wie funktioniert RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Fabi_

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne wissen ob mir hier jemand gut verständlich erklären kann was Arbeitsspeicher ist, welche Funktion die Komponente im Computer sowie die soundkarte hat.

ich habe schon recherchiert, aber nur so komplizierte erklärungen gefunden.

wenn mir einer das kurz erklären kann: Arbeitsspeicher und Soundkarte (was die komponenten im PC machen und für was die zuständig sind)

Wenn du eine einfache Erklärung haben willst schau halt bei Wikipedia die sind doch nicht schwer oder was verstehst du daran nicht, die ersten paar Zeilen vom Artikel sagen ja schon die Grundfunktion aus oder willst du außer Funktion auch die Funktionsweise wissen?

Soundkarte ist das Bild ähnlich.

Edit: da war ich wohl zu lahm, bis ich bei Wiki mal geschaut hab ob es verständlich ist :D

für solche threads gehören verwarnungspunkte verteilt...

Ich kapier aber immer noch nicht ganz was der arbeitsspeicher im PC macht.

also, der tut doch zwischenspeichern oderso??

also mir ist schon klar, also wenn ich in einer windows sitzung bin, werden die geöffneten Programme im RAM (random access memory) gespeichert.
sobald die sitzung beendet wird, werden auch die daten im ram gelöscht (Flash)

Wenn der PC ausgeschaltet wird, gehen alle Daten im RAM verloren, da es sich um flüchtigen Speicher handelt, der, im Gegensatz zu dem der Festplatte, permanent Strom benötigt, um Daten zu behalten.

Das ist der Nachteil, der Vorteil ist dagegen, dass deutlich schneller auf die Daten zugegriffen werden kann. Ansonsten könnte man auch die Festplatte als RAM verwenden (wird sie zum Teil auch, wird dann Swap, Cache oder Auslagerungsdatei genannt).

_Fabi_ schrieb:
also mir ist schon klar, also wenn ich in einer windows sitzung bin, werden die geöffneten Programme im RAM (random access memory) gespeichert.
sobald die sitzung beendet wird, werden auch die daten im ram gelöscht (Flash)

wenns dir "schon klar" ist, warum fragst du?:rolleyes:

es steht alles im internet, alles. mal komplex, mal verständlich aber man findet immer eine antwort.

Da hier keine wirklich konkrete Frage formuliert wurde, beende ich das Drama mal. Bitte benutz Google etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben