Wie findet ihr Domian?

PowerSupport

Cadet 4th Year
http://www.einslive.de/sendungen/domian/

Also ich hör es fast jeden Tag und bin immer wieder entsetzt, was einige Menschen für "Schicksale" haben, bzw. was sie schlimmes anstellen.

Ich frage mich, ob das wirklich Einzelfälle sind, oder die ganzen heilen Familien und Beziehungen oft nur Fassade sind?

Natürlich sind es ziemlich heftige Sachen, die dort diskutiert werden ... und die Menschen tun mir in dieser Hinsicht auch Leid.

Aber auf der anderen Seite, frage ich mich, wieso es Leute gibt, die sich tagtäglich dieses ansehen und sich somit jeden Tag mehrere Stunden Probleme anderer Leute anhören.

Hat man vllt selbst Probleme, und möchte einfach durch diese heftigen Fälle sich sagen können, es geht noch schlimmer und ich bin nicht der "letzte Freak" ... oder

ist es echt soweit gekommen, das Menschen nichts mit sich selbst anzufangen wissen ... und lieber über andere Leute diskutieren etc.

:confused_alt:

Gruß

Ich frage mich (ob?) wie der Mann seine Sinne beisammen halten konnte. Bei dem, was er sich über die Jahre so anhören musste (wollte?).

der Typ tut mir auch leid, kein Wunder das der so anständig ist (schätze ich jetzt mal)

ich finde die sendung super und es ist gut dass es soetwas gibt. ich hätte selbst genug themen um da mal anzurufen.

Solche Sendungen zeigen den Leuten, dass sie nicht allein sind in einer nach außen glücklichen und perfekten Gesellschaft.
Wie oft ist es in Familien, dass es innen dauernd kracht, aber keiner nach außen eingestehen möchte, dass es vielleicht doch nicht klappt oder, dass man alleine nicht mit den Problemen fertig wird.
Man kann ihn auch als ersten Schritt zum Psychater sehen. Wenn man an Leute denkt, die zum Psychater gehen, hat man häufig das Bild von völlig verkorksten Personen vor sich, aber wenn man dort anruft, hat es einen anderen Charakter.

Gut ausgeführt.

In Deutschland ist es leider noch immer nicht salonfähig, auch mal zum Psychiater zu gehen. Totale Individualisierung, viel Arbeiten, "Verantwortung übernehmen" (Politikerdeutsch für noch mehr arbeiten), Bereitschaft zur Mobilität, all' das führt dazu, dass wir zwar viele sind, viele aber auch einfach alleine sind. Und wem vertraut man sich dann mit echten Problemen an? Ein Psychiater muss dabei nicht immer nur aktiv therapieren, sondern es hilft auch oft, wenn er einfach mal zuhört. Domian zeigt, dass einfaches Reden helfen kann und dass andere auch Probleme haben. Vielleicht sogar schlimmere als man selbst. Insofern ist es eine wichtige Sendung, da stimme ich Dir zu. Ich kann da leider aus eigener Erfahrung sprechen.

Als ich Psychiater werden wollte meinten alle Verwandten, ich müsse dann über kurz oder lang selber "irre" werden. Und wer zum Psychiater geht, der ist sowieso nicht ganz sauber. Erschreckend, dass Personen, die solche Sprüche tätigen, sehr oft sehr verzweifelt sind. Was leider erst dann herauskommt, wenn es gar nicht anders geht. Oder um es deutlich zu sagen: Scheidungen, Selbstmorde, Alkoholismus, Gewalt aus Frust gegen andere usw. - leider alltäglich hinter den schönen Fassaden der "glücklichen und perfekten Gesellschaft" (Zitat H€553).

Also ich find Domian echt klasse!
Finds gut, dass es jemanden gibt der anderen zuhört und versucht denen zu helfen.
Immerhin kann da jeder anrufen und obwohl man es im Fernsehn anschaun oder im Radio hören kann bewahrt jeder eine gewisse Anonymität.
Daran merkt man mal, dass es nicht jedem so gut geht wie der oder diejenige es immer nach außen vorgibt.

Ich glaub ich hör mir das gleich wieder per Webradio an.

MFG Miggi

KBCoal schrieb:
Aber auf der anderen Seite, frage ich mich, wieso es Leute gibt, die sich tagtäglich dieses ansehen und sich somit jeden Tag mehrere Stunden Probleme anderer Leute anhören.

Meistens pure Neugier und Unterhaltung.
Bei Fällen mit schweren Schicksalsschlägen wie Krebs usw. zappe ich meist weg, da es mich dann doch zu sehr mitnimmt.

Bloß wenn dann z.B. Frauen anrufen, die sich (wie wir das denke alle so kennen) sich ihrem Umfeld gewohnt artig und brav geben, und dann eben 3 Affären nebenher oder noch krassere Dinge am laufen haben, dann kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.
Und das sind ja keine Einzelfälle, laut Umfragen gehn z.B. 50% fremd.

Ich finde es erschreckend wie sich manche Menschen von alleine auch noch demütigen indem sie so einem drittklassigen Psychologen der sich zur Medienhure hochstilisiert hat ihre intimsten Probleme anvertrauen wo dann auch noch was-weiß-ich-wieviele Sensationslüsterne Leute an den Geräten zusehen/zuhören.
Der Typ, seine Sendung und die Leute die da anrufen haben für mich gleichermaßen das Letzte an Selbstachtung verloren, denn sonst würde es so weit gar nicht erst kommen.
Die Umstände die überhaupt dazu führen, dass solche Sendungen existieren gälte es mal zu beleuchten um diesen Muff da mal zum explodieren zu bringen.

KBCoal schrieb:

ich denke mal viele die die sendung schauen oder im radio hören haben ähnliche probleme aber scheuen sich selbst anzurufen und erhoffen sich auf diese weise hilfe oder einen anstoß den ersten schritt zu machen.

zudem gibt es ja nicht nur diese problemthemenabenden sondern auch themenfreie tage und da rufen dann auch mal die kuriosesten leute an, ich sage nur "windelfetischisten" :D
eigentlich kann man mit jürgen domian über gott und die welt reden, ist doch schön oder?

@ th3o

du nimmst dir ja ganz schön was raus, habe dich bisher für intelligenter gehalten.

domian macht diese sendung nicht alleine sondern es ist immer ein psychologe anwesend der im nachhinein auch mit den leuten reden kann und das ist dann nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@leadclown
keine sorge, du kannst mich nachwievor für intelligent halten ;)
fakt ist, dass das format in dem sinne menschenverachtend ist als es sorgenund ängste der menschen auf diese weise publik macht und zugänglich für irgendwelche anderen leute die sich den mund dann darüber zerreißen können.
einschaltquoten und damit auch notwendig geld mit der hilflosigkeit anderer menschen zu verdienen, die dann selber auch noch so doof sind da mitzumachen...all das wirft auf das format selber, den moderator und wer sonst noch da drin hängen mag ein ganz ganz mieses licht.
und nochwas: nur weil man "sich was rausnimmt" bedeutet es lange nicht dass man damit unrecht hat.
es ist maximal ein wenig frech, aber nicht falsch.

Einschaltquoten und Geld verdienen sind an dieser Stelle keine Argumente. Die Sendung läuft im WDR und ohne Werbung. Ich habe Domian ab und zu mal gesehen bzw. gehört, wobei ich das Glück hatte, total abgefahrene Storys mitzubekommen.

Es war in gewisser Seite interessant (im Sinne von unterhaltend). Aber ich staune auch darüber, dass die Leute dort anrufen. Anhand ihrer Stimme sind sie doch leicht wiederzuerkennen, denke ich. Die Anrufer melden sich dort freiwillig und wie th30 weiß, ist da jeder "für sich selbst verantwortlich". ;)

Die Existenz der Sendung belegt einen gewissen Bedarf an Gesprächen. Wobei ich auch sagen muss, dass sich bei geschätzten 17 Mio. Bürgern in NRW immer jemand finden wird, der zum Hörer greift.

was ist so schlimm daran hilfe zu suchen oder hilfe zu geben?

es ist ja nicht so dass sich domian für einen wunderheiler hält oder den scharlatan miemt.
auch sagt niemand dass nach einem gespräch alle sorgen verflogen sind.
vielmehr ist die sendung eine anlaufstelle für den ersten schritt, vor dem sich viele fürchten wenn es schwerwiegende probleme sind.
ein psychologe ist wie angesprochen immer dabei und die leute haben nach dem telefonat die chance mit diesem zu reden und weitere hilfe in sachen psychologenaufsuche zu bekommen.

diese sendung wird auch von vielen menschen geschaut die ebenfalls bei den ein oder anderen dingen hilfestellung geben können und dann über diese sendung kontakt zu dem betroffenen aufnehmen können.

einschaltquoten? du weißt schon um welche uhrzeit domian läuft?

jürgen domian also als medienhure zu bezeichnen und den leuten die selbstachtung abzuerkennen halte ich somit für mehr als frech.

Also gut, also nach alldem was ich hier lese ist die Sendung vom Domian eine total humanistische Sendung die ihrerseits überhaupt keine Eigeninteressen verfolgt, aus reiner Menschenliebe heraus handelt, die Mitarbeiter nicht mit Geld sondern mit einem guten Gewissen bezahlt u.s.w....richtig?
Amen ;)

Jede Fernsehgeneration bekommt die Sendungen die es verdient, für die sie empfänglich gemacht wurde, systematisch erzogen wurde und für die sie dann als Material dient damit eben diese Sendungen weiterhin Bestand haben.
Das sollten sich mal einige Adepten der Medienunterhaltung hinter die Ohren schreiben denn genau so läuft dieses Format Fernsehen/Radio

nun komm, sarkasmus greift nur wenn die argumente ausgehen und ich soll dich doch weiterhin für intelligent halten :)

natürlich werden die mitarbeiter auch dort mit geld bezahlt oder ist das bei deinem job anders?

Argumente gehen ja nicht aus bloß werden sie nicht, wie von mir, als Beweis für irgendwas Negatives, von den Fans Domians hier, bewertet. Ja was soll ich mir dann noch groß die Mühe machen neue Argumente herauszuklauben, wäre ja nur bloße Zeitverschwendung.
Überdies: Das gilt nicht nur für Sendungen wie die vom Domian...das ist nur ein Aufhänger...sondern gilt allgemein für ALLE Sendungen wo überhaupt mit Menschengeschichten hantiert wird. Das zur Beruhigung der Domianfans.

ich für meinen teil bin kein domian fan, ich habe die sendung das letzte mal vor zwei jahren gesehen. allein schon wegen der uhrzeit zu der sie ausgestrahlt wird geht das schlecht.

ich ergreife nur partei für die eine seite weil du einfach (sorry) blödsinn schreibst.

Für dich ist also die Behauptung, dass eine Fernsehsendung, die vom Leid anderer lebt und dieses Leid der breiten Zuschauermasse zum Ausschlachten freigibt Blödsinn? Na da haben wir aber zwei Begriffe dessen was Blödsinn ist, die überhaupt nicht zusammen kommen werden :D

Zurück
Oben