SpeedFan findet keinen Lüfter?

Also, das nennt sich wohl "Mini-4Pin-PWM" oder "Mini-GPU PH2.0", die Belegung ist gleich.
Dann bestelle ich noch ein Adapterkabel, und führe das wie auch das Lüfterkabel durch die Gehäusewand vom Netzteil. Dann kann ich außerhalb "weiterspielen", und muss den Blechkäfig nicht wieder auseinanderschrauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ok, jetzt wollte ich doch nicht mehr so lange warten.
Also Y-Kabel geopfert und ein Adapterkabel gelötet.
Den 15mm dicken Lüfter musste ich dann noch etwas an den Bauraum anpassen.
Netzteil_Umbau.JPG

Ergänzung ()

Momentaner Stand:
An CPU und Netzteil laufen jetzt jeweils ein "AABCooling Super Silent Fan 7", jeweils mit 150 Ohm "Vorwiderstand", das ergibt 5,6 Volt am Lüfter (Digitalmultimeter).
Es ist Winter, im Raum sind ca. 19°C.
Es sind gerade sieben Firefox-Fenster offen, Börsencharts, Mails, Webradio läuft, Youtube läuft, ZDF live läuft. Die CPU pendelt sich damit in etwa bei 45°C ein.
Die Abluft vom Netzteil ist deutlich kühler.
Der Desktop ist momentan leiser als das Grundbrummen vom alten Fujitsu-TFT.
Quasi silent. Es ist fantastisch! :daumen:

Ich werde weiter beobachten, testen, der Sommer kommt, evtl. noch mit Potis finalisieren...

Aktueller_Stand.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben