Wie funktioniert Virenerkennung?

HuBi.ch

Ensign
Hi Leute
Ich frage mich gerade wie eigentlich die Virenerkennung funzt. Wenn ich selber ein Programm schreibe (z.B. in Delphi), welches einfach die HD Formatiert, wird dies dann auch als Virus erkannt? Ist ja gewissermassen einer oder wie funktioniert das genau? Danke

HuBi.ch schrieb:
Hi Leute
Ich frage mich gerade wie eigentlich die Virenerkennung funzt. Wenn ich selber ein Programm schreibe (z.B. in Delphi), welches einfach die HD Formatiert, wird dies dann auch als Virus erkannt? Ist ja gewissermassen einer oder wie funktioniert das genau? Danke
Die Arbeitsweise und weiterführende Informationen hierzu findest Du in unserem Lexikon .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wenn sich dein Programm von selbst bzw. durch Weitergabe als Joke- oder Fake-Programm vermehrt und Schaden anrichtet, wird es früher oder später in den Anti-Viren-Labors zu finden sein und dann auch in den Virensignaturen diverser AV-Software auftauchen.

Gibt es das Programm nur auf deinem PC und spricht ein AVS darauf an, so hat wohl die Heuristik des AVS gegriffen. Allerdings arbeitet die Heuristik wohl nie einwandfrei. Entweder erkennst es tatsächliche Schädlinge nicht oder unschuldige Software als potentielle Gefahr.

Zurück
Oben