Wie Frontlüfter der AeroEngine 2 leiser bekommen?

Matutin

Lieutenant
Guten Abend

Habe ne AeroEngine 2 als Gehäuse, und bin mit "ihr" auch relativ zufrieden. Leider empfinde ich mitlerweile den Frontlüfter als relativ laut.
Wie bekommt man den Leiser? Wenn ich das richtig gesehen hab, hängt er an nem 4-pin-Stecker "direkt" am Netzteil. Daher kann ich ihn nicht übers Bios regeln.
Welche Möglichkeiten habe ich? Nen Lütertausch scheidet ja fast aus, aber an der Drehzahl muss sich doch was drehen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes :)

Danke für eure Ratschläge

Mit Adapter ans MoBo oder an ne Lüftersteuerung.
Oder einen Adapter auf 5 oder 7 Volt dann ist zwar nicht regelbar aber leise.

Würde einen 7V Adapter nehmen, vorne muss nicht so viel Luft rein, wichtiger ist das die Luft hinten raus geht.

wenn man den auf 5v regelt ist der auch relativ störend , habe die extremeengine 3T version mit lüfter steuerung, von daher würde ich dir empfehlen einen 120mm Lüfter mit blauen LEDs von Xilence zu nehmen , die sind bei 1300U/min so gut wie unhörbar und blasen doppelt so stark wie die von aerocool...

wurschthaut schrieb:
Mit Adapter ans MoBo oder an ne Lüftersteuerung.
Oder einen Adapter auf 5 oder 7 Volt dann ist zwar nicht regelbar aber leise.

wieso einen Adapter kaufen wenn man nur 2 Handgriffe braucht um es selbst zu ändern?

crossfire-gtr schrieb:
wenn man den auf 5v regelt ist der auch relativ störend , habe die extremeengine 3T version mit lüfter steuerung, von daher würde ich dir empfehlen einen 120mm Lüfter mit blauen LEDs von Xilence zu nehmen , die sind bei 1300U/min so gut wie unhörbar und blasen doppelt so stark wie die von aerocool...

Xilence? 1300 RPM und unhörbar? Hallo? Kein Lüfter ist bei 1300 RPM unhörbar, ich höre auch noch 600 RPM je nach Lüfter ganz gut. Die einzigen Lüfter die ich mir kaufen würde wenn es denn unbedingt beleuchtet sein muss wären die von Yate Loon, sind allerdings UV aktiv.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Yate-Loon/Yate-Loon-D12SL-124LED-UV-1350-Luefter-120mm::10468.html

Selbst die würde ich aber bei 5V laufen lassen. Ob der Lüfter vom Case selbst bei 5V überhaupt anläuft Garantiere ich hier mal auch nicht (deswegen 7V Adapter).

florian. schrieb:
wieso einen Adapter kaufen wenn man nur 2 Handgriffe braucht um es selbst zu ändern?

Kläre uns unwissende doch ein mal auf ...

Kabel ziehen? :freak:

I-HaTeD2 schrieb:
Kläre uns unwissende doch ein mal auf ...

Kabel ziehen? :freak:

na eben das selbe machen wie ein 12Volt auf 7 Volt/5 Volt Adapter macht.
Ich nehme mal an das der Lüfter über einen 4 Pol. Laufwerks Anschluss angeschlossen ist.
D.h. der Lüfter ist am Gelben (+12V) und am Schwarzen(Masse) angeschlossen.
Die einzelnen Pins kann man Heraus ziehen indem man vorne 2 Federn eindrückt.
Jetzt nimmt man den Masse Pin des Lüftersteckers Heraus und Tauscht ihn mit dem Roten (+5V) Kabel. Fertig ist der 7V Adapter.
(wieder 2€ gespart;))

Zurück
Oben