Wie formatiere ich meine NTFS Part. ?

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Es ist soweit nach 6 Monaten -> Pc muss formatiert werden, denn Pc stürtzt nur noch usw. hat kein sinn mehr !

Ich brauche jetzt nen Prog. oder wie auch immer mit der ich booten kann und meine 2 NTFS Partitionen fetzen kann.

Die bootbaren Cd's die ich hier habe da werden meiene NTFS net erkannt im DOS.

mfg Blacky

P.S DOS Kenntnisse vorhanden !

DOS kann i.d.R kein NTFS, du brauchst aber nur von der Win-CD booten, und vor der Installation kommt ein Abschnitt, wo du partitionieren und auch formatieren kannst mit NTFS.

Ich nehme mal an Du benutzt WinXP, da geht das einfach mit der CD
CD einlegen, davon Booten und die Partitionen löschen und neu Formatieren.

[Edit]

Die Schlange war um Sekunden schneller. :p

willste den nichts mehr drauf tun? also OS mein ich?

dann kannst du ja während der Installation Formatieren.

/edit
wieder einmal zu langsam

Boote einfach mit der XP oder 2000 CD ...

Da kannste dann vor der Installation rumpartitionieren, wie du willst! Fdisk beherrscht kein NTFS...

Denke aber dran, dass du event. Daten verlierst, wenn du was falsches partitionierst :)

EDIT:

verdammte Bande... :freak:

Verstehe ich auch nicht. Du willst ja scheinbar eh Windows neu installieren. Also geht beides auch mit der XP CD.
Was meinst du wie man es mit neuen Festplatten macht die noch gar keine Partitionen haben ;)
Wenn du Windows behalten würdest dann könntest du ja auch direkt unter XP formatieren.

1.

habe 2 Partionen auf einer 80 Gb HDD die müssen beide formatiert werdena ber die Parttition will ich natürlich beibehalten und danne habe ich noch eien nicht erwähnte 2. HDD mit 80 GB da ist alle gesichert drauf was ich noch brauche.

2.

Habe ich WinXp Pro + Sp1 und das ist eien update Version oder so d.h. die kann ich nur unter nem laufenden windows inst. ich hatte das so vor.

format c: und d: -> install win98 @ d: -> install winxp @ c: -> format d:

und gut ist :( aber eure möglichkeit mit der winxp cd fällt schonmal weg aber dennoch danke ich euch für die rassend schnellen antworten =)

mfg

Glaube nicht das die Update CD statt auf D: sich auf C: installieren lässt, ist ja eine Updateversion, die setzt ja dann ein vorhandenes Windows98SE/ME voraus.

Da es nur eine Update CD ist, wird die Boot Partition auf Fat32 bleiben müssen.
Ausser es gibt ne möglichkeit aus der Update CD eine Bootfähige CD zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn man die cd reinlegt gibt es 2 möglichkeit zur auswahl:

1. update current windows version
2. install this version on another partition

( so ungefähr steht das da )

Ist praktisch normals winxp aber ich aknn das nur auf nem anderen laufenden win a usführen damit kann man auch ncith formatieren oder so hhm
wisst ihr ob man mit knoppix die dinger formatieren kann ?

:( weis keinen rat mehr

also ich komme zwar nicht ganz mit aber vielleicht hilft dir das prog Partition Magic weiter.

wenn du zwei partitionen hast befindet sich auf der einen das win xp.
wenn du diese partitionieren möchtest musst du xp wohl oder übel neu installieren.

am besten die daten auf eine partition rüberkopieren und die andere formatieren und dann andersrum.

wenn du eine zweite platte drin hast und das so meinst kannst du das in der systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenspeicher > datenträgerverwaltung machen

vorher die daten sichern dann die partition löschen und neu erstellen.
dort kannst du die größe auswählen und formatieren.

zitat:

alles klar :-)
hier musst du die 2. auswählen.
danach kannst du auswählen was du formatieren möchtest.
ich denke mal dein windows ist auf C:

C: auswählen und formatieren auswählen.
sollte dort alles erklärt stehen.

du hörst irgendwie ent richtig zu bzw brauchst en Brille teilweise naja.

