Wie funktioniert das Verkaufen genau?

• Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Grüßt euch,
ich bin ziemlich neu in der ganzen Sache und versuche alles so ein bisschen zu verstehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich Kryptowährungen eigentlich verkaufe und mir in Euro auszahlen lasse?
Ich habe dazu im Internet keine genaue Beschreibung gefunden.

Bisher habe ich es so verstanden dass man z.B. auf Binance Bitcoin verkaufen kann und dafür Euro erhält (Die werden dann automatisch auf Binance gutgeschrieben?)

Es gibt aber auch Kryptowährungen die sich nicht einfach so in Euro verkaufen lassen. Die muss ich dann vorher in BTC tauschen und dann den BTC verkaufen?

Und verkaufe ich für den aktuellen Marktpreis oder verkaufe ich die etwas günstiger damit die auch gekauft werden?
Muss ich darauf warten dass die eine Person kauft oder werden die einfach instant gegen Euro getauscht und ich hab das Geld dann auf Binance?

Das wäre mega, wenn mir das mal jemand genauer erklären könnte.

Vielen lieben Dank

huh...

also auf Binance geht das alles sehr schnell. auch das gutschreiben auf das Konto (bei mir sparkasse) hat so zu sagen als sofortüberweisung auch suuuuuuper schnell funktioniert.
beim Verkauf von Krypto muss du auch nicht warten, es passiert beinehe in echtzeit.
und ja, manche kryptos kannst du nicht direckt an der börse handeln, die werden auf verschiedenen plattformen erst zu anderen bekannten kryptos umgewandelt, natürlich ist immer ine gebür dabei wie eben bei Bankgeschäften üblich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Slim. schrieb:
Es gibt aber auch Kryptowährungen die sich nicht einfach so in Euro verkaufen lassen. Die muss ich dann vorher in BTC tauschen und dann den BTC verkaufen?
Genau, zum Beispiel.

Slim. schrieb:
Und verkaufe ich für den aktuellen Marktpreis oder verkaufe ich die etwas günstiger damit die auch gekauft werden?
Muss ich darauf warten dass die eine Person kauft oder werden die einfach instant gegen Euro getauscht und ich hab das Geld dann auf Binance?
Ich bin nicht bei Binance und kenne nur andere einschlägige Börsen, da ist es 1:1 so wie du schreibst, du stellst ein Verkaufsangebot und irgendwer nimmt das an und dann hast du die USD/USDT/BTC. Und wenn der Kurs aber schwankt, dann kann es sein, dass niemand für einige Minuten/Stunden/Tage dein Angebot annimmt, dann musst du, falls es flott gehen soll, die Order wieder entfernen (geht per Mausklick in 1 Sekunde) und eine neue setzen.

Üblich ist, dass CoinX nur gegen ETH oder BTC getauscht werden kann, genau, dann musst du diese nochmal in Dollar/Euro wechseln.

• Gefällt mir
Und vergiss die idee des aktuellen Markpreises. Du zahlst/bekommst den Preis des Brookers bei dem du bist. Die Preise der Brooker bewegen sich natürlich dicht aneinander, aber es gibt nicht die eine Instanz die den einen richtigen Preis hat.
Das ist nur bei Aktien so, die werden an einer Börse gehandelt und diese Börse gibt den offiziellen Wert an den dann andere Börsen/Broker mit minimalen abweichungen folgen. Kyptos sind aber eben auhc am Finanzmarkt dezentralisiert und der Preis basiert auf dem Konsens der Brooker,

• Gefällt mir
Keylan schrieb:
Das ist nur bei Aktien so, die werden an einer Börse gehandelt und diese Börse gibt den offiziellen Wert an den dann andere Börsen/Broker mit minimalen abweichungen folgen. Kyptos sind aber eben auhc am Finanzmarkt dezentralisiert und der Preis basiert auf dem Konsens der Brooker,
Andererseits gibt es natürlich bei genug Marktvolumen, also den bekannteren Coins, einen großen Marktdruck, diesen Spread zu schließen, denn Preisdifferenzen lassen sich schließlich automatisiert sofort zu Geld machen innerhalb von Sekundenbruchteilen.

• Gefällt mir
Ich danke euch vielmals für die Antworten, das hat mir weitergeholfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben