Amazon Betrungsmasche

I

ikarus1603

Gast
Ich war seit 2011 Kunde bei amazon.de. In diesem Zeitraum habe ich 61 Bestellungen aufgegeben. Davon waren 6 kostenlose Werke (digital / kindle) von längst verstorbenen Autoren, ca. 20 Sachbücher, mal ein paar Schuhe, etwas Kleinkram und zum Ende hin fast nur noch PC-Komponenten. Jedoch war kein Artikel teurer als 100€.

Also an mir ist der Jeff nicht reich geworden und somit hält sich meine Scharm, bei diesem mehr als unsozial und umweltschädigenden Unternehmen Kunde gewesen zu sein, in Grenzen. Wer sich die Adjektive unsozial und umweltschädigend, im Bezug auf amazon, nicht erklären kann, der googelt bitte mal nach den Zuständen für die Mitarbeiter und hat wohl nie mehr als eine Kleinigkeit dort bestellt. Amazon versendet gerne noch so kleine Artikel in viel zu großen Paketen und, auch wenn eine Bestellung, getrennt voneinander. Das die Zusteller die Sendungen einfach vor der Türe ablegen, ohne Einverständnis…

Bei den 61 Bestellungen gab es eine Reklamation/Garantiefall wegen einem defekten RAM-Riegel. Dieser Prozess hat mich schon merklich abgeschreckt etwas hochpreisiges bei amazon zu bestellen. Der Herr war zwar nett, aber bis verstanden wurde worum es geht und der Prozess durch war, da braucht man Zeit und Nerven. Somit war mir klar, wenn du mal ein Problem mit einem Produkt hast, dann hoffe, dass du es nicht bei amazon bestellt hast.

Zusätzlich kam nun die 61. Bestellung dazu, welche ich zurücksenden wollte. Ein 12400f, ja Schande über mich, wie konnte ich nur etwas über 100€ dort bestellen. Am 5.7.23 bestellt, zum 8.7 geliefert und zum 9.7 die Rücksendung beantragt und einen Code für die Rücksendung erhalten. Am 13.7 wurde die „Box free“ Sendung, in einer Filiale, an DHL übergeben. Und nun vielleicht der erste Lerneffekt für euch, ich hatte den Prozessor, mit allem Zubehör, in der OVP, aber leider auch in dem Paket (Umverpackung von amazon), mit welchem er geliefert wurde, an DHL übergeben. In Kombination mit der „box free“ Rücksendung öffnet dies offensichtlich eine Tür für Betrug seitens amazon oder deren Mitarbeitern…

Denn nach der Übergabe an DHL erhielt ich sofort eine Rückzahlung. Ich dachte noch, „ok, wollen die nicht mal in die Sendungen reingucken…“. Aber gut ist halt der Riese oder meine „Bonität“ ist dort so toll, war mir natürlich recht, die schnelle Rückzahlung. Drei Wochen später bekomme ich eine Mail von amazon, nach dem Motto, es gäbe zu viele Rücksendungen bei meinem Konto ich solle mal aufpassen. Zuerst dachte ich das ist eine phishing mail, aber kein Link zum Daten eingeben usw., also mal im Amazon-Konto nachgeschaut, ja die mail kommt von amazon. Ok lächerlich, dachte ich mir, wegen einer Rücksendung in all den Jahren. Naja dann halt noch ein Grund dort nicht zu kaufen. Drei Tage nach dieser mail beginnt das Drama. Zuerst heißt es die Rücksendung wäre nicht angekommen, dann heißt es der Artikel wäre defekt, dann der Artikel wäre gebraucht. Ich nehme also Kontakt mit amazon auf und werde im chat an ofm@amazon verwiesen. Ich sende ein Bild des Belegs der Rücksendung am ofm und erkläre meinen Einspruch. Plötzlich heißt es ich hätte nicht den bestellte Artikel zurück gesandt sondern „das andere Gerät“ und man wolle den Artikel erneut in Rechnung stellen, wenn ich nicht den i5 12400f zurücksende. Lustig wie soll man etwas zurück senden, was man nicht hat.

Lerneffekt =

„box free“ unbedingt unverpackt sonst besteht Betrugspotential (Vermutung).

Amazon hat womöglich einfach zu viele Betrüger beschäftigt oder betrügt Systematisch.

Nie wieder Amazon.


Meine Recherche im Netz ergab, dass ich natürlich nicht alleine bin mit diesem Vorgang.
Habt ihr Erfahrung damit?
Wenn ja, wie ist es bei euch ausgegangen? Ich will keine 150€ für nichts bezahlen weil irgendein Arsch ein Betrüger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einer Überschrift sollte man eigentlich gar nicht antworten.

Habt ihr Erfahrung damit?
Wenn ja, wie ist es bei euch ausgegangen? Ich will keine 150€ für nichts bezahlen weil irgendein Arsch ein Betrüger ist.

Ich bekomme die +60 Bestellungen in einem Jahr zusammen. Hatte bisher drei Rücksendungen. Keinerlei Probleme.

Würde aber bei so einen Artikel wie einer CPU ganz bestimmt nicht den Box Free Service nutzen.
 
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ikarus1603 schrieb:
Habt ihr Erfahrung damit?
Ne, bei mir lief bisher mit Amazon alles reibungslos. (ca 5 bestellungen/jahr)

Das Amazon allerdings was Betrüger angeht dieselbe Stufe wie eBay eingenommen hat ist bekannt. Da muss man bei der Bestellung und beim lesen des Angebots aufmerksam sein.
 
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Kann ich nicht bestätigen. Über 2500 Bestellungen seit 2013 und ca. 50-60 Rückgaben, alles reibungslos. Ich finde Amazon geil und bin froh, dass es sie gibt….
 
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Überschrift und Inhalt beißen sich....
ikarus1603 schrieb:

Aber insgesamt sollte man hier zu machen, das ist nur eine Meinung und du hast dich halt über etwas aufgeregt und lässt Luft ab. Grund für konkrete Vorwürfe diskutierst du höchstens mit einem Anwalt.

Hier wird das ausarten. Und Niemand zwingt dich ja Amazon zu nutzen. Aufpassen muss man eh selber....überall.
 
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ikarus1603 schrieb:
Lustig wie soll man etwas zurück senden, was man nicht hat.
In etwa dieses Problem hatte ich auch schon, hatte was im "Warehouse" gekauft und war offensichtlich das falsche Produkt drin, extra erst angerufen, die haben gemeint einfach zurückschicken.
Paket kam angeblich leer an, ich solle doch das Produkt zurückschicken, -120€.

Ich glaube nicht dass es irgendwas mit der Art des Produkts bei dir zu tun hatte oder wie das verpackt war. Ansonsten ist Amazon was Rücksendungen angeht eig. extrem kulant erst recht was Probleme innerhalb der Garantie angeht. Wenn man die Suchmaschine der Wahl bemüht findet man eben vereinzelt Berichte dass Produkte bei der Rücksendung wohl bei denen Hausintern abhanden kommen, ob man da als Kunde groß was machen kann bezweifle ich.
 
BlubbsDE schrieb:
Würde aber bei so einen Artikel wie einer CPU ganz bestimmt nicht den Box Free Service nutzen.
Box free habe ich mir ja nicht ausgesucht. Und es wurde ja in der versandverpackung versendet...
 
Ich stehe auf dem Schlauch!
ikarus1603 schrieb:
Amazon hat einfach zu viele Betrüger beschäftigt oder betrügt Systematisch.
Das glaube ich persönlich nicht.

ikarus1603 schrieb:
„box free“ unbedingt unverpackt sonst besteht Betrugspotential (Vermutung).
Was soll ich mir darunter vorstellen? Ich verpacke meine Retouren immer in einen extra Versandkarton.

ikarus1603 schrieb:
Nie wieder Amazon.
Brauchst du auch nicht. Ich nutze Amazon vorrangig wegen des Services, bisher nie Probleme gehabt.
 
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coasterblog schrieb:
Überschrift und Inhalt beißen sich....
Betrug bleibt Betrug und auch der Versuch ist Strafbar. Ich habe m.M. nach alles mir Mögliche getan um eine korrekte Rückabwicklung durchzuführen.
 
Noch nie Probleme gehabt, schon einiges zurück gesendet. Wozu man überhaupt jemanden anschreiben muss für eine Rücksendung... Funktioniert alles über das System und man kann frei wählen wie man es macht.

Du stellst dich jetzt als unschuldiges Opfer dar, hättest aber selber für mehr Sicherheit sorgen können.

Naja viel Text wenig Substanz, einer von wenigen ohne Relevanz für die Mehrheit. Ist halt doof gelaufen.
 
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motorazrv3 schrieb:
Was soll ich mir darunter vorstellen? Ich verpacke meine Retouren immer in einen extra Versandkarton.
Es hieß bei amazon "box free", stand auch unter dem QR-Code, aber ich hatte es in dem Versandkarton verpackt und natürlich zugeklebt mit Packband. "Box free" bedeutet bei A, dass man keine Umverpackung braucht und genau da vermute ich den Betrug.
 
