• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie funktioniert Internet und co bei der PS3

Posent

Banned
Hallo!

Ich überlege mir eine PS3 zu kaufen, hatte allerdings noch keine in aktion gesehen :)

1.) Wie funktioniert dort das Internet ? Kann ich damit ganz normale rum Surfen ?
2.) Ist die PS3 auch auf Maus ausgelegt (also nicht nur angeboten sondern wird "optimal" unterstützt) ?
3.) Ist die Geschwindigkeit vergleich mit einen aktuellen PC ?
4.) Kann man die PS3 als "vollwertigen" PC nutzen, also Briefe schreiben und Drucker anschließen usw ?
5.) Ähnlich komfortabel suchen und speichern wie beim PC (Explorer) ?

1) Mit Controller oder Tastatur und Maus
2) Jain, In manchen Spielen kann man sie benutzen zb. in UT3
3) Das kann man porschal nicht beantworten
4) Wenn du noch Linux drauf machst dürfte das gehn aber ich würd sie nicht als PC ersatz benutzen.
5) Das ist eine Spiele Konsole und kein Windows Rechner. ;) Es geht aber wirklich komfortabel wie auf dem PC ist es natürlich nicht. (Ausser es ist Linux drauf)

Das Ding steht bei mir im Wohnzimmer als HTPC ersatz. Dafür ist sie absolut perfekt. Als Büro PC würd ich sie nicht benutzen...

Fürs arbeiten hab ich einen Laptop.

Hi

1. das inet funzt ganz gut aber auf dauer zu nervig um mal zwischendurch was nachzuschaun reichts
2. kannst jede usb maus/tasta anschliesen hmm mehr als den zeiger bewegen macht so ne maus ja nicht verstehe nicht ganz was das optimal bedeuten soll
3. wie ist das zu verstehen ?
4.) mit nem linux sollte es geht ist aber dann grottenlahm
5) auch nur unter linux

ich denke ich weis was du vorhast kanste vergessen als multimedia und spiele station ist sie bestens geeignet aber das wars auch schon

Eine Konsole ist doch zum spielen da und nicht als PC Ersatz gedacht.

Und zur Frage 3. Nein man kann sie nicht vergleichen da ein aktueller Highend REchner viel mehr Power hat als die PS3.

Mfg Kivi

Ich hab mir ja gewünscht das dieses Thema nicht angesprochen wird. Jetzt geht gleich wieder das geflame los...

Lasse wir es doch einfach dabei... gibt genug Themen wo das besprochern wird.

Zu Frage 3:

Also ein aktueller High End Rechner hat schon mehr Power, die liegt aber oft brach weil die Programmierer die Spiele so programmieren müssen, dass sie auf verschiedensten Hardwarekonfigurationen laufen. Dabei geht Leistung verloren. Aus der PS3 kann von den Programmierern wirklich das letzte rausgeholt werden. Aber dennoch sehen die meisten Spiele auf dem PC mittlerweile etwas besser aus als auf der PS3 (den entsprechenden PC vorausgesetzt).

@s010010

Es sollte keine Anspielung drauf sein. Die Xbox 360 kann auch keinen PC ersetzen. Soo jetzt ist es ausgeglichen :D

Mfg Kivi

@stokes83

Das ist ein allgemeines Problem der Konsolen. Das Gameplay ist ab und zu nicht flüssig. Deswegen macht es MIR mehr spaß auf dem PC meine Augen sind so niedrige Frameraten nicht gewöhnt :P

Also wenn ich Linux installiere kann ich mit einer Tastatur und Maus eigentlich alles genau so machen wie mit meinen PC ? Also Drucker anschließen Textdokumente Schreiben und Lesen usw.

Ich habe noch eine 42er Plasma. Warum wäre es dann nicht genau so Komfortabel wie ein PC ? Was stört denn dann dennoch ?

@Kivi 123

Das stimmt, dass war früher selbstverständlich, dass die Spiele auf einer Konsole butterweich laufen. Das ist heut nicht mehr unbedingt so. Das halte ich für einen großen Fehler der Spieleprogrammierer, da das vielleicht doch den einen oder anderen Kunden abschreckt und in Richtung PC treibt. Ich meine mir kanns egal sein, ich bin PC - Gamer. Mir ist es aber dennoch am liebsten, wenn sich Konsolen und PC`s im Gleichgewicht befinden und nicht eins von beiden dominiert, ich denke dass ist für den Spielemarkt am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele Konsolen haben nur sehr wenig arbeitsspeicher... (256MB)

Solange es beim Textschreiben bleibt ist es in ordnung.
Jenachdem was für ein Drucker du hast fuktioniert er auch ohne Linux.

@s010010

Und Microsoft und Sony sind nicht fähig den Konsolen wenigsten 1GB ram zu spendieren? Ich mein die Konsolen kosten sehr viel Geld und dann ärgert man sich dass es nicht so läuft wie geplant. Also ich spiele auf meiner Xbox 360 nur Fußball und Autorennen. Ego Shooter kann ich mit Controller garnicht und es läuft mir auch zu langsam.

mfg Kivi

Der Arbeitsspeicher der PS3 (RIMM) ist kein normaler RAM.
256 MiB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

RIMM (Rambus Inline Memory Module) ist ein Speichermodul für die Rambus-Architektur.

Ein RIMM besitzt 184 Kontakte auf beiden Seiten und kann 16 Speicherbausteine aufnehmen. Die Datenbreite beträgt 16 Bit (18 mit ECC).

Nachdem Intel die Unterstützung für RDRAM durch eigene Chipsätze einstellte, werden RIMM-Module nur noch in Servern bzw. Supercomputern von z. B. Cray und HP, aber auch in der Playstation 3 eingesetzt. Die RIMM-Preise sind deshalb sehr hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rambus_Inline_Memory_Module

In der Xbox ist ebendfalls keine normaler Speicher drin.

Zurück
Oben