Wie funktioniert eigentlich ein Lenkradschloss?

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

tja, Frage siehe Titel.

Das Lenkradschloss wird ja wohl irgendwie über die Zündung außer Kraft gesetzt. Ist es denn eigentlich 100% sicher, dass das Ding nicht mal während der Fahrt einrastet :eek: :)
 
Ich glaub das funktioniert rein Mechanisch und nicht Elektronisch. Sobald du den Schlüssel in das Zundschloss stecktst wird das wohl irgendein Metallstift wieder freigegeben.
 
Hm, zumindest früher war das eine ganz banale Mechanik mit einem Bolzen und einer Feder. Das Lenkrad rastet bei dieser Art nur in meist zwei Positionen ein. Mit der Zündung hat das nicht wirklich was zu tun, es geht vielmehr darum, dass der Zündschlüssel eingesteckt und in der richtigen Position ist. Früher (ich schwelge gerade in den 90ern, als ich noch mit Opels aus den frühen 80ern unterwegs war) musste man sogar den Schlüssel noch ein wenig in das Zündschloss drücken, um das Lenkrad zu entriegeln.

Inzwischen soll es auch Lenkräder geben, die in jeder Position gesperrt werden. Das Prinzip dürfte grundsätzlich ähnlich sein, aber genauer erklären kann dir das sicherlich z.B. eine Fachwerkstatt.
 
Der Bolzen kann meines Wissens nur wieder "reinspringen", wenn er vorher nicht ordnungsgemäß geöffnet wurde...

Sprich: Ein Kumpel von mir hat auf nem Festival seinen Schlüssel verloren, dann haben die Jungs das Schloss gewaltsam geöffnet (mit 5 Mann am Lenkrad zerren soll helfen ;)) und sind heimgefahren...

Beim Einparken in die häusliche Garage ist dann das Schloss eingerastet... nicht aber auf über 1500km Autobahn mit 130km/h... :D

Die Jungs sind dann erstmal ordentlich einen auf ihren Engel heben gegangen!
 
wenn ich den wagen verlassen will und vorher noch mein lenkradschloss einstellen will.. wie mach ich das? ich habs glaub ich einmal zufällig hingekriegt danach nicht mehr... hab n corsa b.
 
Einfach Schlüssel Abziehen und das Lenkrad solange bewegen bis das Schloss einrastet.

Achja mit etwas Gewalt kann man das Schloss auch Knacken, indem Man(n) (:D) das Lenkrad mit aller Kraft dreht.
 
Das Lenkradschloss raste ja auch nicht von alleine ein, sondern erst wenn mann das Lenkrad stark auf eine Seite Drückt. Normalerweise würden sich da ja die Räder drehen.
 
Bei älteren Autos vielleicht. Bei neueren genügt schon eine geringe Drehung sobald der Schlüssel abgezogen wurde.
 
auch bei alten ;)
Sonst ist irgendwas kaputt...
Lenkradschlössser sind aber total wirkungslos, denn ein auto das nur durch ein lenkradschloss gesichert ist klaut eh keiner, und wenn noch ne ausgefeilte alarmanlage drin ist wird der dieb die wohl ausser kraft setzen bzw. umgehen um das auto zu klauen. Und wenn er schon eine el. wegfahrsperre umgehen kann ist das poplige lenkradschloss für den profi ne sache von sekunden.

Man kann nen lenkradschloss von der wirksamkeit her mit diesen speichenschlössern am hinterrad von fahrrädern vergleichen. Hält vielleicht absolute anfänger ab, aber mehr auch nicht...
 
Im Übrigen denke ich, dass das Knacken des Türschlosses eine viel schwierigere Angelegenheit ist, als das Loszerren des Lenkradschlosses! :)
 
Zurück
Oben