Wie formatiere ich einen installations USB auf einen Mac?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Hab derzeit nur einen funktionierenden Mac und finde keine Lösung einen USB stick zu formatieren. Windows 10 .ISO läd von der Windows homepage herunter, nur wie ich den USB stick formatieren soll, ist mir ein rätsel. Anleitungen werden alle von einen Windows PC ausgeführt, mit .exe anwendungen.
 
Hab mit Festplattendienstprogramm und löschen den USB Stick auf MS-DOS FAT formatiert, wenn ich die installations iso (6GB) auf den USB stick ziehen möchte, dann erhalte ich die Nachricht der Datenträger (32GB) sei zu klein
 
hab jetzt unetbootin verwendet. Es lädt kurz auf dem PC und dann rebootet er wieder. Irgendwas funktioniert da nicht. Muss ich im Bios noch irgendwas machen? Außer vom USB zu booten.
Ergänzung ()

iIst es vielleicht die ISO?
Habe Win10_22H2_German_x64v1.iso fvon Windows heruntergeladen, ist das die richtige Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich einen CMOS reset machen?
Würde es begrüßen wenn mein Problem etwas mehr aufmerksamkeit bekommen würde. Ohne Zugriff auf meine Datenträger fehlt mir die Möglichkeit einige Dokumente zu versenden und bin aus all meinen Konten ausgespert, da in meinen Backups all meine Zugangsdaten hinterlegt sind. Wenn ich bis Montag warten muss um mir dann noch peripherie zu kaufen um zugriff auf meine Festplatten zu bekommen, dann sind das Kosten und Ärger das ich mir gerne sparen würde.
 
Hier ist niemand hauptberuflicher Fragen Beantworter. Du solltest dir in der Zeit die du jetzt hast vllt. mal Gedanken um eine brauchbare Backupstrategie machen damit du in Zukunft nicht wieder in eine derartige Situation kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Terrier und dms
@Intolerance .. Name ist Programm?

Sorry nach 23 Uhr ist meine Tagschicht zuende.
Intolerance schrieb:
Würde es begrüßen wenn mein Problem etwas mehr aufmerksamkeit bekommen würde. Ohne Zugriff auf meine Datenträger fehlt mir die Möglichkeit einige Dokumente zu versenden und bin aus all meinen Konten ausgespert, da in meinen Backups all meine Zugangsdaten hinterlegt sind. Wenn ich bis Montag warten muss um mir dann noch peripherie zu kaufen um zugriff auf meine Festplatten zu bekommen, dann sind das Kosten und Ärger das ich mir gerne sparen würde.
... kannst du mir nochmal deine Tickenummer sagen für die Hotline (hier)

ich denke du solltest dort

https://www.computerbase.de/forum/t...on-m-2-nach-cpu-tausch.2163757/#post-28681016

weitermachen und dort etwas genauer beschreiben was passiert uU brauchts da ein Video wenn man annimmt das der Bootstick an sich funktioniert
 
jodd2021 schrieb:
Hier ist niemand hauptberuflicher Fragen Beantworter.

dms schrieb:
@Intolerance .. Name ist Programm?

Sorry nach 23 Uhr ist meine Tagschicht zuende.
Warum so unhöflich? und dann gleich persönlich werden.
Wollte nur darauf aufmerksam machen das es für mich wichtig ist und mich in einer prikären Lage wiedergefunden habe. Daran ist sicherlich nichts falsch.

Ich sehe folgende Ursachen als mögliche Fehlerquelle. Entweder ist die CPU defekt, oder die formatierung des bootsticks war doch nicht richtig. Fat32 und eine Windows Iso waren bisher immer ausreichend und das es nicht funktioniert ist mir auch neu. Jedoch habe ich noch nie einen apple dafür verwendet.

Eventuell kann ich es beheben indem ich die alte CPU wieder einlege, wärmepaste dürfte dafür noch ausreichen, nur ob ich den rechner nach all den murks den ich im Bios gemacht habe wieder so herstellen kann wie es vorher war? Wäre gut wenn ich vorher herausfinden könnte ob es denn tatsächlich an der CPU liegt, aber ob im Bios dafür alles richtig eingestellt ist weiß ich nicht.
 
Intolerance schrieb:
Würde es begrüßen wenn mein Problem etwas mehr aufmerksamkeit bekommen würde. Ohne Zugriff auf meine Datenträger fehlt mir die Möglichkeit einige Dokumente zu versenden und bin aus all meinen Konten ausgespert,

Wer blickt denn hier durch?
Was will der TE denn überhaupt erreichen und dann von einem Mac aus?

Als wenn wir hier uns mit einem Mac auskennen würden und ob man damit irgendwie einen Bootfähigen Windows USB-Stick erstellen kann.
Da kann man doch nach Googeln.

Wobei dann kein Mensch weiß, was der USB-Stick dann bringen soll.
Als wenn man damit dann Zugriff auf einen andere Datenträger, einen anderen PC oder Konten bekommt.

Ein Windows 10/11 USB-Stick erstellt man sich mit dem Media Creations Tool in 10 Minuten und dafür braucht man halt einen Windows-PC.
Wird ja wohl in Bekanntenkreis einen Menschen mit Windows-PC geben.

Ansonsten installiert man Windows clean neu und dafür gibt es Anleitungen und Videos seit 10 Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Alles nur für Uefi einstellen, SSD an 1. Stelle bei Boot und den USB-Stick über das BIOS Bootmenü auswählen.
Je nach Boardhersteller, F8,F9,F10,F11,F12 tippen beim Starten.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das versuche ich doch, eine clean installation.
Was meinst du mit "alles für uefi einstellen"?
 
Wo steht, dass du clean installieren willst?
Hast du deine Dateien denn gesichert?

Auf welcher Hardware? Mainboard?
Noch nie bei deinem PC in BIOS geschaut?
Uefi gibt es auch seit über 10 Jahren.
CSM ausstellen und
Uefi und Secureboot anstellen.
Von Windows 10 oder 11 gibt es massenweise Videos.
 
Hellsehen kann man ja nun nicht, woher soll ich wissen, dass es einen anderen Thread gibt in einem Bereich wo ich nie reinschaue.
In dem Thread geht es doch auch nicht um eine Neuinstallation.
Lediglich im Post 8 wird zum neu aufsetzen geraten.
IICARUS schrieb:
Würde da nicht lange herummachen und CSM deaktivieren, damit das Uefi läuft und Windows neu aufsetzen. Ggf. mit einem anderen Laufwerk, damit du vom alten Laufwerk noch Daten übernehmen kannst.
Antwort vom TE:
Intolerance schrieb:
Hab mir jetzt ein USB stick gekauft. Wie formatiere ich den von einen Mac aus?
Was für eine Frage:
Nichtmal, wie erstelle ich einen Windows 10 USB-Stick auf einen Mac.
Ein Windows Installation USB-Stick ist FAT32 formatiert und muss bootfähig mit den Windows Dateien erstellt werden.
Kein Mensch hier erstellt einen Windows 10 Installation USB-Stick auf einen MAC

Das Media Creations Tool braucht einen Windows-PC, löscht alles auf dem Stick und formatiert in FAT 32.
Dann weiß man auch, dass der USB-Stick richtig erstellt wurde.
Wenn dann Fehlermeldungen kommen, weil er formatiert hat und nicht alle Partitionen im Setup gelöscht hat usw. dann kennen wir die auch.
Ob es an der CPU liegt, kann man dann ja auch noch mit der alten CPU testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst schlicht mit allem hier ein Problem zu haben. Ist es der Mac, die neuinstallation (wofür ich den formatierten USB brauchte) oder das ich nicht Media creations tool benutzen kann? Ich frage nicht ohne Grund wie ich einen Mac für die Aufgabe benutzen kann und das ich den USB zum aufspielen einer Windows installation auf einen PC verwenden will, schien mir persönlich klar zu sein.


Wie dem auch sei. Die alte CPU ist wieder drin und jetzt scheint nichts mehr zu funktionieren und am Montag geht der PC an den nächsten Reperatur service. Da weder neue, oder alte CPU funktioniert, noch meine Datenträger booten, oder ich ein neues Windows aufspielen kann.
 
Es hat kaum ein Mensch einen Mac. Deswegen hast du da auch keine Antwort bekommen.
Man hätte dir halt gleich das hier sagen soll:
Einen Windows USB-Stick erstellt man auf einen Windows-PC so ist es vorgesehen von Microsoft und auch logisch.
Selbst ob Rufes auf einen MAC funktioniert und wie es da geht, weiß hier auch so schnell kein Mensch, der den Threads liest.

Man geht mit seinem USB-Stick zum Bekannten, Familie oder Nachbarn und nutzt das MCT
USB-Stick einstecken, Webseite aufrufen. Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
10 Minuten ist der Stick fertig.
Klick, klick weiter!
Das ist die Grundvoraussetzung und dafür braucht es keine zig Beiträge.
Die kommen dann noch, wenn es weitere Probleme beim Setup gibt.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 45
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 44
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 46
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 43
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 47
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben