PC leiser bekommen, geht das?

Lian LI gedämmt oder ungedämmt? (für Kühlung => lautstärke) -> bitte um Kommentare

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
@aestas

ich hole mir ende März erstmal die 5 + das case, dann schaue ich wie de 5 Lüfter am besten verteilt werden. Durch die anderen 4 kam ich, weil für den Genesis und MK-26 jeweils 2x 140er rauf passen. Ging ich von aus, warum also nicht verbauen...
Ergänzung ()

@aestas

ich hole mir ende März erstmal die 5 + das case, dann schaue ich wie de 5 Lüfter am besten verteilt werden. Durch die anderen 4 kam ich, weil für den Genesis und MK-26 jeweils 2x 140er rauf passen. Ging ich von aus, warum also nicht verbauen...

Lieber für das System eine SSD und die WD in den Luftstrom von vorne nach hinten legen

Mein System Win 8 64 Pro liegt jetzt schon auf einer 128GB M4 SSD und die restlichen Daten wie Musik auf einer Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II (WD5000AAJS) und meine Filme wie Spiele auf einer Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS). Dieses möchte ich dann auf einer 2TB WD Green 6gb/s vereinigen, die 500GB einem Freund zusammen mit dem Sharkoon schenken (sein Gehhäuse für sein PC) und die 1TB platte als extern usen ;)

Dann sollte es mit einer SSD und nur 1x HDD in meinem PC von den Platten her ruhig sein. Den DVD-Brenner habe ich zwar verbaut ihn aber selten genutzt.

iron_monkey schrieb:

Habe ich doch geschrieben: wegen der Wärmeentwicklung. Bei der GPU und CPU ist mir das egal, aber persönlich habe ich etwas gegen Datenverlust! :)
Dann lieber ein seltenes und minimales surren ertragen. Zur Not nimmt man gar eine 2,5" @5400rpm.

Zur Zeit bin ich am überlegen von meinem Sharkoon T28 blau mit Fenster auf das In Win GRone weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (=(soll ja besser sein zur Geräusch-Isolierung) umzusteigen.

Vorweg: Das Gehäuse trägt nur einen geringen Teil zur Lautstärke eines PCs bei. Auf ein schallgedämmtes Gehäuse mit Fenster umzusteigen halte ich für Humbug. Weil das Fenster nicht gedämmt ist und du somit schon wieder eine Schwachstelle hast.

Die Lautstärke deines Systems hängt in erster Linie von der Lautstärke der Lüfter und der HDDs ab. Deshalb:

- Anständige 120er Lüfter verbauen mit Lüftersteuerung/Board regeln.
- Ordentlichen Lüfter am CPU-Kühler anbringen.
- Lüfterkurve für die Grafikkarte definieren.
- Ggf. den genannten Tausch der HDDs druchführen.
- Netzteil Lüfter mal checken, auch hier gibt es schwarze Schafe.

Denn das neue Gehäuse nützt dir auch nichts, wenn einige Komponenten weiterhin Krach machen.

In Bezug auf Lüftergrösse würde ich versuchen 140mm zu verbauen. Die sind meist noch leiser als ihre 120er Pendants!

Es ist auch ein Irrglaube, dass viele leise Lüfter auch gleichzeitig ein leises System nach sich ziehen.

Beispiel:

Ein 15dB Lüfter -> man hört so gut wie nichts

Vier 15dB Lüfter -> man kann die Lüfter deutlich aus dem System heraus hören

Wieso?

Vier 15dB Lüfter hören sich nicht wie 15dB an, weil sich die Lautstärke aus dem Summenpegel aller Geräuschquellen ergibt.

In unserem Fall wäre das zwischen 21dB und 27dB. Wobei sich subjektiv die Lautstärke alle 3dB verdoppelt. Das heißt, vier 15dB Lüfter sind mehr als doppelt so laut als ein 15dB Lüfter.

Ergo, viele Lüfter sind gut für die Kühlung, aber nicht gut für die Ohren.

Um mehrere Geräuschquellen zu berechnen gibt es im Netz einige Quellen. Hier mal ein Link zu einer Quelle wo man bis zu 4 Geräuschquellen addieren kann: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm

Stimme Held213 zu und möchte folgendes dazusagen:

Das (jedes) Gehäuse fungiert als Resonanzkörper. Angeregt wird es von den Lüftern und vor allem von der Festplatte! Um dein PC leiser zu bekomme, zu dem was schon Held213 schrieb, empfehle ich die Festplatten auf Fahrradschläuche in ein Laufwerksschacht zu legen. Teste das mal. Du wirst bestimmt einen Unterschied merken. Irgendwelche DOSEN für die HDD sind nutzlos und gefährlich! Davon wurde hier schon abgeraten!

Gruß
Sebi

Kauf Dir ein Lian Li, die sind Super verarbeitet und bringen Gummidämpfer für die HDD mit. Hatte zu Beginn keine SSD sondern eine WD Green 1TB. Habe sie so gut wie nicht wahrgenommen. Um den PC in der Nacht laufen zu lassen, im Schlafzimmer, ist das jedoch noch zu laut. Zumindest für mich ;)
Wie gesagt, diese gummierten Schrauben sind schon Schick und machen gut was aus. Selbiges bei den Lüftern!

Danke für die vielen vielen Ratschläge/Tipps wie ich was in meinem Case leiser bekomme ;)

Für Ende März steht folgende Anschaffung an:

1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved weiß (NXPWY30W) (für 2x vorne und 2x oben Lüfter)
5 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) (2x vorne, 2x oben und 1x hinten)
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Verlängerung 30cm, einzeln gesleeved weiß (NXPWV3EW) (für den hinteren)
1 x In Win GRone schwarz mit Sichtfenster

Die PWM Y-Kabel kaufe ich mir, damit ich die Lüfter an mein Board anschließen kann und nicht über die (viel bemängelte Steuerung vom Case). Außerdem ist es ein kleiner Anfang zum Modden. Denn ich verbaue Schwarze Lüfter und später GPU- und CPU-Kühler von Promilatech in der Black Version, sollte bis dahin nichts besseres auf dem Markt sein. (Kauf ende des Jahres)

savuti schrieb:
So wird das Ding ganz sicher nicht leise.

noch mal in Ruhe nach gedacht und mir bei Gh.de andere für mich potentielle Nachfolger-Gehäuse für das Sharkoon T28 gesucht.

Welches von den folgenden Gehäusen hätte egal ob mit ohne oder Lüfertausch den besseren Ausgangspunkt für leisere und kühlere Komponenten? Ich hab mein Case Budget mal auf 200€ "erweitert", wenn die 3 wichtigen Faktoren passen: Fenster, weiß oder schwarz und gute Kühlung/leise

Das wären als Big Tower:

BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP)
NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1) -> auch wenns ein wenig zu groß "wirkt"

und als

Midi Tower:

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-SP)
Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster (VP300A1W2N)
NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)

Wenn Ihr noch mal drüber schauen könnte, wäre ich euch sehr sehr dankbar und rettet mir somit den schweren Lauf am Ende vielleicht ein Fehlkauf getätigt zu haben...

schreibt mir auch gerne ein Mail hier oder addet mich bei Skype "ExtremeandCrazy", sollten die Erklärungen dadurch einfacher und schneller von statten gehen.

Ich wünsche euch schon mal einen schönen Mittwoch und viel Spaß mit dem Rest der Woche

ExtremeandCrazy
​Dirk

onkel edit:

Da jmd meinte dass das NT auch ein grund der Lautstärke sein kann, habe ich bei gh mal nach Netzteilen von 500 Watt und abnehmbare Anschlüsse geachtet. Dabei kamen folgende Netzteile bei raus:

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
-> ist es wirklich silent?
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) zuviel power?
be quiet! Straight Power E7 CM 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
die letzten beiden: wie groß ist der unterschied zwischen e7 und e9?

Zuletzt bearbeitet: (kühlung > lautstärke und vtl. neues netzteil)
Wenn Du schon dieses Netzteil in Auswahl hast, dann würde ich preislich ein paar Kröten drauflegen und dieses kaufen:
Seasonic 460FL

Davon gibt es mittlerweile eine neue Revision die sogar auf Platin-Niveau läuft. Aber preislich sollte es gleich liegen.
Da hast Du Gewissheit, dass es leise ist. Lediglich Spulenfiepen ist noch möglich ;)
Aber auch das kann man mit ein wenig Heißkleber selber beheben. Oder man fordert einen Umtausch binne 14 Tagen an.

Noch einmal: Ein Gehäuse ist nicht laut!
Du hast die Silent Wings rausgesucht - gute Wahl.
HDD entkoppeln oder gar SSD reinbauen. Damit hast Du schon einmal eine große "Lärmquelle" eliminiert.
Die wohl größte dürfte die GPU sein. Dort kann man nur mit einem neuen Kühler + 1x Silent Wing oder ähnlich leise/guten Lüfter dem Lärm entgegenwirken.
Je mehr Lüfter Du nutzt, desto lauter wird das System. Also schön mitzählen :)
1x vorne, 1x hinten, 1x an der Grafikkarte - in den meisten, normalen Fällen, sollte dies locker reichen!
Dann noch eine gescheite Lüftersteuerung und Du bist definitiv sehr gut ausgerüstet und hast einen absolut leisen PC, der Dich nie mehr nervt. Man kann sich gar ganz wunderbar beim arbeiten konzentrieren, in absoluter Ruhe denkt es sich am besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wieder :D

Wenn ich es nun richtig verstanden habe mit der Lüfter-Konstruktion, dann wäre doch dieses Case "Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster" -> siehe dieses Review am besten dafür geeignet? oder irre ich mich jetzt da?

Denn mit mit ihm würde ich dann den Effekt - "Vorne rein und hinten + oben wieder raus" erzielen. Wenn ich dann die vorhandenen 140er durch die Be quiet! Silent Wings 2 PWM (denke mal die paar € zum Vorgänger werden sich schon lohnen) und den 120er hinten bzw. den an meinem CPU-Kühler damit ersetze, wäre dann ruhe von den Lüftern?

Müsste ich die Case-Lüfter mit einer Steuerung bedienen oder würde hierbei auch mein Mainboard - via PWM -> Silent - den gewünschten Effekt des Silent erfüllen?

Oder sollte ich bei einer Lüftersteuerung lieber auf die 3-Pin Version der Lüfter wechseln, da ich bei Steuerungen nur was von 3-Pin lese. Da kennt ihr euch sicherlich besser aus ;)

Ich muss aber sagen, dass mein Gehäuse jetzt schon unter meinem Schreibtisch so steht, dass ich in das Gehäuse gucken kann. Ich komme problemlos an den On/Off- bzw. Reset-Schalter ran. Daher macht es so den Sinn da noch eine Lüftersteuerung zu verbauen, wenn ich eh vor dem Fenster sitze?

Wenn ich dieses Case + 2x 120er bzw. 2x 140er Lüfter (be quiet) nehmen würde, käme ich am Ende auf 223,50 (auch wenn ich rund 1h vom Caseking Shop Berlin weg wohne):evillol:

Habe ich mit diesem Grundgerüst eine Chance auf Stille? bis die Grafikkarte ihren neuen Kühler bekommt, welchen würdet ihr empfehlen? Wenn es ein Kühler ohne Lüfter wird, dann bekommt meine 670 auch einen Be Quiet! verpasst

Schönen Mittwoch :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem überhaupt klar erkannt wurde. Du möchtest dir für über 300€ Komp. kaufen (Gehäuse + Lüfter + GPU-Kühler + NT) und hast aber bis dato noch gar nicht die Problemquellen identifiziert. Zumindest kommt das bei mir so an.

