Wie findet ihr meine Luftlösung?

also b.) (Festplattenkäfige) geht nicht, weil die dinger fest sind (genietet)

e.) versteh ich nicht
wieso ist denn das so schlimm wenn die Lüfter gegen das Gitter blasen? Also wenn ich meine Hand hin halte, spür ich einen genügend starken Luftstrom.

Die zwei bunten könnte man weglassen, die sind nur für die Graka wichtig, kann ich im Winter vielleicht auch abmachen, aber immo bringt mir das etwa 10°C bei der GPU Diode, von 65°C auf 56°C

Ich möcht ungern irreparable veränderungen an meinem Gehäuse machen.

h.) Der 120mm ist nicht dafür da irgendwelche stauwärme von dort oben wegzupusten, sondern um genügend luft ins gehäuse zu bekommen, zuvor war denk ich ein unterdruck in meinem gehäuse, da ich fast nur Lüfter installiert hatte die rausgeblasen haben, somit wurde die meiste Luft dann durch alle möglichen offenen stellen angesaugt, was nicht wirklich einem geregelten Luftstrom entspricht, da die beiden 80iger nicht wirklich viel bringen, wegen dem staubfilter. Da die sonst nach ner zeit auf über 40°C gehn

trotzdem ne interessante idee ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 1019 aus alu und meine festplatten sind deutlich wärmer obwohl ich auch 2 blacknoise s2 vorne drinn hab die mit 5v laufen :confused_alt:

wieso? willst du das Gehäuse noch verkaufen? Dann würde ichs verstehen.

Ich mein, es dient ja beides demselben Zweck, ob mehr Lüfter oder effizienterer Luftstrom (und da ist das Gitter sehr im Weg, da es noch für zusätzlichen Lärm sorgt.

Nach meinem Vorschlag hättest du 1-2 Lüfter, die reinblasen und keinen bzw 1, der rausbläst.

Aber, du, versteh mich nicht falsch. Ich hatte auch mal 6 Lüfter im Gehäuse, nur dann wurde es mir zu laut und habe mir überlegt, wie man es leiser kriegt ohne Leistung einzubußen.

Bei mir siehts im Moment so aus: 1 bläst rein über die HD drüber, einer raus (NT nicht mitgerechnet). GraKa bläst auch raus. Den einen, der rausbläst könnte ich weglassen, da der INfinity auch rausbläst, aber dadurch dass alles auf 5V läuft ists unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@supersonic
da muss ich mal ein veto einlegen :D

also zu

a) die platten werden mit kunststofschienen eingeklpist da wird also keine bzw. sehr wenig wärme ans case weitergeleitet

b) ein käfig raus und dann alle 3 platten in einen? das gibt erst recht wärmestau bei den hdd's

e) hä? ich hab da ein revoltec lüfter dran und da merkt man bei 5v deutlich den luftstrom! die gitter sorgen nich für ineffizienz sondern für mehr lärm durch den luftstrom!

mal sehn ob ich noch mehr finde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du glaubst echt, der Lärm vom Luftstrom macht keine einbußen beim Luftstrom? NAJA :)

EDIT: Ich hät noch ne Frage, mein 120er hängt ja direkt an nem 4-Pin Molex Stecker, sprich 12V. Gibt es eig 120er mit 3-Pin Stecker, bzw was kann man bei 4-Pin Steckern machen um ihnen weniger SPannung zu geben? Hab da mal was gelesen mit etwas vorschalten, kenn mich da nich aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihm gings auch um den lärm ^^

jackass999 schrieb:
@supersonic
da muss ich mal ein veto einlegen :D

also zu

a) die platten werden mit kunststofschienen eingeklpist da wird also keine bzw. sehr wenig wärme ans case weitergeleitet

b) ein käfig raus und dann alle 3 platten in einen? das gibt erst recht wärmestau bei den hdd's

1 Punkt für dich, weil ich eine Platte übersehen habe :D. Dennoch, wenn alle 3 in einen Käfig passen würde ich es zumindest ausprobieren, evtl mit einem Zusatzlüfter, wenn die Temps wirklich weit raufgehen.

Oder man könnte zur Not eine auch in den 5.25"-Schacht einbauen, oder beide Käfige wenigstens so drehen, dass die Luft auch gescheit durch kann.
e) hä? ich hab da ein revoltec lüfter dran und da merkt man bei 5v deutlich den luftstrom! die gitter sorgen nich für ineffizienz sondern für mehr lärm durch den luftstrom!

hab ja nicht gesagt, dass es keinen gibt. Nur schau mal gegen welch große Fläche die Luft geblasen wird - das hat mit ungehindertem Luftstrom wenig zun tun. Und wenn du jetzt 12V aufdrehst wirst du schönes Pfeifen hören, und das spricht ja für sich ;)

Die Luftlösung ist total schlecht. Du solltest die Lüfter hinten saugend montieren. Vorne keinen oder maximal einen.

L.o.D schrieb:
also b.) (Festplattenkäfige) geht nicht, weil die dinger fest sind (genietet)

die festplattenkäfige sind verschraubt kannst du also entfernen (wobei das bei dir mit 3 festplatten nicht unbedingt zu empfehlen ist natürlich). ich hab das selbe case und hab einen käfig ausgebaut und den andern entkoppelt.

btt:

sieht zwar ganz nett aus, aber mir wäre es einfach zu viel und zu laut. ich kann y33H@ nur zustimmen, ich hab vorne und hinten je zwei 80er lüfter drin, die mit 5V laufen (mit 12V läuft das system lediglich 2-4°C kühler, aber dafür dreimal so laut), zusätzliche lüfter haben bei mir fast nichts mehr gebracht.

mfg dd74

wat labert ihr alle von verschiedenn lüfter ovrne und hinte

Soviel wie vorne ist soviel muss auch hinten sein

Soviel Luft die Rein kommt, muss lgeichzeitig raus

dd74; schrieb:
die festplattenkäfige sind verschraubt kannst du also entfernen (wobei das bei dir mit 3 festplatten nicht unbedingt zu empfehlen ist natürlich). ich hab das selbe case und hab einen käfig ausgebaut und den andern entkoppelt.

dann hast du nich das selbe case denn bei mir sind vom case alle teile genietet! auch der hdd käfig!

casetek 1018.
sorry die quali der bilder nich gerade gut aber naja ;)
und ich weiß ich sollte ma wieder es ma wieder putzen...

mfg dd74

edit:
@jackass999: hier die schrauben
@$corpion: dann ist zwischen beiden platten aber kein platz mehr, ich denke das ist auch nicht besser

Anhänge

• DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn nur hinten Lüfter saugen. Die Luft wird dann vorne eingesaugt. Kommt natürlich aufs Gehäuse und auf die Lüfter an.
An der Vorderseite meines Gehäuses ist ein ordentlicher sog spürbar, obwohl ich nur einen Lüfter (hinten) + den im Netzteil habe.

mach mal die tür vorne ganz auf und knips mal die befestigung von dem unteren hdd käfig!
da sind 100% nieten wenn du sie nich gegen schrauben ersetzt hast!

@ dd74

Die obere Festplatte solltest du etwas weiter unten (mitte) montieren damit oben Luft rankommt.

jackass999 schrieb:
da sind 100% nieten wenn du sie nich gegen schrauben ersetzt hast!

also wenn in dem Gehäuse überall Nieten sind (schrecklich), dann kann ich verstehen, das LoD nicht basteln will :D

joar denn ich hab das 1019 was ja nur aus alu ist und das hat nur nieten.
klar kann man die aufbohren aber wer sich nich so viel arbeit machen will ....

Zurück
Oben