Ok nun habe ich die Idee durch king_nothing84 das ich einfach 2. partition formatier aber das geht net da kommt folgendes :

windows kann dieses Laufwerk nicht formatiern. Beenden sie alle programme die auf das Laufwerk zugreifen und bal bla bla

grrr

Klar geht das net, wie soll Windows die Platte wo es grade am laufen ist Formatieren können? :rolleyes:

Na dann ist doch eigentlich alles klar, Win98 auf D: Installieren und dann WinXP auf C: von dort aus müsstest Du dann D: im NTFS Format formatieren können. :)

So wie Du es schon oben beschrieben hattest.

Problem ist nur, kann man überhaupt von einer 2ten Partition Booten wenn auf der ersten nix drauf ist?

Hatte selber noch nie 2 OS auf einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:
format c: und d: -> install win98 @ d: -> install winxp @ c: -> format d:

Sowas ist natürlich schwer zu verstehen! :confused_alt:

Generell ist es egal ob du Vollversion hast oder Update.
Beim Update wird nur abgefragt, die vorige Version wegen Berechtigung einzulegen.
Wenn du nicht mit deiner CD booten kannst, gibt es hier auch Bootdisketten!

Viele Grüße

Fiona

wenn man von der windows cd bootet sollte es eigentlich gehen.
dann läuft windoof ja nicht mehr.

übrigens habe ich schon eine brille.

seit wann unterstuetzt windows98 NTFS? hab ich was verpasst ^^

deine platten sind doch eh leer...probiers doch einfach mal mit der option 2 aus und schau was dann kommt...
ich nehme an, du wirst dich dann fuer eine Partition entscheiden koennen. I. d. R. wird c: genommen.

btw. Black-Crack...die Leutz hier wolln dir helfen. Du hast ne Frage gestellt, die man erstmal 'ne Viertelstunde interpretieren musst, bis man in dem Wortgeschwalle erahnen kann, was du meinst. Also poebel hier die Mitglieder nicht an, wenn dir die Antworten nicht gefallen...
Deine mangelnde Rechtschreibung macht deine Posts auch unlesbar.

Zuletzt bearbeitet:
So RE !

Bin nun am 2. Pc !

So ahbe mit windows dann doch hinbekommen D: zu formatieren habe dann Windows auf D: installiert.

Soweit.

Nun ahbe ich das Problem das ich C: nicht formatieren aknn kann habe aber alles drauf manuel gelöscht.

Es kommt:

Windows konnte den Datenträger nicht formatieren.

Jetzthabe ich in der Datenträger Verwaltung festgestellt das C: immer noch als SYSTEMPARTTION drinne steht und d: "nur" als Sartpartition.

Ich muss jetzt nur wissen wich ich D: ( mit neuem Windows ) zu systempartition mach und dann schließlich C: komplett formatieren kann.

mfg Blacky

Warum möchtest du jetzt C:\ formatieren?
Klare Antwort bitte!
MS-Betriebssysteme haben es nun mal an sich, von C:\ zu starten.
Wo sich im Endeffekt WinXP befindet ist egal.
Dort liegen auch deine Startdateien.
Gut das die ausgeblendet sind. Sonst hättest du jetzt ein Problem.

Versuche mal zu erklären was du mit C:\ machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

1 partition für windows
1 partition für games

ich installiere atm nochmal windows auf c: ^^

"Dort liegen auch deine Startdateien.
Gut das die ausgeblendet sind. Sonst hättest du jetzt ein Problem."

Und ? mit dos und bootcfg kann man die boot.ini wieder herstellen wenn c: formtiert worden wäre ^^

Also, er möchte wohl beide Platten mit NTFS Formatieren aber hat nur ein WindowsXP Update, da er ja vorher ein anderes Windows Installieren muss (in seinem Fall Win98) kann er die Boot Partition nur in FAT32 Formatieren.

Das einzigste was er noch versuchen könnte, wäre C: nicht zu Formatieren dann dürfte Win98 keine Daten dort ablegen können oder aber die Installation nicht durchführen, wo wir dann wieder am anfang vom Problem wären.

Zurück
Oben