Wie findet ihr meine Luftlösung?

L.o.D

Lt. Junior Grade
Ein 120mm und 2x80mm Lüfter saugen luft vorne an.
Zusätzlich hab ich einen kleinen 80mm Lüfter direkt auf die Grafikkarte gesetzt, dieser kühlt RAM und vorallem das Mainboard, ohne Lüfter hab ich zw. 46-49°C beim Mainboardchip, mit Lüfter 32-36°C *g*
Zusätzlich habe ich neben der Grafikkarte einen 80mm Lüfter befestigt, der die Luft die sich unter der Karte staut, absaugt, unten hängt noch ein weiterer 80mm Lüfter der einfach für die Aufrechterhaltung des Luftstroms sorgt.
Ich denke zum Rest muss ich nichts sagen ^^

Trotz der vielen Lüfter ist mein System immernoch relativ leise, die meisten Lüfter sind per Bioseintrag auf Silent gestellt, und drehen sich mit 1500u/min.

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 1.594
Zuletzt bearbeitet:
ich finds zu laut :D

ne mal im ernst haste dein gehäuse offen oder zu?

als ich würde mal sagen die 2 hinten und die 80er vorne reichen
glaube kaum das die zusätzlichen lüfter viel bringen
aber schaden wohl auch net

Ich hätte Angst, dass zu viele Lüfter in der Seite den Luftstrom kaputt machen und dann die Kühlleistung abnimmt. Deshalb hab ich nur nen 120er vorne und einen hinten.
Aber gut, du hast ja den einen relativ weit unten platziert. Haste mal getestet, was der so ausmacht, wenn der da unten is - oder halt auch nicht ausmacht? Weil ich kann mir irgendwie nich so recht vorstellen, dass der so viel bringt. Wie hast du den denn eigentlich fest gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Generell sieht die Lösung ganz gut aus. Den bunten 80er Lüfter würd ich persöhnlich aber weiter rechts vor die Karte anblasen lassen, weil saugen bringt eh net soviel. Dann lieber auf "Luftverdrängung" setzen.

ich hab bei mir nur 80er (3 vorn die reinziehen, 2 hinten die aussaugen, einen in der Seite der direkt den CPU Lüfter unterstützt, den CPU Freezer 7 Pro der nach hinten raus bläst und natürlich den Standardt auf der GraKa). Alles in nem Chieftec Big Tower, ...

PC1 ;)
PC2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@braumeister: entweder ists die Kamera oder Du solltest Dein Gehäuse mal auspusten/aussaugen. Sieht aus, als ob der in ner Sägemühle steht :)

Was istn das fürn CPU Kühler?

also 1. das Gehäuse ist bei Betrieb natürlich zu ^^
Welcher Lüfter auf jedenfall was bringt ist der schwarze Arctic, den ich auf die Graka gesetzt hab. Wie schon oben gesagt (46-49°C / 32-36°C)
Dann war das problem, dass es mir zw. Graka und Soundkarte zu warm wurde, kaum Luftaustausch, deshalb den einen bunten, der Luft von den Festplatten zur Graka lenkt und den neben der Graka der die Stauwärme wegsaugt welche dann an der Gehäusewand abprallt und nach oben geleitet wird, wo sie von den 2 80igern rausbefördert wird ^^

Abgesehen dass ich das bild stark finde sowie die pfeile, bin ich der meinung, dass die beste lüftung immer noch mit nem offenen gehäuse erzielt wird.

Leise lüfter drehen langsam, andernfalls wären sie hörbar. Darum würd ich gerade im sommer, das gehäuse offen lasse.

Ansonsten find ich hast du die lüfter sehr durchdacht angebracht.

Imo viel zu viele Lüfter - die beiden 80er vorne und hinten langen dicke.
Die Temps sind dann immer noch locker im grünen Bereich, das ganze aber sicher klar leiser.
Jedoch macht es optisch irgendwie was her.

Offenes Case ist Humbug, ein geschlossenes mit nem vernünftigen Luftstrom ist besser.

cYa

@L.o.D
is doch ein casetek tower oder?
wie warm werden denn deine festplatten? case offen oder zu?

KaOz schrieb:
ich finds zu laut :D
Dachte ich mir im ersten moment auch ;) Aber mal im ernst, warum denken immer alle man müsste sein Gehäuse gut durchlüften ? Ob deine CPU , RAM oder Mobo jetzt 5-10 Grad weniger haben juckt die herzlich wenig. Einzig bei Festplatten macht das was aus. Deine geforce 8800 pustet eh alles nach hinten raus

Der Lüfter neben dem Festplattenschacht ist sinnlos, genau wie der ganz unten links.

Naja, an sich nett arrangiert. Aber alles über 1000 Umdrehungen wäre mir persönlich zu laut :p

Alerdings habe ich auch 120er Lüfter und nicht die winzigen 80er.

jackass999 schrieb:
@L.o.D
is doch ein casetek tower oder?
wie warm werden denn deine festplatten? case offen oder zu?