Ich bin seit 20 Jahren Kunde mit ca. 100 Bestellungen pro Jahr und vielleicht einer oder zwei Rücksendung pro Jahr und kann auch nichts negatives berichten.

Box free zurücksenden würde ich aber eher nicht, ich habe immer ein paar leere Schachteln auf Vorrat und drucke mir den Rücksendeaufkleber aus und packe das in die Packstation.

Bei hochpreisigen Produkten, die gerne mal mehrfach gekauft, zu Hause selektiert und dann der Rest wieder zurück geschickt wird (CPUs oder Kameraobjektive z.B.) achte ich ganz besonders darauf, keinen Fehlkauf zu tätigen, so dass eine Rücksendung wirklich nur im Falle eines Defektes notwendig wird.
 
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Enotsa schrieb:
Wozu man überhaupt jemanden anschreiben muss für eine Rücksendung... Funktioniert alles über das System und man kann frei wählen wie man es macht.
Genau so hatte ich es gamacht... noch mal lesen bitte.
 
ikarus1603 schrieb:
Betrug bleibt Betrug und auch der Versuch ist Strafbar.
Dann kläre das mit einem Anwalt, wie gesagt.

Hier im Forum bringt es dich nicht weiter. Solche konkreten Vorwürfe regelst du persönlich. Ob da Amazon drauf steht oder sonst wer ist ja egal. Es läuft eben nicht immer 100%ig ab.
 
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calippo schrieb:
Box free zurücksenden würde ich aber eher nicht, ich habe immer ein paar leere Schachteln auf Vorrat und drucke mir den Rücksendeaufkleber aus und packe das in die Packstation.
Freunde, liebe Leute, denau da vermute ich den Betrug. Ich hatte es in der Versandverpackung von Amazon an DHL übergeben. Ich denke wenn man nun einfach den Artikel entnimmt und das Label auf einen anderen Artikel klebt...
 
@ikarus1603 ok dann selbst schuld wenn du Box Free aus freien Stücken bei so etwas anwendest.
 
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coasterblog schrieb:
Dann kläre das mit einem Anwalt, wie gesagt.
Ich wollte nur mal vor der Masche warnen. Und vllt. Erfahrungswerte erhalten. Aber hier ist ja ganz schön viel fanboy gehabe unterwegs. Den Fehler hab ich erkannt, sry dafür.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
ok dann selbst schuld wenn du Box Free aus freien Stücken bei so etwas anwendest.
Ich habs mir doch nicht aussuchen können???
Und es wurde nicht box free übergeben!
 
ikarus1603 schrieb:
Ich hatte es in der Versandverpackung von Amazon an DHL übergeben.
Bei so hochautomatisierten Prozessen können Abweichungen von der Vorgabe durchaus Probleme verursachen. Ich habe mir den Box free Versand noch nicht näher angeschaut, aber da ist doch bestimmt beschrieben, dass man es eben nicht in eine Schachtel legt, oder?
 
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Kann das nur bestätigen was meine Vorposter auch geschrieben haben.
ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Amazon und hatte noch NIE Probleme damit, Reklamationen/Rücksendungen waren ein paar dabei, aber kam eher selten vor (>500 Käufe).
Einmal wurde mir bei der Bestellung eines FireTV-Sticks nur die Versandverpackung zugestellt, der Inhalt fehlte (war also recht dünn die Lieferung), wurde nach Reklamation sofort nachgesendet. :D

Ja, es stimmt, nicht alles ist gut an Amazon, der Umgang mit dem Personal ist nicht i.O., gewisse Umweltaspekte sind nicht von der Hand zu weisen, und die Vorgehensweise bei Prime Video (jetzt muss man sich dank Freeve als zahlendes Mitglied auch Werbung ansehen - eine Frechheit in meinen Augen - stößt mir übelst auf).
Aber es gibt keine große Firma die nicht irgenwo mal aneckt oder manchen Leuten nicht passt

Ausagen wie "Amazon hat einfach zu viele Betrüger beschäftigt oder betrügt Systematisch." lassen Deine Argumentation ziemlich voreingenommen erscheinen und nicht für voll zu nehmen.

Schlussfolgerungen wie "Nie wieder Amazon." zeigen auf, dass Du ja eine Wahl hast.

Aber in 12 Jahren sind Deine 61 Bestellungen nun wahrlich nichts Herausragendes, da hat mein Lappi das ich dort gekauft habe fast schon mehr gekostet als all Deine Bestellungen zusammen, wenn man - wie Du schreibst - schon bei 100 Euro Bestellwert ein ungutes Gefühl haben muss.

Und es ist hier kein "Fanboy-Gehabe", sondern die Erfahrungsberichte andere Mitleser hier.
 
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