Wie findet ihr meine Luftlösung?

Hallo,

find ich nicht schlecht, ich würd aber den unteren Lüfter entfernen der die Soundkarte und Grafikkarte kühlen soll, dass bring nichts. Warum soll dass den unbedingt laut sein? Es kommt doch nicht auf die Lüftermenge sondern auf die Lüfterlautstärke an, viele Lüfter bedeuten nicht gleich einen lauten Rechner.

Gruß

KnoxX

ich hab jetzt nochmal umgebaut, seht selbst beim Tempvergleich was es ausmacht.... es ist jetzt viel wärmer, vorallem die graka, der bei der Graka bringt nur was in verbindung mit dem ehmaligen buten in der mitte.
und dabei hab ich jetzt nur 1. 80iger vorne und die zwei bunten abgebaut... jetzt ist nämlich das problem dass vorne nicht mehr genügend luft rein kommt und hinten nicht mehr genügend raus, der CPU lüfter allein schafft das nicht.

in meinem Zimmer herrschen gerade 29°C

Anhänge

• fullluft.gif
    fullluft.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 270
  • neu2luft.gif
    neu2luft.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_7025-Bearbeiten.jpg
    DSC_7025-Bearbeiten.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind doch jetzt immer noch voll in ordnung...

mach den von der NB und Soundkarte noch weg, dann kannste vieleicht 2 hinten rein machen.

dann räume mal noch in deinem rechner auf und alles ist im grünen bereich.

Das bringt deshalb nichts weil du hinten keine zwei Lüfter hast. Der hinten bringt mal garnichts so wie der aussieht. Bei 80er brauchst du schon 2 Stk. bei 120 würde ich auch 2 Stk einbauen.

Du mußt die warme Luft ABSAUGEN. wenn du nur kalte vorne reinbläst bringt das nix, weil sich die warme Luft oben STAUT.

EDIT: Warum stopftst du alle Festplatten in einen Käfig wenn der oben leer ist?

machen wir es kurz vorn ein 120 und hinten ein 120er und gut ist, am besten du kaufst dir noch ein anderes NT wo du unten auch einen 120er drin hast dann würde es noch besser aussehen.

mehr wie 2 lüfter halte ich für unfug, bei meinem Tower haben ich auch unten noch ein dazu der die luft von den PCI solts absaugt, den habe ich aber nie eingebaut. brauch ich auch nicht.

L.o.D schrieb:
jetzt ist nämlich das problem dass vorne nicht mehr genügend luft rein kommt und hinten nicht mehr genügend raus, der CPU lüfter allein schafft das nicht.

Das ist ja auch völlig logisch :rolleyes:

Solange die vorderen Lüfter gegen die Käfige blasen und die hinteren gg die Rückseite, hat das ganze keinen Sinn

Davon, dass du einfach ein Paar Lüfter rausgenommen hast ohne aber für einen ordentlichen Luftstrom zu sorgen wird die Kühlleistung ja nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
in mein gehäuse passen vorne und hinten aber nur 80iger rein.

seht ihr die Festplatten temps auf den screens? +50°C die kochen fast, hab mir vorhin fast die finger dran verbrannt so heiß waren die, habs jetzt wieder umgebaut

@supersonic? hast du das bild falsch verstanden? die lüfter vorne saugen luft rein, die blasen nicht gegen das gitter...

die vorne saugen luft rein, die hinten blasen raus.

Anhänge

• DSC_7027-Bearbeiten.jpg
    DSC_7027-Bearbeiten.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_7028-Bearbeiten.jpg
    DSC_7028-Bearbeiten.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_6996-Bearbeiten.jpg
    DSC_6996-Bearbeiten.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
ja und 50°C ist doch kein problem... genau so wie deine graka normal lüft eine g80 hat nun mal immer um die 60°C

Das Ding klingt dann aber so, als würdest du rund um die Uhr Staub saugen oder habe ich irgendwo 'ne LS übersehen? ^^

Mein Tipp: 'ne schicke Lüftersteuerung und die Festplatten hintern den (dann runtergeregelten) 12cm-Lüfter vor den 5,12"-Schächten klemmen. Ein leichter Luftzug reicht für die Kühlung vollkommen und das tut der Lautstärke nur Gutes. Besonders, weil du sie dann mit etwas finanziellem Einsatz sogar in Vibefixxer einbauen könntest und mit einem Mal hättest du ein richtig schick leises System.

Ich hab schon alles richtig verstanden ;)

Die vorderen blasen trotzdem gegen die Käfige :D, auch wenn sie durch das Gitter vorne ansaugen müssen.

So wie die Festplatten eingebaut sind bezweifle ich das die jemals kühler waren. :rolleyes:

irgendjemand hat doch gemeint ich soll alle in ein käfig stecken O_o, naja ich hab sie jetzt wieder auf zwei verteilt. und die lüfter sind auch fast alle am mainboard eingesteckt und laufen auf 7volt

also ihr meint ich sollte mir sowas besorgen: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_576 dann die festplatten mit dem teil nach oben in die 5,25er, und irgendwie versuchen die Käfige unten wegzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
Du, solange du mit der Kühlleistung zufrieden bist und es dir nicht zu laut ist, dann würde ich an deiner Stelle gar nichts kaufen. Von mir waren es nur Verbesserungsvorschläge

also vorne und hinten jeweils 2 80er und die sache ist gegessen
die festplatten natürlich niciht alle 3 in ein schacht, ist ja klar dass die sich aufheizen, da bringt auch der lüfter davor nicht viel wenn kein luftstrom zwischen 2 platten entstehen kann

naja auch wenn googles test mit den temp was anderes sagen, und der da oben auch(MöCkY), halte wenn möglic die kackplatten unter 40 grad

Echt cOol :)

auch ich will natürlih meine meinung kundtun :)

braumeister schrieb:
hm kp ich hab der luftkühlung den rücken gekehrt.

http://insane.kacknoob.org/xaser3/

das is meine schüssel....ganz schick glaub ich ;)
irgendwie seh ich auf fast jedem bild lüfter, das verstehst du unter 'abkehren'?
btw. auch dein wasser o.ä. wird durch wärmetauscher luftgekühlt. du hast dazwischen nur einen weiteren kühlkreislauf, aber es bleibt eine luftkühlung.

floschman schrieb:
Aber mal im ernst, warum denken immer alle man müsste sein Gehäuse gut durchlüften ? Ob deine CPU , RAM oder Mobo jetzt 5-10 Grad weniger haben juckt die herzlich wenig. Einzig bei Festplatten macht das was aus. Deine geforce 8800 pustet eh alles nach hinten raus
GENAU das denke ich mir auch. es gibt von herstellern spezifikationen und wenn ein Teil bis 70° betrieben werden kann, dann ist die betriebssicherheit bis dorthin gewährleistet. kühler muss in dem fall garnicht besser sein.

Dontales schrieb:
wat labert ihr alle von verschiedenn lüfter ovrne und hinte

Soviel wie vorne ist soviel muss auch hinten sein

Soviel Luft die Rein kommt, muss lgeichzeitig raus

das muss überhaupt nicht sein. egal wieviel luft reinkommt, die kommt auch wieder raus. ob dadurch alles schlechter gekühlt wird, ist nieht pauschal zu sagen, da eine 'luftstrom' (der nicht so aussieht wie viele sich das vorstellen) für die kühlung aller bauteile nicht gut sein muss.

durch ein pc gehäuse steigt der strömungswiderstand, also behaupte ich, es müssen hinten mehr lüfter sein als vorne!

außerden ist kalte luft nicht mit guter kühlleistung gleichzusetzen so ist es, insbesondere bei flüssigkeitskühlungen der fall, dass zu hohe strömungsgeschwindikeiten die wärmeübergung verschlechtern und deshalb am ende kälter sind als wenn die geschwindkeit langsamer ist. warmes kühlmedium ist dafür ein hinweis, dass auch wärme übertragen wurde.

was ICH am gehäuse ändern würde, bekäme ich es geschenkt:
1) dämliche lichter raus ;) -mein pc muss nicht leuchten sondern funktionieren (btw. jedes licht ist wegen des schlechten wirkungsgrads auch eine wärmequelle)
2) lüfter links unten weg, die funktion ist mehr als fragwürdig.
3) beide lüfter in der 'mitte' weg - also den unten in der mitte und den unter dem proz. kühler

die rams werden ohnehin durch dei proz. lüfter gekühlt (ein lüfter erzeugt nämlich nich so einen perfekten luftstrom wie in deinen skizzen) , so ist die angesauge luft schon vorher turbulent und wird es auch danach sein.

4) den 120er lüfter oben würde ich weglassen, oder erfüllt der etwas spezielles?

Zuletzt bearbeitet:
1.) es ist eine Kaltlichtkathode ;-)
2.) nein ist er nicht, der Grafikkartenlüfter bringt kaum etwas, ich hab mal hinten an das Gitter am PCI Slot der graka gefasst, dort spürt man fast keinen Luftstrom, grakalüfter läuft auf 60% das ist auto schneller soll er auch nicht da er sonst zu laut wird. zw. Graka und Soundkarte staut sich extrem warme luft, die gesamte plastikoberfläche wird ziemlich warm, und an die metallteile fass ich nicht nochmal ;-), jedenfalls hab ich mir überlegt was ich dagegen tun könnte und so hab ich einen saugenden lüfter dort installiert, funktioniert wunderbar. Die Temps beweisen es, ob du es mir glaubst oder nicht :)
hatte nämlich auch schon grafikfehler, ich denke die ursache war die hitze

3.) sind inzwischen weg

4.) ja, es ist der einzige lüfter der wirklich neue frischluft ins gehäuse pumpt, denn der 80iger unten (hab nur noch einen drin), bringt sehr wenig neue luft weil er auf 7volt läuft und noch ein staubschutz davor ist

was machst du dir den für eine platte wegen den temperaturen?

du bist hier nicht der einzige der so einen aufstand macht, aber glaub mir es ist alles in ordnung, da muss man nicht so ein toru baboru betreiben.

mfg

Zurück
Oben