NAS

C++ wie Findet ihr...

Ist JavaScript denn als eigentliche "Programmiersprache" zu verstehen? Interpreter, Browser, ..

Warum sollte es keine Programmiersprache sein? Nur weil einige sie nicht mögen?
Ob sie interpretiert, kompiliert oder durch ein JIT ausgeführt wird ist doch egal, es ist eine Programmiersprache. Und ob sie im Browser, Smartphone (HTML5 Apps) oder als Serversoftware (node.js) läuft, spielt doch ebenso keine Rolle.

Nein, nicht deshalb. Ich war mir nur nicht sicher, da nicht nur einige, sondern schon viele die selbe Meinung zu HTML haben (oder wäre HTML und JS nicht vergleichbar?).

Hat auch mein Lehrer so ähnlich formuliert.

Cool Master schrieb:
Zwecks Studium: Gibt kaum ein Studium das C++ lert. Hauptpunkt im Studium ist nach wie vor Java oder C/C#. Was auch mehr Sinn ergibt da Java oder C leichter zu lernen sind als C++ zumindes meiner Meinung nach.

Das stimmt so nicht ;)
Zumindest an meiner FH wird in den ersten beiden Semestern ziemlich intensiv C++ gelehrt, erst ab dem 3. kommt dann Java dazu.

@proudy3

Also JS ist eine Programmiersprache da: Objektorientiert, Variablen Deklaration möglich und ein und Ausgabe möglich.

HTML auf der anderen Seite ist keine Programmier Sprache das ist fakt. Man kann keine Variablen anlegen und es ist nicht Objektorientiert. Dazu kommt der Name Hypertext Markup Language das besagt das es sich um eine Auszeichnungssprache handelt nicht um eine Programmier Sprache :)

@maxwell-cs

Ich habe nur geschreieben das JS Objektorientiert ist und HTML eben nicht. Nicht das es allgemein so sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
HTML würde ich auch nicht als Programmiersprache bezeichnen, aber seit wann muss eine Programmiersprache objektorientiert sein?

Gar nicht. Das ist nur Cool Masters Auffassung, aber nicht die Definition einer Programmiersprache.

Zurück
Oben