Wie funktioniert die Amazon Reihung?

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Nach welchen Kriterien reiht Amazon die Anbieter, wenn man nach einem Artikel sucht? Ich bin davon ausgegangen dass der günstigste zuerst angezeigt wird. Dem ist aber nicht so. Ich hatte den Fall dass ein Produkt von mehreren Verkäufern mit Versand durch Amazon verkauft wird. Es wurde mir der Anbieter als erstes vorgeschlagen, der um über 1 € mehr verlangt als ein anderer, der ebenfalls durch Amazon versendet.
 
Sortierung erfolgt nach Preis. Allerdings muss auch sofortige Lieferung möglich sein und nicht erst in 2 Wochen.
 
Noch mysteriöser. Ist angeblich auf Lager. Daran kann's nicht liegen. Gib mal bitte WD30EFRX ein. Dann Klick auf neu. cS-eT ist der günstigster Anbieter mit Versand durch Amazon und hat Ware auf Lager. Als erster vorgeschlagen wird mir aber PC-Kaufhaus24. Erster inseriert um 131,8 und letzter um 132,7.
 
3GB und kostenloser Versand führt zu folgender Reihung bei mir:

cS-eT 131,80
Majestic Deals 131,84
Berlin Sales 131,84
Quantum 131,84
mediaprofi 132,40
pc kaufhaus24 132,70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wird majestic-deals als Verkäufer vorgeschlagen. Vielleicht wird einfach einer der günstigsten Anbieter zufällig ausgewählt, damit alle was vom Kuchen abbekommen und Preiskampf vermieden wird.
 
das halte ich für ein Gerücht das es nach Preis und Verfügbarkeit geht. Meine Erfahrung sind da ganz anders

1. Gefundenes Beispiel
Sucht man nach PS3 - Vertikal Standfuß (Super Slim) bekommt man diese Hauptseite angezeigt
http://www.amazon.de/PS3-Vertikal-S...F8&qid=1378026432&sr=1-12&keywords=super+slim

Der Händler Avides hat nur noch 1 Produkt auf Lager und verlangt 19,79 inkl. Versand
Geht man auf neu und läßt sich sämtliche Händelr auflisten
Taucht da als güsntigster Händler Amazon auf mit 14,99 ab 20 Versandfrei (Versand 2-3 Wochen)
Was bei Amazon aber nichts heißt.
Der nächst günstigte Händler hat die Ware ebenfalls auf lager verlangt aber 19,63 inkl. Versand - also 16 Cent weniger

Nach meiner Meinung nach ist das reine Willkür, ich hab auch schon extremere Beispiele erlebt,wo man dann erst mal denkt, wow ist das teuer geworden, dabei hat sich auf der Hauptseite nur der Händler gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.32 Uhr ist Technikbilliger mit 129,19€ (Versandkostenfrei) der günstigste. Majestic Deals wird als erster für 131,84 angezeigt.
Amazon wird wohl nur alle paar Minuten aktualisieren. Wenn es Amazon nicht selbst auf Lager hat, nehme ich immer grundsätzlich einen von 4 Lieferanten, bei denen ich seit Jahren einkaufe. Einer der 4 ist immer recht günstig und hat es auf Lager.
 
Früher war das ganze jedenfalls einfacher, da wurde beim Suchergebnis nur Amazon angegeben.
und die MarketPlace Händler Preise konnte man nur unter neu sich anzeigen lassen.
Ich nehme an, dass da mal einer dagegen geklagt hat,weil AMAZON ja dadurch einen Vorteil hatte und nicht wirklich jedem Händler die gleiche Chance eingeräumt hat.

Bloß seit der Änderung, ist das ganze ein durcheinander.
Zwar werden unter neu, die Händelr nach dem günstigsten Preis gelistet,aber wer auf der HAuptseite landet ist wohl ein Geheimnis von Amazon
 
Hallo,

Siehe mal bei caseking.de nach, da kostet die WD 124,90 plus 3,99 Versand
und Du bist auf der sicheren Seite bei der Reklamation.

MfG
 
Zurück
Oben