Leserartikel Wie seinen PC leiser bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WhIteX

Gast
Möglichkeiten, seinen PC leiser zu machen

Es gibt nichts Schlimmeres als einen lauten PC. Damit ihnen dieser nicht ihren letzten Nerv raubt, haben wir jetzt ein paar Tipps für sie.

Die Lüftersteuerung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lautstärke seines PCs zu senken. Eine Möglichkeit stellt der Einbau einer Lüftersteuerung dar. Doch wie die Richtige finden? An folgenden Eigenschaften sollten sie ihre neue Lüftersteuerung aussuchen, um eine preiswerte und effektive zu erhalten:

- Gewünschte Kanäle (Anzahl der regelbaren Lüfter)

- Regelbereich (Drehzahlanpassung z. B. 0-12V oder 7-12V)

- Maximale Auslastung pro Kanal (Wie viele Lüfter kann man pro Kanal anschließen?)

Natürlich müssen die Qualität, der Preis und das Design auch stimmen. Am besten Bewertungen lesen und Reviews ansehen.

Empfehlenswerte Hersteller für eine Lüftersteuerung sind: Aerocool, NZXT, Scythe, Zalman

Der Adapter

Eine weitere Möglichkeit seinen PC leiser zu bekommen wäre, sich Molex - Adapter zu besorgen. Dieser reduziert die Eingangsspannung von 12V auf 7V. Somit erhält der Lüfter weniger Strom, was ihn langsamer und leiser macht.

Das Prinzip ist im Grunde genau der gleiche wie bei einer Lüftersteuerung, nur dass man beim Adapter die Spannung nicht hoch/runter regeln kann.

Einen solchen Adapter bekommt man für ungefähr 1,00€ was ihn im Vergleich zur Lüftersteuerung deutlich billiger macht.

Rubber Screws und Antivibrationsrahmen

Aktive Lüfter erzeugen Vibrationen, die sich auf das Gehäuse des PCs übertragen und somit eine weitere Geräuschquelle darstellen. Durch Rubber Screws und Antivibrationsrahmen kann hier Abhilfe geschaffen werden. Gehen wir nun auf beide Optionen genauer ein:

Rubber Screws: diese "Gummischrauben" werden anstelle der normalen Schrauben zur Befestigung der Lüfter verwendet. Sie werden durch die Bohrungen des Lüfters gezogen und anschließend durch die dazugehörigen Löcher im Gehäuse gezogen. Rubber Screws fangen die entstehenden Vibrationen durch ihr gummiartiges Material ab und machen den PC somit leiser.

Antivibrationsrahmen: diese unterscheiden sich in der Funktionsweise nicht von den Rubber Screws. Nur die Befestigungsart ist etwas anders, welche sich wie folgt darstellt: diese Silikonrahmen werden zwischen das Gehäuse und den Lüfter geklemmt und mit den normalen Schrauben befestigt. Hierfür können allerdings auch spezielle Rubber Screws verwendet werden.

Beide Varianten sind sehr preiswert, gute Rubber Screws erhält man ab 3,00€, Antivibrationsrahmen je nach Größe ab 2,50€

Schalldämmung

Schalldämmung!! So heißt die nächste Möglichkeit seinen PC leiser zu bekommen. Eine Dämmmatte klebt man an die gewünschte Stelle. Ein Dämmmatten - Set bekommt man für ungefähr 30€.
So sollen innere Geräusche nicht nach außen gelangen. Ein großer Nachteil bei den Dämmmatten ist hingegen das die Innentemperatur deutlich ansteigt, was nicht gut für die Lebensdauer der Hardware ist. Keine gute Alternative zur Lüftersteuerung und Co.!

Der „Lüfterwechsel“

Als letzte Möglichkeit seinen PC leiser zu bekommen haben wir den „Lüfterwechsel“.

Die momentanen im PC eingebauten lauten Lüfter werden durch laufruhige ersetzt. Doch welche sind die richtigen? Man sollte beim Lüfter kauf auf folgende Angaben achten:

-Die dBA ist eine Geräuschnorm. Sie soll dem Käufer angeben, wie laut Lüfter unter Volllast werden können.

-Rpm / UpM (Umdrehungen pro Minute): Ein 120mm Lüfter hat normalerweise ungefähr 1500UpM, ein 200mm Lüfter ungefähr 800UpM was ihn natürlich laufruhiger macht.

Fazit

Da sowohl der Lüfterwechsel als auch die Dämmmatten mitunter zu den teuersten Möglichkeiten zählen, den PC leiser zu machen, werden oft die beiden anderen Möglichkeiten genutzt. Der Adapter ist die billigste und einfachste Lösung seinen PC leiser zu kriegen.

Hier sind die ungefähren Preise der oben genannten Möglichkeiten aufgelistet, wir gehen dabei von 3 lauten Lüftern aus.

Lüftersteuerung ca. 12€-60€

Molex Adapter ca. 3€

Dämmmatten Set ca. 30€

Lüfterwechsel ca. 26€

Weitere Anleitungen,Modding Projekte, Reviews und Videos findet ihr auf Whitex-Modd

Gute Zusammenfassung der Möglichkeiten :)
Es fehlen aber noch manche Optionen: optionaler VGA-Kühler, Speedfan, CPU-Kühler.

ja wollte das nicht zu groß machen.
Aber der Beitrag wird immer wieder verbessert und erweitert.
Danke

wHItEx

Festplattenentkoppler bzw Dämmboxen fehlen auch noch. Bei vielen PC's sind mittlerweile die HDDs mit am lautesten.
Ein passives Netzteil kannst Du auch noch dazu schreiben.
Und so deutlich steigen die Temps bei Dämmmatten nicht an. bei mir im Case waren es gerade mal 2°

Sonst aber nette Zusammenstellung

WhIteX schrieb:
Möglichkeiten, seinen PC leiser zu machen

Es gibt nichts Schlimmeres als einen lauten PC.

Hunger, Massenmord oder unheilbare Krankheiten, um da nur mal einige zu nennen :D

Ich find diesen Bericht eine super Idee.

Ich würde noch ein paar Beispielbilder reingeben - das lockert den Text etwas auf.
Und vielleicht noch den ein oder anderen Link zu den entsprechenden Produkten oder zu Testberichten.

wenn man eine lüftersteuerung verwenden muss, stimmt das gesamtkonzept nicht.

- so viel wie möglich passive komponenten verwenden (CPU kühler, grafikkarte, NT)
- 2,5" notebookplatte in dämmbox oder SSDs
- lüfter guter qualität (Noctua, Bequit Silent wings, Scythe SlipStream) mit max. 500-700 u/min.
- mainboard mit regelbaren lüfteranschlüssen, dann kann man per speedfan eine lastabhängige belüftung konfigurieren
- gehäuse mit NT unten und 2x120 mm oder 1x 140 mm deckelloch

Hi,

ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber nach dem ich die Überschrift auf der Start Site gelesen hatte, hatte ich eigendlich was anderes erwartet.

Das liest sich jetzt so wie :

" Möglichkeiten zum Reifenwechsel"

nimm einen Wagenheber oder aber nutze die Hebebühne( Kostenpunkt ca. 15 € std. )
nimm ein Radkreuz oder aber den Schlagschrauber aus der Werkstatt ( Kostenpunkt ca. 5 € )

und schon hast Du die Reifen gewechselt.

Sry.

aber das ist ziemlich Global und einem Newbie in Sachen Silent bleiben nach meinem dafürhalten reichlich fragen unbeantwortet.
Es sind ja schon einige zusätzliche Möglichkeiten genannt worden.

Gruss Deu-IxMerle

PS. das ist Konstruktive Kritik , und nur als solche verstanden werden. Nix gegen die Person :)

Danke für die Tipps und eure Kritik.

Natürlich verstehe ich das und jetzt hab ich schon eine neue Idee, ich werde vor Weihnachten noch zu ein paar Dingen eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.

Ebenso wird diese Anleitung dann erweitert.

wHItEx

Weitere Anleitungen,Modding Projekte, Reviews und Videos findet ihr auf Whitex-Modd

Diese Anleitung findet man auch dort. Reicht es dir nicht deine Page in der Signatur zu verlinken?

Wir sehen das jedenfalls als Werbung, und diese verstößt gegen unsere Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben