auch ich will natürlih meine meinung kundtun
braumeister schrieb:
hm kp ich hab der luftkühlung den rücken gekehrt.
http://insane.kacknoob.org/xaser3/
das is meine schüssel....ganz schick glaub ich
irgendwie seh ich auf fast jedem bild lüfter, das verstehst du unter 'abkehren'?
btw. auch dein wasser o.ä. wird durch wärmetauscher luftgekühlt. du hast dazwischen nur einen weiteren kühlkreislauf, aber es bleibt eine luftkühlung.
floschman schrieb:
Aber mal im ernst, warum denken immer alle man müsste sein Gehäuse gut durchlüften ? Ob deine CPU , RAM oder Mobo jetzt 5-10 Grad weniger haben juckt die herzlich wenig. Einzig bei Festplatten macht das was aus. Deine geforce 8800 pustet eh alles nach hinten raus
GENAU das denke ich mir auch. es gibt von herstellern spezifikationen und wenn ein Teil bis 70° betrieben werden kann, dann ist die betriebssicherheit bis dorthin gewährleistet. kühler muss in dem fall garnicht besser sein.
Dontales schrieb:
wat labert ihr alle von verschiedenn lüfter ovrne und hinte
Soviel wie vorne ist soviel muss auch hinten sein
Soviel Luft die Rein kommt, muss lgeichzeitig raus
das muss überhaupt nicht sein. egal wieviel luft reinkommt, die kommt auch wieder raus. ob dadurch alles schlechter gekühlt wird, ist nieht pauschal zu sagen, da eine 'luftstrom' (der nicht so aussieht wie viele sich das vorstellen) für die kühlung aller bauteile nicht gut sein muss.
durch ein pc gehäuse steigt der strömungswiderstand, also behaupte ich, es müssen hinten mehr lüfter sein als vorne!
außerden ist kalte luft nicht mit guter kühlleistung gleichzusetzen so ist es, insbesondere bei flüssigkeitskühlungen der fall, dass zu hohe strömungsgeschwindikeiten die wärmeübergung verschlechtern und deshalb am ende kälter sind als wenn die geschwindkeit langsamer ist. warmes kühlmedium ist dafür ein hinweis, dass auch wärme übertragen wurde.
was ICH am gehäuse ändern würde, bekäme ich es geschenkt:
1) dämliche lichter raus

-mein pc muss nicht leuchten sondern funktionieren (btw. jedes licht ist wegen des schlechten wirkungsgrads auch eine wärmequelle)
2) lüfter links unten weg, die funktion ist mehr als fragwürdig.
3) beide lüfter in der 'mitte' weg - also den unten in der mitte und den unter dem proz. kühler
die rams werden ohnehin durch dei proz. lüfter gekühlt (ein lüfter erzeugt nämlich nich so einen perfekten luftstrom wie in deinen skizzen) , so ist die angesauge luft schon vorher turbulent und wird es auch danach sein.
4) den 120er lüfter oben würde ich weglassen, oder erfüllt der etwas spezielles?