Wie findet Ihr diesen PC für Gaming ?

Chris_21

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
56
. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ein PC für die neusten Games auf dem Markt.
  • Als Auflösung sollte es mind. WQHD (2560x1440) oder besser 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • hohe bis ultra sollten die Grafikeinstellungen schon sein
  • Es sollten mind 60 oder gar 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Mehr für PC Games aller art.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


keine Wünsche ( siehe Beschreibung )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte mind. 2 Monitore mit 4k Auflösung benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Grafikkarte : 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort

Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz

Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1300 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichste schnell
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC ist schon fertig zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen ist zum Ausfüllen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, QuerSiehsteMehr und Flomek
Ja, man kann die Fragen des Fragenkatalogs löschen, was in deinem Fall aber nicht sinnvoll war.

Denn ein ganz kurzer Blick auf den Einleitungssatz und Frage 1 hätte dir schon sagen müssen, dass es keinesfalls sinnvoll ist die Fragen zu löschen.

Hier die Fragen des Fragenkatalogs die du bitte in deinen ersten Beitrag kopierst und alle Fragen vollständig beantwortest.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Er ist dafür da, um dem Threadersteller einen Leitfaden zu bieten damit wir als Community direkt die Möglichkeit haben zielgerichtet zu helfen.

Wieso soll der zum löschen da sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Chris_21 schrieb:
Der PC ist schon fertig zusammengebaut.

Was soll da jetzt noch geholfen werden, wenn der schon fertig ist?
Willst du Teile dann nachträglich ändern?
 
Als Kaufberatung ob dieser PC mit dieser Hardware kaufbar ist ?
 
Gehäuse würde ich ein hochwertiges nehmen. Ansonsten ist die 2070 Super nicht verkehrt, aber für 4K auf Ultra zu schwach. Für WQHD geht aber fast alles auf maximalen Einstellungen. Kommt halt immer darauf an welche Spiele.
 
Das ist doch ein Fertig PC oder ? Daher entfällt doch die Frage fürs Gehäuse.

TE, schreib uns, was du willst. Fertig Gurke, oder Custom Sternchen ?

4K und 144 fps kannst du locker knicken bei 1300 €
 
Ich wollte nur eure Meinung über diesen PC :)
Ob dieser für Games für WQHD (2560x1440) oder besser 4K Ultra HD (3840x2160) gut genug ist
 
Für einen Fertig-PC sieht das ganz gut aus, wenn ich selber schrauben würde, dann würde ich bloss das Board auf X470 oder B450 downgraden und Crucial RAM nehmen. Sprich marginale Änderungen.

Für 4k ist eine 2070 Super halt knapp dimensioniert. 144 fps in Ultra ist da eher Wunschdenken, aber ist dann letzlich eine Frage des verfügbaren Budgets und der eigenen Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWilli
Der PC wird funktionieren, er wird bis auf Kleinigkeiten nicht schlechter sein als was wir empfehlen, er wird auch abseits des fertigen Zusammenbaus etwas teurer sein als wir normalerweise empfehlen.

Die kleineren Kritikpunkte im Einzelnen sind:
  • kein extra CPU Kühler. Der extra CPU Kühler macht den PC leiser und lässt die CPU normalerweise so ca. 100MHz höher bosten.
  • RAM nicht ideal. Corsair RAM ist "schlechtes" Hynix CJR normalerweise oder noch schlechter. Micron-E von den Crucial Ballistix lässt sich meist höher übertakten. Preis bei beiden ca. gleich afaik.
  • Das X570 Gaming X ist wie alle billigen X570 Bretter nicht Fisch nicht Fleisch. Es hat keine super Stromversorgung für die dicken fetten Ryzen CPUs, es hat als einzigen Pluspunkt PCIe 4.0 was du aber für so einen Gaming PC nicht brauchst. Ein günstigeres B450 Board täte es auch oder ab Mitte Juni ein B550 Board.
  • Dieses RM550X ist derzeit relativ teuer. Ein günstigeres Seasonic GX 550 genausogut.
  • Die 2070 Super Gaming X Trio gilt als mit die beste 2070 Super, vor allem als sehr leise, aber natürlich auch entsprechend relativ teuer. Leise bringt aber nix wenn stattdessen ein anderes Bauteil Krach macht wie der boxed AMD CPU Kühler. Der Aufpreis für die gute Gaming X Trio ist da dann meist verschwendet.
 
Chris_21 schrieb:
Ob dieser für Games für WQHD (2560x1440) oder besser 4K Ultra HD (3840x2160) gut genug ist
4K mit mindestens 60 Hz kannst du dir mit der Grafikkarte abschminken, das schafft nicht mal eine 2080Ti immer und in jedem Spiel bei höchsten Einstellungen. Auch bei 1440p musst du mit der Karte die Einstellungen je nach Spiel reduzieren, um 144 fps zu erreichen.
Den Kühler solltest du, wenn möglich direkt ab Hersteller, durch einen guten Mittelklassekühler ersetzen, einen Arctic Freezer 34 CO, Freezer 34 Esport Dual oder Scythe Mugen 5 z.B..
 
Chris_21 schrieb:
was meint ihr vom Preis 1300 ok ?
Also wenn du diesen Preis ausgeben möchtest, dann ja. Selbst zusammenbauen ist, wie viele Vorredner schon erwähnt haben, meist die bessere Wahl, weil du „B-Ware“ gegen A austauschen könntest für den gleichen bzw. geringeren Preis.

Brauchst du einfach nur ein Ja oder nein?
bart0rn schrieb:
Ich schließe mich hier an.

Dann kann man sich Erläuterungen sparen ;)
 
Für 4K mit hohen Settings ist die Grafikkarte zu langsam, zudem kann es passieren das in dem ein oder anderem Spiel der Speicher von 8GB nicht ausreicht, je nach Einstellung natürlich.
 
@Chris_21 Wenn Du einen neuen PC suchst und nicht selbst zusammenbauen kannst/willst, dann bleibt trotzdem die Möglichkeit, eine eigene Konfiguration zum Beispiel von Mindfactory zusammen bauen zu lassen. Auf dem Weg kannst Du vermutlich etwas mehr fürs Geld rausholen. Beim Prozessor kann man gut 100€ durch ein Downgrade auf den 3600 sparen, das Mainboard kann vermutlich auch ein B450 sein was nochmal gute 100€ bringt und beim RAM kann man auch ein bisschen besser aufpassen. Das frei werdende Budget kann dann in eine stärkere Grafikkarte fließen, sofern das ins Budget passt.

Edit: Ich habe mich mal dran versucht, aber eigentlich ist da nicht mehr viel zu machen bzw. schwierig überhaupt was besser zu machen. Das ist ein sehr gutes Angebot. Hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben