn verändert wenn ich fragen darf und wurde es nun die erste oder zweite Konfig?

Wäre über ein Feedback sehr dankbar.

One.de ist eben recht teuer im Vergleich zu anderen Anbietern und die Fertigen PCs haben nicht gerade die Hochwertigsten Komponenten verbaut.

Die erste Konfig. Achso nein passt schon, hab mich verguckt, ich glaube ich hab nur ein Laufwerk dazugegeben.
Wenn er da ist sag ich dir wie er läuft.
Ich hätte allerdings eine Frage, wie ist denn der onboard-sound von dem Z97-PRO GAMER Mainboard?
Ich würd mir gerne ein 5.1 Logitech Soundsystem holen, macht die das mit, oder muss es doch eher ein 2.1 Soundsystem werden?
Ich find da nicht wirklich Info darüber, nur dass einige Probleme damit hatten (obwohl das anscheinend eher an einem Defekt lag, aber dass das Mainboard nicht kompatibel ist war eine andere Vermutung von den Forennutzern)

Schso okay, dann lass ich da die FInger von

Im Normalfall solltest du das 5.1 System sowohl analog als auch digital anschließen können, also kein Problem.

Ich rate aber immer von Boxen am PC ab, mit einem guten Kopfhörer oder Headset macht das Gamen einfach weit mehr Spaß.

Für den Anfang soll's das Logitech Z506 sein, ist schon etwas älter eher eine günstigere Lösung und hat auch nur ältere Anschlüsse, sollte aber trotzdem gehen?
Auch wenn ich mal PS3 spielen will?
Ich hab ein Razer Kraken Pro, später kauf ich mir ein Sennheiser, da stimme ich dir zu, ich finds nur unangenem die ganze zeit etwas auf den ohren sitzen zu haben

Dann hast du nicht den richtigen Kopfhörer bzw. Headset für dich ausgesucht. Ich zB. spüre mein Headset nicht auch nach stundenlangem Tragen.

Ist ein Sennheiser PC360, gibt zwar noch Besseres aber es sitzt sehr bequem und das hat für mich Vorrang da ich auch Brillenträger bin.

@PC Tüftler

Der PC ist jetzt angekommen, sieht soweit ganz gut aus.
Der Standart Prozessor Kühler kam in einem extra Paket, müsste ja aber so stimmen, weil ja ein anderer Kühler eingebaut ist.
Ein paar extra Kabel liegen auch noch dabei, allerding hab ich hier so einen kleinen bronzenen Riegel auf dem ASUS NVIDIA SLI steht, der nicht verbaut ist. Stimmt das so?

11328987_741452572666872_725556469_n.jpg11356129_741452546000208_384941433_n.jpg

Was hab ich denn zu tun, wenn ich das OS installiert habe, ein paar CDs sind noch dabei, sind da auch die Treiber dabei, installieren die sich automatisch oder muss ich noch welche herunterladen?

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso vielen Dank dann bin ich beruhigt.
Mache ich dann sofort!
Ja den habe ich genommen und der wurde montiert.
Der kleine Kühler hier scheint nur dabeizusein, weil ich anscheinend die Boxed Version gekauft habe.

Ja, das passt schon so, du solltest ja auch die boxed Variante kaufen da die Garantiebedingungen besser sind.

Finde ich aber interessant da HWV das normalerweise eben nicht macht. :)

Wegen der Treiber, du musst nicht alles runterladen was es da so gibt, nur die Relevanten wie Chipset, MEI, Sound und Lan.

Also hab das OS auf einen Stick gezogen den "bootfähig" gemacht und wollte alles mal testweise anschließen, aber der Monitor empfängt kein Signal.
Hab den bereits mit meinem jetzigen PC verbunden und auch mit der PS3 und er läuft super, das Kabel ist auch okay (HDMI).
Mit dem VGA Kabel hat's auch nicht hingehauen.
Das DVI Kabel, dass eigentlich dabei sein sollte wurde nicht mitgeliefert, da bekommt der Verkäufer nochmal eine Rückmeldung -.-
Hat jemand eine Idee?
Der PC hat soweit ich gesehen habe nur einen VGA Anschluss, ich habe mal alle HDMI Anschlüsse getestet, bei keinem ging es.
Der PC bekommt Strom, dioe Lichter leuchten und die Lüfter laufen.
Ich werd es demnächst noch einmal an einem anderen Monitor testen, aber ein paar Ideen wegen dem neuen Monitor wären nett :)

Zurück
Oben