@jackass999: temps siehe anlage; ja ist der Casetek :) (1018) hab den schon seit 3 jahren und hab jetzt meine neue Hardware eingebaut
@y33H@: also die 2x80mm vorne reichen auf keinen fall, die drehen sich 1. relativ langsam und 2. sind noch staubfilter davor was die Luftmenge nochmals reduziert, deshalb noch ein starker 120mm oben, damit entsteht ein starker Luftstrom von eben diesem zum CPU Lüfter.

Anhänge

• platten.gif
    platten.gif
    3 KB · Aufrufe: 345
nubs schrieb:
@braumeister: entweder ists die Kamera oder Du solltest Dein Gehäuse mal auspusten/aussaugen. Sieht aus, als ob der in ner Sägemühle steht :)

Was istn das fürn CPU Kühler?

Ähm ja beides ^^ die Cam is von nem Sony Ericsson w810i und staubig isses auch ein bisschen.

Der Kühler ist von Thermaltake...nen Monster, aber bringt auch nomma 5-10 Grad weniger durch die Heatpipes. Ist wien passiver Radiator quasi.

Der Rest der WaKü ist auch von Thermaltake, das Big Water Liquid Cooling. Nix dolles, aber erfüllt seinen zweck von einem leisen PC. Da kann man bequem neben schlummern.

Besonders stolz bin ich auf meine 5 1/4" Frontblende mit den Kippschaltern und Dioden. Darüber schalte ich meine Kathoden (Schalter 1 = Blau/Grün, Schalter 2 = Schwarzlicht).

@Topic:

Bin auch der Meinung das die kleinen Zusatzkühler nicht so wirklich was bringen, die vorne Saugen an und die Hinten pusten raus. Das reicht in der Regel dicke.

Bezüglich des offenen Gehäuses = beste Kühlung...ähm nicht dein ernst oder? Dann sieht der ja in kurzer Zeit schlimmer aus als meiner von innen ^^

Ich würde das ein gutes Beispiel für Ineffizienz nennen (nicht böse sein :D)

Nein, mal im Ernst - du hast 8 Lüfter verbaut, wenn man den CPU nicht mitzählt. Hast aber nach wie vor keinen vernünftigen Luftstrom durchs Gehäuse. Die Verbesserung der Kühlleistung kommt allein davon, dass du brutal viele Lüfter hast.

Das lässt sich mit weniger Lüfter viel besser machen, und hier meine Vorschläge :D:

a) beide Festplatten in einen Käfig - der Temperatur tut das nichts, da sie die Wärme an Rändern abgeben und dann beide von einem Lüfter gekühlt werden können (was eigtl nicht nötig ist, aber ok)

b) ein Käfig muss weg, damit du endlich einen Luftstrom hast. Ist das getan-->

c) die Lüfter am Boden und auf der GraKa können jetzt weg, da der Luftstrom jetzt ihre Funktion übernimmt.

d) der Lüfter unten bei der Soundkarte kann auch weg, da dank des Luftstroms die Soundkare auch was abkriegen wird (kann aber auch bleiben, wenn man unbedingt will)

e) die beiden Lüfter an der Rückseite müssen komplett weichen, denn sie blasen gg ein Gitter und das bietet ein Höchstmaß an Ineffizienz

f) das beiden Gitter an der Rückseite müssen ausgeschnitten werden, entweder so, dass die beiden Lüfter bleiben ODER noch besser so, dass man einen 120er verbauen kann

g) den 120er würde ich aber eigtl nicht verbauen, da der CPU-Lüfter eh schon mächtig in die Richtung bläst

h) der 120er oben ist eigtl unnötig, denn die Wärme, die sich dort ansammelt tut den übrigen Komponenten nichts --> wenn dann elegante Luftschlitze wären besser. (eigtl saugt das NT eh das meiste ab)

i) zu guter Letzt solltest du deine Kabel etwas ordentlicher verlegen, das bringt noch ein Stück besseren Luftstrom.

So, somit könntest du 5-6 Lüfter wieder raushauen, ohne das die Kühlleistung erwähnenswert abfallen würde. Wichtig ist nur, dass vorne unten VIEL Luft UNGEHINDERT rein kann.

ALLERDINGS, wenn man auf so viele Lüfter steht.... würde ich noch mehr verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Sieht echt geil aus, keine Frage, aber es sieht verdammt laut aus. Aber du sagst ja das sie leise sind.
Aus optischen Gründen würd ich die 2 bunten eher an das Seitenteil montiern, und den auf der Graka weglassen.
Aber ich habe da ne Frage bezüglich Gitter. Hab ja selbst n Chieftec Dragoon, und da is hinten n 120er mit so 6eckigen Waben. Mir is bewusst das das viel lärm für nichts erzeugt, aber was tu ich dann statt dem weggezwickten Gitter rein? N´rundes Lüftergitter?

imho braucht man hinten überhaupt keine Gitter. Ich mein, die sind da um vor Verletzungen zu schützen, bzw mittlerweile mehr aus optischen Gründen. Bei den Lüftern, die hinten angebracht sind spielt weder das eine noch das andere eine Rolle. Es sei denn man legt sehr viel Wert darauf, dass es "ordentlich" aussieht, also wegen LANs oder so.

Zurück
Oben