Nochmal: Ein neues Gehäuse bringt dir nichts, wenn die verbauten Komp. nicht leise sind. Umgekehrt kannst du in dein bestehendes Gehäuse auch bspw. entkoppelte Lüfter einbauen und für mehr Ruhe sorgen. Klar wird das System nach der 300€ Investition leise sein, aber ich bezweifle das man hier soviel einsetzen muss.

• Hast du schon versucht den Grafikkarten Lüfter leise zu bekommen? Ich habe auch eine Windforce Karte und weiß, dass die im Idle unhörbar und unter Last immer noch recht leise sein kann.
  • Hast du die Gehäuselüfter mal abgeklemmt/einzeln angehalten (vorsichtig auf die Lüfternabe drücken bis der Lüfter anhält) und auch das NT mal abgehorcht? Du brauchst das NT evtl. gar nicht tauschen, wenn dass nicht der Störfaktor ist. Und wenn das System mit abgeklemmten Gehäuselüftern schon leise ist, brauchste nur dort investieren.
  • Wenn du die Gehäuselüfter als Störquelle identifizierst, solltest du zunächst nur die tauschen. Falls das nichts bringt, kann man immer noch den nächsten Schritt machen und bspw. das NT tauschen.​
  • 3 Gehäuselüfter sind für deine Konfiguration völlig ausreichend. Wie weiter oben schon angemerkt, bedeuten mehr Lüfter auch mehr Lautstärke. --> Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!

Ich schlage vor die Sache strukturiert anzugehen und zuerst die Problemstellen einzeln aufzudecken, bevor man mit einem Rundumschlag evtl. unnötig viel Geld ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Held123 + alle anderen

Ich schrieb folgendes in meinem Anfangsfred:

Gestern Nachmittag mal die Lüfter abgeklemmt um heraus zu finden, woher denn das "rauschen" kommt. 2 von den Enermax-Lüftern rennen bei 900 RPM während der andere nur bei max 400 RPM sich dreht. Dies fand ich heraus in dem ich bei dem GB Board die Anschlüsse durchprobierte und feststellte, dass der Sys_Fan3 was weg haben muss (egal welcher Lüfter ich da anschließe alle drehen sich nur bis 400 RPM). Mein CPU-Lüfter kommt im Windows-Betrieb auf 962 RPM ~ 39°C und wenn ich BF3 spielen gehe sind es schon 1313 RPM bei standard-takt.

Als ich dazu noch die Gigabyte 670 OC ausbaute, war dann auf einmal fast Ruhe im Gehäuse und ich wusste dass ich nun einen Weg finden muss um die Grafikkarte leiser zu bekommen. Sie dreht sich zwar jetzt "nur" mit 810 RPM (35°C) und beim Battlefield 3 spielen dann mit 2460 RPM bei 72°C.

somit habe ich deine 4 Punkte schon vorher abgearbeitet (schraube ja nicht umsonst seit 20 Jahren (werde 26 in 13 Tagen) rum, dass ich solche Fehlerquellen nicht gefunden hätte. Das mein Gehäuse nicht ganz rund läuft sehe ich auch so;) Zum einen ist das 2. 5,25" komplett offen (hatte 2x DVD-Brenner drin) da ich keine Blende mehr habe um diese zu schließen (wird gekauft wenn ich für den Freund den PC baue). Dazu kommt, dass das Gehäuse an der vorderen rechten Seite nicht mehr ganz schließt (2 mm spalt) und zu guter letzt ist das Fenster auch ein wenig offen.

Der größte Lüfter-Faktor ist und bleibt aber der Lüfter der 670 OC, denn ich habe wie oben geschrieben mein PC schon ohne Grafikkarte im Windows-Betrieb gehabt (dank der iGPU). Da war es um einiges Leiser als mit der GPU. Ich habe wenn ich nur Surfe oder nen Film laufen habe die Lüfter per MSI auf 29% = 990 - 1020 RPM @45°C eingestellt. Das kann ich natürlich nicht einstellen, wenn ich spielen denn sonst steigt die Temperatur auf 80°C bei 1890 RPM, da weiß ich nicht so ganz ob das sinnvoll für ihre Lebensdauer ist...Mit dem neuen Gehäuse und der besseren Lüfterverteilung könnte ich meine CPU auch wieder auf 4 GHz laufen lassen, dann nicht bei 65°C sondern was kühleres. Denn wenn ich mein Gehäuse oben bzw. an der Scheibe anfasse ist das schon ganz schön warm von der erwärmten Luft die heraus geblasen wird brauche ich wohl gar nicht erst zu schreiben...

Gehäuse + Lüfter + GPU-Kühler + NT = Gehäuse + Lüfter würden mich 260€ mit gedämmten und 230€ mit ungedämmten Lian Li kosten. Diesen Preis bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn es dann kühler => Leiser in meinem PC wird. Da ich das NT in meinem PC nicht raushöre war es nur eine Überlegung wert es zu holen um weniger zu verbrauchen (Silent = Geldsparen . Sollten die 80°C bis 85°C der 670 nicht stören, werde ich diesen Lüfter auch nicht tauschen müssen. Somit wieder Geld durch 2x Nichtkauf gespart.

Aber mein jetziges Case + 1x 500 GB + 1x DVD-Brenner gehen nach meinem Case-Neukauf schon mal für den zukünftigen PC meines besten Freundes bei drauf (er ist nicht so ein Silent vernarrter wie ich), der derzeit noch an seinem Laptop surft und spielt. Für ihn wird das Case + die beiden Hardware-Stücke nichts kosten und erspart sich so einen Neukauf ;)

Dein Plan klingt gut.
Aber man kann sich da auch echt reinsteigern. Irgendwann ist der PC dann so leise, dass dich das surren der Heizung stört :p

sVnification schrieb:
Dein Plan klingt gut.
Aber man kann sich da auch echt reinsteigern. Irgendwann ist der PC dann so leise, dass dich das surren der Heizung stört :p

Danke dir dass du es gut findest;) wenn noch kritik oder anregung hast immer her damit;) habe auch eine öffentliche Umfrage zum thema: "gedämmt oder ungedämmt" hinzu gefügt

Diese Umfrage läuft bis zum ende des Monats, ich könnt euch gerne dazu äußern ;) habe mir überlegt, die gedämmte version zu holen und so gut wie alle dämmbaren stellen die nicht den Airflow oder die Kühlung beeinträchtigen zu dämmen und den rest in das alte Case zu stecken

einen schönen tag wünsche ich euch allen :D

Ich bin ja nun noch nicht so lange hier an Bord, aber ein bisschen Suchen und man wird fündig!
Dorndi hat doch an dieser Stelle eigentlich alle wirklich essentiell wichtigen Punkte und Tipps erwähnt! Die meisten Leute werden Dir da auch nicht mehr zu sagen können. Dorndi testet schon sehr viel Hardware, schreibt Reviews und kennt sich recht gut aus. Halte Dich an den genannten Thread und alles wird gut.

Ferner habe ich Dir doch in der PM schon den Grund genannt, welcher gegen eine Dämmung spricht. Das Sichtfenster ist Dein Ahornblatt.
Wenn Du ein Gehäuse ohne Fenster wählst, dann könnte man über eine Dämmung reden, aber wirklich viel, bringt diese auch nicht. Lieber das Geld sparen und in eine SSD stecken oder einen guten Kühler für Deine GPU!

Alles klar, dann führ ich mir mal den Fred von Dorndi mit den GPU-Kühlern zu Gemüte ;)

aber danke allen für ihre hilfe, ohne euch hätte ich sicherlich son blind- und fehlkauf getätigt ;(

in eine SSD stecken

noch ne SSD, ich dachte meine 128GB für Win/Progs und BF3/WoW reichen erstmal. Da sind ja noch rund 27Gb frei :D was auch so bleibt ;)

Zurück
Oben